Klimaanlage undicht?

Diskutiere Klimaanlage undicht? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Meine Erfahrungen mit Klimalecks bei Toyota: - Corolla Verso Bj. 2004, Klimaleck an der Hochdruckleitung vorne beim Kondensator. - Auris Bj. 2007,...

  1. #21 avensis73, 06.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2020
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
    Meine Erfahrungen mit Klimalecks bei Toyota:
    - Corolla Verso Bj. 2004, Klimaleck an der Hochdruckleitung vorne beim Kondensator.
    - Auris Bj. 2007, Klimaleck an der Hochdruckleitung vorne beim Kondensator.
    - Mein ex Lexus GS 250 Bj. 2012, ebenfalls Leck an der Hochdruckleitung vorne beim Kondensator

    In allen Fällen vorne rechts. Ein Riss in der Leitung beim Flansch,
    Vorne durch den Kühlergrill einsehbar.
     

    Anhänge:

  2. #22 Bernd321, 08.06.2020
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Seid ihr sicher, dass die Druckprüfung erst nach Befüllung kommt?
    Angeblich dürfen die undichte Anlagen gar nicht mit dem Kältemittel fluten. Da wird der Druck vor dem Befüllen getestet, hat zumindest der Typ bei ATU gesagt.
    Deshalb geht mna ja uch zu einer Fachfirma die sowas öfter macht und nicht zum Markenhänlder. Die freundlichen können ja meist nur Ölwechsel, Tester anschliessen und Teiletausch.

    Als ich bei einem Toyota Händler auf meine Reifen gewartet hab, hat der einem Q7 Fahrer wegen dem defekten Klimakompressor einen neuen RAV4 verkaufen wollen und irgendwas von über 900€ alleine für den Kompressor gefaselt. Hab mich aber auch gefragt warum ein Audi Fahrer zu Toyota fährt ;-)
     
  3. #23 ChocolateElvis, 08.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so in der Art hab ich das auch in Erinnerung
     
  4. #24 avensis73, 09.06.2020
    avensis73

    avensis73 Profi

    Dabei seit:
    04.06.2009
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeug:
    Lexus NX300h
  5. #25 ChocolateElvis, 09.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    beim ersten Link stehts doch unten unter Punkt 10 "Vor dem Befüllen auf Dichtheit prüfen".

    Alle 2 Jahre Klimaservice ist imho Mumpitz und Geldschneiderei. Sagte so sinngemäß auch meine Werkstatt.
     
  6. #26 rassigesduo, 09.06.2020
    rassigesduo

    rassigesduo Profi

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Ort:
    Universum
    Fahrzeug:
    Avenis T27(Bj06.2010)/Auris II Bj 03.2014 HSD
    alle 3-4 Jahre reicht
     
  7. #27 ChocolateElvis, 10.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    spätestens wenn die Kühl-Leistung nachlässt.
    Wie geschrieben - bei meiner Anlage hat nach 7 Jahren nicht sehr viel Kühlmittel gefehlt.
     
  8. #28 Airwolf, 11.06.2020
    Airwolf

    Airwolf Routinier

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Ort:
    Austria/ Wien
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T27 Facelift 1,8 Benzin
    Als Kälteanlagentechniker gibt es unterschied zwischen "Leer" und "geht nicht".

    Ich häng die Monteurhilfe dran um festzustellen ob noch Kältemittel in der Anlage drin ist oder nicht.
    Läuft eine Anlage nicht, heissts noch lange nicht das nichts drin ist.
    Ist der Druck zu gering läuft die Anlage auch nicht. Aus erfahrung füll ich Kältemittel nach, überprüfe die Anlage mittels Dedektor auf Verlust auf Kältemittel.
    Danach nehme ich die Anlagen in Betrieb und ergänze es bis die Betriebsdrücke (Niederdruck und Hochdruck) in Ordnung sind.

