Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

Diskutiere Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; ........Wenn der Beifahrer `ne andere Temperatur will, schalte ich auf "Dual". An der Lautstärke des Systems stör ich mich nicht...... :kn:Hi,...

  1. #21 DCAT-POWER, 13.10.2012
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    mach ich ja auch...
    MfG

     
  2. #22 avensisd4dftl, 13.10.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Ich ebenfalls, für was haben wir sonst eine Zweizonenklima.
     
  3. #23 ChocolateElvis, 13.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    das ist jetzt was, was ich noch nie benutzt hab, weil ich persönlich es ehrlichgesagt für Schwachsinn halte ;)

    Gruß Elvis
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Sehe ich nicht unbedingt so.
    Es kann durchaus ein Unterschied im jeweiligen Empfinden sein, wenn der obere Luftstrom dem Fahrer z.B mit 19 °C und dem Beifahrer (oder Beifahrerin :rolleyes: ) mit 23 °C anpustet.


    Prog
     
  5. #25 ChocolateElvis, 13.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    wir haben das mal ausprobiert, meine Frau und ich. Wir haben kaum Unterschied gemerkt, weil zumindest ich mich nicht gerne direkt anpusten lasse ;)
    Für mich persönlich ist der Dual-Modus nicht praxistauglich. Brauch ich nicht, benutz ich nicht... geht auch nicht automatisch :D

    Möglicherweise kann es im Winter in der Heizphase nützlich sein, weil ja Frauen oft kalte Füsse haben und deshalb evtl. lieber gerne etwas wärmere Luft im Fussraum haben... mag ich nämlich auch nicht - heisse Füsse :D

    Gruß Elvis
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hast du aber bezahlt! :prankster:


    Prog :D
     
  7. #27 jedermann, 13.10.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    ES LEBE DUAL-MODE!!!!

    Endlich kein Gezickte und Gejammere wegen zu kalt bzw Schweissbäche an mir.... Ich hab konstant meine 22 Grad, auf Beifahrerseite sinds 24,5 oder so.... Ich möcht so etwas in keinem Auto mehr missen....
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Im Avensis-Ferkel!.....tsss,Ärzte :) :) :)
     
  9. #29 jedermann, 13.10.2012
    jedermann

    jedermann Routinier

    Dabei seit:
    11.03.2010
    Ort:
    Linz
    Fahrzeug:
    Skoda
    Verbrauch:
    danke....
     
  10. #30 ChocolateElvis, 14.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    öhm ... nicht direkt ;)
    War halt dabei... ich denke nicht, dass ich für meinen Vorführwagen weniger bezahlt hätte, wenns nicht drin gewesen wär.
    Bei einem Neuwagen hätte ich mir diese Option sicher nicht bestellt... wobei ich glaube, dass es die Klimaautomatik garnicht ohne Dual-Funktion gibt... oder doch?

    Gruß Elvis
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Normalerweise nutze ich den Dual Mode auch nicht. Aber wenn mein Schwager dabei ist, dann ist das Teil Gold wert. Bei unserer Idealeinstellung von 22,5°C jammert er immer rum, jetzt im Avensis hat er die Möglichkeit seine 19,5-20 °C einzustellen und schon ist ruhe.
    19,5°C - so ein Auto ist doch kein Kühlschrank! ... :rolleyes:

    Zum eigentlichen Thema Lüftungsregelung.
    Als wir gestern beim Flohmarkt waren hatte ich reichlich Zeit mich damit zu beschäftigen.
    Im Automodus gibt es die "halben Stufen" (zumindest bei einem Balken geht es noch mal etwas runter) im manuellen Modus gibt es sie nicht! Das merkt man wenn der Innenraum aufgeheizt ist und man dann die manuelle Gebläsesteuerung bedient. Dann ist das Gebläse auch auf Stufe 1 lauter als zuvor im Automodus.

