Klappern, Klackern im Armaturenbrettbereich

Diskutiere Klappern, Klackern im Armaturenbrettbereich im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, seit ca. 3 Wochen habe ich ein klackern, klappern im linken Armaturenbrettbereich. Scheint hinter den Instrumenten oder im Lenkungsbereich...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo,
    seit ca. 3 Wochen habe ich ein klackern, klappern im linken Armaturenbrettbereich. Scheint hinter den Instrumenten oder im Lenkungsbereich zu sein. Nur bei langsamer Fahrt auf schlechten, bzw. unebenen Straßen in der Stadt.
    Hat oder hatte das schon jemand?
    Klar, ich könnte in die Werkstatt, aber dann schrauben die vielleicht alles auseinander und nachher habe ich andere Knister-/Klappergeräusche. Da es nicht ständig auftritt, könnte ich damit leben.
    Bis dann.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AC

    AC Guest

    Hallo,

    hatte ich bei meiner Probefahrt auch, zuerst klapperte es rechts in der Nähe des Handschuhfaches (auch auf gutem Belag), nachdem ich das Fach mehrmals auf und zu machte, hörte es auf. Auf Kopfsteinpflaster knarzte es dann unter dem Lenkrad und das Handschuhfach klapperte wieder. Der Avensis hatte ca. 350 km drauf, war darüber etwas entäuscht, habe mir das Auto trotzdem bestellt, in der Hofnung, dass nach über einem Jahr Produktion die "Kinderkrankheiten" beseitigt sind (Lieferung erst 05/2004) und dann habe ich ja auch noch 3 Jahre Garantie :-).

    Viele Gruesse

    AC
     
  4. Blei

    Blei Guest

    Hi,
    das mit den Geräuschen ist bei mir so eine Sache. Anfangs war nix zu hören. Dann fing das Handschuhfach an zu knarzen (bei schlechter Straße) - das ist jetzt weg. Selten war auch mal was von der Gepäckraumabdeckung zu hören - auch weg.

    Entweder liegts an den geänderten Außentemperaturen, den "Ausdünstungen" der Weichmacher oder es hat sich einfach "gesetzt". Mal sehen, ob das im Frühjahr wieder auftritt - dann darf sich der Händler mal damit beschäftigen. Mein Tip ansonsten: Erstmal ruhig bleiben und beobachten...

     
  5. Gast

    Gast Guest

    hallöchen,also ich habe auch so ein Klackern bei meinem AV,aber nicht permanent,sondern meistens bei schlechter Straße,in der werkstatt sagte man mir ich soll kommen wenn ich die Geräusche habe,war nämlich genau zu dem Zeitpunkt nicht der FAll .werde auf jeden Fall weiter beobachten ,bin sehr interessiert zu hören was Ursache sein kann,scheinen ja mehrere von betroffen zu sein.
    Gruß stepenko
     
  6. Gast

    Gast Guest

    @ Fuchs:

    Genau dieses Problem (Klackern hinter dem Amaturenbrett im Bereich der Lenkung) habe ich auch. Es tritt nur auf "rauhem" Untergrund auf .. z.B. auf Kopfsteinpflaster oder auf unbefestigten Parkplätzen. Ich war heute deswegen bei meinem Händler.

    Der Fehler liegt an der Lenkung selber (laut meinem Händler ein bekanntes Problem). Das Problem soll keine Auswirkung auf die Funktion der Lenkung haben (also keine Panik). Bei mir muss ein Teil ausgetauscht werden (das aber erst bestellt worden ist). Also muss ich nochmal hin. Ich melde mich nochmal sobald der Austausch vorgenommen wurde. Ich kann Dir natürlich nicht sagen, ob das Geräusch bei Dir die gleiche Ursache hat.

    Weiterhin habe ich auch sporadische, nicht reproduzierbare Geräusche auf der rechten Seite des Amaturenbretts. Einige Leute haben ja schon von dem Problem berichtet .. und das es möglicherweise am Dämmmaterial unterhalb des Amaturenbretts liegt. Kommt man da einfach so dran .. oder sollte man besser damit in die Werkstatt fahren ?

