Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Diskutiere Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Aussentemperatur und die Lüftereinstellungen (min-max) sind für solche Messungen entscheidend. Also...

  1. Gast

    Gast Guest

    nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Die Aussentemperatur und die Lüftereinstellungen (min-max) sind für solche Messungen entscheidend. Also wenn man ein Wert nennt muss man auch die Bedingungen bei der Messung nennen.

    Bei 25 ° Aussentemperatur brigt der Avensis auch Luft unter 10 °. Dies wurde auch von mehreren Usern hier bestätigt die sich über zu kühle Luft beschwert haben als es nicht allzu heiss war. Paar Tage später hat sich das wieder normalisiert da es wieder drauusen zu heiss wurde.

    Bei 35 ° Aussentemperatur brigt keine Klima 7 ° (auch Audi nicht). Das wäre ein Temperaturunterschied von 28 ° C. Die Klimaanlage bringt immer eine kühlere Luft zur Aussentemperatur. Je höher die Aussentemperatur desto höher ist die minimale Temperatur der Klima. Sie zaubert keine kühle Luft.

    Gruss
    Adi
     
  2. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    meine KA wurde gestern getestet mit einem Infrarotmessgerät [​IMG]

    Die Anlage bringt 11°C und steht, so die Aussage meines WM, sehr gut im Futter. Also gut. Mir war's trotzdem zu warm. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  3. max

    max Guest

    Hallo
    Habe Heute, zusätzlich zum 30 000km Kundendienst eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen. Mit dem Ergebniss, daß trotz intakter Anlage (Druckprüfung) Kältemittel nachgefüllt werden mussteZitat: R 134 Kältemittel - 1,5kg Preis 25,54 je/kg = 38,31 & Mehrwertsteuer
    Das bedeutet doch, daß die Anlage von Werk aus nicht maximal befüllt werden [​IMG]
    [​IMG]

    Eine intakte Anlage dürfte meiner Meinung nach in 2Jahren/30 000km nicht eine so große Menge Kühlmittel verlieren oder?

    Übrigends kommt jetzt deutlich kältere Luft aus den Düsen.

    Gruß Martin, der nachdenklich und etwas sauer ist.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo MaxMartin, hast du das etwa bezahlen müssen??
    Ich habe am Freitag (u.A.) wegen der mir ungenügendenLeistung der KA einen Termin in der Werkstatt, das Kältemittel wird abgelassen und die Anlage neu befüllt! AUF GARANTIE!!

    Prog
     
  5. max

    max Guest

    Hallo Martin
    Werde das auch noch einmal ansprechen, hatte erst zu Hause bemerkt, wieviel etwas Kühlmittel bedeutet. In ein paar Tagen habe ich sowieso wieder einen Termin, da die Fahrertür-Armauflage gewechselt wird ( Garantiefall, Naht reißt ein. Gleiche Stelle wie bei Götz [​IMG]
    ).
    Gruß Martin
    @Prog
    Würde mich interessieren ob bei Dir auch Kühlmittel verdunstet ist.
     
  6. max

    max Guest

    Hallo
    Nach Telefonat mit dem Autohaus stellte sich heraus, daß es sich um einen Eingabefehler handelt. Es wurden nicht 1,5kg sondern 105gr eingefüllt. Der Preis beträgt demnach nur 2,55€, die natürlich nicht berechnet werden [​IMG]

    Natürlich promte Entschuldigung. Ist ja auch kein Problem, jedem kann mal ein Fehler passieren, bin immer noch sehr zufrieden mit dem Autohaus. (Verkauf und Werkstatt )
    Der Werkstattmeister meinte übrigends lachend: In die komplette Anlage passen nicht mal 1,5kg.

    Gruß Martin
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Hallo Martin,

    schön, dass sich die Sache zu deinen Gunsten geklärt hat! Ein etwas fader Beigeschmack bleibt trotzdem, denn hättest du nicht noch mal nachgehakt........ [​IMG]


    Prog
     
  8. #108 Hemm-Ohr, 05.07.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: denn hättest du nicht noch mal nachgehakt........

    ...wäre es der Werkstatt sicherlich bei der Kühlmittelabrechnung aufgefallen und sie hätten es erstattet!

    Uwe [​IMG]
     
  9. max

    max Guest

    Zitat: Hallo Martin,

    schön, dass sich die Sache zu deinen Gunsten geklärt hat! Ein etwas fader Beigeschmack bleibt trotzdem, denn hättest du nicht noch mal nachgehakt........

    Prog


    jedem kann mal ein Fehler passieren, wie soll das der Dame beim Rechnung schreiben auch auffallen. Hier im Forum hat ja auch keiner bemerkt, daß die Menge unmöglich stimmen kann. Die nachgefüllte Menge macht allerdings, falls ich das richtig verstanden habe, 1/4 der Gesamt-Füllung aus.
    Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, da zu viele Zahlen im Raum schwirrten. Vieleicht kann Prog, am Freitag, genauere Angaben über die Füllmengen der KA machen.
    Gruß Martin
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    So, heute Nachmittag war ja außer Schlauchwechsel auch noch die KA dran! Fazit: es war zuviel Kältemittel eingefüllt (dadurch vereist die Anlage zu schnell), nämlich 560g anstatt 480g! Das Kältemittel wurde abgelassen und die Anlage mit der korrekten Menge neu befüllt. Ergebnis: Der Luftstrom kommt jetzt wieder deutlich kälter aus den Düsen! Mal schaun was der erste echte Härtetest bei 30°C Außentemperatur (nächste Woche?) verrät!

