Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot

Diskutiere Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot im Toyota in der Presse Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Fehlbedienung Tempomat? Jetzt geht es aber ab ins Reich der Märchen :) Ein kleiner Stubs auf die Bremse und jede Fehlbedienung erübrigt sich.

  1. #61 mike.com2, 30.01.2010
    mike.com2

    mike.com2 Guest

    Fehlbedienung Tempomat? Jetzt geht es aber ab ins Reich der Märchen :)
    Ein kleiner Stubs auf die Bremse und jede Fehlbedienung erübrigt sich.
     
  2. #62 toyo-chris, 30.01.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Habe ich im Toyota-Forum gelesen:

    Der T27 ist also auch betroffen.

    Fehler können nun mal passieren. Ich finde es zwar ärgerlich, wenn man wegen sowas in die WS muss, aber immerhin steht der Hersteller dafür gerade.

    Audi hat monatelang das Problem mit den ausbrechenden TT's totgeschwiegen und dann doch klammheimlich nachgebessert.
    Peugeot hat vehement bestritten, dass die brennenden 307 einen Produktionsfehler haben, ist dann aber nach immer mehr Zwischenfällen zurückgekrebst und hat nachgebessert.
    VW hat die Frostmotoren ausgesessen und bestritten, erst als es nicht mehr anders ging, haben sie nachgebessert.
    Akuell werden auch die Frostbeulen am Golf V abgestritten, obwohl das Proble überhand nimmt.

    Da ist mir Toyota lieber, wenn sie 1.8 Millionen Autos zurückrufen und eine Bagatelle reparieren.

    Ehrlich währt am längsten und ist fair gegenüber den Kunden.
     
  3. #63 HappyDay989, 30.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Lies Dir den von mir aufgeführten Beitrag ruhig erst durch, bevor Du kommentierst. Ich zitiere hier mal einen Ausschnitt:

    Man mag dies für abwegig halten, aber dazu würde passen, dass es bei den 12 bis 19 tödlichen Unfällen immer heißt, sie seien in den letzten 10 Jahren geschehen, während sich das Gaspedal-Problem wohl nachweislich auf einen Zeitraum von 2005 bis heute eingrenzen lässt. Darüber hinaus gibt es die defekten Gaspedale nur in Toyota-Fahrzeugen, während einige der "final verunfallten" Opfer wohl auch Lexus-Fahrzeuge fuhren.

    Falls es so geschah, wäre damit wahrscheinlich, dass es nicht die klemmenden Gaspedale waren, die für die tödlichen Unfälle verantwortlich waren. Insofern wäre Toyota zumindest von dem Vorwurf entlastet, indirekt für den Tod ihrer Kunden verantwortlich zu sein. Für den z. Z. doch arg durch Krisen gebeutelten Konzern wäre das tatsächlich so etwas wie ein Silberstreif am Horizont.


    BTW: Gerade bei der Tagesschau aufgeschnappt: Honda ruft 646.000 Fahrzeuge des Modells Jazz zurück, weil dort "tödliche Fensterheber" verbaut wurden: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/honda104.html

    Da hat wohl jemand in der PR-Abteilung von Toyota die richtigen Stellen mit Informationen versorgt... :)
     
  4. #64 injoy64, 30.01.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    ...das unterschreibe ich mal so!!!

    kurz zu den unfalltoten: die hiesige lokalpresse schreibt, dass es sich bei den unfällen, wo das gaspedal mit in zusammenhang gebracht wird, um 19 unfalltote in 10 jahren handelt...da hätte man auch mal früher reagieren können oder? also irgendwie komisch ist das alles schon...
     
  5. Vicky

    Vicky Guest

    Derart Kommentare hab ich gern, so richtig fürsorglich :clap:!!!
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Schluss jetzt, ansonsten wird der Thread geschlossen.
    Klärt eure persönlichen Animositäten per PN.
    Irgendwann ist es doch mal gut................


    Prog (langsam stinksauer)
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Klar geht ein Tempomat sofort raus, wenn man die Bremse tritt, aber möglich ist es trotzdem, dass es in Panik eben nicht gemacht wird. Zumal man es sich durchaus angewöhnen den Fuß überall hin, nur nicht in die Nähe der Bremse abzustellen.

    Und glaubt mir, die Dummheit mancher Menschen ist unglaublich. Auch gibts genug Leute die beim Autofahren mit allem Möglichen und Unmöglichen beschäftigt sind, nur nicht mit dem Autofahren an sich.