    Gruß
    pv
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ patrickvo

    Hallo,
    ich glaube wir haben das gleiche Problem.
    Besonders auf unbefestigten Parkplätzen macht es sich bemerkbar, bin aber froh zu hören, dass es nichts dramatisches ist. Werde bei Gelegenheit meinen Händler darauf ansprechen und spätestens bei der 15000 Inspektion etwas machen lassen.
    Gruß vom Fuchs
     
  8. piper

    piper Guest

    moin,
    heute hörte ich bei Kurvenfahrten rechts ein klacken.
    Es war das Schloß des Beifahrer-Sicherheitgurts.Es schlug ab und zu an den Holm.
    piper
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    moin,
    heute hörte ich bei Kurvenfahrten rechts ein klacken.
    Es war das Schloß des Beifahrer-Sicherheitgurts.Es schlug ab und zu an den Holm.
    piper

    Da sieht man einmal, wie leise der AV von grundauf sein muss, wenn einem solche Geräusche auffallen.
    Erwin
     
  10. skette

    skette Guest

    Das mit dem "leichten" Klappern auf extrem schlechten Straßen (Kopfsteinplaster) habe ich auch festgestellt. Wenn ich dann das Handschuhfach öffne und an der Klappe etwas wackele (schnell auf und zu schiebe), kann ich dieses Geräusch produzieren. Es kommt von der Halterung bzw. Stange, die das Handschuhfach festhält, damit es beim Öffnen nicht nach vorne in den Fußraum fällt.
    Leider kann man mit der Hand nicht reingreifen, um es genau festzustellen, aber es kommt aus dieser Ecke.

    Hatte bis jetzt noch keine Zeit, es mal zu öffnen.

    Da ich es bisher nur auf dem Kofsteinpflaster bemerke, ärgert es mich auch noch nicht genug, dass ich das Schrauben anfangen würde.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ja, das ist das Geräusch das ich auch manchmal auf der rechten Seite habe. Allerdings gibt es auch noch ein "Klackern" auf der Fahrerseite im Lenkrad.

    Wenn es richtig ist, was ich gehört habe .. hat nur der 1.8 er diese elektrische Servolenkung und dann wird aller Wahrscheinlichkeit nach dieses Geräusch auch nur dort auftreten .. sprich die anderen Modelle davon verschont bleiben.
     
  12. #11 goescha, 06.12.2003
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo zusammen
    Habe mit Intersse Eure Diskussion über die diversen Klappergeräusche im AV verfolgt. Aus eigener Erfahrung mit meinem AV Combi kann ich sagen, dass die Klappergeräusche zu beheben sind. Allerdings werde ich nicht anfangen an meinem fast nagelneuen Wagen zu schrauben. Das darf dann doch mein Händler übernehmen. Das Geräusch Armaturenbrett rechts kam bei mir vom Handschuhfach, wurde erst mit Tesamoll versucht(löste bei mir Bluthochdruck aus) aber bei zweiten Versuch dauerhafter Erfolg(drei Monate). Sitzquietschen weg. Jetzt wird noch das Klappern im Bereich des Displays für Verbrauch entfernt, das Knarzen in der Lenkung, das Quietschen der Bremsbeläge und zu guter Letzt auch das nervige Klacken der Gepäckraumabdeckung. Dann liebe ich meine AV auch wieder

    Gruß Goescha [​IMG]
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Das einzige was bei mir klappert ist die Gepäckraumabdeckung, aber die hab ich eh die meiste Zeit in meiner Abstellkammer stehn [​IMG]
     
  14. #13 goescha, 06.12.2003
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Das ist natürlich schön, wenn bei Dir nichts klappert. Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Name Gepäckraumabdeckung irgendwie daher kommt, dass man irgend einen Gepäckraum abdecken muss. Sonst würde sie wahrscheinlich den etwas umständlichen Namen "In-der-Abstellkammer-an-der-Wand-gelehnt-Abdeckung haben

    Gruß goescha [​IMG]
     
  15. #14 Mr.Bad Guy, 06.12.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    Das ist natürlich schön, wenn bei Dir nichts klappert. Allerdings habe ich die Vermutung, dass der Name Gepäckraumabdeckung irgendwie daher kommt, dass man irgend einen Gepäckraum abdecken muss. Sonst würde sie wahrscheinlich den etwas umständlichen Namen "In-der-Abstellkammer-an-der-Wand-gelehnt-Abdeckung haben

