Klimaanlage / Heizung

Diskutiere Klimaanlage / Heizung im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich mir auch vorstellen, daß sich das Teil von Zeit zu Zeit mal automatisch zuschaltet um nicht fest zu gammeln. Zumindest sollte das Technisch...

  1. focki

    focki Foren Gott
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    Ich mir auch vorstellen, daß sich das Teil von Zeit zu Zeit mal automatisch zuschaltet um nicht fest zu gammeln.
    Zumindest sollte das Technisch einer der kleinsten Hürden sein das so zu programmieren.

    Davon ab und zur eigentlichen Frage. Bei Frost und trockener Außenluft ist die AC aus, Feucht & bei Regen erst recht, da ist sie an. Ich komme so nicht auf einen kompletten Monat wo die aus ist. :nose:
     
  2. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Meine war gestern seit einem Monat wieder mal an.
     
  3. #23 Bigdaddy, 17.02.2014
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    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Gut, dann werde ich das lieber auch mal regelmäßig machen. Winter hin oder her.
     
  4. #24 jg-tech, 18.02.2014
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    ...eher unwarscheinlich, da es 2 Drucksensoren gibt, die den Kompressor dann abschalten (bei zu viel Druck und bei leerer Anlage). Zu wenig Kältemittel verringert die Kühlleistung, aber solange noch das Schmiermittel drin ist, und das verflüchtig sich nicht so schnell, passiert dem Kompressor nix.
    Ja, es diffundiert ein Teil des Kältemittels durch Dichtungen und besonders dem Gummischlauch. Aber bis zu 5 Jahren ist das bedenkenlos. Unser verkaufter Honda Hybrid hatte bis zuletzt keinen Klimaservice (war 9 Jahre). Ja im heißen Sommer hatte es dann gefühlt etwas länger gedauert, aber es war noch ausreichend Kühlleistung da, was teilweise unangenehm war :whistling: ...(der hatte keine Automatik mit Temp.)

    Gruß Jörg
     
  5. focki

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    Heute Morgen hab ich mal drauf geachtet. Nebel bei 1,5-2°C. Klimaanlage an und die Motordrehzahl geht hoch. Also -> nix mit die arbeitet unter 5°C eh nicht mehr.
     
  6. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

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    Interessant wäre das jetzt von da in ein Grad Schritten abwärts zu testen....
     
  7. focki

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    Ich denke mal bei genau 0°C wird schluss sein. Luft ist trocken genug und ab da kann das Tröppelrohr zufrieren.
    Aber, ich versuche mal drauf zu achten. :whistling:
     
  8. #28 Olav_888, 18.02.2014
    Olav_888

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    behaupte mal, die arbeitet auch bei Minusgraden, dient dann ja zur Entfeuchtung der Luft.

    Und ja, selbst in unserem Opel-Renault hat der Kompressor das fehlende Kühlmittel überlebt
     
  9. #29 Brösel, 18.02.2014
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  10. #30 jg-tech, 18.02.2014
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    ....eher nicht. Der Verdampfer könnte vereisen und kaputt gehen. Auch wenn Peter heute festgestellt hat, beim drücken der AC-Taste geht der Leerlauf hoch (ok, bei 2°C vielleicht kurzzeitig on), wird aber die Magnetkupplung des Kompressors nicht angesteuert.

    hier auch beschrieben: Halten Sie Ihre Klimaanlage fit! | MDR.DE
     
  11. #31 Bigdaddy, 18.02.2014
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    Ein Oldtimer sozusagen
     
  12. focki

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    Nun ja, ... RTL Sachsen, Sachsen Anhalt & Thüringen .....
    Ist jedes Auto gleich?
    Was soll denn diese Last beim zuschalten der AC darstellen? Ich hab die ja auch nicht nur wenige Sekunden laufen lassen sondern schon länger.
    Ich denke mal die regeln da schon deutlich mehr als nur an und aus. Die bauen so viel in die Autos ein um den verbrauch zu senken, da werden die die Anlage bei den Außentemperaturen, also wenn es nicht ums Kühlen sondern nur ums Entfeuchten geht, nur mit sehr geringer Leistung betreiben. Der Innenraum soll ja schließlich warm werden. Und da wird der Verdampfer bestimmt nicht so kalt daß sich da Eiszapfen bilden.
    Wenn da ein "Schutz" drin wäre/ist der den Betrieb unter 5°C generell verhindert, wie und warum sollte die Magnetkupplung dann angesteuert werden?
    Unter 0°C gebe ich dir zu 100% recht, da macht der Betrieb keinen Sinn, also aus damit. Aber gerade wen es neblig ist, was ja nun mal auch gerne unter 5°C der Fall ist, dann macht das Trocknen der Außenluft schon großen Sinn.

