Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo?

Diskutiere Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; falsch der t 25 hat auch eine klimaautomatik ab sol aufwärts.So war das auch nicht gemeint. Es ist schon klar, dass der T25 eine Funktion hat, die...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    So war das auch nicht gemeint. Es ist schon klar, dass der T25 eine Funktion hat, die von Toyota als Klimaautomatik bezeichnet wird.

    Daher in der Aussage
    auch die Schreibweise "automatik"

    Allein in der Praxis offenbart sich diese "Automatik" nicht wirklich so, wie es sein sollte/könnte oder wie einige (auch ich) es von anderen Marken gewohnt sind.
    Diese Klima"automatik" ist nicht unbedingt die Stärke meines Avensis, da gibt es andere Vorzüge.


    Prog
     
  2. #42 saruman34, 27.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hallo,

    Aha. :)
    Ich weiß, dass du das hier immer wieder schreibst, aber deshalb ist es ja noch nicht wahr. ;)
    Wenn du mir eine allgemein anerkannte Definition von Klimaautomatik zeigst und anhand dieser subsummierst, dass der T25 keine hat, dann hast du mich überzeugt.

    Ach herrje, wo wir schon bei Brillen sind, setz doch bitte mal deine tiefschwarze Toyota-Hassbrille ab. ;)

    Das was du hier gerade geschrieben hast ist einfach intolerant. Es wird immer so sein, dass andere Personen eine andere Meinung zu verschiedenen Dingen haben. Habe ich damit ein Problem? Nein, da ich es gut finde, dass sich die Klimaautomatik an die unterschiedlichen Vorlieben anpassen lässt.
    Ich sage doch auch nicht, dass alle, die eine andere Meinung haben als ich, eine "falsche" Meinung haben. Menschen sind nunmal unterschiedlich - zum Glück.

    Was hat der Avensis davon nicht, hmm, ok zugfrei ist es nicht immer. Einen durch die Sonne aufgeheizten Wagen innerhalb kürzester Zeit auf angenehme Temperaturen herunterzukühlen ist zugfrei aber auch äußerst schwierig. Dass ein Auto für den dreifachen Preis hier evtl. mehr bietet steht außer Frage.

    Wenn man meinen Text im Zusammenhang liest, dann steht dort nichts weiter, als dass die Klimaautomatik des Avensis sowohl Außentemperatur als auch die Sonne berücksichtigt.

    Das hat doch was ;)

    Laut der Renault-Homepage hat deren Klimaautomatik
    "Ein Schadstoffsensor prüft die Luftreinheit und schaltet bei Verschmutzung automatisch auf Umluft. "
    Aber nichts in Richtung Luftfeuchtigkeit etc.

    Außenlufttemperatur und Sonneneinstrahlung berücksichtigt der Avensis, ich gehe mal davon aus, dass es bei Renault nicht fehlt.

    Dann mal sehen was von den oberen Punkten Renault bietet:
    - Analyse der Eingangs-Luftfeuchtigkeit ,
    - Außenluftfeuchtigkeit (irgendwie das Gleiche)
    Nein

    - Außenluftqualität
    (Ja), bei Verschmutzung ... Was versteht Renault unter Verschmutzung?

    - Transpiration
    Nein

    - per drahtloser Gehirnstromanalyse ermittelten Präferenzen
    Nein, hat aber auch keiner behauptet

    - für jeden Passagier individuell steuert,
    Nein

    - einer gründlichen Vor- und Hauptreinigung der ins Fahrzeuginnere geleiteten Luft.
    Nein

    Bei mir auch.

    Grüße
    Saruman
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    An alle:
    Bitte nicht wieder in diese leidige Diskussion (Avensis/Renault) verfallen.
    Bleiben wir einfach (sachlich) beim Thema, okay?

    Über die Funktion der Klimaautomatik im T25 (mit der viele unzufrieden sind) gibt es bereits zahlreiche Threads und Beiträge. Wer sie noch nicht kennt und Interesse besteht: einfach mal unter "Suche" Klimaautomatik (nur Betreff durchsuchen) eingeben und sich einlesen.


    Prog
     
  4. #44 gerhard79, 27.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Wie zum Beispiel?
     
  5. #45 gerhard79, 27.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Wer mit der Automatik nicht zufrieden ist, muss halt die manuelle Temperaturregelung verwenden :)
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Siehe Beitrag 43
    Prog
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Genau das tue ich (und viele andere) auch.