    Bei einer Leeren Anlage wo nichts mehr drin ist, wo wirtlich null angezeigt wird. Füll ich die Anlage nicht mit Kältemittel sondern mit Stickstoff (mind. einen Tag muss die Anlage den Druck halten), und mach eine Druckabfallprobe . Hält die Anlage die 20-25 Bar dann wird die Evakuiert und eine Druckanstiegsporbe durchgeführt (Sollte auch mind. einen Tag den unterdruck halten).
    Ist hier eine undichheit festzustellen wird meisten ein Kontrastmittel der Anlage beigefügt um besser den Austritt festzustellen. Wenn diese auch in Ordnung ist wird Kältemittel in die Anlage gefüllt, und in Betrieb genommen.

    Bei einer Autowerkstätte wird ein Gerät angeschlossen, Damit wird das Kältemittel abgesaugt um festzustellen wieviel Kältemittel drin war , und die angegebene Menge wird wieder nachgefüllt. Dazwischen wird eine Kurze druckprobe durchgeführt was meiner Meinung zu kurz ist, damit kann mann kleine undichtheiten nicht feststellen.
    Der Kälteanlagentechniker kann feststellen mit der Moneurhilfe ob zu wenig Kältemittel drin ist, da der betriebsdruck nicht richtig ist.
    Der Saugdruck sollte rund um die 3 Bar liegen und der Hochdruck zwischen 12-15 Bar liegen.

    Zum Service einer Klimaanlage im PKW.
    Bei funktionierende Anlagen sollte mann alle 2-4 Jahre das Kältemittel konrtollieren (Betriebsdruck) und gegebenfalls ergänzen.
    Ich verwende hierbei eine Monteurhilfe und eine Kältemittelflasche. Die füllmenge von der Anlage ist vom Hersteller verschieden. Aber die Anlage arbeitet mit 50 Gramm mehr oder weniger auch optimal, was der Automechaniker nicht beführworten wird. Hatte schon oft diskusionen in der Werkstatt.
    Den Pollenfilter 2 mal im Jahr tauschen bzw reinigen (Frühjahr und Herbst).

    Ich hoffe einen kleinen Einblick gegeben zu haben, wie eine klimaanlage überprüft wird von einen Kälteanlagentechniker und einen Automechaniker.
    Ich will aber nicht sagen das der Automechaniker keine Ahnung hat, aber der Kälteanlagentechniker hat den Beruf 3 1/2 Jahre gelernt, und der weiss was in der Anlage passiert.
    Ich hatte auch schon undichte Kompressor, Schadhafte Expansionsventile und undichte Verflüssiger (Steinschlag) und leere Anlagen, die trotzdem dicht waren und heute noch laufen.

    Lg Airwolf
     
  9. #29 ChocolateElvis, 11.06.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Danke für diesen Einblick :thumbup:

    ja, das musste ich damals beim Vectra B leider auch feststellen. Beim Nachfüllen war der kurze Drucktest immer ok, aber die Anlage war nach 10 - 12 Wochen immer wieder wegen Kältemittelmangel ausgefallen.
    Als sich die Ausfall-Intervalle dann langsam bis 4 - 6 Wochen verkürzten, bestand meine Klimaanlage auch diese kurze Druckprobe nicht mehr und man riet mir davon ab, zu befüllen.

    mhmhm ... den Innenraumfilter müsste ich tatsächlich auch mal wieder begutachten, vergisst man leicht ;)
    Den tausche ich mittlerweile nach Bedarf bzw. spätestens nach 2 Jahren. So viel fahr ich den Avenis ja nicht mehr.

    -
     
Thema:

Klimaanlage undicht?

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage undicht? - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage undicht

    Klimaanlage undicht: Hallo liebe Avensis-Gemeinde, ich habe soeben meine Xenon-Scheinwerfer zur Aufbereitung geschickt und musste danach mit Erschrecken feststellen,...
  2. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  3. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...