Klimaanlage / Heizung

Diskutiere Klimaanlage / Heizung im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also mit beschlagenen Scheiben hab ich absolut kein Problem. Wenn sich da ein Hauch von Beschlag bildet, genügen 30-max.60s "Frontscheibentaste"...

  1. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Also mit beschlagenen Scheiben hab ich absolut kein Problem. Wenn sich da ein Hauch von Beschlag bildet, genügen 30-max.60s "Frontscheibentaste" und die Sache ist Geschichte. Da schalte ich dann noch nicht mal die AC mit ein. Das mag allerdings damit zusammenhängen daß ich nen Dänen habe und dieser einen PTC Zuheizer besitzt. Wann und wie der aber geschaltet wird? Keine Ahnung wann er das entscheidet.
    Die AC schalte ich bei hoher Luftfeuchtigkeit allerdings rein vorsorglich ein. Feuchtigkeit die nicht im Auto ist, kann auch nirgends beschlagen.
     
  2. #42 Bigdaddy, 10.03.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Fehlfunktion der AUTO-Funktion meiner Klimaanlage?

    Hallo Leute,

    da es zur Zeit draußen wieder wärmer wird fange ich so langsam an die AUTO-Funktion der Innenraumtemperatur wieder zu nutzen. Wenn ich auf AUTO drücke springt die Lampe AC an. Soweit, sogut, die Klimaanlage kühlt den Innenraum auf die vorgegebene Temperatur runter, alles bestens.

    Aber:
    Wenn ich es mir doch anderes überlege und nochmal auf den AUTO-Knopf drücke erlischt dieser nicht !!! Das Lämpchen geht nicht mehr aus.
    Ich bekomme das AUTO-Lämpchen nur aus, wenn ich das komplette Gebläse auf off schalte und wieder anschalte.

    Ist das normal so, oder liegt ggf eine Fehlfunktion vor ?


    Vielen Dank schonmal,
    Marco
     
  3. #43 Olav_888, 10.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    War beimT25 schon so: die Auto-Funktion wird nur abgeschaltet, indem man die Einstellungen manuell vornimmt. Das Ausschalten hat eigentlich noch nie was gebracht
     
  4. #44 Bigdaddy, 10.03.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Selbst wenn ich die Temperatur verändere, erlischt die AUTO-Lampe nicht.....die geht überhaupt nicht mehr aus.... ?(
    Und auch wenn ich den AC-Knopf ausmache, der AUTO-Knopf bleibt an.... ?(
     
  5. #45 Olav_888, 10.03.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Was reguliert der AutoModus:
    - AC
    - Lüftungsstärke
    - Lüftungsverteilung

    Wenn Du diese veränderst, geht auch der Auto-Modus aus, die Temperatur ist immer unabhängig vom Auto-Modus. Allerdings ist zumindestens beim T25 zwar die Lampe aus, wenn ich die Lüftungsverteilung verändere, die Lüftungsstärke bleibt aber auf Auto, bis ich es manuell abändere.

    Also: alles ganz normal bei Dir
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das kann ich bestätigen, es ist exakt so, wie es Olav beschrieben hat (zumindetens beim T25; es sei denn, es verhält sich beim T27 anders)!


    Prog
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auch beim T27 ist es genau so. Mit nem Tastendruck auf Auto schaltet man die Automatik ein. Wenn du die Gebläsestärke, oder Luftverteilung per Hand umstellst, dann wird die Autofunktion deaktiviert.

    Aber, warum schaltest du die Autofunktion im Winter aus? Ähhhmmmm es ist A... kalt, der Motor liefert Wärme -> die Automatik regelt die Luftverteilung und das Gebläse so, daß es schnellstmöglich warm wird. Dieses zu deaktivieren ist ja so als wenn du dich Regelungstechnisch 15 Jahre zurück katapultierst.
    Gut, bei :lady: Almera und im Caddy muß ich den Schei.. auch noch per Hand regeln, vergesse da auch öfter mal daß man sich da ja selbst um das Wohlbefinden kümmern muß. :aua:
     
  8. #48 Bigdaddy, 10.03.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Stimmt, ihr habt recht (wie immer... :( ). Habt vielen Dank, war gerade nochmal am Auto. Gebläsestufenänderung oder Luftauslassdüsenänderung bewirkt ein Ausgehen der AUTO-Lampe.