    Prog
     
  8. #48 goescha, 28.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    hier noch einmal zu erklären wie eine echte Klimaautomatik funktioniert ist mir einfach zu blöd, sorry.
    Ich hab seinerzeit für den Avensis viel Geld auf den Tisch gelegt und eine Klimaautomatik versprochen bekommen und geliefert wurde nur eine Halbautomatik. Darüber darf man sauer sein.

    Gruß Götz

    P.S. Echte Klimaautomatiken gibt es bei VW, Opel, Mercedes usw. Soviel ich weiß hat sie jetzt auch der T27. Der T25 definitiv nicht.
    Und das Ganze hat auch nichts mit Renault zu tun. So eine "Automatik" wie der T25 hatte schon der Polo (Climatic) meiner Frau. Nur immer wieder zu behaupten ich mecker über Toyota macht aus der Halbautomatik (ins sich blöder Begriff) des T25 immer noch keine Automatik.
     
  9. #49 saruman34, 29.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Moin,

    Ja, sehr gerne. Wobei, war doch sachlich, oder? ;)

    Bzgl. der Klimaautomatik im T25 hast du ebenfalls Recht, das gehört nicht in diesen Thread. Aber ich werde ja regelrecht dazu gezwungen. ;) Räusper, wer hats erfunden? :nose:

    Wie geschrieben wollte ich auch keine Erklärung deiner persönlichen, subjektiven Meinung, diese gibt es Im Forum zu Hauf, sondern eine objektive Beschreibung bzw. Definition, was eine KlimaAUTOMATIK haben muss.

    Hier nur noch soviel, die Climatic bei VW steuert weder die Luftaustrittsdüsen, noch die Gebläsestufe. Beides Dinge, die die KA im T25 macht, bei manchen mehr, bei manchen weniger, unabhängig ob FL oder nicht. Manche sind zufrieden, manche nicht. Offensichtlich sind eben auch hier die persönlichen Präferenzen unterschiedlich. Um so besser, dass sich die KA des T27 personalisieren lässt und genau darum geht es in diesem Thread eigentlich.

    Damit zurück zum Thema. Alles weitere zum T25 gehört hier wirklich nicht hin. Diesbezüglich sollten wir eher in einem vorhandenen Thread weiter schreiben, z.B. http://www.avensis-forum.de/thread.php?threadid=4052.

    Bzgl. der Personalisierung habe ich einen sehr treffenden Beitrag von HappyDay989 gefunden:
    Ganz genau so ist es. Jeder hat andere Vorlieben. Eine Automatik kann daher nie allen Personen gerecht werden, außer ihre Parameter lassen sich verändern.

    Ich persönlich bevorzuge, dass die Klimaautomatik die Temperatur, die Luftverteilung und die Gebläsestufe automatisch regelt. Kompressor und Umluft kontrolliere ich lieber manuell.

    Die Automatik konnte an meine Bedürfnisse und Wünsche angepasst werden. :]

    Jemand anderes möchte vielleicht die Umluftautomatik haben, stattdessen die automatische Luftverteilung aber nicht --> kein Problem, die Automatik lässt sich an seine Wünsche anpassen.

    Man kann jetzt natürlich noch immer meckern, dass die KA nicht ab Werk auf meinen Wunscheinstellungen steht, denn jede andere Vorliebe ist doch eh quatsch. :prankster:

    Die einzige Kleinigkeit, die man meiner Meinung an der Klimaautomatik verbessern könnte wäre, dass die Personalisierung nicht nur die Werkstatt, sondern ich selbst durchführen könnte. Nachdem diese Einstellung aber nur einmal gemacht werden muss, kann ich damit leben. ;)

    Grüße
    Saruman
     
  10. #50 HappyDay989, 29.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Falsch, das ist keine Automatik, das ist eine fest verdrahtete Schaltung, die einfach den Ventilator auf "volle Pulle" hochdreht und die Luftverteilung auf die vier vorderen Ausströmer im Armaturenbrett richtet. Im Laufe der nächsten 10 Minuten wird der Ventilator dann von "volle Pulle" auf etwa "halbe Kraft voraus" heruntergesetzt, sonst ändert sich nichts. Und dieses "Programm" läuft bei Druck auf die Taste "AUTO" immer gleich ab, egal ob es draußen regnet, schneit oder die Sonne unterschiedlich intensiv scheint. Sorry, aber eine echte Klimaautomatik sollte sich da als etwas flexibler erweisen als bloß auf immer gleiche Weise einen Orkan in Richtung Gesichter des Fahrers und des Beifahrers zu entfesseln, wenn man versehentlich die Taste "AUTO" berührt. :rolleyes:


