Klimaanlagensteuerung

Diskutiere Klimaanlagensteuerung im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo! Die Steuerung der Klimaanlage ist mir ja vom Grundsatz her klar. Die Automatik regelt nur die Mischung der Luftströme, die zur Verfügung...

  1. #1 MeikStoll, 04.04.2005
    MeikStoll

    MeikStoll Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 1.8 Schalter
    Hallo!

    Die Steuerung der Klimaanlage ist mir ja vom Grundsatz her klar. Die Automatik regelt nur die Mischung der Luftströme, die zur Verfügung stehen, entscheidet aber nicht selbsttätig darüber, ob sie den Klimakompressor einschaltet oder nicht.

    Einen seltsamen Effekt dabei verstehe ich aber nun nicht: Angenommen, die Außentemeperatur ist 16 Grad (plus), das Auto ist aufgeheizt durch Sonneneinstrahlung, und ich fahre los. Ich stelle die Anlage auf 19 Grad Wunschtemperatur. Es kommt (A/C aus!) erst mal einigermaßen kühle Luft, aber keine wirklich kalte, da der Kompressor ja aus ist, und die kälteste Luft eben die 16 Grad kalte Außenluft ist. Wenn ich nun A/C drücke, kommt kurz darauf richtig kalte, vom Kompressor her. Drücke ich nun wieder A/C, geht die A/C-Leuchte zwar aus, es kommt aber weiterhin so kalte Luft, als wäre der Kompressor noch an.
    Ist das korrekt so? Wenn ja, warum? Tritt das bei Euch auch auf?
    Any ideas?

    Danke und Gruß,
    Meik Stoll
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rubens

    Rubens Guest

    Ich glaube dass es auch so OK ist.
    Hab’s ausprobiert- gleiches Ergebnis.

    Gruß

    Rubens


     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi! Kommt daher, weil die Kühlwirkung des Kompressors noch ein bisschen anhält, auch wenn der Kompressor schon aus ist. Nach ca. 5 Min. aber sollte die einströmende Luft wieder die Aussentemperatur haben.

    Gruss

    Ich [​IMG]
     
  5. #4 burki_s, 05.04.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    @Meik Stoll

    Es ist so, wie Patrick9380 sagt.

    Gruß, Burkhard.
     
  6. #5 MeikStoll, 05.04.2005
    MeikStoll

    MeikStoll Neuling

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Ort:
    Friedberg (Hessen)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 1.8 Schalter
    Jo, alles klar, danke für die Antworten.
    Scheint mir plausibel zu sein.

    Gruß, Meik
     
Thema:

Klimaanlagensteuerung