Klimaanlage macht komische Geräusche

Diskutiere Klimaanlage macht komische Geräusche im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, Bei den schönen warmen Temperaturen draussen ist mir heute etwas aufgefallen Wenn ich die Klima anschalte geht die Drehzahl hoch was ja...

  1. #1 Peter83, 25.07.2012
    Peter83

    Peter83 Guest

    Hallo,

    Bei den schönen warmen Temperaturen draussen ist mir heute etwas aufgefallen Wenn ich die Klima anschalte geht die Drehzahl hoch was ja normal ist da die Klima Anlage wohl ziemlich mächtig sein soll ( aussage Verkäufer ) aber wenn die Drehzahl höher geht dann kommt so ein rummorendes geräusch was sich nach einen Lüfter anhört der aber unrund läuft so eine art Rührgeräusch sorry aber ich kanns nicht anders beschreiben.

    Suche sagt nix und google auch nicht..

    Könnte das auf einen kommenden schleichenden Defekt der Klima hindeuten .. bin ein wenig verunsichert da man das wohl auch von aussen hört da sich die leute danach umgedreht haben :whistling:

    MfG

    Danke ^^
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Threadtitel korrigiert bzw. angepasst.
    @Peter83: Satzzeichen schaden nicht und erleichtern das Lesen (und Verstehen) von Beiträgen ungemein!


    Prog
     
  3. heXXor

    heXXor Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    BMW 330xd
    hallo,

    ja so hört sich das bei mir von innen auch an. Hab dann einen Klimaservice machen lassen, aber alles ok laut Werkstatt.

    Von außen hab ich dieses "unrunde" Geräusch allerdings noch nicht vernommen, da hört sich der Lüfter normal an...
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo,

    ich kenne das Geräusch auch. Nicht nur vom Avensis, bei unserem Mitsubishi Colt klingt dis AC ebenso.
     
  5. #5 H-ManDo, 26.07.2012
    H-ManDo

    H-ManDo Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Fahrzeug:
    T 25 D4-D DK Import
    Bei mir auch seit 3 Jahren manchmal zu hören. Alles noch heile.
     
  6. d.p.le

    d.p.le Guest

    Ist mir auch aufgefallen, wenn die Drehzahl hochgeht im Leerlauf.
     
  7. #7 wasja18, 26.07.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Mir ist aufgefallen das die K-Anlage nur solche Geräusche macht wenn man die Temperatur zu tief einstellt und auf volle Pulle macht :)
    Auf 20 Grad und 2/3 Stufe gibst kein Mucks !
     
  8. #8 Peter83, 26.07.2012
    Peter83

    Peter83 Guest

    Hallo,

    also bin ich schon mal nicht alleine das ist doch schon mal was :thumbsup:

    Ich war eben auch bei Toyota, und durfte erstmal 115 Euro latzen für Klimaservice obwohl ich das garnicht haben wollte.
    Nachdem ich dann nach dem Starten des Motors feststellen musste, das dieses ominöse geräusch immer noch da war , Zerrte ich den Servicemitarbeiter raus in die Hitze.
    Da Mein Motor noch Lecker warm war, durfte er mal am Motor Horchen ^^ was ihn sehr freute ( gesichtsausdruck = :kn: ) aber gut er meinte dann kann der Klimakompressor sein. -Magnetkupplung-
    Einen Termin wollten die machen etc... aber ich hatte leider keine zeit mehr :rolleyes:

    Also scheint es wohl nichts schlimmes zu sein, wenn es bei euch schon seit Jahren auftritt

    MfG
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Was konkret hast du denn (schriftlich) in Auftrag gegeben? Nur das darf auch berechnet werden, sonst nichts!
    Wenn du allerdings den Auftrag "beseitigt das seltsame Geräusch" erteilt hast (also einen Freibrief) bist du selbst schuld.


