Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Diskutiere Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi, gestern auf Messe in Freiburg: Temp. auf dem Weg zurück 38° (außen) innen auf 26° eingestellt zu einem Zeitpunkt wo es außen "nur" 31...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    gestern auf Messe in Freiburg:

    Temp. auf dem Weg zurück 38° (außen) innen auf 26° eingestellt zu einem Zeitpunkt wo es außen "nur" 31 waren.
    Funktion mit und ohne "Auto" getestet: Einwandfrei !

    Oldi
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Wenn ich an meinem AV bei Außentemp. 38° innen 26° einstelle passiert nicht viel, keine Chance! Hatte gestern auf dem kompletten Heimweg auf Low eingestellt, da kommt dann zwar kühle Luft, aber richtig kalt wird es nicht! Werde das mal in der WS überprüfen lassen!

    Prog
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @oldi

    was meinst du mit und ohne Auto ? Ist Auto für die Temperatur oder für die Lüftung ?

    Gruss
    Adi
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:@oldi

    was meinst du mit und ohne Auto ? Ist Auto für die Temperatur oder für die Lüftung ?

    Gruss
    Adi


    Auto = Automatiktaste, Die Funktionen sind verknüpft.

    Gruß

    Oldi
     
  5. #65 goescha, 24.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hab jetzt mal überprüft wie kalt unter welchen Temperaturen meine Klimaanlage wird.

    Also:

    Aussentemperatur: 35°C, Wageninnentemperatur 56°C. Klimaanlage auf Auto 20°C eingestellt. Gebläse arbeitet mit fast Vollgas, will sagen ein Balken hat gefehlt. Ausblastemperatur an der rechten Düse unter dem BC: 20°C [​IMG]

    Nach ca. 10km kommt 15°C kalte Luft aus dem Ausströmer. Die Luftleistung geht auf "hab" zurück. Die Wageninnentemperatur beträgt 28°C. Witere 10km später geht die Regelung auf "drei Balken" zurück, Ausblastemperatur schwankt jetzt zwischen 9 und 14°C. Sonnenstandsensor ist imer voll in der Sonne. Nach ca 25km ist der Wagen merklich kühler, von angenehmen 20°C aber weit entfernt. Innentemperatur immer noch 24°C. Werd' am Montag bei Scheibenwechsel mal mit meinem WM sprechen. So macht es jedenfalls keinen Spaß

    Gruß Götz
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hi Götz,

    heute auf dem Heimweg bei 32° Außentemperatur (37 km Wegstrecke, 30 Min.) blieb das Gebläse an meinem AV bei eingestellten 20° dauerhaft auf Volllast, da regelte nichts zurück. Und mit 9° hat da sicherlich keine Luft eingeblasen; habe das zwar nicht nachgemessen, aber 9° waren das nie und nimmer!

    Prog
     
  7. Gast

    Gast Guest

    die 9° (7° oder wieviel auch immer) werden auch nur geschafft wenn die Lüftung nur max. 3 Striche anzeigt. Je kräftiger es bläst desto wärmer ist die Luft(Luftgemisch mit Warmluft).

    @goescha

    wenn die Lüftung nach einer Weile zurückgedreht wird dann funktioniert die Klima. Unter 3 Striche wird es nicht mehr gehen auch wenn du die Temperatur erhöhst.

    Bei 35 °C Aussentemperatur ist der Wirkungsgrad der Klima nicht mehr so gut da die Wärme nicht mehr abgegeben werden kann.
     
  8. #68 DarkTron, 24.06.2005
    DarkTron

    DarkTron Guest

    Hallo,

    da will ich doch auch mal eine fragen in den raum stellen bzw. werfen [​IMG]


    Ist die klimaautomatik im avensis überhaupt technisch in der lage bei 38 grad außentemperatur und sonne satt den innenraum auf 20 grad zu bringen? Man muss sich mal überlegen wieviel (wärme)energie durch die scheiben und das heiße blech in den innenraum geleitet werden. Ich kann mir vorstellen dass um dies alles "wegzukühlen" einiges an energie in die klimaautomatik bzw. kompressor gesteckt werden muss. Dazu muss der kompressor auch groß genug leistungsreserven haben, oder?
     
