Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo?

Diskutiere Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Also wenn man AUTO drückt, geht automatisch A/C an. Schaltet A/C auch automatisch wieder ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist? Ich...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #21 gerhard79, 25.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Also wenn man AUTO drückt, geht automatisch A/C an. Schaltet A/C auch automatisch wieder ab, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist?

    Ich kenne mich zu wenig aus mit diesem Kompressor der Klimaanlage, ob das gut oder schlecht ist, wenn er dauernd läuft oder ob er dazwischen abgeschaltet werden sollte.
     
  2. #22 sonic22, 25.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    A/C bleibt immer an bis man sie ausschaltet

    sie kostet sprit wenn sie andauernd läuft
     
  3. #23 gerhard79, 25.03.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Das ist klar! :clap:
     
  4. #24 comandermaster, 25.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung das ich selbst entscheiden möchte ob A / C zugeschaltet werden soll.
    Gerade bei den momentanen Temperaturen von ca. 15° C brauche ich nun wirklich bei der AUTO Stellung keine Klima.
    Ich schalte sie immer ca. 1-2 Sek. nach Betätigung der AUTO Taste gleich wieder aus, wobei der Kompressor davon sicherlich nicht besser wird. 8o

    Und auch im Winter, wenn der Motor Betriebstemperatur hat sollte die Klima ausbleiben. Die Motor/Wassertemperatur reicht zum Heizen völlig aus. Allerdings sollte ab und zu der Klimakompressor für ca. 5-10 min. zwecks Schmierung mal laufen.

    Wenn ich wieder mal im AH bin, lasse ich die Klima + Umluft Zwangsgeschichte deaktivieren.

    MfG
     
  5. #25 sonic22, 25.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    wieso umluft?

    bei mir ist die lampe aus egal wie nur wenn ich drauf drücke geht sie an

    oder verstehe ich das was falsch
     
  6. #26 comandermaster, 25.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest


    das wirst du im Sommer merken, wenn die Außentemperatur höher ist als die im Fahrzeug eingestellte, geht die Umluft automatisch an. Nervt mich auch, ist aber nicht so schlimm wie die Klimageschichte, da bei Umluft nur die Frischluftzufuhr abgeschaltet wird und keine elektrische Komponente angeht.

    MfG
     
  7. #27 injoy64, 26.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Wir hatten hier mal eine umfassende Diskussion zur Umlufttaste...


    Ich persönlich finde die (automatischen) Funktionen der Klimaanlage so ab Werk in Ordnung, weil sie (physikalisch) logisch sind. Funktion Sommer wie Winter ohne Tadel, eine richtige Einstellung/Öffnung der Ausströmdüsen vorrausgesetzt.
    Wozu habe ich eine Automatik, wenn ich da ständig dran rumfummeln würde. Jeder hat aber andere Gewohnheiten und wenn gesundheitliche Beeinträchtigungen wie bei saruman eine Rolle spielen macht es natürlich Sinn in die Funktionen "einzugreifen".Für dieses Klientel wäre vill. eine Halbautomatik ähnlich der Climatic v. VW eine techn.ALternative.

    Wenn der Kompressor ständig mitläuft ist kein Problem, der geht eher kaputt wenn er nicht arbeiten muss; die Sache mit dem Spritverbrauch kann man vernachlässigen, weil minimal.Im Selbstversuch konnte ich letzten Sommer keinen Mehrverbrauch bzw. Minderverbrauch feststellen.Da greifen Fahrstil und Streckenprofil wesentlich deutlicher in die Verbrauchskurve ein.

    Grüße injoy, immer automatisch klimatisiert
     
  8. #28 saruman34, 26.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Moin,


    Von den von mir oben erwähnten Einstellungen, die meine Klimaautomatik automatisch macht ...

    - die Luftverteilung regelt
    - die Lüfterdrehzahl anpasst
    - die Temperatur hält ohne dass ich ständig hoch- und runterregeln muss

    ... kann die Climatic aber nur eine einzige, nämlich die letzte.

    Das macht Toyota meiner Meinung besser indem man die Klimaautomatik personalisieren kann.
    Geschmäcker und Vorlieben sind eben unterschiedlich. ;)

    Grüße
    Saruman, immer automatisch klimatisiert, künstliche Kälte nur wenn erforderlich.
     