    Danke für den Tagesschaubericht!
    Ich kann trotzdem nicht nachvollziehen, das so ein Teil wirklich fest stecken bleiben kann. Höchstens es bricht was. Aber wenn´s hakt einfach nochmal drauftreten und dann müsste es zurückkommen.

    Auch ist es mir völlig schleierhaft wieso es nur an diesem zu kleinen Gewinde liegen soll. Es kann zwar erhöhtes Spiel geben und damit auch wie klemmen, aber dennoch darf das nicht ein solch großes Spiel sein, dass es sich dermassen verhakt.
    Aber hätte da nicht der Produzent den Kunden darauf hinweisen müssen? Ich meine wer irgendwie damit zu tun hat und für andere etwas produziert, der weist doch auf mögliche Komplikationen hin und baut nicht einfach wild drauf los. Man will doch im Geschäft bleiben.
     
  8. #68 Summer221, 30.01.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Friends,
    @HappyDay989,
    hier melde ich mich zu diesem Tempomat-Ereignis aus eigener Erfahrung oder auch Unerfahrenheit.
    Dieses Ereignis habe ich mitte Dezember erlebt und auch gleich beim Fachmann angefragt.
    Was war passiert? Vor lauter Freude (Euphorie) über meine tadellosen AV wollte ich auf einer längeren 50km/h begrenzten Strecke per Tempomat cruisen. Bei zunächst 35km/h habe ich meinen Tempomat eingeschaltet um dann wenn er Fahrt aufgenommen hat auf 50km/h zu begrenzen. Ein lautes Motoraufheulen ohne mein sofort erkennbares Zutun war die Folge. Kupplung treten und es war Ruhe. Dasselbe bei ca 40km/h nochmal mit gleichem Erfolg, wieder Kupplung treten und der Tempomat war wieder abgeschaltet.
    Mein Unvermögen vorher die Betriebsanltg. zu lesen war daran Schuld, denn der Tempomat wird erst ab 50km/h wirksam und dann sollte man tunlichst auch bereits 50km/h oder schneller fahren, damit er herunterregeln kann.
    Also erschrocken? hatte ich mich schon, aber dafür konnte Toyota wirklich nichts. Also Betriebsanltg. vorher lesen und auch die Warnungen, wann der Tempomat wie und wann nicht benutzt werden sollte.
    Host mi? OK mea Culpa.
    Gruss Summer221
     
  9. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Also was ich weiß, mein Auto ist betroffen "juhu, endlich wieder in die Werkstatt, nach so viel abstinenz"

    -Es hat zuerst geheißen, dass das mit den Fussmatten zu tun hat, die würden nach vorne rutschen, weil nicht gesichert und das Gaspedal betätigen. (USA davon betroffen+Prius)

    -Dann hat es in den Medien geheißen, dass die Rückstellfeder, das Rosten anfängt, da kein Korrosionsschutz/rostendes Material

    -Jetzt hab ich im Toyota Forum gelesen soll es an einer nicht vorhandenen Unterlegscheibe/Beilagscheibe(Shim) liegen.
    Ich denke mir, dass sich die Feder(ziemlich massiv) einfach über kurz oder lang in das Kunststoff-Material eingearbeitet hat und das ein Klemmen der Feder verursacht hat. Das komplette Gaspedal ist nämlich aus Kunststoff.

    Früher war nämlich ein Seilzug am Gaspedal, heute läuft das elektronisch über einen Poti. Das Pedal braucht dann auch eine Rückstellfeder, da ja nicht mehr mechanisch(über Seil), mit der Drosselklappe verbunden. An der Drosselklappe war früher eine Feder, die das zurückstellen in die Endlage ermöglicht. Manche Hersteller machen das aber heute auch noch so, ich glaube der 1,0L vom Aygo, Yaris hat auch noch einen Seilzug als Gaspedal.


    Ich finde es aber unfair, dass sowas in die Medien so aufgebauscht wir. Das ist jetzt das "gefundene Fressen". Wenn ich mir anschaue, was manche anderen so verbrechen, wie HA reißt, Fahrzeuge brennen usw.

    Übrigens Ford hat den gleichen Zulieferer als Toyota.....mal schaun ob da auch was kommt......
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Der Aygo ist ja auch betroffen. Und damit sollten sowohl Citroen als auch Peugeot ihre baugleichen Modelle überprüfen müssen, oder???

