Motorisierung Allgemein: Keramikbehandlung und Additive für den Motor

Diskutiere Keramikbehandlung und Additive für den Motor im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo @Olaf Wenn das mal nicht wieder ein Posting nach sich zieht. :) Gruß Götz

  1. #21 goescha, 04.06.2010
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Olaf
    Wenn das mal nicht wieder ein Posting nach sich zieht. :)

    Gruß Götz
     
  2. #22 racinggoat, 04.06.2010
    racinggoat

    racinggoat Profi

    Dabei seit:
    18.10.2009
    Ort:
    Lausitz
    Fahrzeug:
    ehemals Avensis T27 1.8 Kombi, jetzt Seat Leon ST FR 2.0 TDI mit DSG
    Verbrauch:
    Manchmal helfen aber auch Placebos, zumindest bei eingebildeten Krankheiten -Pups::

    Und jeder hat bestimmt schon Mal (viel) Geld für Spielerchen ausgegben, die kein Mensch braucht -> Guckt mal in die Kleiderschränke der Angetrauten :rolleyes:
     
  3. #23 HappyDay989, 04.06.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Sorry, aber über derartige Placebos ist mittlerweile derartig viel geschrieben worden, es sind Tests im Dutzend-Pack erhältlich usw. Wer da noch für Produkte Werbung macht, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren - und als nichts anderes habe ich die entsprechenden "Ceramic-Power"-Beiträge empfunden - der versucht hier entweder, sein Zeug an den Mann zu bringen oder hat die letzten 20 Jahre hinter dem Mond gelebt. :rolleyes:
     
  4. #24 wt15309, 04.06.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    nun mal nicht so stürmisch. Ich denke jede Entwicklung gleich welcher Art braucht Zeit und ist nie perfekt.
    Vor etlichen von Jahren hat jemand Additive ins Öl gemischt und war damit erfolgtreich - ich will damit sagen gebt den Zeugs doch ne Chance, wartet ab ob´s hilft oder nicht, wenn es der große Durchbruch ist oder der große Flop geht´s durch die Presse.
    Nur die Resonanz der Kunden entscheidet über solche Angelegenheiten.


    Gruß
    wt15309
     
  5. #25 Super-Turbo, 04.06.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    ich wills nichts, an den Mann bringen, es ist nur meine eigene Erfahrung damit und diese mir Recht geben......
    ich respektiere deine Meinung und erwarte, das selbe von Dir ( HappyDay989.....ansonsten könnte ich, ja auch sagen, Du bist ein Dummer, der es nicht aus probiert....)
    MfG
    Super-Turbo
     
  6. #26 HappyDay989, 04.06.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wenn jemand das Zeug anpreisen würde, NACHDEM er es einem Automobilhersteller vorgestellt und dieser es für gut befunden hätte, wäre ich sicherlich weniger skeptisch. Aber, und dazu stehe ich auch, so wie sich die Dinge hier darstellen, riecht das für mich nach einer sogen. viralen Marketingaktion desjenigen, der diesen Ölzusatz herstellt oder vertreibt und für teures Geld verhökern möchte. Ich will, und das möchte ich unmissverständlich klarstellen, dem Kollegen Super-Turbo damit keineswegs unterstellen, er sei direkt für den Hersteller tätig oder werde von diesem gesponsort. (So etwas könnte ich ohnehin nur behaupten, wenn ich es beweisen könnte, und Beweise habe ich keine.) Es ist also eher wahrscheinlich, dass der Kollege Super-Turbo derselben Täuschung zum Opfer gefallen ist, der seinerzeit auch die Käufer der von mir bereits erwähnten Arbeitsspeicher-Verdoppelungssoftware unterlagen, und die man gemeinhin als "Placebo-Effekt" bezeichnet. OK, vermutlich kann man es nicht als Dummheit bezeichnen, wenn sich jemand täuscht oder täuschen lässt, von daher ziehe ich meine Aussage, es handele sich um Dummheit, zurück und bitte dafür um Entschuldigung.

