Klimaautomatik spinnt

Diskutiere Klimaautomatik spinnt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo :-) seit ein paar Wochen spinnt bei mir die Klimaautomatik oder was da sonst so dazugehört. Unabhängig von der Außentemperatur feuert aus...

  1. #1 Stefanie, 26.06.2009
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Hallo :-)

    seit ein paar Wochen spinnt bei mir die Klimaautomatik oder was da sonst so dazugehört. Unabhängig von der Außentemperatur feuert aus allen Öffnungen eiskalte Luft. Dies passierte anfangs nur, wenn der A/C Knopf nicht gedrückt war, seit ein paar Tagen auch bei eingeschalteter A/C.

    Drehe ich am Schalter für die Temperatur, dann verstummt das Gebläse kurz, nur am danach genauso heftig weiter Luft raus zu feuern. Dabei ist es egal, ob ich den Temperaturregler kälter, wärmer oder gleich der gemessenen Außentemperatur einstelle. Unterbinden kann ich das nur, wenn ich den Drehregler von "Auto" auf "off" stelle. Wenn ich zwischen "Hi" und "Low" umschalte wird weiter kalte Luft raus gehauen.

    Das passiert nicht immer, aber immer wieder und oft. Für mich ist kein äußerer Einfluß erkennbar, warum das so sein kann.

    Meine Frage: hat das jemand schon mal gehabt?
    Irgendwer eine Idee, was das sein kann?

    Der Wagen war vor sechs Wochen in der Inspektion, aber erwartungsgemäß haben die nix rausgefunden. Keine Ahnung ob die meine Beschreibung überhaupt ernst genommen haben...

    BTW: gibt's irgendwo eine Beschreibung für die Klimaautomatik oder weiß jemand wo die Sensoren für die Temperatur sind?

    Bei dem Verhalten des Autos graut mir vorm nächsten Winter (derzeit rette ich mich durch Fenster öffnen vorm Erfrieren). Aber auf Verdacht die Steuereinheit der Klimaautomatik austtauschen lassen möchte ich auch ungern, da mir die Werkstatt was von vierstellig sagte :-(

    Gruß,

    Stefanie
     
  2. #2 Dangerrock, 01.07.2009
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    Hallo Stefanie

    warst du denn nochmal in der Werkstatt gewesen und hast ihnen dein Problem GEZEIGT?

    Wie ging es weiter? Oder hast das Problem immer noch?


    MfG
     
  3. ingh

    ingh Guest

    Kommt mir bekannt vor ;)

    Bei mir lags daran, dass der Kontakt im Drehregler für die Temperatur verdreckt war.

    Meine Werkstatt hat auch etwas länger suchen müssen, bis sie den Fehler gefunden hatten. War aber zum Glück innerhalb der Gewährleistung.

    Wenns nicht am Drehregler liegt, kämen noch die entsprechenden Kabel und Stecker in Frage (Wackelkontakt, Kabelbruch, Kontakte korrodiert)



    Wo der Temperatursensor der Klimaautomatik verbaut ist, würde mich allerdings auch interessieren ;)
     
  4. #4 Stefanie, 03.07.2009
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Da das Problem nicht ständig auftritt war nix mit zeigen: typischer Vorführeffekt :-(
    Das ich den Eindruck hatte, dass man meine Beschreibung nicht so ernst nahm erwähne ich dann mal nur so am Rande ...

    Die in der Werkstatt kennen nur eine Lösung: die Steuereinheit auf Verdacht austauschen. Das heißt >1000€ für mich. Vermutlich werde ich also bis zum Winter mit dem Problem leben und dann schlagartig das Teil austauschen lassen müssen, da es jetzt bei der Hitze zwar noch ok ist mit kühler Luft angepustet zu werden, ich aber im Winter keine Lust auf Erfrieren habe.

    Außer hier fällt noch jemandem was ein :-)

    Gruß,

    Stefanie
     
  5. #5 Stefanie, 03.07.2009
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Ich hab's zwar innerhalb der letzten Tage der Gebrauchtwagenmobilitätsgarantie zur Inspektion "gemeldet", aber wie gesagt: die haben nix gefunden. Meiner Meinung nach haben sie auch nicht allzu intensiv gesucht ;-)
    Vermutlich gibt's auch keine Anleitung wie man als Normalo an diesen Kontakt rankommt, oder?

    Deswegen gefällt mir die Aussage der Werkstatt "Steuereinheit tauschen" auch nicht so gut: zu teuer und halt die Frage, ob's das wirklich ist, wenn auch noch Kabel etc. in Frage kommen :-(


    Sollte ich es irgendwie rausbekommen melde ich mich.

    Gruß,

    Stefanie
     
  6. #6 Stefanie, 27.07.2009
    Stefanie

    Stefanie Guest

    Hallo :-)

    @ingh: guter Tipp mit dem Drehregler. Mein Lebensgefährte hat die Wurzelholzverkleidung abgebaut und das Bauteil mit den Reglern rausgenommen. Alle Lötstellen auf dem Bauteil wurden nachgelötet, alles wieder zusammengesteckt und seitdem ist himmlische Ruhe :clap:
    Keine Ahnung ob jetzt eine der Lötstellen nicht gehalten hat oder einfach nur ein Stecker leicht lose war. Aber wir wollten es dann doch nicht nacheinander testen: einmal Auto auseinanderfummeln hat gelangt :;

    Einer der Temperatursensoren wurde beim Zerlegen des Autos auch gefunden: quasi überm rechten Knie des Fahrers. Dort sieht man ein kleines Gitterchen, dahinter versteckt sich ein Sensor.

    Gruß,

    Stefanie
     
Thema:

Klimaautomatik spinnt

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik spinnt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...