  9. #29 comandermaster, 26.03.2010
    comandermaster

    comandermaster Guest

    Hallo,

    bei einer Außentemperatur von ca. 0 bis ca. 18°C brauche ich doch um den Innenraum, der evtl. durch die Sonne aufgeheizt ist, nicht mit der Klima zu kühlen.
    Hier reicht die Frischluft völlig aus. Würde aber die Funktion der Luftverteilung oder Gebläsestärke der Automatik überlassen wollen. Geht aber nicht. hun:
    Bei jedem verdammten Druck auf die AUTO Taste geht Klima an, ob der AV sie brauch oder nicht. Das ist das was nervt. hun:
     
  10. #30 injoy64, 26.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Natürlich barucht man keine Kühlfunktion bei zB 15°C Außentemperatur.
    Ich bin kein Autobauer oder KfZ-Mechaniker, aber ich gehe davon aus, dass die Klimaanlage erst dann "aktiv" wird-sprich kühlt-, wenn die Außenfrischluft nicht mehr ausreicht, um die vorgewählte Innentemperatur zu erreichen, der Kompressor läuft trotzdem mit , kann er ja auch.
    Die bei Bedarf zu kühlende Luft wird ja an einem Verdampfer vorbeigeleitet, wo das eigentliche Kühlmittel verdampft. Wird eben keine Kühlung "abgerufen", wird entweder die Luft nicht am Verdampfer vorbeigeleitet oder das Kühlmittel wird nicht verdampft, so oder so wird es elektronisch geregelt. Wäre die Klima ständig auf vollen Betrieb gäbe es ja einen Konflikt mit dem Heizbetrieb im Winter bzw. in der Übergangszeit.
    Insofern ist es dann egal , ob bei 15°C draussen die A/C-Taste gedrückt ist oder nicht, ausser das der Kompressor mitläuft passiert sonst nicht viel im Klimakreislauf der Anlage.

    Sollte ein technisch mehr bewandertes Forummitglied das besser/anders wissen bin ich dem natürlich aufgeschlossen und lasse mein Wissen auf Stand bringen

    grüße injoy
     
  11. #31 saruman34, 26.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Hallo injoy64,

    so ganz kann das nicht sein. Der Kompressor kühlt und entfeuchtet die Luft. Zweiteres kann auch im Winter wenn es draußen 5° hat gewünscht sein und funktioniert auch. Falls ich beschlagene Scheiben habe und A/C einschalte ist der Beschlag innerhalb von Sekunden weg. Der Kompressor läuft und kühlt also immer, auch wenn es draußen genug kalte Luft zum Kühlen gäbe.

    Grüße
    Saruman
     
  12. #32 sonic22, 26.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    @saruman

    beantwortest du meine PN noch?
     
  13. #33 injoy64, 26.03.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    Ja saruman, alles möglich.
    Ich versuche das nur so mit meinem laienhaften Wissen zu erklären. Dass der Kompressor ab 5° ständig läuft, ist klar.
    Der Kompressor ist aber nicht das Aggregat welches kühlt, sondern transportiert nur das Kühlmittel im Kreislauf. Gekühlt wird am Verdampfer
    (Kühlmittel verdampft und am Verdampfer vorbeigeleitete Luft wird entspr. abgekühlt).Kann sein, dass auch dies permanent geschieht.
    Somit ist sicher entscheidend, ob die Luft am Verdampfer abgekühlt wird oder gleich daran vorbei direkt in den Innenraum geleitet wird.
    Vielleicht ist es auch so, das bei den betreffenden eigentlich ausreichenden Aussentemperaturen immer noch ein Quentschen kalte Luft aus der Klima "beigemischt" wird, das erklärt dann die Entfeuchtung...

    Irgendwie müssen ja die Luftströme gesteuert werden, die Heizung ist ja technisch gesehen auch immer in Betrieb, da die Motorwärme ständig produziert wird, aber warme Luft wird nur dann in den Innenraum"gelassen" wenn dies erforderlich ist.

    Vielleicht gibt es ja Jemanden hier der das alles ganz genau erlären kann, ich bin da wirklich nicht der Experte
     
  14. #34 sonic22, 26.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    so erledigt klima ist geändert worden jetzt geht sie an wenn ich das will
     
  15. #35 HappyDay989, 26.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Durchaus nicht, denn bei Temperaturen von 0 bis 10° C hat's erfahrungsgemäß in Deutschland viel Regen dabei, und das bedeutet eben auch: hohe Luftfeuchtigkeit. Und das wiederum bedeutet: Scheiben, die von innen beschlagen und die Sicht beeinträchtigen.
    Und deshalb gibt's die Klimaanlage, die entfeuchtet die Luft soweit, dass die Scheiben frei bleiben. ;)

    Klasse wäre es natürlich, wenn es in der Klimaautomatik jetzt noch eine Sonde für die Analyse der Eingangs-Luftfeuchtigkeit gäbe, mit einem entsprechenden kybernetischen System, dass dann in Abhängigkeit von Außenlufttemperatur, -feuchtigkeit und -qualität, Sonneneinstrahlung, Transpiration und per drahtloser Gehirnstromanalyse ermittelten Präferenzen der an Bord befindlichen Passagiere die optimale Temperatur, Luftmenge und -verteilung für jeden Passagier individuell steuert, natürlich inklusive einer gründlichen Vor- und Hauptreinigung der ins Fahrzeuginnere geleiteten Luft.

