Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse

Diskutiere Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; So, ach was solls? Ich konnte nun doch nicht abwarten, bis ich irgendwo Teflon U-Scheiben herbekomme, um mein Auto etwas zu "entklappern". Also...

  1. #81 jg-tech, 22.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    So, ach was solls? Ich konnte nun doch nicht abwarten, bis ich irgendwo Teflon U-Scheiben herbekomme, um mein Auto etwas zu "entklappern".

    Also habe ich mich kurzerhand entschlossen, mit Gummi von einem defekten Fahradschlauch der Sache engegenzuwirken. Also erstmal das Auto mit Wagenheber aufgebockt und ein Hinterrad abmontiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Seht selbst:

    PS: (....hier hat der Bilderhoster was versemmelt.... )

    das ist das Teil, was Geräusche verursacht.

    [​IMG]

    dort ist einfach zu viel Spiel im Spiel ;) . Ausserdem wurde ich das Gefühl nicht los, das dort etwas vergessen wurde einzubauen (Sparmaßnahme?) am Hebel. Denn der hat dort gewisse Einbuchtungen/Vertiefungen, vielleicht für eine Buchse.

    [​IMG]

    so habe ich dann für Ruhe gesorgt. Absolut klapperfrei, denn der Halter vom Seil ging nun nur noch mit Spannung über den Gummi auf den Hebel. Etwas Kettenhaftfett, damit es drehbar und leichtgängig bleibt :thumbup: .

    [​IMG]

    Aus so einem Stück Ausschnitt aus einem Fahradschlauch habe ich das "Entklapperteil" entworfen. Das ganze mit einem Locheisen (7mm) 2 mal durchlöchert und fertig war´s. :thumbsup:

    Gruß Jörg
     
  2. #82 injoy64, 22.04.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Hallo Jörg, ich habe mich gerade nochmal unter den AV gelegt und die Sache an meinem Fahrzeug angesehen. Bei mir sieht die Konstruktion etwas anders aus. Abgesehen davon, dass der Sicherungssplint/-stift auf der anderen Seite sitzt ist bei mir nur ganz minimales Spiel vorhanden (dehalb klappert auch nichts), der Spalt ist nicht so groß wie bei dir.
    Sieht auch so aus, als wenn die Lasche (als das Ende des Seilzuges) links und rechts eine Art Verdickung hat, die sozusagen formschlüssig zu der Ausbuchtungen der Klaue passen...ein Stück Gummi oder ähnliches würde jedenfalls nicht noch dazwischen passen.

    Ansonsten gut dokumentierte Bastlerlösung für diejenigen, die das Problem auch haben :thumbup: .

    injoy
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    ...wobei ich mir da nicht sicher bin ob man da dran "rumbasteln" sollte :**

    Sandro ;)
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ich hab vergebens versucht da brauchbare Bilder zu machen. Ist mir aber nicht gelungen. Und extra das Rad abbauen wollte ich auch nicht.
    Wirklich erkennen kann ich aber auch nichts. Das einzige was ich sehe ist graues (Graphit?) Fett.

    Peter
     
  5. #85 jg-tech, 23.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hi Sandro, warum nicht? Gut, wer sich das nicht zutraut, sollte lieber eine WS beauftragen. Aber meistens machen die sich das auch einfach, siehe bei Peter, mit etwas festem (Graphit-) Fett. Aber nach ein paar Regenfahrten oder einer ordentlichen U-Bodenwäsche nach Winterbetrieb, dürfte auch das Fett wieder das zeitliche geseget haben und schon kann es wieder klappern. Gut es ist nicht so schlimm wie die vorderen Bremssättel, aber bei mir hat es schon ordentlich geklappert, wenn ich da drann gerüttelt oder gegen den Reifen gehauen habe. Man kann bei meinem auch das recht große Spiel auf dem Foto erkennen, was bei anderen Fahrzeugen nicht sein muss (siehe injoy). Die Fahrt heute Morgen war auf Kopfstein oder schlechteren Strassen m. M. noch ruhiger als sonst. Ok kann jetzt auch subjektiv so sein, aber ich bin mal ohne Radio und an bestimmten Stellen mit geöffnetem Fenster gefahren. Und bis auf ab und an den linken vorderen Bremssattel, ist der AV jetzt schön ruhig :thumbup: .