  9. #69 StG (DD), 24.06.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Mein Rezept für Prima Klima: 16°C, am Anfang Fenster auf damit die Wärme rausgedrückt werden kann, Gebläse stark. Nach 2 Minuten Fenster zu und Lüfter im unteren Drittel.

    Stephan
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Heute war ja in ganz Deutschland ein schöner Tag zum Klima-Testen.
    Bei Mir hat das AT 36 Grad angezeigt, bei dauerhaftem Sonnenschein. Der Lüfter hat auf "AUTO" wie verrückt gearbeitet und nach 2 bis 3 Minuten wurde der Innenraum schon merklich kälter. Ob die eingestelten 19 Grad auch erreicht wurden kann ich leider nicht sagen, aber nach ca. 10 min war es angenehm kühl. Einziger Haken dabei: Der Lüfter arbeitet ständig mit 3/4 max. bis Vollgas. Das ist dann schon ziemlich laut. Der Vorteil daran jedoch: Man hört den Diesel nicht mehr [​IMG]
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat: Mein Rezept für Prima Klima: 16°C, am Anfang Fenster auf damit die Wärme rausgedrückt werden kann, Gebläse stark. Nach 2 Minuten Fenster zu und Lüfter im unteren Drittel.

    Guter Tip. Am Anfang kann die Umluft eingeschaltet werden um die bereits gekühlte Luft nochmal zu kühlen. Erst später die Umluft wieder abschalten.
     
  12. #72 Novak Dimon, 25.06.2005
    Novak Dimon

    Novak Dimon Guest

    Ist es denn so wichtig ob nun 16, 19 oder nur 9 Grad erreicht werden?
    Die Hauptsache ist am Ende doch daß man sich wohlfühlt und nicht schwitzt. Und ich behaupte mal das ist auch der Fall wenn es bei 34Grad Aussentemperatur im Wagen 24Grad sind.

    Gruß
    Christian (der noch nicht mit nem Thermometer im Auto saß)
     
  13. #73 StG (DD), 25.06.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Na die 16 °C erreiche ich bestimmt nicht, aber mit geringem Luftzug und 16°C Einstellung habe ich eine angenehme Temperatur ohne Zug, die natürlich deutlich über 16° liegt.

    Stephan
     
  14. #74 goescha, 25.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich bin auch nur "mit Termometer im Auto gesessen" weil ich mir nicht vorstellen kann warum die Luft nicht angenehm wird im Wagen. Ich hab ja den ganzen Tag eine Aluplane über die komplette Windschutzscheibe gelegt. Somit ist schon mal der größte Wärmespeicher, das Armaturenbrett, geschützt. Ich weiß, dass es auch anders geht. Im Xantia war, wenn ich auf die Windschutzscheibe gestellt habe immer aussen an der Windschutzscheibe, an der Stelle wo innen die Luft dagegen strömt, Kondenswasserbildung. [​IMG]
    [​IMG]

    Sowas hab ich bei Avensis noch nicht erlebt. Die Kühlleistung ist definitiv zu mies. Ich werd' das, wie gesagt, am Montag mal ansprechen. Und zur Not muss ich eben eine extrem Sonnenstrahl reflektierende Folie aufbringen lassen. [​IMG]


    Na ja.

    Gruß Götz (der bis vor kurzem noch sehr zufrieden mit der Kühlleistung war).
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @christian

    es ist entscheidend wichtig ob die Klima die 6° oder 16° C liefert (gemessene Temperatur am Lüftungsausgang). Denn bei 35° C Aussentemperatur kann man den Innenraum mit 16° C nicht ausreichend kühlen. Dann läuft dein Lüfter immer auf max. und das ist unangenehm und laut.

