Klimaanlage stinkt

Diskutiere Klimaanlage stinkt im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Vor wenigen Tagen bin ich endlich dazu gekommen, mit dem Spray die Klimaanlage zu reinigen. Es muffelt nicht mehr. Leider bin ich zu dem...

  1. #21 angler1971, 20.10.2020
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Vor wenigen Tagen bin ich endlich dazu gekommen, mit dem Spray die Klimaanlage zu reinigen.
    Es muffelt nicht mehr.

    Leider bin ich zu dem Verdampfer nicht gekommen.
    Das wichtigste Teil wurde also nicht gereinigt.
    Der Ratgeber von Liqui Moly passt zu meinem Avensis nicht.
    Wahrscheinlich müsste man den Lüfter ausbauen um zu ihm zu kommen.
    Das war mir doch eine Nummer zu groß.
    Vielleicht nächstes Jahr, sollte es wieder muffeln.
     
  2. #22 ChocolateElvis, 20.10.2020
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    man hat ja nicht ohne Grund empfohlen, das in der Werkstatt (bitte nicht ATU) machen zu lassen ...
     
    angler1971 gefällt das.
  3. #23 angler1971, 24.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2021
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Ein Jahr ist rum und ich die Zeit ist gekommen ein neues Inneraumfilter einzubauen.
    Ich weiß übrigens immer noch nicht wo sich der Verdampfer befindet bzw. wie ich zu ihm mit dem Spray komme.

    Dieses Jahr habe ich mir einen "besseren" Inneraumfilter mit 3 Schichten (Antismog, Antiallergens, Antibacteria) gekauft. Es handelt sich um Kamoka Ref.No.6080072
    https://www.autodoc.de/kamoka/15499305

    Auf dem Filter ist ein Pfeil mit der Beschriftung "UP".
    Auf der Verpackung ist jedoch ein Bild zu sehen wo die Luftrichtung von der weißen zur grünen Schicht abgebildet ist.

    Diese beiden Informationen sind widersprüchlich.
    Wenn ich die Info "Up" befolge ist die Luftrichtung andersrum (von grün zu weiß).
    Im Avensis ist die Luftrichtung definitiv von oben nach unten. Zum einem weiß ich, dass die Gebläse die Luft nach unten zieht.
    Zum anderen ist der alte Filter von oben schmutzig.

    Hat sich der Hersteller vom Filter einfach im Bild vertan ?
    Oder hat Toyota es andersum eingebaut wie alle anderen Hersteller.
    Oder zeigt das Pfeil einfach die Luftrichtung ? Dann wäre die Info "up" einfach zu ignorieren.
     
  4. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Das hat mich damals auch sehr irritiert...ich weiß gar nicht wie ich den eingelegt habe. Denke aber das es keine große Rolle spielt.
     
    angler1971 gefällt das.
  5. #25 angler1971, 24.10.2021
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    @carina bei manchen Filtern mag das vielleicht keine Rolle zu spielen. Bei diesem schon. Ich habe auch den Hersteller kontaktiert. Mal gucken was er sagt. je länger ich nachdenke desto mehr glaube ich, dass Toyota unten und oben vertauscht hat. Der Pfeil zeigt einfach die Richtung der Luftströmung
     
  6. #26 ChocolateElvis, 25.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    so seh ich das auch. Immer schon
     
    angler1971 gefällt das.
  7. #27 Bernd321, 25.10.2021
    Bernd321

    Bernd321 Routinier

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Braunschweig
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    angler1971 gefällt das.
  8. #28 ChocolateElvis, 26.10.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    magut und angler1971 gefällt das.
  9. #29 angler1971, 29.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2021
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    Der Hersteller hat sich inzwischen gemeldet:
    Hello!
    Please install the filter as indicated by the arrow. If your old filter is dirty from above, the arrow on the KAMOKA filter should point downwards.


    Der 'up' am Filter ist also falsch (zumindest in unserem Avensis).

    Zur zusätzlichen Verwirrung ?( trägt auch die Angabe 'up' am Deckel des Gehäuses des Avensis. Dieser 'up' ist natürlich richtig :whistling:
     
  10. #30 ChocolateElvis, 01.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    wie gesagt - auf allen meinen Innenraum-Luftfiltern für meinen Avensis steht ein Pfeil mit AIRFLOW. Gestern noch in der Hand ghabt...
     
  11. #31 angler1971, 02.11.2021
    angler1971

    angler1971 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D
    @ChocolateElvis
    ich bin ein echter Glückspilz :whistling:
    Das ist das Photo des alten Filters. Bei ihm steht genauso wie bei dem neuen ein "Up".
    Wie gesagt, auf dem Deckel wo der Filter reinkommt, ist ungefähr an der selben Position ebenfalls ein "Up".
    Perfekt um es falsch zu machen :D
    [​IMG]
     
  12. #32 ChocolateElvis, 02.11.2021
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Unglaublich :whistling:
     
Thema:

Klimaanlage stinkt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage stinkt - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  2. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  3. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...
  4. Klimaanlage Temperatur

    Klimaanlage Temperatur: Hallo zusammen. Bei meinem T25 von 2007 habe ich ein Problem, dass ich die Temperatur nur zwischen LO ganz kalt und ab 16° nach oben bis HI nur...
  5. Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende

    Klimaanlage defekt 1 Monat nach garantieende: Hallo zusammen. Ich habe vor 13 Monaten meinen Wagen gekauft. Also seit 1 Monat ist die Garantie abgelaufen. Jetzt wo es so warm ist hab ich...