Knacken in der Lenkung

Diskutiere Knacken in der Lenkung im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Ihr, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach...

  1. #1 xx771, 28.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2017
    xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Hallo Ihr,

    seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach dem Losfahren bzw. Kaltstart auf. Es knackt nur, wenn man erst leicht nach rechts und dann nach links einschlägt. Quasi wie beim Einfahren in einen Kreisverkehr. Das Knacken selber fühlt sich metallisch an und scheint nicht vom Fahrwerk, sondern aus der Lenkung direkt zu kommen.
    Als ich im Winter zur Inspektion beim TH war, war es natürlich nicht zu reproduzieren. Lag aber auch an der schneevermatschten Straße.
    Hm, im Mai muss ich ihn nochmal zum TH bringen, auch in der Hoffnung, dass er es diesmal hört.

    Hat von Euch hier jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt?
     
  2. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Irgendwie fällt mir da nur das Lenkradschloss als möglicher Kandidat ein. Damit würde ich nicht lange durch die Gegend fahren wollen. Das sollten sich die Jungs bei Toyota nochmal ganz genau ansehen.
     
  3. xx771

    xx771 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.04.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1,8 Multidrive
    Hm, jetzt wo Du es sagst.... es könnte aus der Richtung kommen.
    Gab es denn damit mal Probleme? Der TH grübelte und recherchierte auch hin und her, fand aber keine Infos seitens Toyota.
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Nicht daß ich wüsste.
    Aber wie gesagt, aus der Beschreibung nur nach dem losfahren, also Lenkerschloss wurde gerade entriegelt, und metallischen Klacken beim Lenken - kann für mein Gefühl nur ein nicht richtig entsperrtes Lenkerschloss sein - was anderes fällt mir da nicht ein. Alle anderen Komponenten würden ja ständig klackern wenn da was wäre.
     
  5. #5 t23owner, 28.04.2017
    t23owner

    t23owner Profi

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Ort:
    Sonneberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS230 / VW Golf Sportsvan R-Line
    Verbrauch:
    Knackende Lenkung hatte meiner auch, der Auris vorher deutlich mehr. Vorallem im Sommer mit den 18 Zöllern kam es besonders beim rangieren vor, am Ende dann auch während der Fahrt. Man merkte das Knacken deutlich am Lenkradkranz. Zumindest beim Auris E15 behalf man sich erstmal mit dem Tausch des Kreuzgelenkes und sollte das keinen Erfolg bringen, wurde die komplette Lenkung getauscht.

    Teste einfach mal ob das Knacken noch auftritt, wenn du dein Lenkrad komplett reinschiebst, also so weit es geht Richtung Armaturenbrett. Dann war das Geräusch zumindest beim Auris und beim Ave weg, komplett herausgezogen war es ständig präsent.
     
    xx771 gefällt das.
  6. #6 siegfried13_0, 29.05.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

    Dabei seit:
    15.09.2016
    Ort:
    Calw
    Fahrzeug:
    T27 Kombi 2,2 D-4D 110kW
    Verbrauch:
    Das Knacken beim Lenken habe ich jetzt auch, seitdem ich eine Saison mit meinen schweren und breiten Sommerrädern (235/45/R18,) gefahren bin. Früher gab es nicht. Es scheint dass irgendein Gelenk ausgeschlagen ist. Aber Lenkradspiel gibt es nicht. Beim schnellen Fahren ist die Lenkung auch präzis.
    Wie t23owner beschrieben habe ich das Lenkrad kommplett reingeschoben und dann ist das Knacken weg. Und wenn ich das Lenkrad wieder rausgezogen wie es vorher war, gibt es auch kein Knacken mehr.?(
     
  7. SeVen

    SeVen Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeug:
    Avensis T27 FL Kombi
    Verbrauch:
    Nach langem suchen, das Kreuzgelenk ist es. Kostenpunkt 305 Euro und ne halbe bis Stunde fürs auswechseln
     
  8. #8 bob.0179, 09.05.2021
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Kombi
    Ich hoffe es hält lange bei Dir. Sonst könnte es wieder zu knacken beginnen.
    Schau in anderen Thema. Da gibt es günstigere Lösung. Kostenpunkt ca. 55€ mit einer modifizierten Lenkwelle.
     
  9. #9 bob.0179, 09.05.2021
    bob.0179

    bob.0179 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.10.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8 Kombi
  10. DAS

    DAS Neuling

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Fahrzeug:
    T27 Station Wagon 2.0 D4D
    Hallo, ich habe mir auch ein modifiziertes Gelenk bestellt. Meine Teilenummer ist laut Toyota 45260-05130. Passt alles und ich bin super zufrieden. Das Knacken ist weg :-)
     
Thema: Knacken in der Lenkung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 knacken beim lenken

    ,
  2. avensis t27 lenkrad knackt

    ,
  3. toyota avensis t27 knacken in der lenkung

    ,
  4. toyota verso 2012 lenkgetriebe knackt,
  5. toyota avensis t27 knacken lenkung,
  6. toyota avensis knacken in der lenkung,
  7. toyota auris lenkung geräusch,
  8. lenkspindel toyota avensis t27,
  9. toyota avensis t27 lenkrad knakt probleme,
  10. toyota proace verso lenkung knarrt,
  11. knacken an der vorderachse toyota verso,
  12. toyota avensis lenkung Probleme,
  13. avensis t27 geräusche beim lenken,
  14. Toyota lenker Geräusche ,
  15. Toyota proace knacken beim lenken,
  16. toyota auris knacken lenkung,
  17. toyota avensis t27 lenkung knacken,
  18. toyota avensis lenkungsprobleme,
  19. lenkrad knackt,
  20. knacken servolenkung,
  21. knacken beim lenken Toyota avensis,
  22. knackgeräusche lenkung,
  23. lenkrad knacken,
  24. toyota avensis knacken lenkung,
  25. Knacken in der Lenkung Toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Knacken in der Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Knacken am Bremspedal

    Knacken am Bremspedal: Hallo! Ich fahre einen 2017.er Avensis (150PS Benziner, Automatik, Edition S+). Der Wagen hat eine elektronische Handbremse, ich denke mal, das...
  2. Knacken Vorderachse beim Bremsen

    Knacken Vorderachse beim Bremsen: Hallo, mein T25 85 kW Diesel macht bei Lastwechsel ein knack Geräusch aus dem Bereich der Vorderachse erst Beifahrerseite und dann Fahrerseite....
  3. Metallisches Knacken oder Knarzen vorne

    Metallisches Knacken oder Knarzen vorne: Hi, ich habe immer mal wieder ein metallisches Knacken oder Knarzen wenn ich über eine Unebenheit fahre. Aber nicht immer! Manschmal ist 2 Wochen...
  4. Biete Lenkung T27

    Biete Lenkung T27: Verkaufe vom T27 ein Neues Lenkgetriebe. Preis 900€
  5. Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis

    Lage des Servolenkungsbehäters beim 1.8 T25 Avensis: Hallo, Bin neu in diesem Forum und das ist mein vierter Toyota, ein Avensis T25 mit 1.8 Liter und 129 PS Motor Baujahr 2006. Die Lage des...