    Peter
     
  12. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Den Avensis gibt es nur mit Klimaautomatik und Dual Mode,richtig?
    Den Dual Mode nutzen wir auch (fast) nie...und so richtig versteh ich auch den Sinn nicht.
    Die Temperaur bläst einen kurz wärmer bzw. kälter als den Nachbarn an,aber vermischt sich ja sofort im Innenraum-was soll das?
    Und da soll es sogar 4 Zonen KA geben :Ü:

    Sandro
     
  13. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Natürlich vermischt sich die Luft im Innenraum irgendwann. Ich finde es aber gerade in der Übergangszeit ganz praktisch, wenn meine Holde neben mir schon die Sitzheizung nutzt und kalte Füsse wärmen muss, während ich das noch nicht mag. Dann sind die 2 Grad mehr auf ihrer Seite für sie okay und mich stört es nicht.
     
  14. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Ja,da hast du natürlich Recht!
    So geht es bei uns auch zu-ich sitze mit T-Shirt im Auto und :lady: schon mit Jacke :)
    Fazit: Für Frauen ne tolle Erfindung! :D

    Sandro
     
  15. #35 ChocolateElvis, 14.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    ... den Avensis gibts auch mit manueller Klima. Die hat dann keinen Dualmodus.
    Ich vergleiche den Dualmodus immer mit einer Kneipe, in der der Raucherbereich durch einen Strich am Boden abgetrennt ist...sinnlos, weil sich der Rauch eh im ganzen Raum verteilt... aber möglicherweise hab ich nur noch nicht genügend Erfahrung mit dem Dualmodus gesammelt ;)

    Gruß Elvis
     
  16. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Echt,der StiNo 1,6er hat wohl ne manuelle KA? 8o

    Sandro ;)
     
  17. #37 ChocolateElvis, 14.10.2012
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    FL weiss ich ned, aber unseren "Alten" gabs lt. Bedienerhandbuch (auch mal reingucken!) auch mit manueller Klimaanlag...
     
  18. #38 avensisd4dftl, 14.10.2012
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Jo in der Ausstattung "Avensis" bekommste noch ne manuelle.

    Das FL gib es so auch noch, hab gerade mal nachgesehen.
     
  19. PatBre

    PatBre Guest

    Und genau das ist mein Problem. Ich glaube ja gerne das es die halben Stufen gibt, aber meine Klimaautomatik schaltet nicht in die niedrigste Stufe, selbst wenn nach 100 oder mehr km die Innenraumtemperatur längst erreicht ist. Da steht ein Balken, aber es hat die Lautstärke von zwei Balken.
    Liegt das am Heizbetrieb oder wie? Hat jemand sonst den FL und kann diesen Umstand bestätigen?

    Ich habe heute aus Spaß mal im Automatikbetrieb die Temperatur auf unter 20 Grad gestellt, und siehe da, die Lüftung ist wirklich auf auf niedrigste Stufe gesprungen. Komisch
     
  20. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. Die Stufe 2 ist eindeutig lauter als die "volle" Stufe 1.
    Na mal sehen, ob sich da noch ein FL Fahrer zu Wort meldet.

    Ich werde mal morgen früh versuchen rauszubekommen ob auch bei Stufe 2 und höher Unterstufen vorhanden sind.

    Peter
     
Thema:

Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik: Anzeige der Lüftungsstärke nicht korrekt - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt

    Klimaautomatik nur einseitig richtig kalt: Hi @ll, jetzt wo es richtig warm ist, ist mir aufgefallen, dass meine Klimaautomatik nur auf der Beifahrerseite richtig kalt macht. Fahrerseite...
  4. webasto Standheizung und Klimaautomatik

    webasto Standheizung und Klimaautomatik: Ich habe seit kurzem einen Avensis T27 mit Klimaautomatik und einer vom Händler eingebauter Webaso Standheizung. Wird die Standheizung bei ca. 0...
  5. Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft

    Klimaautomatik Dualsystem unterschiedlich temperierte Luft: Hallo Leute, Avensis t25 Bj. 2006. Beide Temperaturen auf 22 Grad eingestellt. nach einer Weile kommt auf der linken Seite nur noch kalte Luft...