Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Diskutiere Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, bei meinem früheren Saab musste ich nach einigen Minuten Kühlleistung die Temp. höher stellen, da ich ansonsten frieren musste. Beim AV...

  1. AC

    AC Guest

    Hallo,

    bei meinem früheren Saab musste ich nach einigen Minuten Kühlleistung die Temp. höher stellen, da ich ansonsten frieren musste. Beim AV fühlt sich der Innenraum-Temp. nur angenehm an, wenn ich den Luftstrom direkt zu mir lenke. Ich werde ebenfalls nicht das Gefühl los, dass die Klimaanlage es nicht schafft (auch nicht ansatzweise), den Innenraum angenehm kühl zu halten (bei ca. 32 Grad Aussentemp.)

    Gruesse

    AC
     
  2. #82 Novak Dimon, 26.06.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Naja ich bin mit meiner Klima auf jeden Fall zufrieden. Der Wagen wird schnell auf eine (für mich) angenehme Temperatur heruntergekühlt und läuft dann schon nach kurzer Zeit mit niedriger Gebläsestufe.
    Im Gegensatz zu meinen bisherigen Toyotas (Yaris und Corolla Verso) hat sich noch niemand über zu kalte Luft aus den Düsen beschwehrt. Bei den anderen beiden Autos ist das öfter vorgekommen.
    Am Ende ist das für mich das Entscheidende.

    Gruß
    Christian
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Allein die Tatsache, das die Gebläseleistung in meinem AV auch nach 30 Minuten nicht automatisch zurückgeregelt wird zeigt doch schon, dass es die KA nicht schafft, den Innenraum entsprechend abzukühlen!
    Meiner Ansicht nach darf und soll/muss die KA bei stark aufgeheiztem Innenraum zunächst ruhig sehr kalte Luft einblasen, wenn mir das zu kalt wird stelle ich die Temperatur eben etwas höher! Logisch wäre es für mich, z.B zunächst 21°C einzustellen, die KA bläst zunächst auf höherer Stufe kalte Luft ein, um später die Kühl- und Gebläseleistung zurückzunehmen und die eingestellte Innentemperatur zugfrei zu halten! DAS stelle ich mir unter Klimaautomatik vor, und so funktionierte das an meinem Opel Vectra auch einwandfrei (dort musste ich 7 Jahre lang nichts manuell regeln)! Aber das Manko des manuellen Eingriffs im AV nehme ich ja gerne in Kauf, wenn denn die KA in meinem AV auch genügend kalte Luft einblasen würde.....

    Prog
     
  4. #84 goescha, 26.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Im Prizip sollte es so sein. Heute z.B. bei 28°C Aussentemperatur habe ich es im Auto nur deshalb als angenehm empfunden, weil Karin den Luftauslass auf ihrer Seite geschlossen hatte. Das Auto wird nur dann angenehm kühl wenn keine Sonneneinstrahlung stattfindet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die KA unterdimensioniert ist. Aber warum habe ich letzten Sommer nicht so ein Gefühl gehabt. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Götz,

    G-e-n-a-u so geht's mir auch (um mit deine Worten zu schreiben [​IMG]
    )!!
    Hatte letzten Sommer auch noch einen anderen Eindruck, und da herrschte doch Wettermäßig auch nicht die reine Eiszeit!

    Prog
     
  6. #86 Novak Dimon, 26.06.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Kann es sein daß die Anlage Kühlmittel verliert oder das Kühlmittel altert?
    Da bin ich mal gespannt wie gut meine Klima nächstes Jaht kühlt. [​IMG]
     
  7. AC

    AC Guest

    Zitat:Hallo

    Im Prizip sollte es so sein. Heute z.B. bei 28°C Aussentemperatur habe ich es im Auto nur deshalb als angenehm empfunden, weil Karin den Luftauslass auf ihrer Seite geschlossen hatte. Das Auto wird nur dann angenehm kühl wenn keine Sonneneinstrahlung stattfindet. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die KA unterdimensioniert ist. Aber warum habe ich letzten Sommer nicht so ein Gefühl gehabt. [​IMG]


    Gruß Götz


    Hallo Götz,

    liegt wohl an den Temperaturen, ich habe es bereits letzen Sommer gemerkt, aber erst in Italien, da waren es auch weit über 30 Grad.

    Viele Grüße

    AC
     
  8. AC

    AC Guest

    Zitat:Kann es sein daß die Anlage Kühlmittel verliert oder das Kühlmittel altert?
    Da bin ich mal gespannt wie gut meine Klima nächstes Jaht kühlt. [​IMG]


    Hallo,

    jede Klimaanlage verliert etwas Kühlmittel, das ist normal. Deshalb auch die jährliche Prüfung, die wohl sinnvoll ist. Läuft die Anlage ohne Kühlmittel oder viel zu wenig, dann können ernsthafte Schäden entstehen.