    Das ist ja toll. Damit hat es Toyota tatsächlich geschafft, eine Klimaautomatik in den T27 ab Baujahr 2009 einzubauen, wie ich sie bereits in meinem Citroen Xantia Baujahr 2000 serienmäßig hatte. Na, das nenne ich doch mal einen echten Fortschritt... :Ü:
     
  11. #51 goescha, 30.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Olaf
    :nose: :clap: :clap:

    So brutal wollte ich es jetzt nicht sagen. :nose: =)

    Gruß Götz
     
  12. #52 Bjfahrer, 30.03.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    An sich ging es hier ja ursprünglich um die mögliche Korrektur des automatischen Einschaltens der Klima beim Betätigen des Autoschalters der Belüftungsanlage. Hab ich nun in der WS zwischenzeitlich ausschalten lassen, dank dem Hinweisgeber vor ungefähr unendlich vielen Diskussionsbeiträgen.
    Aber da auch die offiziellen Persönlichkeiten ein wenig vom Ausgangsthema abschweifen, darf ich das vielleicht auch.
    Hatte ich einen anderen T25 (FL) als die anderen? Verstehe ich den Unterschied Automatik Halbautomatik nicht? Mein T25 hat nach Kaltstart erst bei Warmwerden des Motors die Gebläsestärke erhöht. Mit kalter Luft wär ja auch echt blöd. Dann wurde es wieder schwächer; wenn warm. Ebenso änderte sich die Bedienung der Ausströmer von allein. Das passierte aber nur, wenn es richtig kalt war und in meiner Erinnerung nicht grundsätzlich, wie hier beschrieben.
    Kein Vergleich zu den Weltmarken aus Frongreisch, mit denen kenn ich mich nicht aus.
     
  13. #53 HappyDay989, 30.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Das brauchst Du ja jetzt auch nicht mehr, das habe ich ja bereits erledigt. :D


    Das darfst Du meiner Klima"automatik" auch gerne mal erzählen.
    Bei meiner KA (T25 FL) tobt der Orkan los, sobald ich auf die Taste AUTO drücke, egal wie warm oder kalt Motor oder Außentemperatur auch sein mögen. :rolleyes: Lediglich wenn ich die Taste für den Frontscheiben-Defroster betätige, hält sich bei Minusgraden die Lüftung zurück, bis das Kühlwasser etwa lauwarm geworden ist. Mit der Taste AUTO hat das aber nichts zu tun.


    Schwächer wird es danach bei meiner KA dann auch, aber an der Bedienung der Ausströmer ändert sich von selbst überhaupt nichts, das habe ich testweise mal auf einer Strecke von ca. 250 km ausprobiert. Die Luft wird permanent durch die vier vorderen Ausströmer im Armaturenbrett geleitet, und daran ändert sich auch während einer Reise von über zwei Stunden überhaupt nichts.

    Ich muss allerdings zugeben, dass ich die KA nicht exzessiv getestet habe, weil ich nach einigen Versuchen die Nase davon voll hatte (und das ist wörtlich zu nehmen, wenn einem permanent der Orkan ins Gesicht bläst!), den KA-Tester für Toyota zu spielen. Ich verwende die KA als manuell einzustellende Anlage, dann passiert wenigstens in etwa das, was ich auch erwarte. Der Kollege saruman34 hatte mich da schon ganz richtig zitiert: "Die beste Automatik taugt nur so viel wie ihr AUS-Schalter." Beim T25 ist's zumindest bei meinem Fahrzeug ohnehin keine echte Automatik, daher schalte ich sie erst gar nicht ein, dann brauche ich sie nämlich auch nicht wieder auszuschalten. ;)

    Schade nur, dass ich sowohl von meinen vorherigen Fahrzeugen (Alfa 146, Bj. 1998 und Citroen Xantia, Bj. 2000) bessere KA gewohnt war. Da verdiente die Automatik ihren Namen, weil sie tatsächlich in etwa 90 % aller Fälle mit ihren Einstellungen richtig lag, so dass die Zahl der manuellen Eingriffe sich in Grenzen hielt.