    Prog
     
  10. #10 diosaner, 26.07.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Sorry, aber was ich nicht will oder wollte, bezahle ich auch nicht.
    Zumal das "Problem" ja noch nicht mal behoben worden ist. :wacko: :wacko:

    Bei so Sachen kann man auch eine Diagnose stellen, ohne gleich das Klimagerät anzustöpseln. Hat der gute Mann ja dann wohl gemacht über dem warmen Motor :) 8|
     
  11. #11 Peter83, 26.07.2012
    Peter83

    Peter83 Guest

    Ja zu der Rechnung..
    Die Herren der Schöpfung da waren der Meinung, das es ein Klimaservice sein soll wegen geräuschen.
    Aber ist auch nicht Tragisch, da bei mir wohl etwas an " Klimagas " gefehlt hat haben die wieder aufgefüllt und Filter gewechselt.
    Die haben mir noch zusätzlich Kontrastmittel eingefüllt, und ich solle die Sache mal beobachten.

    Also werden wir sehen bzw. hören was passiert.
     
  12. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Also Kontrastmittel kannte ich bisher nur aus der Röntgendiagnostik. So wie ich es sehe, haben "die Herren" nichts an deinem "Problem" gemacht. Die "Pflege" von Klimaanlagen ist in meine Augen reine Beutelschneiderei. In den Inspektionsplänen habe ich hierzu auch nie etwas gefunden, warum wohl? Meine Carina hatte in 18 Jahren nicht einen "Klimaservice", zum Schluss war die Kühlleistung recht schwach, da hat wohl etwas "Kühlmittel" gefehlt. Und hier sind wir beim einzigen Punkt in Sachen Klimaanlage, zumindest nach meinem Kenntnisstand, die Dinger dürfen nicht leerlaufen. Also wenn die Kühlleistung nachlässt, checken lassen!
     
  13. #13 diosaner, 27.07.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Das ist kein Kontrastmittel, sondern ein Lecksuchmittel mit Farbstoff, der unter einer UV-Lampe sichtbar wird, wenn die Anlage eine Undichtigkeit aufweist, die auf die schnelle nicht auszumachen ist.

    Ob ne Klimawartung Geldmacherei ist, bleibt jedem selbst überlassen. Die einen schwören darauf und die anderen eben nicht.
    Das die Carina 18 Jahre ohne ausgehalten hat, mag Zufall gewesen sein. Oder eben die gute alte Technik.

    Heute kannste das vergessen. Die Leitungen werden immer filligraner, die Füllmengen werden teilweise geringer, weil die ganzen Teile viel kleiner gebaut werden und auch leichter werden müssen.
    Vergleiche einen Kondensator von früher mit einem von heute.
    Da fehlen einige "Kilos".
    Jedes Jahr so einen Service machen lassen muss jetzt nicht unbedingt sein, aber alle 3-4 Jahre sollte schon drin sein, weil das Klimagas sich durch die Schläuche verflüchtigt.
    Wenn die Klimaanlagen im Fzg so verbaut werden würden wie die Anlage von einem Kühlschrank, dann müsste man auf Jahre nie was machen.
    Aber das ist eben nicht möglich.
     
  14. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Sehr oft gibts Probleme mit dem automatischen Spanner vom Keilriemen. (vorallem bei höheren Laufleistungen)
    Auch ein poröser Keilriemen kann die Geräusche verursachen.

    Wieviel hat dein Wagen runter bzw der Keilriemen?

    Das ein Klimaservice Geldschneiderei ist, kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Meist fehlen nach 3 Jahren immer mind. 1/3 der Kältemittelmenge.
    Eine Klima gehört einfach gewartet, ob Kältemittel oder Desinfektionsmittel. Bei den Gewerblichen Bauten ist auch eine Desinfezierung der Anlagen vorgeschrieben, beim Auto holt man sich die Bakterien,Pilze direkt ins Gesicht. Bestimmt gesund.
     
  15. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Meist, immer,mindestens, Na dann.
    Nochmal,die Wartung der Klimaanlage ist nicht im Wartungsplan! Innenraumfilter sehr wohl. Kleiner Tip zur Hygiene, AC 5 Minuten vor Fahrtende abschalten, nurLüfter laufen lassen. Dann trocknet es innen ab,und die Pilze bleiben weg.
     