    Dann bräuchten wir nur noch die Verbraucher, die willens wären, ein solches System auch zu bezahlen... :D
     
  16. #36 goescha, 27.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Gibt es doch schon. Habe ich in meinem Laguna :nose:
    O.k. Hirnströme messen kann der Wagen nicht aber sehr wohl erkennen wie feucht bzw. wie gut die Luftqualität innen und außen ist. Sind mehrere Personen im Auto wird öfter mal "durchgelüftet" und ist es feucht schaltet sich der Klimakompressor dazu. Kommt Dreckluft von außen schaltet die Anlage auf Umluft. Nach einiger Zeit (vermutlich definiert da noch niemand in Ohnmacht fiel) geht die Anlage wieder zurück auf Außenluft. Um den Haltbarkeitsfanatikern die Segel zu entspannen: seit Beginn fehlerfrei.

    Gruß Götz
     
  17. #37 HappyDay989, 27.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Hallo Götz,

    selbst mit der rosaroten Toyota-Brille vor den Augen muss man wohl zugeben, dass die Klimaautomatik des Avensis nicht gerade eine klimatechnische Meisterleistung darstellt. Beim T25 ist es noch schlimmer als beim T27, denn beim T25 kennt der Orkan, der beim Druck auf "AUTO" durchs Fahrzeug tobt, nur eine Richtung: immer mit voller Wucht durch die oberen Ausströmer, den Frontpassagieren mitten ins Gesicht. 8o Lt. meinem Freundlichen lässt sich diese Art der "Programmierung" beim T25 auch nicht ändern. :(
     
  18. #38 saruman34, 27.03.2010
    saruman34

    saruman34 Guest

    Moin,

    durchaus nicht. Meine Scheiben sind auch mit abgeschaltetem Kompressor frei, trotz Regen. Und wenn mehrere Personen mit nassen Klamotten einsteigen und die Scheiben beschlagen, dann kann ich den Kompressor jederzeit zuschalten und innerhalb kürzester Zeit sind alle Scheiben frei. Was andererseits natürlich auch bedeutet, dass der Kompressor läuft sobald A/C leuchtet, egal welche Außentemperatur (Minusgrade ausgenommen).

    Die Klimaautomatik des T25 kenne ich nicht. Mit der des T27 bin ich vollkommen zufrieden.

    Stand der Technik, auch im Avensis.

    Vorallem verdichtet er es. Und genau das ist der Teil, der "ordentlich" Energie benötigt.

    Wie auch immer, es ist, wie so vieles, einfach Geschmacksache. Ist doch toll dass es sich einstellen läst. ;)

    Grüße
    Saruman
     
  19. #39 goescha, 27.03.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Der T25 hat keine Klima"automatik"!
    Aha?!
    Genau, seien wir doch froh, dass es überhaupt eine Klimatisierung gibt :Ü: :Ü: Schließlich haben wir ja nichts dafür bezahlt :Ü: :Ü:

    Gruß Götz (rosarote Brillenverteiler) :nose:

    P.S. Zugfreie, inteligente Klimatisierungsanlagen mit einer relativ guten Energiebilanz sind Stand der Technik...sonst nichts. Aber gut......
     
  20. #40 sonic22, 27.03.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    falsch der t 25 hat auch eine klimaautomatik ab sol aufwärts.

    und die im t27 bläst nicht volle bulle los.
    sie geht langsam nach oben und stellt die düsen dahin wo sie hin müssen. scheibe und fussraum und dann sringt sie auf den rest um wenn die temp erreicht ist.
    so ist es bei mir zumindestens.
     
Thema:

Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo?

Die Seite wird geladen...

Klima bei Autostellung ausstellen lassen wo? - Ähnliche Themen

  1. Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem

    Klimaautomatik Kühlung setzt aus - komplexes Problem: Hallo zusammen, ich habe ein offenbar recht komplexes Problem mit meiner Klimaautomatik. Bei meinem Avensis T25 1,8 (129PS) EZ 2005 tritt...
  2. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...
  3. Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima

    Keilrippenriemen Corolla Verso VVTI 1.6 Ltr Bj 2002 mit Klima: Moin allerseits, hat evtl jemand ein Montagebild ? Danke schonmal !
  4. Klimakompressor passt nicht

    Klimakompressor passt nicht: Hallo, vielleicht weiß ja einer was, also: Mein Klimakompressor ist/war kaputt. Nun habe ich einen von AutoDoc der passen soll, abgeglichen mit...
  5. Klimaanlage funktioniert nicht richtig

    Klimaanlage funktioniert nicht richtig: Moin Leute, hab ein Toyota Avensis T27 Model (Baujahr 2009). Ich habe das Problem, dass meine Klimaanlage nicht wirklich kühlt beziehungsweise es...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.