Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot

Diskutiere Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Original von StG (DD) um mal zum Thema zurückzukommen: weiß jemand welche Avensis betroffen sind? Nur die mit elektronischem Pedal oder auch die...

  1. dana

    dana Geli-Man

    Dabei seit:
    18.01.2005
    Ort:
    Enger
    Fahrzeug:
    RAV 2,2 D-Cat EXE
    AV von November 2008-Dezember 2009
     
  2. #102 Bjfahrer, 04.02.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    US-Verkehrsminister
    Autofahrer, lasst eure Toyotas stehen

    Es ist ein beispielloser Aufruf: US-Verkehrsminister Ray LaHood hat Millionen Toyota-Besitzern geraten, ihre Wagen stehenzulassen. Die Fahrzeuge sind nach Einschätzung des Politikers wegen defekter Gaspedale grundsätzlich nicht mehr fahrtüchtig.

    gerade unter diesem link gefunden:
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,675815,00.html

    Das ist doch der Hammer.
     
  3. wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    da sieht man wieder man kann alles übertreiben. Wer von Euch lässt schon sein Auto stehen, da ein Defekt auftretten könnte.
    Da dürfte kein Fahrzeug bewegt werden - stellt euch vor Ihr habt eine platten Reifen.
    Ist bestimmt nich ungefährlicher bei 150 auf der Autobahn.



    Gruß
    wt15309
     
  4. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Die spinnen die Amis... :smash:
    Wobei, wenn es bei uns schneit dreht SWR3 total am Rad.

    Gruß,
    Thomas
     
  5. sonic22

    sonic22 Guest

    quelle

    http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11356368.html

    also mal wieder mehr presserummel als alles andere

    Vom Toyota-Rückruf wegen klemmender Gaspedale sind in Deutschland 215 796 Autos betroffen. Das sagte eine Sprecherin von Toyota Deutschland in Köln. Betroffen sind unterschiedliche Baujahre der Modelle AYGO, iQ, Yaris, Auris, Corolla, Verso, Avensis und RAV4. Dem Kraftfahrtbundesamt seien die Fahrgestellnummern aller betroffenen Wagen mitgeteilt worden, so dass nun alle Fahrzeughalter gezielt und zügig informiert werden könnten.
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Naja verstehen kann ich die Aussage schon.
    GM ist pleite und die brauchen dringend möglichst viel Absatz ihrer Autos.
    Da kommen die "Probleme" von Toyota doch gerade recht.
    Und so nebenbei bemerkt finden das die Deutschen Hersteller mit Sicherheit auch nicht schlecht. Also wird es aufgebauscht ohne Ende um Toyo vom 1. Platz zu schupsen.

    Aber mal so nebenbei bemerkt, ich bin im vergangenen Jahr auf den Avensis aufmerksam geworden und auch dieses Gelaber hat mein Kaufinteresse nicht beeinflußt. Im Gegenteil, die von euch beschriebene Verschlechterung der Toyota Qualität sollte im Interesse der zukünftigen Geschäfte ja nun beendet werden. Da ich doch bis zum nächsten Tüf meines Autos und ein Facelift des T27 warte bin ich da zuversichtlich keinen Fehler beim Kauf zu machen.
    Ein deutsches Auto kommt für mich nicht in frage und eins von GM schon gar nicht.
     
  7. #107 HappyDay989, 04.02.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Liebe Toyota-Fans,

    ihr könnt es drehen und wenden, wie ihr wollt:

    Die Qualitätsprobleme Toyotas sind keine Erfindung der Medien oder der Politik, sondern gehen auf das Konto Toyotas zurück. Ob nun die Zulieferer oder Toyota selbst daran Schuld tragen, ist mir als Kunde egal, denn da mag ich nun dem einen oder dem anderen glauben, es ändert nichts an den Auswirkungen für die Autofahrer.