    Eine Frage hätte ich aber nochmal:
    Wenn ich jetzt eben gerade im Moment die Autofunktion auf z.B. 24°C stelle, geht automatisch "AC" mit an, obwohl der Innenraum wohl kühler als 24°C ist (Auto steht im Freien).
    Warum geht die Klimaanlage dann mit an ? Macht doch keinen Sinn, oder ? Es muss doch nichts runtergekühlt, sondern die Temperatur eher hochgebracht werden.... ?(

    Und nein, die Frage ist durchaus ernst gemeint. :whistling:
     
  9. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Weil die Programmierer das so vorgegeben haben. Macht einerseits Sinn, andererseits ist es quatsch.
    Die Automatische Zuschaltung der AC kannst du beim Freundlichen raus nehmen lassen. Aber ich glaube den Tip hatte ich dir schon einmal gegeben.
    Bei einer gewünschten Temperatur von 24°C (oder eben auch 22°C) bei geringerer Außentemperatur wird der Verdampfer auch nur mal kurz bis zum Taupunkt runter geküht um die Luft die ins Auto kommt etwas zu trocknen. Der richtige Kühlbetrieb ist das noch nicht. Das ist das was Sinn macht wenn die AC mit angeschaltet wird. Wer aber etwas Hirn besitzt kann dieses aber auch selbst entscheiden. Heute haben wir hier sehr trockene Luft, da ist eh nix mehr zu entfeuchten. (das ist das was daran quatsch ist)
     
  10. #50 Bigdaddy, 10.03.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Danke Peter ::
    War mir wieder entfallen, werde ich ggf auch rausprogrammieren lassen.
    Würde in dem von mir beschriebenen Fall von 24°C die AC-Leuchte irgendwann
    von alleine ausgehen ?
     
  11. #51 Brösel, 10.03.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Warum sollte sie?

    Wenn die Temperatur fallen sollte, wird geheizt, wird es zu warm, wird gekühlt, sind es 24° C wird überwacht, ob eine Veränderung eintritt.

    Es ist doch kein Wasserkocher, der das Wasser einmal erhitzt, dann abschaltet und das Wasser kalt werden lässt.

    Brösel
     
  12. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Oder anders ausgedrückt, die AC Lampe zeigt dir an, daß die AC in Bereitschaft ist und auf eine Anforderung durch die Klimaautomatik wartet. Es ist nicht die Anzeige dafür, daß die AC momentan auch im Kühlbetrieb läuft.
    Ist sie aus, dann können 40 °C sein und die Klimaautomatik sich nach Hilfe sehnen, die AC pennt tief und fest. Grund, DU hast gesagt daß sie nicht laufen soll.
     
  13. #53 Energy_Master, 11.03.2014
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Ich habe für die Klimaautomatik neben der ständigen Bereitschaft der Klima auch die Umluft rausnehmen lassen.
     
  14. maze1

    maze1 Guest

    Hier klugscheiße ich mal... AC heißt AirCondition... also das ist quasie die Klimaautomatik :D alles andere ist nur Heizen auf bestimmte Temperatur ;)

    ne schon richtig. Die AC Lampe brennt wenn eingeschaltet immer, auch im Winter bei -20°... es wird ja dann eh automatisch geregelt... Umluft / Temperatur / Luftaustrittstellung / Heizung / Kühlung.... deswegen sage ich ja, bei mir brennt die auch den Winter durch, sie schaltet sich bei Minus Temperaturen ja eh nicht ein, also ist auch ein Vereisen keine Gefahr. Und trotz allem habe ich das Gefühl das bei aktivierter Klima die Scheiben schneller Frei sind sowohl Innen als auch Aussen... das würde dafür sprechen das der "Zuheizer" nur bei aktivierter AC oder "Abtaudüse" (Windschutzscheibe) werkelt. Aber... nur Vermutung meinerseits und kann im Verbrauchs-optimierten AV auch schon wieder anders gesteuert sein..
     
  15. #55 jg-tech, 11.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...richtig. Die AC Lampe zeigt nur an, das auch die Klima aktiviert ist. Diese hat selbst eine Elektronik, die entscheidet ob und wann gekühlt werden muß.
    Diese Lampe hat auch noch eine andere Funktion. Wenn die Klima eingeschaltet ist (also Licht an) und im Kühlsystem ein Fehler vorliegt (zu viel Druck, zu wenig Druck oder Temp.-Fühler vom Verdampfer defekt) zeigt diese durch blinken eine Störung an.

    Also, solange diese dauerhaft leuchtet (bei on) ist mit der Klima alles im Lot. Ich habe bei mir nur diese blöde Umluftautomatik für Klima rausnehmen lassen. Wenn der Wagen in der Sonne steht heizt der sich schon mal auf. Aber draussen sind eventuell nur 12-15°C und drin sind eingestellte 21°C. Warum muss dann auf Umluft und Klima eingeschaltet werden?? Also raus damit, frische kalte Luft angesaugt, Klima muss nicht so ackern, Sprit gespart. Für den Hochsommer muss ich eben selbst dran denken um auf Umluft zu schalten die ersten Minuten, um der Klima zu helfen...

    Gruß Jörg (Marco, du solltest mal abends vorm Schlafengehen das Handbuch als Lektüre nutzen, da ist eine Menge beschrieben ;) )
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    Hat der AV nen "Luftgütesensor" ? dann könnte es sein das bei schlechter Aussenluft (Gestank/Abgase/Feuchtigkeit) die Automatik auf Umluft schaltet.
    Wenn es nur Programmiert ist ist es natürlich doof.

    Umluft im Sommer macht schon Sinn. Nicht die ersten paar Minuten :) sonder eher nach den ersten paar Minuten... (wenn das Auto vorher in der Sonne stand und es drin heiß ist)
     
  17. #57 jg-tech, 11.03.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...soweit ich weiss, nein. das haben nur die Premium-Modelle (Lexus, BMW....) :whistling: ;) .