    Gruß goescha [​IMG]


    Der war gut [​IMG]
     
  16. piper

    piper Guest

    ich bin schon ganz depressiv,
    werden andere Wagen nach Dänemark geliefert?
    Ich kann gar nicht mitreden.
    Oder doch?
    Bei flotter Kurvenfahrt und Belastung des Beifahrersitzes mit einer vollen Tasche (Literatur),fing es plötzlich an zu piepsen.
    Jetzt steht meine Tasche immer hinten.
    piper
     
  17. jojo

    jojo Guest

    Bei mir klappert nichts - außer der gepäckraumabdeckung - ab und zu.

    Ich kannte mal einen, der hat an seinem Golf voller Wut das Armaturenbrett mit Bauisolierschaum ausgesprüht, weil das Biest so stark geklappert hat.
     
  18. #17 Mr.Bad Guy, 07.12.2003
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Zitat:
    ich bin schon ganz depressiv,
    werden andere Wagen nach Dänemark geliefert?
    Ich kann gar nicht mitreden.
    Oder doch?
    Bei flotter Kurvenfahrt und Belastung des Beifahrersitzes mit einer vollen Tasche (Literatur),fing es plötzlich an zu piepsen.
    Jetzt steht meine Tasche immer hinten.
    piper


    Da sollte die Tasche wohl angeschnallt werden, da die Elektronik von einem nicht angeschnallten Beifahrer ausging.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Oder den Anschnallwarner deaktivieren [​IMG]

    Wenn du nicht weisst wie, siehe Liste "undokumentierte Funktionen" [​IMG]

    Gruss
    Thomas
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast

    Gast Guest

    War heute beim Händler wegen Klappergeräuschen der Lenkung beim Langsamfahren auf schlechtem Strassenbelag .
    Ich habe einen 1.8 Kombi.Die Werkstatt hat sich schlau gemacht und meint das laut Toyota eine neue Lenksäule
    eingebaut werden muss.Auf Garantie natürlich.
     
  22. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    War heute beim Händler wegen Klappergeräuschen der Lenkung beim Langsamfahren auf schlechtem Strassenbelag .
    Ich habe einen 1.8 Kombi.Die Werkstatt hat sich schlau gemacht und meint das laut Toyota eine neue Lenksäule
    eingebaut werden muss.Auf Garantie natürlich.


    Wenn das stimmen sollte, kann man nur eines sagen - Top Qualität. Wann ereilt es den nächsten?
     
Thema:

Klappern, Klackern im Armaturenbrettbereich

Die Seite wird geladen...

Klappern, Klackern im Armaturenbrettbereich - Ähnliche Themen

  1. Klappern hinter dem Handschuhfach

    Klappern hinter dem Handschuhfach: Habe seit kurzem ein klackern das sich hinter dem Handschuhfach lokalisieren lässt . Es klingt wie wenn eine zerkratzte CD im CD-Player ist und...
  2. Heck-Klappe klebt fest

    Heck-Klappe klebt fest: Bei meinem T27 Kombi klebt die Heckklappe an der Dichtung fest. Wenn ich das Auto im freien stehen hatte und es hat geregnet , so das alles...
  3. Motor klackern T27 2.0

    Motor klackern T27 2.0: Hallo Leute, Habe bei meinem T27 2.0 Benziner seit kurzem ein klackern. Bin damit erst mal in eine frei Werkstatt gefahren . Die haben nichts...
  4. Klackern im Leerlauf aus Motorraum? Bild

    Klackern im Leerlauf aus Motorraum? Bild: Servus, nach ca. 10 000 km mit unserem Avensis hören wir mittlerweile im Leerlauf immer häufiger ein klackern aus dem Motorraum. Ich denke es...
  5. Klackern aus dem Motorraum beim D-4D 2005 im Standgas

    Klackern aus dem Motorraum beim D-4D 2005 im Standgas: Hallo zusammen, nach einigen Jahren des einfachen Mitlesens und teilweiser Umsetzung der super Tips aus/in diesem informativen Forum, muss ich nun...