    Dann frage ich mich gerade, wo sitzt der Klimaverdampfer? Im Luftstrom vor oder nach der Heizung? Nach der Heizung ist das "Frostrisiko" schon stark eingeschränkt.
     
  13. #33 jg-tech, 18.02.2014
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    ...macht das jetzt nicht an genau 5°C Aussentemp. fest. Ausserdem haben die neueren Auto´s zum Aussentemp-sensor auch noch einen am Verdampfer. Dann gibt es dort (gerade bei der scand. Version ) noch PTC-Elemente.

    88625 THERMISTOR, COOLER, NO.1 http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2010_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWFEPW_8714.html

    ....und bei Druck der AC-Taste wird dem Motorsteuergerät signalisiert, höhere Last kommt, mach mal 100U mehr.... ;)

    ....ich denke solange frostfrei, wird die noch mitspielen, bis der Sensor am Verdampfer alarm schlägt....
     
  14. focki

    focki Foren Gott
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    Ist ein Argument. :D
    Dann sollte das mal jemand prüfen der keinen Dänen hat.

    Drehzahl stieg bei mir übrigens beim Einschalten von 700 auf 1100 an.
    Aber wie du schon schreibst, das "Problem" wird der Temp. Fühler am Verdampfer lösen.
     
  15. #35 jg-tech, 18.02.2014
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    ...klingt aber auch fast nach Lastanhebung ohne Last..... ;) Teste das mal, wenn es wärmer ist, ob der bei wirklich eingeschaltetem Kompressor so weit hoch geht im Leerlauf. Ich denke bei meinem ging das nicht so hoch, ok habe ja auch noch MDS....
     
  16. maze1

    maze1 Guest

    könnte auch sein, das ohne klima der "Zuheizer" nicht funktioniert?!?

    Warum macht ihr die Klima eigentlich aus, das lämpchen hab ich immer an, Klima auf Auto eingestellt und fertig.... den einzigen knopf den ich da Drücke ist der für die Scheiben wenn das Auto zugeeist ist, danach wieder auf auto und fertig... regelt sich ja alles selber bei einer Klima-Automatik....

    (hier stand mist)
     
  17. focki

    focki Foren Gott
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    Ich denke ja. Ist mir so schon öfter aufgefallen und ich stufe das als "ist so normal" ein. Die Drehzahl ging dann ja auch nach einigen Sekunden wieder runter. Und ohne Last hätte er dann nicht so "gebrummt". Das hörte sich so an, als wenn ich eben mit besagten 1100-1200 Umdrehungen im 5. versuche zu beschleunigen.
     
  18. focki

    focki Foren Gott
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    Keine Ahnung.
    Über den PTC Heizer haben wir noch absolut nichts raus gefunden. Mal abgesehen davon daß bei den "Dänen" der Relaiskasten samt Relais vorhanden ist.

    Allerdings würde ich eher meinen, daß bei diesen Temperaturen die Klima ohne Zuheizer nicht funktioniert. Zumindest ist das aus meiner Sicht eher plausibel als erst runterzukühlen um dann mit so 300W zu versuchen zu heizen.
     
  19. #39 jg-tech, 18.02.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

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    ...weil mir vorhin beim Test (bei 9°C außen) dann doch, trotz eingestellter 21°C, der Luftstrom etwas kühl vorkam. Hab die Klima wirklich nur im Sommer auf Auto, ansonsten in der "feuchten" Jahreszeit manuell dann an, damit die Scheiben nicht beschlagen etc.
    Ja entgegen der Autofunktion. :whistling:

    Peter, wie gesagt vorhin getestet, in Stellung N (also ohne Getriebe) geht der Leerlauf von 650-700 dann auf ca. 1100 hoch und eine Sek. später, wenn der Kompressor zuschaltet (merkt man), fällt die auf kurz vor 1000. Der Kompressor kommt wirklich leicht verzögert, nicht gleich nach drücken der AC-Taste. Dann wurde der Luftstrom merklich kühler (trotz 21°C eingestellt).

    Gruß Jörg
     
  20. #40 panther181, 22.02.2014
    panther181

    panther181 Guest


    Hätte ich dir aber auch sagen können,focki,da ich die Klima öfter an habe wegen dem beschlagen der Frontscheibe.

    Nur das Problem tritt bei mir nur bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit auf und von daher kein Handlungsbedarf,da nen Kombi Bauartbedingt eh schneller zu beschlagenen Scheiben neigt.
     
Thema: Klimaanlage / Heizung
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