    Maze, wie meinst du das mit der Umluft im Sommer ?? Nicht die ersten Minuten sondern nach den ersten Minuten??
    Hier soll doch der Klima geholfen werden, indem nicht die heiße Aussenluft angesaugt wird, sondern "nur" die Innenluft runtergekühlt werden muss. Deshalb ja die Programmierung. Nur fehlt hier scheinbar eine Logik im Programm, die anhand der Aussentemp. und der eingestellten Innentemp. dann entscheidet ob nun Umluft oder nicht.
    Problem ist ja auch, selbst bei deaktivierter Klima hat diese Umluftautomatik "zugeschlagen", wenn der Wagen in der Sonne stand... (draussen schön trocken und kühl)
    Dann fährste und wunderst dich, warum die Luft nich besser wird.... :whistling:

    Gruß Jörg
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Diese Umluftgeschichte hab ich auch gleich raus nehmen lassen weil hier viele meinten, daß diese Funktion stört. Würde die auf "Außenmief" reagieren, dann hätten sie es schon bekannt gegeben. Dann hätte ich es auch nicht raus nehmen lassen. Aber so wie ich es verstanden habe macht die nur auf und zu um leichte heizen/kühlen zu können.
    Die AC Automatik hab ich raus nehmen lassen weil mich das allein schon beim Primera immer massiv genervt hatte daß die bei jedem Schei.. immer gleich mit eingreift. Und wie Jörg schon schreibt, kalte, trockene Außenluft, was soll da noch der Quatsch mit dem Kühlen?

    OT - matze - krasse Signatur! :)
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Er meint sicher, erst volle Pulle den warmen Mief raus blasen und erst dann auf Umluft stellen und kühlen. Sonst muß die Klima ja mehr runterkühlen was deutlich länger dauert.
     
  20. maze1

    maze1 Guest

    @jg-tech.

    Die ersten Minuten ist es im Sommer im Auto ja wärmer als draußen also muss genau die ersten Minuten die Umluft aus bleiben. (Macht mein Verso auch so) erst wenn die Innenraum Temperatur unter der AussenTemperatur ist macht die Umluft sinn, da die Innenluft ja Kühler ist und somit nicht so stark gekühlt werden muss wie die Aussenluft.

    Beispiel: Auto draußen du steigst ein, Türe zu. Innentemperatur 60-70°C Aussen 28°... Lüftung und Klima-Vollgas mit Aussenluft da Klima sich leichter tut die 28°C aussenluft zu kühlen als die 60-70° warme Innenluft.. nach 1-2 Minuten ist die Innenluft auch bei 28°C allerdings heizen die aufgeheizten Materialen noch mit also noch immer ist die Aussenluft besser erst wenn die Innenluft-Temperatur auf unter 28°C gefallen ist macht es sinn die Umluft zu aktivieren um die Klima zu entlasten. Auch für die Trocknung ist es bessere da die Kühlere luft dann ja auch weniger Wasser transportieren kann.

    Das macht auch Sinn in Sinne des Spritspar gedanken, die Warme Luft im Auto wird gehalten und es muss weniger bis gar nicht zugeheizt werden, die Wärme steht dem Motor zu verfügung welcher schneller Warm wird und so weniger Sprit braucht...


    Nochmal PS... der Luftgüte Sensor ist inzwischen bei anderen Herstellern "Standard" bei Klimaautomatik.. der Golf hats glaub ich seit dem Golf 5 auch drin... Da hinkt nur Toyota mal wieder hinterher... selbst die alten BMW E46 hatten das schon...
     
Thema: Klimaanlage / Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis grad einstellbar keine lüftung

    ,
  2. fuhler vom auto aussen zeigt 40 c plus bei minus und geht keine warme in auto

    ,
  3. wie wird heizung und klima im kfz geregelt

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage / Heizung - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
  2. Klimaanlage stinkt

    Klimaanlage stinkt: Seit dem es kälter geworden ist habe ich bemerkt dass ein muffiges Geruch aus der Lüftung kommt. Wenn ich dann die Heizung auf z.B. 28 Grad stelle...
  3. Klimaanlage undicht?

    Klimaanlage undicht?: Hallo Ich habe letzte festgestellt das die Klima nicht mehr geht. Bin zum Freundl. und er hat festgestellt das sie komplett leer war. Aufgefüllt...
  4. Desinfektion Klimaanlage

    Desinfektion Klimaanlage: Hallo zusammen, hat jemand von euch schonmal selber die Klimaanlage desinfiziert ? Ich habe in meinem nach dem Einschalten so einen ekligen...
  5. T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage

    T27 2.2 D-Cat im Stand leicht gas geben Drehzahlschwankung - Klimaanlage: Hey Gemeinde... ich hab ein kleines weiteres Anliegen. Folgendes passiert: Auto war oder kalt ist egal. Auto steht :-) Klimaanlage eingeschaltet...