Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel

Diskutiere Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel Dienstag, 19.08.2008 Ab September diesen Jahres müssen sich Autofahrer bei einem Umzug kein neues...

  1. #1 Suitcase, 10.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel
    Dienstag, 19.08.2008

    Ab September diesen Jahres müssen sich Autofahrer bei einem Umzug kein neues Auto-Kennzeichen besorgen, wenn sie innerhalb des selben Bundeslandes umziehen. Grund hierfür ist eine neue Regelung in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.


    Den zuständigen Landesbehörden steht es frei, auf "die Erfordernis der Neuzuteilung eines Kennzeichens bei Wechsel des Zulassungsbereiches des Fahrzeuges innerhalb des jeweiligen Landes" zu verzichten.

    Sofern das jeweilige Bundesland die Regelung anwendet, kann ein Autofahrer beim Umzug von Köln nach Duisburg sein Autokennzeichen mitnehmen und weiterhin mit einem "K" durch die Lande fahren. Ebenso könnte ein Münchner Fahrer mit seinem "M" am Auto in Bamberg wohnen.

    Die Möglichkeit dazu ist allerdings bisher nicht einheitlich geregelt, denn die Bundesländer können diese Handhabe nutzen, müssen aber nicht. Das Interesse der Länder hält sich einem Sprecher des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zufolge noch in Grenzen.

    Die Regelung könnte dann Auswirkungen auf die Kfz-Versicherer haben, denn die Höhe der Versicherungsprämieprämie richtet sich unter anderem nach dem Ort der Zulassung des Fahrzeugs, da das Schadenvolumen regionale Unterschiede aufzeigt. Es geht aber auch anders: Mit der AXA Versicherung berechnet bereits eine Versicherung ihre Prämien nicht nach dem Kennzeichen, sondern nach der Postleitzahl des Wohnorts des Fahrzeughalters. (dcn)

    Quelle: Klick
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ex 626

    Ex 626 Guest

    Genau! Die Fahrzeuge der AXA fahren ja schliesslich in Köln auch mit Augsburger Kennzeichen herum und verlassen die Gegend eher selten.
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 15500 km
    Verbrauch:
    Ja, aber das ist ja dann wohl länderübergreifend
     
  5. #4 The_DCAT, 10.02.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Hallo,
    kleine Anmerkung, das gilt aber nur für den Hauptwohnsitz. Mein Auto ist in meinem Hauptwohnsitz (Anm. Havelland) gemeldet und beim Zweitwohnsitz (Anm. wohne zur Zeit in Bayern) fragt keiner danach.
    Nach einem Jahr meldet sich das entsprechende Bundesland bei einem und weißt daraufhin, das nach einem Jahr eine Ummeldepflicht besteht für Hauptwohnsitz inklusive Auto.
     
  6. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel

Die Seite wird geladen...

Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel - Ähnliche Themen

  1. Automatik keine Kraft

    Automatik keine Kraft: Hallo, Ich habe meinen Avensis 2,2 Diesel 150 Ps Automatik BJ 2013 gerade gebraucht gekauft, und schon ein Problem. Ich wohne zuhause am kleinen...
  2. Handy Paring, keine Erkennung

    Handy Paring, keine Erkennung: Hallo liebes Forum, Neues Handy, Neues Problem. ?( Ich versuche mein Neues Handy LG G4 815 mit dem CD Radio in meinem 09 Avensis zu verkuppeln....
  3. Radio Toyota TNS510 spielt keine Musik mehr

    Radio Toyota TNS510 spielt keine Musik mehr: Huhu Also folgendes.... Gestern an der Tanke Gewesen, wieder eingestiegen Auto an, Radio lief ganz kurz dann Zack nix mehr zu hören??? Hääää was...
  4. Keine Rav4 mit 177PS

    Keine Rav4 mit 177PS: Hi, Ich war beim Freundlichem und habe gefragt, ob es den neuen Rav4 auch mit 177PS (Diesel) gibt. Er sagte nein. Toyota baut die Motoren nicht...
  5. Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =(

    Darf keine 17 Zoll Felgen fahren =(: Hallo Gemeinde Ich habe mir vor einem Monat Origianal Felgen von Toyota bei Ebay gekauft. (17 Zoll) Nun wollte ich die Reifen bestellen und wurde...