    Grüße

    AC
     
  9. #89 goescha, 27.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also eigentlich sollte eine Klimaanlage kein Kältemittel verlieren. Ein Kühlschrank läuft auch nicht selten 20 Jahre ohne dass Kühlmittel aufgefüllt werden muß. Altern kann das Kältemittel sowieso nicht. Beim Auto ist es dadurch möglich, dass Kältemittel verloren geht, weil dort mit einem sogenannten "Schrader"-Ventil (Einfüllvorrichtung) gearbeitet wird. Einige Kühlgerätehersteller verbieten dem Kundendienst den Einsatz eines solchen Ventil. Wahrscheinlich weil die Gefahr der Undichtigkeit hier am größten ist. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    So, war heute Nachmittag mal wegen der "Kühlleistung" der Klimanlage in meiner Werkstatt. Die Aussage war, dass das wohl nicht viel kälter (als die derzeitigen ca 16°) aus den Düsen kommen wird (was wohl auch an dem verwendeten Kältemittel liegt, in den Vorgängerversionen sei wohl ein anderes Kältemittel gewesen). Man hat mir aber angeboten, die Klimaanlage auf Garantie zu checken und neues Kältemittel einzufüllen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Kältemittel (Gas) aufzufüllen, ist aber zuviel eingefüllt besteht nach Aussage der Werkstatt die Gefahr der Vereisung der Anlage. Jedenfalls habe ich zur Überprüfung der KA nächste Woche einen Termin. Bin mal gespannt.
    Fakt ist jedenfalls, das vor einiger Zeit (habe ja was dazu geschrieben) an einem Tag bei Wärme (aber ohne direkter Sonneneinstrahlung) die KA extrem kalte Luft eingblasen hat, warum auch immer; möglich ist es also auf alle Fälle.

    Ach ja, stellt man die Anlage auf Dual, bemerkt man bei entsprechend eingestellter Temperatur den Temperaturunterschied nur auf den beiden äußeren Düsen, die beiden mittleren Düsen sind für Frischluft da und sozusagen nicht am dualen System beteiligt! Das war mir so auch nicht bewusst!
    Außerdem sei ein Temperaturunterschied an den beiden Düsen bei derzeitiger Wetterlage auch erst ab einer eingestellten Temperaturdifferenz von mindestens 8°C feststellbar und mehr für den Winterbetrieb gedacht! Naja!!

    Prog
     
  11. #91 Suitcase, 28.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zitat:...
    Fakt ist jedenfalls, das vor einiger Zeit (habe ja was dazu geschrieben) an einem Tag bei Wärme (aber ohne direkter Sonneneinstrahlung) die KA extrem kalte Luft eingblasen hat, warum auch immer; möglich ist es also auf alle Fälle.
    ...


    Jetzt wo du das nochmal schreibst, fällt mir ein Erlebnis mit unserer KA des Vectra ein. Dort kühlte die KA auf einmal ein oder zwei Tage lang ziemlich heftig, also ungewöhnlich kalt, um darauf hin an den Folgetage nur noch ein laues Lüftchen zustande zu bekommen.

    Die Werkstatt hat dann damals neues Kühlmittel eingefüllt und gut war es.
    Wir hatten angeblich den Fehler gemacht, die KA nicht auch im Winter zu benutzen. Wenn man dies nicht tut, dann trocknen die Dichtungen aus und werden durchlässig. Stand glaube ich auch schon mal hier irgendwo.
    Ob die Dichtungen dann nicht eigentlich auch getauscht werden müssten interessierte uns nicht mehr sehr, da wir den Wagen ja verkaufen wollten.

    uido
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Hallo,

    da will ich doch auch mal eine fragen in den raum stellen bzw. werfen [​IMG]


    Ist die klimaautomatik im avensis überhaupt technisch in der lage bei 38 grad außentemperatur und sonne satt den innenraum auf 20 grad zu bringen? Man muss sich mal überlegen wieviel (wärme)energie durch die scheiben und das heiße blech in den innenraum geleitet werden. Ich kann mir vorstellen dass um dies alles "wegzukühlen" einiges an energie in die klimaautomatik bzw. kompressor gesteckt werden muss. Dazu muss der kompressor auch groß genug leistungsreserven haben, oder?

