Knacken in der Lenkung aber nur in einer bestimmten Stellung und nur im Stand T25 Kombi

Diskutiere Knacken in der Lenkung aber nur in einer bestimmten Stellung und nur im Stand T25 Kombi im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebes Forum, ich habe mal wieder ein Problem und keine Lösung zur Hand. Ich habe gestern meine Sommerreifen aufgezogen und danach ist mir...

  1. MAD77

    MAD77 Guest

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mal wieder ein Problem und keine Lösung zur Hand. Ich habe gestern meine Sommerreifen aufgezogen und danach ist mir folgendes aufgefallen:

    Wenn ich im Stand ca. 2/3 nach rechts einschlage Knackt? hört sich komisch an, die Lenkung, aber nur rechts. Kann mir jemand helfen bevor es schlimmer wird.

    Danke schon mal für euer Know how

    P.S habe die SUFU probiert aber genau mein Problem nicht gefunden
     
  2. #2 Brösel, 06.05.2013
    Brösel

    Brösel Foren Gott

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    Sind die Schrauben alle fest angezogen? Bitte mal überprüfen.
     
  3. #3 diosaner, 06.05.2013
    diosaner

    diosaner Guest

    Nach dem Radwechsel? Möglich, das sich das Auto erst wieder richtig in die Dämpfer und Federn setzen muss. Dadurch kann es zu Knackgeräuschen kommen. Entweder mal kräftig den Wagen durchschütteln, mehrmals von links nach rechts lenken oder noch mal aus den Federn heben.
     
  4. MAD77

    MAD77 Guest

    Schrauben überprüft, war alles fest! Hochgehoben und wieder abgesenkt.

    Auto mal durch einen Schleuderparcour geführt. Ohne Erfolg

    ca. 30 Km nach dem Radwechsel schon gefahren.

    Genau beim gleichem Anschlag ist das Geräusch noch vorhanden ?(

    P.S Und wenn das Rad in der Luft hängt, ist das Geräusch auch nicht da.
     
  5. Der Jo

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    Wird vielleicht das Domlager sein.
     
  6. #6 mereacrev, 14.05.2013
    mereacrev

    mereacrev Guest

    HAllo an Alle,

    bin neu here und für zwei Jahre in Deutschland. Habe einen Avensis, 2006 und fast gleiches Problem. Im Januar 2013 habe ich einen Brief von Toyota - Ruckruf - Lenkspindel. Nach eine Woche getaust. Am gleichen Tag bei der Lenkung knacht und knacht. So etwas habe ich nicht voher gehört. Bin zurück zum WS gefahren. Nichts gefunden - alles in ordnung - so muss sein!!! Aber ich kenne mein Auto sehr gut und hätte so etwas gehört. Aber jetzt ist ein klares Knacken beim Parken. Meine Kollegen sagen, dass vielleicht der neuer Lenkspindel wurde unter Spannung gebaut das die Gelenke der Lenksäule ineinander Griffen und somit das Knacken. Habe selbst abgebaut and wieder zurück aufgebaut. Wie gesagt, ich kenne mein Auto - ich repariere es selbst - natürlich was möglich ist. Das Knacken ist noch da. Ist bei jemandem so etwas passiert?? Sorry for bad German.
    Danke im Voraus
     
  7. #7 Sven-67, 29.06.2013
    Sven-67

    Sven-67 Guest

    Moin, Moin

    Mein freundlicher hat mich gebeten meinen T25 für 1-2 Stunden da zu lassen, weil es einen Rückruf gibt für die Lenkspindel.
    Die Lenkspindel kann bei mehrmaliger kompletter Lenkausrichtung ( Einparken, Radwechsel ) anfangen zu knacken.
    Wenn das knacken lange ignoriert wird, kann es evtl. zu einen kompletten Lenkverlust führen.

    LG Sven-67

    Avensis T25 Kombi 1,8 polarsilber (vor Facelift)
     
  8. #8 mereacrev, 29.07.2013
    mereacrev

    mereacrev Guest

    Und wie ist jetzt? Alles in Ordnung? Knackt nicht? Bei mir ist schlimer und schlimer. Will jetzt das Auto verkaufen und neues kaufen, aber nie wieder in einem WS reparieren lassen.
    G
     
  9. Der Jo

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    hatte ja auch eine ganze weile schon dieses lästige knacken in der Lenkung im Stand bzw. beim rollen zum parken. Am Montag hat mir das Autohaus nun eine Domstrebe eingebaut und das knacken ist weg. Das scheint also tatsächlich mit den Domlagern was zu tun zu haben.
     
  10. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Genau in diesen Situationen kommt das selbst bei meinem T27 vor....

    Sandro
     
  11. Der Jo

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    "Mein" AH hatte da auch nie eine wirkliche Ursache gefunden. Und das da komplett zerlegen und prüfen und wieder zusammenschrauben kostet halt einiges an Zeit. Der Meister schätzte so etwa 8h und natürlich ohne Garantie ...
    Kanns nur empfehlen das mal mit einer Domstrebe zu probieren. Kostet nicht viel (129 €uro in der einfachsten Variante Plus 15min Einbau) und ist Eintragungsfrei. Nicht mal eine ABE braucht man laut Wiechers Sport.
    Und als gewollter Effekt verbessert sich das Lenkverhalten sehr deutlich aber Angenehm. Lenkung etwas schwer gängiger (war mit immer etwas zu leicht) und sehr viel direkter. Der mechanische Grip in Kurven ist deutlich besser und die erreichbaren Geschwindigkeiten um ein gutes Stück höher.
    Auch beim Bremsen zeigen sich deutliche Verbesserungen. Bei Stark/Vollbremsung schwänzelt er viel weniger und läßt sich besser um Hindernisse dirigieren.
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Bei unserem Yaris XP9 war auch dieses Knacken zu verspüren und wir hatten sogar probehalber eine neue Lenksäule (1200€) auf Garantie bekommen-wirklich weg war es auch dadurch nicht wirklich. Ist wohl bauartbedingt-ein Defekt liegt auf jeden Fall nicht vor.
    Beim jetzigen XP13 ist davon nichts mehr zu spüren.

    Sandro
     
  13. focki

    focki Foren Gott
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    Hmmmm, ist mir noch nie was aufgefallen.
    Was genau knackt dann da? Wenn ne Domstrebe hilft, dann muß ja die Karosse arbeiten. Denn was anderes wird da ja nicht stabilisiert.

    Hab aber mal spaßeshalber nach ner Strebe für den T27 gesucht und nichts gefunden. Allein schon wenn sich das Fahrverhalten etwas verbessert würde sich das ja lohnen. Und der Einbau kann ja so teuer auch nicht sein.
     
  14. Der Jo

    Der Jo Routinier

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    Hab mich auch schon gewundert das da bei den Herstellern der t27 nirgends gelistet ist. ein Techniker von Wiechers meinte das der Platz im neuen oben auf den Domen wohl sehr knapp bis zu zuwenig ist.
    Einbau hat mein AH 15 min berechnet. Wobei die meiste Zeit braucht die Schrauben in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Drehmoment festzuziehen.
    Und wenn man die Version einfach nur aus Stahl nimmt kostet das nicht wirklich was. Gibt noch Varianten aus Alu oder Kohlefaser mit aktiven Dämpfern da wird entsprechend mehr fällig.
     
  15. #15 jg-tech, 18.09.2013
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    ...jo, habe auch nichts bis sehr wenig für den T27 gefunden. Und den gibt es ja nun schon seit 2009. Noch nichtmal die ATE Ceramic Bremssteine...

    Und die Strebe für 150-180 incl. Einbau wäre es mir Wert :thumbup: . Kann man dann doch mehr Kurven räubern :whistling: ;) . Ich hab da jeden Morgen eine bestimmte.... :D
    Appropos Sandros Anmerkung, ich habe da auch noch nichts feststellen können. Ist dann doch wohl sein "Standplatten" im oberen Domlager :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Wenn man im oder fast Stand das Lenkrad dreht (z.B. beim Einparken oder ersten Losfahren). Aber auch nicht immer. Ist im Lenkrad spürbar.

    @Jörg Pups:
     
  17. #17 jg-tech, 18.09.2013
    jg-tech

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    Verbrauch:
    :D

    ...ich dreh im Stand nicht am Rad ... :D
     
  18. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Auch beim sachten Rollen,du KS :D
     
  19. #19 jedermann, 18.09.2013
    jedermann

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    @Mad
    Zieh mal die Handbremse und lass das Auto aufschaukeln; bei fest gezogener Handbremse die Kupplung im 1. kommen lassen und wieder treten, das selbe mit dem Rückwärtsgang machen; könnte vllt auch ein Traggelenk oder Halbachse sein; HAtte das selbe Problem bei meinem Scorpio (Gott hab ihn selig); da hats beim nach links Lenken geknackt und eben bei dem Test auch...
     
  20. #20 jg-tech, 18.09.2013
    jg-tech

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    ...da ich heute den DICKEN nicht habe/hatte, werde ich morgen früh nach der Nachtruhe mal drauf achten (ich hoffe ich vergesse nicht, das Radio vorher abzuschalten ;) ). Aber bisher hatte ich nichts gehört oder in der Lenkung gefühlt.
    Und ja, wenn´s nicht anders geht, dreht man schon mal im Stand, das muß ein Auto abkönnen, sonst hätte es keins werden sollen ;) :thumbup:

    Gruß Jörg (ist ja schon ruhig :: )
     
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