    Prog
     
  11. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    aha, da hat es ausnahmsweise mal einer zu gut gemeint. Der Effekt ist der Gleiche. Trockner vereist und Kältemittel kann nicht mehr durchgepumpt werden. Toll diese Engländer. Es gibt nichts was die nicht falsch machen können. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  12. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ich bin kürzlich den 2.2 D-CAT gefahren.
    Die Temperatur lag bei ca. 29°. Auch hier schaffte es die Anlage nicht, trotz der Einstellung LO, eine angenehme Temperatur zu regeln.

    Schwitzen, also auch im neuen Avensis... [​IMG]


    Gruß,
    Thomas
     
  13. #113 Funbiker-1, 27.07.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    @Thomas1,

    ich kann Dir nicht zustimmen. Die Klimaanlage in meinem 2.2 D-CAT regelt gut. Merkliche Kühlleistung innerhalb der ersten Minute und Abkühlung auf ein angenehmes Maß auch bei hohen Außentemperatureninnerhalb weniger Minuten. Dabei habe ich noch nie auf LO einstellen müssen. Ob nun bestimmte Grad-Zahlen eingehalten oder erreicht werden, weiß ich nicht - das ist mir aber auch egal, da mir und meinen Mitfahrern nur wichtig ist, dass eine angenehme Innentemperatur herrscht.

    Allerdings war das auch bei meinem D-4D so - Klimaanlage ohne Fehl und Tadel.

    Gruß

    Funbiker-1
     
  14. #114 Suitcase, 27.07.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Es scheint ja eine breite Streuung in der Qualität der Klimanalage zu geben. Vielleicht sollten die Neukäufer beim Händler vor Abholung grundsätzlich darauf bestehen, dass die Klimanalage bzw. die dort eingefüllte Kühlflüssigkeit überprüft wird.

    Vielleicht ein Punkt für die Checkliste?

    Guido
     
  15. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Zitat: Für die Schlaumeier: natürlich hab ich die Abdeckung während der Fahrt nicht auf der Scheibe

    Wollte gerade nachhaken.... [​IMG]


    @Alex: Fenster würde ich zu lassen,dann funktioniert es etwas besser mit dem runterkühlen!

    Uwe

    Hallo Alex, Uwe hat recht, die Fenster sollten besser zu sein da ansonsten die kalte Luft wieder durch die Fenster abhaut.
    Versuch doch mal 1 Km mit geöffneten Fenstern zu fahren. Die Klimaanlage auf Umluft geschaltet einschalten und die Fenster schließen.
    So mach ich das immer und bin mit der KA sehr zufrieden, obwohl ich zuvor drei Audi's hatte.

    Gruß Thomas
     
  16. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Nach einigen heißen Tagen habe ich nun eigene Erfahrungen
    sammeln können.

    Und ich muß sagen: EINE TOP KLIMAAUTOMATIK !
    Selbst bei weit über 30° war die Temperatur superkühl.
    Hoffe, die Leistung bleib so.

    Gruß,
    Thomas [​IMG]
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    kleine Korrektur: Zitat: EINE TOP KLIMAAUTOMATIK !
    Der Avensis hat nur eine Teilklimaautomatik.

    Gruß Götz (klugscheiß) [​IMG]
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Also ich habe den Eindruck, daß die "Abweichungen" der KA der Faktor Mensch ist... [​IMG]

    Jeder hat ein subjektives Empfinden, dieses an ein Aggregat "gekoppelt" - das muß ja unterschiedliche Ergebnisse geben.

    Wir sind mit den KA im AV + Yaris zufrieden.

    Oldi
     
  19. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:Der Avensis hat nur eine Teilklimaautomatik.


    Für mich ist das eine Voll-Automatik im AV.
    Aber ich verstehe trotzdem die Argumentation, dass es keine sei, da der Klimakompressor nicht dynamisch an/ausgeschaltet wird.

    So weit, so gut.

    Nun liest man aber immer wieder, dass man im auch im Winter hin- und wieder die Klimaanlage einschalten sollte, um ein Festsitzen irgendeiner Welle oder sowas in der Richtung zu vermeiden und so die Lebensdauer der KA zu erhöhen.
    Wie macht man das bei Autos mit der einzig wahren und echten Klimaautomatik? Im Winter springt die ja nie an?!?!
     
  20. Gast

    Gast Guest

    der Kompressor läuft auch nicht wenn du es explizit einschaltest und die Aussentemperatur <5° ist. Dieses Argument gilt also nicht. Obwohl ich auch selbst entscheiden möchte ob die Klima an sein sollte oder nicht und diese Entscheidung keiner Automatik überlassen möchte. So kann man keine Lüftung an haben (ohne Klima) wenn innen heisser ist als draussen.

    Gruss
    Adi
     
Thema:

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...