    Die Frage ist wohl nur theoretischer Natur. Bei einer Außentemperatur von 38 Grad ist ein Einstellwert von 20 Grad meiner Meinung nach etwas daneben. Ich persönlich würde das wohl nicht unbeschadet überleben.
    Ich bin min meiner AC voll zufrieden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich fast schon aus Gewohnheit von früher auf den Automatikmode verzichte.
    Erwin
     
  13. #93 goescha, 28.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    also ich fühl' mich bei 18°C am wohlsten. [​IMG]

    Und wenn es draussen 40°C hat, ist mir eigentlich egal. Man muss ja nur ein paar Kilometer vorher die Anlage abschalten, ersten zum Trocknen des Systems und zweitens zum aklimatisieren der Besatzung. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  14. #94 Alex-T25, 29.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Goetz.....deine Frau fährt aber freiwillig mit dir mit?
    Ich mein,18°C ist für die Ladies doch schon Eiszeit und sie fangen an panisch die Isolation mit haufenweise Pullovern zu erhöhen.

    Oder ist das die Variante um bei der Fahrt Ruhe zu haben,quasi Schockfrosten,dann Anlage aus und wenn du dann hörst "Huch wir sind ja schon da",bist du stolz wie Oskar.
     
  15. #95 goescha, 29.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ähm, ja so ähnlich. Karin beginnt immer hektisch sämtlich Luftauslässe auf ihrer Seite zu schließen. Bin ja froh, da bleibt mehr Kühlleistung für mich. [​IMG]
    [​IMG]
    . Ausserdem gibt es kein schlechtes Wetter, nur unzureichende Kleidung. Und wenn ich weiß ich geh' in eine Kältekammer, dann muss ich eben einen dic´ken Pullover anziehen. [​IMG]
    . Ich kann ja nicht nackt herumfahren, wär ja Erregung offentlicher Erregung. [​IMG]
    (Laaber-protz)

    Gruß Götz
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: wär ja Erregung offentlicher Erregung
    Ach ja?? [​IMG]


    Prog

    Better btt, sonst haben wir ruckzuck Stephan mit der großen K. am Hals, da ist dann Schluss mit öffentlicher Erregung..... [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Also ein Audi bringt die 7°C bei stehendem auto an Kühlluft, ohne mit der Wimper zu zucken und wenns ein 96er A4 ist,nullinger Problem.
    Das sind dann halt wieder diese kleinen Dinge die Summiert einen gewissen Mehrpreis,abzüglich Markenpreis zusammenkommen lassen.


    Meines Wissens nach kühlt die Klima von Audi nur bis zum LO-Punkt, und das sind keine 7 Grad, das liegt wesentlich darüber... auch hat die Klima einen HI-Punkt der auch um die 30 Grad liegen dürfte...

    Bei Klima-Anlagen geht es immer um Eines: Differenz außen/innen und die Zeit, die zum Herunterkühlen benötigt wird. Als ich vor Kurzem den 2.2D-CAT gefahren habe, habe ich da keinen Mangel festgestellt - vielleicht abgesehen von der Tatsache das die Anlage im AUTO Modus es nicht hinbekommt, Fuß und Oberkörperbereich zu steuern - schaltet man auf AUTO so wird nur Oben angeblasen was natürlich nicht sehr praktisch ist...

    Nico
    (der schon einige Audis gefahren, gekauft und wiederverkauft hat)
     
  18. #98 Alex-T25, 30.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Natürlich kühlt der Audi auf 7°C,die der AV nicht bringt,da sinds schätze mal 12-14°C mindestens
    Das ist die Kühlleistung die eine intakte Auto-Klima eigentlich bringen muss.
    Ich habe nicht von der einstellbaren Temperatur geredet.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Jepp, das ist richtig.

    Dennoch - bis auf die mangelnde Möglichkeit der automatischen Einstellung der Unter- und Oberzonensteuerung (oder gibt's da einen Trick, außer auf manuell zu fahren?) empfinde ich persönlich die Avensis Klima als ausreichend. Auch im Vergleich zum neuen A6, der sicherlich eine homogenere Verteilung und eine bessere Ansteuerung erreicht. Aber die vom Avensis - sie macht kühl [​IMG]


    Grüße,

    Nico
     
  20. #100 Alex-T25, 30.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nicht das wir uns falsch verstehen, viel über 10°C sollte eine Klima nicht kommen wenn sie richtig Bollert.
    Der Audi ist da bei 7°C gewesen (A4 Facelift Bj 99),Avensis liegt drüber,definitiv,in meinem Fall würe ich auch waagen zu behaupten 12-14°C.
     
Thema:

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...