    Wenden wir uns aber dennoch wieder den Fakten zu. Der Kollge D-Katze hat durch Angabe der Informationen von Castrol - und diese Firma darf man wohl als einen seriösen Hersteller bezeichnen - schon klar gemacht, warum diese Fremdzusätze, vor allem in der Form von festen Stoffen, gar nicht funktionieren können. Motorenölhersteller mischen ihren Produkten sogenannte Detergents (wörtlich: Reinigungsmittel) bei, und diese sorgen dafür, dass sich Feststoffe nicht mehr im Motor ablagern können, sondern in der Schwebe gehalten werden. (Genau so funktionieren übrigens auch Waschmittel in der heimischen Waschmaschine: sie halten einmal gelöste Schmutzteilchen in Schwebe, damit sie die Wäsche nicht erneut verschmutzen.) Tja, und schwebende Partikel können sich selbst dann nicht im Motor ablagern, wenn sie aus Keramik bestehen; dies ist eine Gesetzmäßigkeit der Physik. Die Gültigkeit der Gesetzmäßigkeiten der Physik abzustreiten gehört zu den Dingen, die nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun haben. Punkt. Zwei und zwei ergibt vier, auch wenn jemand glaubt, es sei Zeichen seiner eigenständigen Meinung, darauf zu beharren, dass zwei und zwei entweder drei oder fünf ergäbe. :rolleyes:

    Wenn diese Keramikpartikel-Beimischungen also wirklich so wirksam wären wie von einem einzigen Kollegen hier behauptet, warum geben die Motorenhersteller so etwas nicht frei? Und warum hauen die Motorenöl-Hersteller dieses Zeug nicht selbst ins Öl und verticken das Zeug als angebliches Hyperöl für richtig viel Geld? Etwa, weil sie kein Geschäft machen wollen, sondern dies lieber anderen überlassen? Gerade bei dem hohen Grad an Profitorientiertheit, den die Mineralölindustrie seit den Kindertagen von Standard Oil an den Tag gelegt hat, dürfen wir dieses Motiv wohl ausschließen.
    Es ist doch wohl eher so, dass sich ergeben hat, dass solche Partikelbeimischungen im günstigsten Fall gar nichts bringen (d. h., sie verursachen nur Kosten für den Hersteller) oder im ungünstigsten Fall sogar Motoren schädigen können (dann würden sie zu entsprechenden Schadenersatzforderungen der Kunden führen, welche wiederum zu Kosten und Imageschäden führen).

    Vermutlich hat auch der Kollege Super-Turbo bislang riesengroßes Glück gehabt, dass die Detergents in den modernen Motorenölen dafür gesorgt haben, dass sich im Motor seines Avensis keine Keramikpartikel festgesetzt haben. Sonst wäre der Motor vielleicht schon längst beschädigt.

    Insgesamt erinnert mich diese Debatte an die Diskussionen, die schon in diversen anderen Foren über andere Motorenöl- und Kraftstoffzusätze geführt wurden. Bislang ist mir noch nicht ein einziger Fall bekannt, in der die Wirksamkeit solcher Fremdzusätze auf seriöse Art und Weise bestätigt werden konnte.

    Seriöse wäre es z. B. zwei größere Testgruppen nagelneuer Fahrzeuge (allesamt identische Modelle mit identischer Motorisierung, Bereifung und Ausstattung) einmal mit und einmal ohne solche Zusätze unter identischen, genau kontrollierten Bedingungen zu testen und dann die Ergebnisse gegenüberzustellen. Nur wenn man also viele identische Fahrzeuge (viele, um dem Problem der Serienstreuung entgegenzuwirken) unter ansonsten gleichen Bedingungen testet, kann man überhaupt eine ernstzunehmende Aussage über die (Un)wirksamkeit solcher Zusätze treffen. Alles andere ist schlichtweg Humbug.
    Aussagen von der Qualität wie "boah ej, ich habe dieses Zaubermittel ins Öl gekippt und seitdem geht die Karre ab wie 'ne Rakete, läuft ganz leise, braucht fast überhaupt keinen Sprit mehr, und die Werkstatt sagt, der Motor sähe trotz 250.000 km Vollgasfahrt immer noch aus wie neu" sind einfach nicht ernstzunehmen, weil sie etwas suggerieren, was physikalisch (siehe oben meine Anmerkungen zu pyhsikalischen Gesetzmäßigkeiten) gar nicht möglich ist. Wie gesagt: das Gegenteil von dem zu behaupten, was physikalische Gesetzmäßigkeiten zulassen, ist kein Zeichen einer "freien Meinung." . :rolleyes:

    Und damit wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
    Diskutiert nicht mehr so viel, sondern schmeisst lieber ein paar Teile von toten Tieren auf den Grill und lasst euch das BBQ bei Super-Wetter schmecken. Ich für meinen Teil werd's jedenfalls so halten. :D
     
Thema:

Keramikbehandlung und Additive für den Motor

Die Seite wird geladen...

Keramikbehandlung und Additive für den Motor - Ähnliche Themen

  1. Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?

    Additive (Liqui Moly) für T27 Diesel?: Ich bin inzwischen stolzer Besitzer eines Avensis Kombi T27 2.0 D4D Kombi Bj.2012 mit Serie 91KW 60 000 Km. Inzwischen mit Küberl...