    Schön aber für die T27-Fahrer, dass Toyota offenbar aus den Fehlern beim T25 gelernt hat (auch wenn es für die T25-Fahrer ärgerlich ist, dass solche Fehler überhaupt gemacht wurden) und nunmehr eine erheblich präziser auf die realen Alltagssituationen reagierende KA verbaut, die sich zudem mittels Service-Computer von der Werkstatt in einigen Bereichen sogar an individuelle Kundenwünsche anpassen lässt. Das finde ich wirklich gut. :clap:
     
  14. #54 saruman34, 30.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Moin,

    @Bjfahrer
    :nose: :clap: :clap:

    rischtisch. ;)
    Und genau um diese Klimaautomatik, genauer um die Personalisierung dieser geht es hier. Weder um die absolut führende Technik der Franzosen, noch um irgendeine Klimaanlage von 2000 von Citroen und auch nicht um die Klimaautomatik des T25, mit denen manche sehr zufrieden sind, andere weniger bis überhaupt nicht und noch andere einfach behaupten, dass es eine Halbautomatik ist.

    Als Fazit und sachliche Zusammennfassung des Threads:
    Wie Bjfahrer schon schreibt ging es dem TO darum die KA des T27 dermaßen zu personalisieren, dass der Kompressor nicht jedesmal beim Druck auf "Auto" eingeschaltet wird. Dies und weitere Anpassungen sind vom Autohaus machbar.

    Grüße
    Saruman
     
  15. #55 sonic22, 30.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    richtig so sieht es aus.
    aber das sind wir ja bei Happy schon gewohnt, das er jedes Post auseinandernimmt. sowie andere die gar keine Toyo fahren.

    Als Klima ist eingestellt worden vom AH und jetzt läuft alles so wie ich es will.

    Thema erledigt
     
  16. #56 Bjfahrer, 30.03.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Das klingt ja fast wie eine Umkehrung der Schaltung in meinem alten T25FL. Wenn ich die Frontscheibeneinstellung gedrückt habe, ging der benannte Sturm auch bei kaltem Motor los. :foen: Liegt nur schon so lange zurück (seit Nov. 2009) :D
     
  17. #57 HappyDay989, 30.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Nur damit keine Missverständnisse auftreten: ich gehöre zwar zu denjenigen, die in der Lage sind, präzise zu analysieren (manchmal auch geradezu zu sezieren, da hast Du recht), aber ich gehöre nicht zu denjenigen, die gar keinen Toyota fahren. ;)
    Übrigens hat derjenige, der sich in diesem Thread zu Wort gemeldet hat, obwohl er keinen Toyota (mehr) fährt, mit seinem Toyota über einige Jahre so viel Ärger gehabt, wie ich ihn wirklich niemandem in derartiger Form gebündelt wünschen kann; ich habe seine Leidensgeschichte zum größten Teil mitbekommen. Immerhin weiß er also ganz genau, wovon er schreibt. ;)


    Das ist doch wirklich schön, da freue ich mich für Dich. :clap:
    Und das meine ich, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, keinesfalls ironisch, sondern vollkommen ernst. Denn nichts ist ärgerlicher, als viel Geld für ein Auto auszugeben, mit dem man dann nicht zufrieden ist, weil es nicht das hält, was es beim Kauf versprochen hat.
     
  18. #58 sonic22, 30.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    @happy
    das mit dem toyo war ja nicht auf dich bezogen.
    sondern auf eine andere person.

    die KA hält ja das was sie verspricht und macht auch das was sie machen soll.
    nur möchte ich halt selbst entscheiden wie und wann sie angeht.

    Und da muss man toyo ein lob aussprechen, denn beim t27 kann man verschiedene sachen einstellen lassen.
    Sprich Klima, Lichtsensor, Regensensor usw.
    Das kann man zb. bei VW usw nicht einstellen lassen.

    So und jetzt ende.
     
  19. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Gerne, da ja alles zur Zufriedenheit geklärt ist.
    Wir drehen uns hier sonst nur unnötig im Kreis................


    Prog
     
Thema:

Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo?

Die Seite wird geladen...

Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo? - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima

    Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima: Moin allerseits, hat evtl jemand ein Montagebild ? Danke schonmal !
  4. Klimakompressor passt nicht

    Klimakompressor passt nicht: Hallo, vielleicht weiß ja einer was, also: Mein Klimakompressor ist/war kaputt. Nun habe ich einen von AutoDoc der passen soll, abgeglichen mit...
  5. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.