    Ich stand auch nicht mit dem Thermometer im Auto, nur der Mechaniker hat gemessen.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Die Kühlleistung ist definitiv zu mies. [...]
    Gruß Götz (der bis vor kurzem noch sehr zufrieden mit der Kühlleistung war).
    Genau so geht es mir auch!!

    Prog

    P.S. Ich werde aber mal ausprobieren was Adi gesagt hat, d.h. dass ich im Automatikbetrieb bei maximaler Kühlleistung und maximalem Gebläse die Gebläseleistung mal manuell zurückregeln werde! Mal schaun ob es dann kühler einbläst! Allerdings kann ich die Logik der Automatik dann nicht nachvollziehen. Es soll, wenn es heiß im Auto ist, möglichtst schnell und effektiv gekühlt werden. Und dann geht die Automatik auf volles Gebläse, obwohl dann wärmere Luft kommt?? Komische Sache!!

    Prog
     
  17. #77 Albatros, 25.06.2005
    Albatros

    Albatros Guest

    Hallo zusammen,

    Zitat: Im Xantia war, wenn ich auf die Windschutzscheibe gestellt habe immer aussen an der Windschutzscheibe, an der Stelle wo innen die Luft dagegen strömt, Kondenswasserbildung. [​IMG]
    [​IMG]

    Sowas hab ich bei Avensis noch nicht erlebt. Die Kühlleistung ist definitiv zu mies.


    @goescha
    Also bei meinem Fahrzeug habe ich das schon ein paar mal erlebt.

    Wenn das Fahrzeug sehr aufgeheizt ist, dann fahre ich die ersten 2-3 km mit geöffneten Fenstern und schließe sie danach. Die Klimaanlage steht auf Umluft und auf Low. Die Luftdüsen sind auf Kopf- und Fußraum eingestellt. Nach ca. 5 min. Fahrt stelle ich die Temperatur auf 16°C hoch und wenn die Temperatur mir angenehm erscheint, stelle ich auf Frischluft um. Die Temperatur regele ich erst nach ca. 30 min auf einen höheren Wert.
     
  18. #78 goescha, 25.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Zitat: Allerdings kann ich die Logik der Automatik dann nicht nachvollziehen. Es soll, wenn es heiß im Auto ist, möglichtst schnell und effektiv gekühlt werden. Und dann geht die Automatik auf volles Gebläse, obwohl dann wärmere Luft kommt?? Komische Sache!!


    G-e-n-a-u so geht's mir auch. Ich versteh' die Automatik-Logik nicht. Vielleicht ist Toyota aber auch um die Gesundheit seiner Kunden besorgt. Weil so sehr kalte Luft am Anfang ist ja vielleicht Erkältungsfördern. Haaaa-ich lach mich tot, um es mit Alf zu sagen. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  19. #79 Alex-T25, 25.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Bin eben gefahren,28°C aussentemp.
    Interessante Beobachtung:
    Mit steigender Motortemperatur wird die Klima kühler.

    Also,Auto von Wassertemperatur her kalt=warme Luft aus der Klima.
    Auto warm,kühle Luft.

    Kann auch Zufall sein,das die Klima in etwa so lange braucht um richtig kühlen zu können.

     
  20. #80 Avensisfreund, 25.06.2005
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Hallo Allerseits,

    bin auch der Meinung das die Klimaanlage etwas mehr Kühlung herausrücken dürfte, muss aber hier loben, das ich keinen Leistungsverlust verspüre beim einschalten der Klimaanlage was mir sehr gefällt, liegt sicherlich am Drehmoment des Motors. War bei meinem alten Brava nicht so da dachte ich ich hab nen wohnwagen hinten dran so ungfähr

    [​IMG]


    Ciao
     
Thema:

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage Kühhlleistung,sehr mies - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...