    Toyota war wohl in den USA schon lange vor dem offiziellen Bekanntwerden des "Gaspedal-Problem" vom Verkehrsministerium auf mögliche Probleme angesprochen und zu konkreten Untersuchungen aufgefordert worden, hatte aber abgewiegelt und beschwichtigt. Dass die Reaktionen aus der Politik und seitens der Medien nun umso heftiger ausfallen, nimmt doch nicht Wunder, oder?


    Aus dem unten aufgeführten Artikel geht übrigens hervor, dass Ray LaHood einräumte, er habe seine Warnung mißverständlich formuliert, sei aber wohl auch "offensichtlich falsch zitiert worden":

    Quelle: CBC News

    Es bringt also wenig, sich bei Informationen ausgerechnet auf Spiegel Online ((SPON) zu verlassen. Gerade SPON gilt schon lange nicht mehr als sonderlich seriös und vertrauenswürdig, sondern ist für seine "Verbaldiarrhoe" bekannt.
     
  8. #108 HappyDay989, 04.02.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Den Umstand, dass über 200.000 Autofahrer mit möglicherweise defekten Gaspedalen herumfahren als "mehr Presserummel als alles andere" zu bezeichnen, halte ich für nachgerade absurd. :rolleyes:
     
  9. sonic22

    sonic22 Guest



    es ist schlimmer das von vw autos auf der strasse sind, wo der motor plötzlich wärend der fahrt abbremst und keine leitung mehr hat und da keiner was zu sagt. außer ist stand der technik.

    des weiteren könnten die 200000 betroffen sein. es ist nicht erwiesen das es auch bei allen so ist.

    und es geht darum das die presse hier von millionen von fahrzeuge reden, wobei es ja nicht so ist.

    und jetzt wieder zum thema zurück.
     
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Ich verstehe bloß nicht, warum es immer in Amerika passieren muss.
    Warum habe ich in Europa noch von keinem Zwischenfall gehört, oder wird es alles unter den Tisch gekehrt?

    Gruß Eugen
     
  11. #111 HappyDay989, 04.02.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Tja, was soll man darauf antworten.

    Entweder gibt's in Europa keine Zwischenfälle, dann müsste man über die Ursachen nachdenken (z. B. Anzahl der Toyota-Fahrzeuge in USA versus in Europa, Ausbildung europäischer Autofahrer versus Ausbildung der Fahrer in den USA, unterschiedliche Modelle mit unterschiedlicher technischer Ausstattung usw.).

    Oder es gibt in Europa ebenfalls Zwischenfälle, und sie werden unter den Teppich gekehrt. Dann müsste man natürlich fragen: wie werden solche Zwischenfälle in den verschiedenen europäischen Ländern überhaupt ermittelt, bzw. werden sie überhaupt gezielt ermittelt? In Deutschland gibt es ja zentrale Stellen dafür, aber gibt es diese auch in anderen Ländern Europas? Wenn ja, wie arbeiten diese Stellen? Werden öffentliche Warnungen ausgesprochen oder wird erst einmal mit den Herstellern kooperiert? Gerade Staaten, in denen Toyotas produziert werden (z. B. Großbritannien und Polen) können ja kein übermäßiges Interesse an einer "medial wirksam inszenierten 'Hinrichtung' Toyotas" haben - schließlich geht's da um Arbeitsplätze und Steuereinnahmen. Die Berichterstattung der BBC ist erheblich ruhiger (= weniger sensationsheischend) als die der amerikanischen Medien, denen die Dominanz japanischer Produzenten auf dem US-Binnenmarkt vermutlich schon lange ein Dorn im Auge war.

    Allerdings weiß man wohl auch bei Toyota schon seit längerem, was die Stunde qualitativ geschlagen hat. Aus dem o. g. BBC-Bericht:
    Wie gesagt: die Qualitätsprobleme Toyotas sind keine Erfindung der Medien.
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Die Rede ist in der Presse von über einer Million Fahrzeugen. Unter´m Strich sind es dann nicht einmal 220 000. Also reinweg von der Zahl her macht das schon was aus. Klingt halt nicht so spektakulär.

