Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige

Diskutiere Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat: Ich schrieb zwar von Opel, hatte aber keinen Vectra, sondern einen Omega. ... Gru? Stefan Hallo, oops, da hab' ich doch beim...

  1. #21 burki_s, 01.08.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:
    Ich schrieb zwar von Opel, hatte aber keinen Vectra, sondern einen Omega.
    ...
    Gru?
    Stefan


    Hallo,
    oops, da hab' ich doch beim Antworten nicht richtig hingeguckt, sorry. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... [​IMG]
    [​IMG]


    Dass der Kompressor "intelligent" zugeschaltet wird beim Omega, ist ja echt nicht schlecht. Wusste gar nicht, dass man KA's so auch baut - die Temperatureinstellung durch Luftmischung (bei ständig eingeschaltetem Kompressor - der dann allerdings nur in Intervallen läuft) ist in der Regel ja auch preiswerter ausführbar.

    Gruß, Burkhard.
     
  2. #22 Earny2000, 01.08.2005
    Earny2000

    Earny2000 Guest

    Also das mit der Zugluft im Automatikbetrieb ist schon tierisch nervig. Da muss ich dir Recht geben.
    Habe meine immer auf Mitte + Fußraum gestellt. Da geht es halbwegs.
    Hatte auch schon bessere Klimaautomatiken erlebt! Die im Avensis ist wirklich nur unterer Standard!

    Mir scheint es immer mehr, als ob man das Geld für nen Audi oder BMW doch ausgeben sollte.
    Aber das ist ein anderes Thema... [​IMG]
     
  3. dasmo

    dasmo Guest

    ...tja, ich glaube fast das BMW und Audi Fahrer auch seine Probleme haben, denn es gibt kein perfektes Auto, mein Mondeo hat jedenfalls die selben Klimaautomatik Probleme wie der AV und der Sharan hatte sie ja auch...

    mfg Darek
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    ....aber der Opel Vectra nicht!!
    Es geht also!!

    Prog
     
  5. #25 goescha, 01.08.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @all

    dass die Luftverteilung nicht zu den Sternstunden der Ingenieurskunst bei Toyota gehört dürfte allseits bekannt sein.

    Gruß Götz
     
  6. #26 burki_s, 02.08.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo

    @all

    dass die Luftverteilung nicht zu den Sternstunden der Ingenieurskunst bei Toyota gehört dürfte allseits bekannt sein.

    Gruß Götz


    Hallo, das mag sein, aber ich hatte heute mal wieder das "Vergnügen", einen unserer Firmenpassats (Bj. 2004) bei sonnigem Wetter zu fahren. Bei der Einstellung "Auto / 20°C" brauchte die KA 'ne halbe Ewigkeit, um den aufgeheizten Innenraum abzukühlen (OK, ich hab' nicht gelüftet, aber das mach' ich bei meinem AV auch nie - also gleiche Bedingungen...), was ich vom AV so nicht kenne.

    Fazit: Ist vielleicht alles auch ein bisschen subjektiv. Die AV-KA kühlt jedenfalls und IMHO besser als manche andere - und die Luftverteilung gefällt mir. [​IMG]


    Gruß, Burkhard.
     
  7. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    nachdem bei mir das Bedienteil der Klimaautomatik letzte Woche gewechselt wurde, verhält sich die Automatik jetzt anders als die alte. Morgens, im kalten Zustand, hat die Automatik die Luftzufuhr immer auf Fußraum gestellt. Jetzt muss ich feststellen, dass die neue Autom. die Luftzufuhr auf den Fußraum und die Frontscheibe verteilt. Nur wenn die Außentemp. >4°C ist geht sie nur auf den Fußraum. Sobald die Außentemp. <4°C ist, schaltet sie die Luft auch auf die Frontscheibe. Wie sind die AUTO-Einstellungen bei Euch? Weiß hier einer, wann welche Luftwege geöffnet/geschlossen werden und welche Faktoren eine Rolle spielen?

    Gruß
    Frank (unsicher)
     
  8. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:
    dogb63 schrieb am 09.02.2007 22:01
    ... Nur wenn die Außentemp. >4°C ist geht sie nur auf den Fußraum. Sobald die Außentemp. <4°C ist, schaltet sie die Luft auch auf die Frontscheibe....
    Das macht meine Klimaautomatik (BJ 02/2005) ebenfalls so.

    Gruß, Robert
     
  9. #29 Scheune, 10.02.2007
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Frank,

    das ist bei meinem Auto (EZ 11/05) auch so.

    Gruß Scheune
     
  10. #30 goescha, 10.02.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    könnte ich so nicht unterschreiben. Wenn das Auto kalt ist wird ein Zeit lang (Minuten) Frontscheibe und Fußraum belüftet. Nachdem die Lüftung dann auf den Fußraum schaltet bin ich regelmäßig am Umschalten auf Frontscheibe/Fußraum. Wird das Auto innen dann wärmer bläst die Lüftung sehr lange nur noch in den Fußraum. Irgendwann fängt es dann an aus den Mittel und Seitendüse an zu blasen und ich bin wieder am Verstellen zu FS/FR.

    Gruß Götz (der die Einstellung Frontscheibe/Fußraum für die beste Einstellung hält)
     
  11. #31 StG (DD), 10.02.2007
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Finde ich auch Götz :)
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    das komische ist, dass die alte Klimasteuerung sich nicht so verhalten hat. Die war fast immer auf den Fußraum gestellt bei AUTO. Auch nach längerer Fahrt (20 min.). Selten kam Frontscheibe/Fußraum.
    Ferner habe ich noch festgestellt, dass es auch länger braucht bis der Lüfter nur noch mit 3 Balken läuft. War normalerweise auch nach 20min. auf 3 Balken.
    Wo sind eigentlich die Temperaturfühler der Regelung? Ich bin der Meinung zwei im Innenraum ausgemacht zu haben. Einer oben an der Innenbeleuchtung und der andere unterhalb der Tachoeinheit in Höhe des Zündschlosses. Liege ich falsch?

    Gruß
    Frank (wissensdurstig)
     
Thema:

Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik und Außentemperaturanzeige - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...