    Also für mich hat sich die eine Bastelstunde gelohnt. Ich halte jetzt trotzdem mal die Augen offen und versuche dort die Teflon U-Scheiben zu besorgen. Das ist dann die profimäßigere Lösung und dauerhafter ;)

    Gruß Jörg (mit seinem ruhigen AV bis auf die vordere Stoßstange zufrieden)
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Das mit dem "Basteln" am Handbremsseil sehe ich noch recht schmerzfrei. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. So lange die "Bastelei" nicht dazu führt, daß da was so fest ist, daß es klemmen könnte kann da nichts passieren.
    Direkt an der Bremse fasse ich nichts an, das ist mir auch zu heikel. Aber da da nur etwas Fett eingebracht wurde, würde ich beim nächsten Radwechsel durchaus auch die von Jörg angedachte Lösung umsetzen wollen. Zumal man nicht mal groß was zerlegen muß und falsch machen kann. Derzeit ist aber ruhe.

    Jörg, wenn du an einem Umrüst Kit arbeitest, ich hätte da auch Interesse dran. ;)

    Peter
     
  7. #87 jg-tech, 23.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ..jup, behalte ich mal im Hinterkopf ;) .
     
  8. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Also gut,ich schau mir das auch mal an wenn ich Langeweile hab.....
    Beidseitig,oder?

    Sandro
     
  9. #89 jg-tech, 23.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja.

    Wie gesagt, kein großer Aufwand (ca.1h mit Gummiteile basteln). Das aufwändigste war, den Wagenheber unter dem Kofferraumbodeneinsatz rauszufrickeln ;) . Und, vielleicht ist Dein AV (wie injoy´s) nicht derart betroffen. Kann man aber recht einfach auf der Fahrerseite (andere Seite ist Endtopf im Weg) austesten. Muss man sich etwas drunterlegen und einfach an dem Seil-Endstück etwas wackeln. Sollte es so viel Spiel wie bei mir haben, dann gibt das ordentlich Geräusche.

    PS: Sandro, übrigens habe ich die Idee mit dem Gummi vom SR50 (Roller). Dort ist so eine "Lösung" am Ganghebel unterm Trittbrett ;) :thumbup: , damit dieser nicht so "rasselt".

    PS: Habe gerade was gefunden: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

    Werde das mal bei Gelegenheit testen, sieht dann "professioneller" aus ;) .

    Gruß Jörg
     
  10. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ob das so gut ist wage ich zu bezweifeln. Das sagt mir nicht so zu wie deine Teflon Variante.
    Ich würde meinen, das ist mit den Federscheiben dann zu eng und zu fest zusammengepresst wird. Anstelle der Federscheiben könnte ich mir dann eher beidseitig dünne Unterlegscheiben vorstellen.

    Peter
     
  11. #91 jg-tech, 23.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:

    ...na mal sehen. Vermutlich passt dann ja auch nur eine Scheibe in den Spalt. So hält sie aber das gabelähnliche Seilende unter Spannung gegen den Hebel und nichts kann klappern.

    Problem Teflonscheiben: habe bis jetzt noch nichts in M7 M8 und einer Stärke von 0,5-1,0 mm gefunden (gegoogelt). Der Bolzen, der mit dem Sicherungs-Splint gehalten wird, ist definitiv M7 M8. (Edit: da die gelieferten M7 nicht passten, habe mich da wohl vermessen :whistling: )

    Habe aber noch eine andere Idee, allerdings ist die dann beim Zusammenbau etwas fummeliger. Eine Druck-Feder mit 8,2 mm Durchmesser wird entsprechend gekürzt, so dass sie zusammengedrückt in den "grösseren" Zwischenraum (da wo die Vertiefung/Pressung im Hebel ist) passt. Damit steht Gabel/Hebel immer unter Spannung, aber für Drehbewegung ausreichend leichtgängig.

    Gruß Jörg
     
  12. #92 injoy64, 23.04.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Titel des Themas angepasst und Beiträge zur Bremsseilthematik hierher kopiert, da kann hier weiter diskutiert werden.

    injoy 64
     
  13. #93 Brösel, 23.04.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  14. #94 jg-tech, 23.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Danke injoy. Gute Idee.

    Mal eine frage, sind andere Picture-Hoster als tynipic zuverlässiger? Wie oben zu sehen, ist (wieder) ein Bild verschwunden. Auch in meinem Thread mit der Innenbeleuchtung fehlt auch schon eins. :P

    Gruß Jörg (bin dann mal weg, unterwegs nach hause mit fast klapperfreien AV ;) )
     
  15. #95 Brösel, 23.04.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
  16. astelz

    astelz Guest

    ich habe an meinem Avensis 2.2 Aut. Exec BJ 03.2012 auch ein Problem.

    Die linke Seite Poltert und hat extreme Abrollgeräusche.

    Meine Werkstatt weiss auch nicht mehr weiter und sagen mittlerweile das es normal ist. (Frechheit)

    Es war ein Gutachter?!?!?! von Toyota und schon nach 10 Meter Fahrt sagt das es normal ist, der war natürlich sehr Unfreundlich und ich hatte das Gefühl er wusste schon vorher das das Auto in Ordnung ist und sagt das das Geräusch von beiden Seiten kommt obwohl ich rechts gesitzt habe und es kam extrem nur von linker Seite VORNE.

    Die Werkstatt hat schon gewechselt:

    -Radlager
    -Federbein

    Bitte um Hilfe und ich weis nicht ob es mit dem Bremssattel was zu tun hat aber hört sich ganz schön danach an wenn ich hier das alles durchlese.
     
  17. #97 jg-tech, 14.03.2013
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....und das Rep.-Kit für klappernde Bremssättel wurde noch nicht in Anspruch genommen (für ca. 20€/Seite gegenüber den teuren Federbein)? :whistling:

    Ansonsten ist es natürlich unmöglich, per Ferndiagnose genau zu sagen, was es nun ist. Aber man kann das auf Kopfsteinpflaster gut testen mit den Bremssätteln. Während der (Klapper-) Fahrt , wo es klappert, die Bremse leicht antippen. Dann sollte es schlagartig ruhig werden, wenn es die losen Bremssättel sind. Das Abrollgeräusch ist dann auch noch reifen- und luftdruckabhängig. Da ist der AV lauter als der neue Auris.
    Gruß Jörg
     
  18. astelz

    astelz Guest

    Das Rollgeräusch kann von den Reifen nicht sein weil mit sommerreifen von mir und von der Werkstatt das gleiche.

    Ich weis nicht an wenn ich mich wenden kann damit ich denen Nachweisen kann das da doch was ist
     
  19. #99 g-star79, 14.03.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Also der ADAC hat auch Gutachter eventuell biste Mitglied oder wirst Mitglied, auf jeden Fall mal an die Gelben Engel wenden.

    Karsten
     
  20. astelz

    astelz Guest

    Ja hab jetzt beim ADAC nachgeschaut und in unserer Gegend gibt es sowas nicht.

    Hab jetzt bei Fahren noch was gemerkt, wenn ich Rechtskurve fahre ist das Geräusch komplett weg.
    Hab versucht beim fahren zu bremsen und das ändert an dem Geräusch nichts.
     
Thema: Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltern bremssattel

    ,
  2. bremsseil zu lang toyota t25

    ,
  3. bremssattel hinten rechts avensis t25 klappert

    ,
  4. Toyota avensis t27 klappern hinten,
  5. bremsen klappern Toyota Avensis,
  6. toyota klappernde bremsen garantie,
  7. bremse klappert beim fahren,
  8. rav4 handbremse nachstellen,
  9. toyota Avensis handbremse rasselt,
  10. avensis t25 handbremse einstellen,
  11. toyota rav4 handbremse nachstellen Baujahr 2015,
  12. handbremse funktioniert nicht klapp er n,
  13. bremssattel poltert,
  14. bremssattel tauschen t27,
  15. toyota avensis t27 feststellbremse,
  16. toyota avensis t27 feststellbremse einseitig,
  17. bremssattel klappert,
  18. bremsen toyota klappern,
  19. bremssattel stifte avensis t25,
  20. bremssattel hinten Toyota avensis t27,
  21. poltern bremse toyota avensis 2009,
  22. klappern beim bremsen toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse - Ähnliche Themen

  1. Klappern hinter dem Handschuhfach

    Klappern hinter dem Handschuhfach: Habe seit kurzem ein klackern das sich hinter dem Handschuhfach lokalisieren lässt . Es klingt wie wenn eine zerkratzte CD im CD-Player ist und...
  2. Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit

    Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit: Hallo Gemeinde! Aus dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos klappert bzw. tickert es. Klingt komisch, is aber so. :evil: (natürlich während...
  3. T25 klappern im Fließheck aber wo genau?

    T25 klappern im Fließheck aber wo genau?: servus leute Ich hab mir vor etwa einen Avensis bj 2005 2.2 D-cat Hatchback bei nem netten Händler ergattert. Der Avensis hat jetzt momentan 80t...
  4. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  5. klappernde Türverkleidung

    klappernde Türverkleidung: Hallo alle miteinander, von Anfang an hat mein Avensis Probleme mit gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Da jetzt die Garantiezeit...