    Desweiteren ist nicht einmal gesagt, dass es auch genau diese Anzahl ist, die fehlerhafte Pedale haben. Erfahrungsgemäß ist dann am Ende tatsächlich nur ein Bruchteil dessen betroffen. Allerdings weiß ich nun nicht, ob diese betroffenen Fahrzeuge generell Änderungen am Gaspedal bekommen oder ob es nur die Zahl der zu prüfenden Teile ist, wo dann je nach Zustand nachgebessert wird oder nicht.

    Von daher war der Millionenrückruf tatsächlich sowas wie eine Pressesau die man durchs mediale Dorf getrieben hat. Und wenn man sich die schon direkten Folgen für Toyota anschaut, so hat man ALLES richtig gemacht seitens der Medien. :Bye: :moin:
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja , das ist richtig, ABER hört man von den mehr als 900.000Chevrolets die wegen eines Lenkungsdefekts zurück gerufen werden? Meint da irgendein Politiker sich dahingehend zu äußern seinen Chevy besser stehen zu lassen??
     
  14. #114 HappyDay989, 04.02.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Bei amerikanischen Herstellern hatten sich möglicherweise selbst einheimische Kunden wohl daran gewöhnt, dass ziemlich viel Murks gebaut wurde, so dass sich darüber keiner mehr aufgeregt hat. :Ü:

    Immerhin gibt's für Rückrufe aller Fabrikate auf dem US-Markt eine eigene Webseite mit dem bezeichnenden Titel "LemonAuto," auf Deutsch soviel wie "Schrottkarre". :D

    http://www.lemonauto.com/complaints/default.htm
     
  15. #115 mike.com2, 04.02.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Umgekehrt. Man hat alles falsch gemacht seitens Toyota. Die ganze Suppe hat seit letzten Spätsommer geköchelt, aber es hat keinen interessiert, weil aufgrund der Krise ein wahnwitziges Bäumchen wechsel dich veranstaltet wurde es wurde praktisch vom mittleren Management jeder Posten neu/ umbesetzt bei Watanabe angefangen. Also ein absolut hausgemachtes Problem.
     
  16. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Bitte sachlich bleiben und auf den Ton achten!
    Außerdem geht es hier nicht um VW sondern um klemmenden Gaspedale bei Toyota.


    Prog
     
  17. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    habe die Themen zusammengefügt da es immer um dasselbe geht. Bitte alles was irgendwie mit dem Bremsenproblem zu tun hat ab jetzt hier rein. Neue Threads zu dem Thema werde ich schließen da es sonst sicher noch zehn Threads geben würde.

    Gruß Götz
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    So nebenbei gibt es auch Chevrolet Modelle bei denen es so ein Problem gibt. So z.B. bei dem Kalos 1,4 meines Schwiegervaters. Da klemmen sporadisch die Ventile und der Motor geht in den Notlauf. Sehr schön beim Überholen mit der Kiste die schon eh keine Leistung hat.
    Der fehler ist bekannt und das schon seit Jahren. Die Motoren werden heute unverändert noch so weiter gebaut. Nur wenn ein Kunde den Fehler meldet dann wird da nachgebessert.
    Wozu gehört Chevrolet noch? GM?
    Auf anderen rumtrampeln macht halt mehr Spaß als sich ins eigene Fleisch zu schneiden.
     
  19. goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es geht hier um Bremspedalprobleme bei Toyota Modellen. Dass andere Fabrikate auch Probleme haben mit diversen Sachen steht hier nicht zur Debatte. Bitte jetzt beim Thema bleiben.

    Gruß Götz
     
  20. #120 2.2 D - CAT, 05.02.2010
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Hallo,

    wir sollten unsere Toyotas alle in die Schrottpresse fahren :Ü:

    Meine Meinung: Ich finds lächerlich :P
    Ein Beweis dafür, dass sowohl in Japan als auch in Deutschland nur mit Wasser gekocht wird :nose:

    Gruß
     
Thema:

Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot