Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse

Diskutiere Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Ich bin kommenden Mittwoch wieder bei Toyota und dann wird auf Garantie erneut das "Bremsenkit" verbaut. Mal schauen..............................

  1. Danger

    Danger Guest

    Ich bin kommenden Mittwoch wieder bei Toyota und dann wird auf Garantie erneut das "Bremsenkit" verbaut.
    Mal schauen........................... :alic:
     
  2. Danger

    Danger Guest

    So, ich war gestern bei Toyota und habe kein neues "Bremsenkit" verbaut bekommen, sondern 2 komplett neue Bremssättel.
    Leider hielt die Freude nicht lange, denn schon heut Vormittag klapperte es wieder aus allen Rohren.
    Also gleich wieder hin und Kontakt mit TD aufgenommen und siehe da, vor knapp ner Stunde meldete sich meine Werkstatt wieder bei mir und informierte mich darüber, dass TD sich brennend für meinen Fall interessiert und jetzt wohl jemanden aus Köln hier her schickt, der sich meinem Problem mal annehmen soll.
    Tja, schauen wir mal, aber ich hab echt keine Lust mehr auf das Auto, denn das Klappern nervt mich tierisch.
    Ich hatte gestern als Werkstattersatzwagen den ganzen Tag lang nen niegelnagel neuen Lexus IS 250 und siehe da, das "Toyota-Lächeln" war wieder da.
    Dann kams zu der Fahrt nach Hause und das Lächeln wandelte sich schlagartig in schlechte Laune!!!! :beer:
    Schaun wir mal............................
     
  3. #63 Avensis 1.8, 20.05.2010
    Avensis 1.8

    Avensis 1.8 Guest

    Da hat sich Toyo mit den sch..... Bremsen unbeliebt gemacht.

    Dachte da es auch bei mir sei doch heute hat sich rausgestelt Stoßdämpfer im Eimer nach 13.000 km 8o

    Ist doch egal was man heut zu Tage kauft alles ist voller Elektronik und die Bauteil halten kaum die Garantie aus.

    Da zahlste um die 30.000 Euro und hast nur Ärger.
    Überleg mir schon das nächste mal ein Dacia zu kaufen 3 mal so billig und hält doppelt so lang. :U
     
  4. zzrtoy

    zzrtoy Guest

    ich habe seit letzter Woche vorne neue Bremssättel, seit dem alles ruhig (mal sehen wie lange es dauert)
     
  5. Danger

    Danger Guest

    So, also am Montag werde ich erneut meinen Avensis abgeben, dann werden wieder mal neue "Pads" verbaut, diesmal nicht aus England sondern aus Dänemark.
    Das ist die letzte Chance, ansonsten geht er zurück!

    :**
     
  6. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Hört sich ja gut an, schnauze voll oder wie? :D
     
  7. Danger

    Danger Guest

    Das kannste laut sagen.
    Die Pads haben auch nichts gebracht, nun soll ein Außendienstmitarbeiter von Toyo sich Anfang Juli selbst von überzeugen. :Mooh
     
  8. #68 standgas, 04.11.2010
    standgas

    standgas Guest

    Abend zusammen,

    habe seit letzter Woche nach mehreren Anläufen endlich Ruhe im Bereich der Vorderachse. Zuvor immer Poltern und Rollgeräusche, die ich für nicht üblich und vor allem für unerträglich hielt. Jetzt wurde erneut ein Bremsenkit, diesmal "unter Spannung" nachgerüstet, laut Empfehlung von TD. Und siehe da - ein Unterschied wie Tag und Nacht. So hätte ich es mir von Anfang an gewünscht, es ist ein völlig neues Fahrgefühl.
    Übrigens wurde zusätzlich die Kupplung (ca. 36ooo km) getauscht, da bei Belastung und warmem Motor beim Anfahren ein Pfeifgeräusch, welches nicht vom Turbo kam, zu vernehmen war. Gangwechsel und Anfahren etc. deutlich weicher, fast schon ein Genuss.

    Grüße standgas

    PS: Übrigens danke und Kompliment ans Forum, das mich, trotz eher passiver Mitgliedschaft, durch Beiträge und Statements immer ermuntert hat, nicht locker zu lassen!!!
     
  9. #69 racinggoat, 05.11.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Schön, dass es bei Dir dann doch so funktioniert hast, wie Du es Dir vorstellst. Bei mir hatten sie zwar auch irgendwas an dem Bremsen gemacht, was genau weis ich nicht, zumindest war es viel besser. Auf Kofpsteinpflaster sind die (Abrollg)eräusche aber imme noch ganz schön laut, falls man von laut sprechen kann. Habe leide keine Vergleich mit einem "Leisegemachten". Aber noch halt ich es aus.
     
  10. #70 sonic22, 05.11.2010
    sonic22

    sonic22 Guest

    dann geh nochmal hin und verweise auf die neue TSN hin.
    wird bei mir auch am 15.11 gemacht.
    Auf anordnung vom außendienst.

    Neuer Bremsenkit kommt rein aber unter Spannung.
    Jeder Händler war auf einer Schule deswegen.

    Der Rest wird auch beseitigt bei mir. Da merkere mal einer über den Außendienst. der war echt super.
     
  11. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wie darf man das "unter Spannung" verstehen?
    Bauen die da nun eine Feder mit ein damit die Steine nicht klappern?
     
  12. #72 diosaner, 05.11.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Eine andere Gummibuchse verwenden.
    - Fett hinzufügen.
    - Einstellung der Spanne des Gehäusestiftes.

    Ist eine sehr gut beschriebene Anleitung zum abstellen des lästigen Sattelklappern.

    Die Führungsstifte haben im Sattel zu viel Spiel, das mit Fett und einer Gummibuchse verringert wird.

    Die Arbeit bleibt die gleiche, egal ob 17" oder 16" Räder.
     
  13. ev-man

    ev-man Guest

    Ist das jetzt ne amtliche Meldung von Toyota Deutschland? Auf meine Nachfrage hat mein Händler vor ein paar Wochen gesagt, es gäbe noch immer keine Lösung.
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Doch die gibts, denn meiner klappert ja nicht mehr.

    Ich kann euch nur immer wieder anbieten, mich zu kontaktieren.
    Dann gebe ich euch die Nummer meines Mechanikers, der letztendlich mit Hilfe eines Außendienstmitarbeiters aus Köln, das Problem lösen konnte.
     
  15. #75 avensisd4dftl, 19.08.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Hallo,

    ich hab genau die selben Probleme. War schon mehrmals in der Werkstatt. Zuletzt wurden neue Schiebestifte verbaut. Hab das Gefühl das es dadurch noch schlimmer geworden ist. Am 30. geht er wieder in die WS. Ich glaube die Mechaniker wissen nicht wirklich was das sein soll. Hab heut auch TD angerufen, meinten sie können nix machen, nur die Werkstatt könne sich bei denen melden :smash:

    Ich werd bekloppt
     
  16. #76 injoy64, 19.08.2011
    injoy64

    injoy64 Guest

    Offensichtlich gibt es unterschiedliche Toleranzen in diesem Bereich . Bei mir z.B. macht(e) sich nur der linke Bremssattel bemerkbar, der rechte machte nie Kummer. Nach dem ersten Einsatz der neuen Führungen (oberer Führungsbolzen ist gummiert) war lange Ruhe, zuletzt muckerte der linke wieder etwas. Gestern zur Inspektion habe ich einfach nochmal tauschen lassen, jetzt ist wieder Ruhe. Es scheint so, dass das Problem bei einigen gar nicht besteht, bei anderen nur minimal und andere T27 brauchen größeren Aufwand, um das in den Griff zu kriegen, wie bei User Danger.

    Ärgerlich und bedauerlich zugleich, da dieses Problem schon beim Vorgänger T25 ein Thema war und traurig ist, dass solch ein Fehler im modernen Fahrzeugbau überhaupt thematisiert werden muss.

    @avensisd4dftl: vielleicht nimmst Du die angebotene Kontaktmöglichkeit von Danger an?
     
  17. #77 avensisd4dftl, 19.08.2011
    avensisd4dftl

    avensisd4dftl Routinier

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Ort:
    Arnsdorf
    Fahrzeug:
    Opel Zafira Family Plus
    Es ist ja so das ich bei meinem T25 gar keine Probleme hatte, genau so fährt mein Schwiegervater auch einen T27 und hat auch kein Muckern.

    Die Werkstatt versucht ja alles nur wie es aussieht scheinen das ja keine Einzelfälle zu sein. Da geh ich eig. davon aus das die WS gleich weis was los ist bzw. Lösungen dafür gefunden worden. Ja es ist auf deutsch zum k.... das man sich mit solchen Kleinigkeiten rumschlägt.


    Ich werd mal Danger anschreiben.


    mfg
     
  18. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Auf Götz seinen berechtigten Hinweis hin, hier noch mal die Info zum Bremsenklappern.