  16. #16 diosaner, 27.07.2012
    diosaner

    diosaner Guest

    Den Hinweis fehlt im Wartungsplan. Das stimmt soweit. Aber schon mal im Bordbuch nachgeschaut, was hier der Hersteller für Hinweise gibt?

    Und da der werte Fahrzeugbesitzer diese Anleitung von vorne bis hinten studiert hat, kommen die Leute schon von alleine auf dich zu.
    Auch weil sie im Internet (hier dann wohl nicht)oder bei den Autodoktoren =) =) oder sonstwo darauf hingewiesen worden sind.

    Natürlich gibt es hier auch hartnäckige Verweigerer. Ich möchte dich nicht eines besseren Belehren aber ich möchte auch nicht, das hier falsches Halbwissen so unbeantwortet stehen bleibt.

    Das hilft dem Themenstarter aber leider nicht bei der Geräuschsuche.
     
  17. #17 Peter83, 27.07.2012
    Peter83

    Peter83 Guest

    Hallo,

    @ Armin

    Mein Avensis hat erst 58000 Km runter , also sollten die Riemen In Ordnung sein.
    Es wird wohl die Magnetkupplung vom Kompressor sein was die zicken macht. Aber ein Kumpel aus der Werkstatt meinte auch, das es nicht schlimm ist und sowas öfters vorkommt.

    Und zum Thema Klima Wartung, das macht Sinn weil bei mir haben auch nach knapp 2 Jahren etwa 1/3 an gas gefehlt.
     
  18. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    edit - Vollzitat ohne eigenen Zusatz entfernt.

    Was willst du uns mit einem Vollzitat von diosaner ohne einen eigenen Kommentar dazu sagen?
    Wenn diosaner sagt, daß eine Klimawartung Sinn macht, dann kann man ihm das glauben. Er steckt deutlich mehr in der Materie als so manch anderer von uns.

    focki
     
  19. #19 wasja18, 28.07.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Ich glaub hier mann man den Thread abdichten :)
    Zusammenfassung:

    1. AC 5 Minuten vor Fahrtende abschalten, nur den Lüfter laufen lassen. Dann trocknet es innen ab,und die Pilze bleiben weg.
    (Trocknet nicht ganz ab, aber es stinkt dann nicht modrig)
    2. Klimawartung macht Sinn
    (Desinfektion)
    3. Die Geräusche sind normal
    (kommen bei mir nur bei voller Auslastung und unter 18°)
     
  20. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    :good:
     
Thema: Klimaanlage macht komische Geräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage macht komische geräusche

    ,
  2. toyota avensis t25 klimakompressor macht Geräusche

    ,
  3. toyota auris gesräusch beim einschalten der kklima

    ,
  4. toyora aygo klimaanlage quietscht,
  5. toyota klimakompressor klackern,
  6. toyota klimaanlage klackern,
  7. geräusche lüftungsklappe corolla e12,
  8. corolla verso 2.2 dcat Klima geräusche,
  9. toyota yaris klima rauschen,
  10. lschleifendes Lüftrad toyota qvensis t25,
  11. zichen beim anmachen von klima anlage toyota aygo,
  12. lüfterrad verso klima tauschen,
  13. klimakompressor toyota avensis t25 kombi ,
  14. klima anlage macht komische geräusche,
  15. klimaanlage macht geräusche,
  16. toyota t25.klimakompressor magnetkupplung tauschen,
  17. geräusche bei fehlendem kältemittel,
  18. avensis t 25 krabelnde gereusche in klimaanlage,
  19. Toyota rauschen bei klimaanlage,
  20. klimakompressor surren im leerlauf toyota avensis,
  21. klimaanlage geräusche bei höherer drehzahl,
  22. Yaris xp9 klimaanlage geräusch defekt,
  23. autodoktoren klima macht gerauesche,
  24. toyota avensis t25 klimakompressor,
  25. avensis t27 klimakompressor
Die Seite wird geladen...

Klimaanlage macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...