    Mal ehrlich, die Medien erwecken den Eindruck als ob millionen von gefährlichen Toyota nun unterwegs sind.
    Allerdings frage ich mich was die Konsequenz ist. Den Zulieferer kann man ja auch nicht einfach so rauskanten. Und wenn es ein fehlendes Teil ist, dann müssten Millionen von Fahrzeugen nachgerüstet werden. Denn allein, das es auftreten kann löst den Rückruf aus. Und das Pedal, welches heute funktioniert kann in 2 Monaten ein Problem bekommen.
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Korrekt: Focus Online und n-tv


    Prog
     
  12. #72 HappyDay989, 30.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Exakt so auch bei Tagesschau zu finden: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/citroen108.html

    Damit dürfte CTS jetzt ein handfestes Problem bekommen. Wenn Toyota, Peugeot und Citroen denen die Kosten für die neuen Pedale aufbrummen können, dann wird's denen so richtig die Petersilie verhageln. :prankster:
     
  13. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Ich denke nicht, dass das Teil fehlt, man hat es einfach wegrationalisiert.
    Was ich auch nicht verstehe, man hat jetzt schon einige Jahre, das E-Gaspedal bei Toyota, auch der T25, warum sind die nicht betroffen?
    Irgendwie wissen wir alle nur die halbe Wahrheit.........
     
  14. Der Jo

    Der Jo Routinier

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Ort:
    ::1
    Fahrzeug:
    T25 DieselCATze EXE Combi 06/06
    war heute bei Toyota verkäufer und der erzählte mir das auch Ford zurückruft wg. dem Pedal und wegen Airbags die ohne Grund aufgehen. Da wird kein riesenaufstand gemacht. Ich finde das sehr gefährlich.
    Da ist mir die aktion lieber deas der mündige bürger/Fahrer enstsprechend informiert wird besser.
    Aber wie schon oben geschrieben wurde - jeder ist anders dumm...

    btw. gehöre jetzt auch bald zu den AVlern - muss sich nur noch der richtige finden
     
  15. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    So nu isses soweit

    Peugeot und Citroen rufen die modelle 107 und C1 auch zurück.

    Mal sehen ob die Presse da jetzt auch so ein Tamtam drum macht oder ob sie nur unseren Hersteller durch den Dreck ziehen

    Quelle:Chiemgau24.de. Da gibt es den link zum nachlesen

    gruss heiko
     
  16. #76 HappyDay989, 31.01.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Genau, nun war es für Dich offenbar zu spät, um die Beiträge vor Deinem zu lesen - da steht das nämlich alles schon drin, inkl. fix und fertiger Links zum Draufklicken... ;)
     
  17. #77 goescha, 31.01.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Ich dachte die Autos werden allesamt von Toyota gebaut?

    Ich habe mal eine Frage an jemanden der sich richtig mit Toyota auskennt. Ist nicht richtig, dass Toyota ganz genau vorgibt wie ein Teil beschaffen sein muss und es dann nur noch von einem Zulieferer gefertigt wird? Kann mich da mal jemand aufklären?

    Gruß Götz
     
  18. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Bin zwar kein Toyotaexperte aber versuche dennoch zu antworten. Mag sein dass Toyota die Beschaffung der eingekauften Teilen vorgibt, aber die Werkstoffe anscheinend nicht. Das erklärt warum die Densopedale keine Probleme machen. Sie haben wahrscheinlich bessere und damit langlebigere Werkstoffe gewählt.

    Teilweise werden die aktuellen Rückrufe mit den des letzten Jahres vermischt wo die Unfälle wegen den übereinander gestappelten Fussmatten passiert sind. Damit entsteht der Eindruck dass Toyota schon lange davon wusste und nichts dagegen unternommen hat. Eine nachträgliche Klärung der Ursachen findet nicht mehr statt da es nicht mehr so medienwirksam ist als wenn man tote Toyotafahrer präsentieren kann.

    Die Geschichte wird als Toyotafiasko medienwirksam präsentiert. Der Inbegriff der Qualität und Zufriedenheit hat versagt. Teilweise wird Toyota als mitschuldig an den Rückrufe der anderen Hersteller genannt. In Europa gab es nicht einen Unfall deswegen und die Rückrufe sind nur präventive Massnahmen wegen der durch die hysterische Presse erzeugte Kundenunsicherheit.
     
  19. #79 sonic22, 31.01.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    die autos schon nur die teile nicht mehr.

    zb. beim alten corolla verso war es so dass das Getriebe von Fiat kam.
    Das Multimode Getriebe kam von Audi.
     
  20. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Toyota hat mir sicherheit nie ein Getriebe von Fiat verbaut......und auch das Multimode ist nicht von Audi. Es gibt einen japanischen Hersteller "Asim" oder so ähnlich und der stellt u.a. Getriebe für Toyota her. Toyota baut auch selbst Getriebe in Polen......
     
Thema:

Klemmende Pedale bringen Toyota in Erklärungsnot