    Gestern wurde die erste Inspektion (15000 km) gemacht und dabei wurde auch das Klappern der Bremssättel bemängelt und abgestellt.
    Der Meister hat das Auto gleich auf die Bühne gefahren und begutachtet. Das Bremsenlklappern konnte er auch feststellen und meinte dann noch "Na dann wird er hinten am Seil der Feststellbremse auch klappern" geht hin und wackelt am Seil und tatsächlich war ein Klappern zu hören. Das Klappern entsteht an der Stelle, an der das Seil an dem Hebel der Bremse eingehangen/befestigt ist. Da ist etwas viel Spiel vorhanden und da wurde was bei gemacht.
    Selbst festgestellt hab ich da beim Fahren nichts und er meinte auch daß man das eher bei geöffnetem Fenster hört wen man neben einer Hauswand oder Leitplanke fährt.

    Zumindest war heute Morgen, als ich das Auto abgeholt hatte absolut kein Klappern mehr zu hören.

    Peter
     
  19. #79 jg-tech, 20.04.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:

    Um auch injoy´s Frage in einem anderen Thread nochmal zu "untermauern". Ja der T27 mit seiner elektrischen Parkbremse hat noch 2 Bremsseile.

    hier schön abgebildet: http://www.toyodiy.com/parts/p_E_201011_TOYOTA_AVENSIS_ZRT271L-AWXEPW_4601.html

    Der Elekromotor (zentral) zieht hier über diese Bremsseile beide hinteren Scheibenbremsen an. Das geht auch (im/für Notfall) während der Fahrt, wird aber zur Sicherheit mit akkustischem und Lichtsignal signalisiert und zudem muss der Knopf gedrückt gehalten werden. Somit ist auch eine Art "Dosierung" möglich, denn nach loslassen wird sofort wieder gelöst (solange der Wagen noch rollt, bei Stillstand bleibt sie angezogen).

    Wie Peter (focki) nun schrieb, kann es laut dem Meister auch hier an den Befestigungspunkten der Seile zum Bremssattel zum Klappern kommen.


    Edit: das hat mit Bremssatteklappern schon zu tun, wenn´s auch die hinteren sind.

    Gruß Jörg
     
  20. #80 injoy64, 20.04.2012
    injoy64

    injoy64 Guest

    Danke Jörg für die Ergänzung und den Link. Nun wieder zurück zum Thema Bremssattelklappern.

    injoy
     
Thema: Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poltern bremssattel

    ,
  2. bremsseil zu lang toyota t25

    ,
  3. bremssattel hinten rechts avensis t25 klappert

    ,
  4. Toyota avensis t27 klappern hinten,
  5. bremsen klappern Toyota Avensis,
  6. toyota klappernde bremsen garantie,
  7. bremse klappert beim fahren,
  8. rav4 handbremse nachstellen,
  9. toyota Avensis handbremse rasselt,
  10. avensis t25 handbremse einstellen,
  11. toyota rav4 handbremse nachstellen Baujahr 2015,
  12. handbremse funktioniert nicht klapp er n,
  13. bremssattel poltert,
  14. bremssattel tauschen t27,
  15. toyota avensis t27 feststellbremse,
  16. toyota avensis t27 feststellbremse einseitig,
  17. bremssattel klappert,
  18. bremsen toyota klappern,
  19. bremssattel stifte avensis t25,
  20. bremssattel hinten Toyota avensis t27,
  21. poltern bremse toyota avensis 2009,
  22. klappern beim bremsen toyota avensis t27
Die Seite wird geladen...

Klappern Bremssattel und Bremsseile Feststellbremse - Ähnliche Themen

  1. Klappern hinter dem Handschuhfach

    Klappern hinter dem Handschuhfach: Habe seit kurzem ein klackern das sich hinter dem Handschuhfach lokalisieren lässt . Es klingt wie wenn eine zerkratzte CD im CD-Player ist und...
  2. Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit

    Klappern aus/von hinter der Tachoeinheit: Hallo Gemeinde! Aus dem Armaturenbrett im Bereich des Tachos klappert bzw. tickert es. Klingt komisch, is aber so. :evil: (natürlich während...
  3. T25 klappern im Fließheck aber wo genau?

    T25 klappern im Fließheck aber wo genau?: servus leute Ich hab mir vor etwa einen Avensis bj 2005 2.2 D-cat Hatchback bei nem netten Händler ergattert. Der Avensis hat jetzt momentan 80t...
  4. Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt)

    Umfrage zum Klappern/Knarzen beim T25 (mindestens 1/2 Jahr alt): Da das Thema momentan ein Liebling der User zu sein scheint und fast jeder seinen Wagen ausreichend lange Zeit sein Eigen nennt/nannte und...
  5. klappernde Türverkleidung

    klappernde Türverkleidung: Hallo alle miteinander, von Anfang an hat mein Avensis Probleme mit gelegentlich klappernden Türverkleidungen. Da jetzt die Garantiezeit...