Klimaanlage Probleme

Diskutiere Klimaanlage Probleme im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo bin neu hier im forum, Ich habe Toyota avensis kombi T27 gekauft. Klima anlage kühlt nicht es wurde aufgefüllt aber kommt kein kaltes luft...

1. #1 Tovensi, 12.08.2025
    Tovensi

Tovensi Neuling

Hallo bin neu hier im forum,
    Ich habe Toyota avensis kombi T27 gekauft. Klima anlage kühlt nicht es wurde aufgefüllt aber kommt kein kaltes luft raus, es gibt eine drehschalter "Dual" ich weiß nicht auf welche seite drehen muss kalte luft zu bekommen. Oder kann es den andere problem gibt, die jemand sowas erlebt hat. Kann jemand helfen. Danke fürs antworten/hilfen.

2. #2 carsten_h, 13.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Herzlichen Glückwunsch zu dem Wagen!

Bei mir ist es jetzt schon zweimal innerhalb von zwei Jahren aufgetreten, daß die Klimaanlage nicht gekühlt hat. Dieses Jahr hat der Toyota-Händler endlich den Fehler gefunden. Der Klimaanlagenkühler, der direkt vorne an der Stoßstange sitzt, war defekt und dort trat die Kühlflüssigkeit langsam über Monate aus. Durch die Relax-Garantie wurde das bei dem jetzt 11 Jahre alten Wagen kostenlos behoben, es wären sonst über 600€ gewesen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Dazu gibt es hier auch einen kurzen Thread: Seltsames Verhalten der Klimaanlage im T27 FL1

Ob es das ist, weiß ich nicht, aber es muß wohl auch der Test mit der Kontrastflüssigkeit gemacht werden, um das wahrscheinliche Leck zu finden.

Tovensi gefällt das.
  3. #3 Tovensi, 13.08.2025
    Tovensi

Tovensi Neuling

Ich danke dir ganz herzlich..

4. #4 Porhmeus, 13.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Der hier genannte Klimaanlagenkühler ist ein Klimakondensator, der durch Steinschlag beschädigt und damit undicht werden kann.
    Fällt das Level des Kühlmittels unter einen bestimmten Wert, schaltet sich der Klimakompressor ab, um Verschleiß zu minimieren und womit auch die Kühlleistung verloren geht.

Tovensi gefällt das.
  5. #5 carsten_h, 13.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Ja richtig, so hatte ich es im verlinkten Thread auch geschrieben, nur nicht übernommen. Entweder war es die Hitze, das Alter oder ich.

Prog und Tovensi gefällt das.
  6. #6 Tovensi, 13.08.2025
    Tovensi

Tovensi Neuling

Kann man reparieren lassen oder muß man den teil wechseln lassen. Und wie teuer ist es den wissen sie das.

7. #7 carsten_h, 13.08.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Ich habe keinerlei Ahnung, ob man es reparieren lassen kann. Bei mir wurde es innerhalb der 15-jährigen Standard-Garantie getauscht. Ich mußte nur zweimal das Kältemittel zahlen. Aber dafür sollte natürlich vorher abgeklärt werden, ob es das überhaupt ist. Ich meine, daß der Toyota-Händler sagte, daß der Klimakondensator alleine ohne Einbau 600€ kosten soll.

Tovensi gefällt das.
  8. #8 Porhmeus, 14.08.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Den Klimakondensator kannst du nicht reparieren, der muss definitiv ausgetauscht werden.

Tovensi gefällt das.
  9. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Bei Toyota, sonstwo kostet der weiger als 60€.

Tovensi gefällt das.
  10. #10 ChocolateElvis, 15.08.2025
    ChocolateElvis

ChocolateElvis Foren Gott

Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Dual ist einfach nur für getrennte Regelung für Fahrer- und Beifahrerseite. Kannst du erstmal aus lassen. Schau, dass AUTO und A/C leuchten. Wenn dann keine kalte Luft aus den Mitteldüsen kommt, hast du was kaputt.

Tovensi gefällt das.
  11. #11 Tovensi, 05.10.2025
    Tovensi

Tovensi Neuling

Wie ihr gesagt habt war der klima kondensator kaputt. Garantie versicherung wollte erst kostenvoranschlag haben was kaputt ist. Ist bei atu festgestellt worden daß der kondensator kaputt ist. Musste gewechselt werden und 657€ gekostet nur wechsel mit allem drum und dran. Wollten sie auch foto von der kaputte kondensator haben. Kondensator kann man für ca. 120€ finden bei internet leere kondensator teuerer beim klima gas auffüllen und und.Jetzt warte ich was die zurück zahlen. Ich musste alles vorstrecken. Ich danke euer infos..

Thema:

Klimaanlage Probleme

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Probleme - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012

Klimaanlage - Mahlendes Geräusch T 27 Bj. 2012: Vor anderthalb Jahren habe an meinem Toyota Avensis t 27, Diesel 124 PS, Baujahr 2012 die Klimaanlage komplett erneuern lassen müssen. Es wurde...
  2. Avensis T27 1.8l 145PS Klimaanlage Filter

Avensis T27 1.8l 145PS Klimaanlage Filter: Hallöchen, ich habe mir den Innenraumfilter DCF385K bestellt, allerdings passt dieser nicht. Die Schrift muss ja zu mir zeigen. Die eine Seite ist...
  3. Seltsames Verhalten der Klimaanlage im T27 FL1

Seltsames Verhalten der Klimaanlage im T27 FL1: Vor zwei Jahren wurde bei unserem Avensis (da war er acht) neues Kühlmittel eingefüllt, weil die Klimaanlage nicht mehr wirklich funktionierte....
  4. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  5. Klimaanlage stinkt

Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...