Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel

Diskutiere Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel Dienstag, 19.08.2008 Ab September diesen Jahres müssen sich Autofahrer bei einem Umzug kein neues...

  1. #1 Suitcase, 10.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel
    Dienstag, 19.08.2008

    Ab September diesen Jahres müssen sich Autofahrer bei einem Umzug kein neues Auto-Kennzeichen besorgen, wenn sie innerhalb des selben Bundeslandes umziehen. Grund hierfür ist eine neue Regelung in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung.


    Den zuständigen Landesbehörden steht es frei, auf "die Erfordernis der Neuzuteilung eines Kennzeichens bei Wechsel des Zulassungsbereiches des Fahrzeuges innerhalb des jeweiligen Landes" zu verzichten.

    Sofern das jeweilige Bundesland die Regelung anwendet, kann ein Autofahrer beim Umzug von Köln nach Duisburg sein Autokennzeichen mitnehmen und weiterhin mit einem "K" durch die Lande fahren. Ebenso könnte ein Münchner Fahrer mit seinem "M" am Auto in Bamberg wohnen.

    Die Möglichkeit dazu ist allerdings bisher nicht einheitlich geregelt, denn die Bundesländer können diese Handhabe nutzen, müssen aber nicht. Das Interesse der Länder hält sich einem Sprecher des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zufolge noch in Grenzen.

    Die Regelung könnte dann Auswirkungen auf die Kfz-Versicherer haben, denn die Höhe der Versicherungsprämieprämie richtet sich unter anderem nach dem Ort der Zulassung des Fahrzeugs, da das Schadenvolumen regionale Unterschiede aufzeigt. Es geht aber auch anders: Mit der AXA Versicherung berechnet bereits eine Versicherung ihre Prämien nicht nach dem Kennzeichen, sondern nach der Postleitzahl des Wohnorts des Fahrzeughalters. (dcn)

    Quelle: Klick
     
  2. Ex 626

    Ex 626 Guest

    Genau! Die Fahrzeuge der AXA fahren ja schliesslich in Köln auch mit Augsburger Kennzeichen herum und verlassen die Gegend eher selten.
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Ja, aber das ist ja dann wohl länderübergreifend
     
  4. #4 The_DCAT, 10.02.2009
    The_DCAT

    The_DCAT Guest

    Hallo,
    kleine Anmerkung, das gilt aber nur für den Hauptwohnsitz. Mein Auto ist in meinem Hauptwohnsitz (Anm. Havelland) gemeldet und beim Zweitwohnsitz (Anm. wohne zur Zeit in Bayern) fragt keiner danach.
    Nach einem Jahr meldet sich das entsprechende Bundesland bei einem und weißt daraufhin, das nach einem Jahr eine Ummeldepflicht besteht für Hauptwohnsitz inklusive Auto.
     
Thema: Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ummeldepflicht kfz bei wohnortwechsel

    ,
  2. Kfz kennezichen ummeldepflicht

    ,
  3. Kraftfahrzeug ummeldepflicht bei Wohnortwechsel

Die Seite wird geladen...

Keine Ummeldepflicht für Kfz bei Wohnortwechsel - Ähnliche Themen

  1. Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr

    Fehler P1120 & P1121 und keine Leistung mehr: Hallo Leute! Mein geliebter Avensis (T22 D4D, 110PS) mach schon wieder problemchen, und zwar geht während der fahrt die motorkontrollleuchte an...
  2. Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten

    Keine Verbindung mehr zu Toyota-Online-Diensten: Hallo, sein dem Radsatzwechsel hatte sich nach der Initialisierung das Multimediasystem aufgehangen (seltsam, dass das was miteinander zu tun...
  3. 2,2 D-CAT: Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...

    Keine Leistung, lautes Zischen: Turbo defekt? Ich hätte gerne Euren Rat...: Hallo zusammen, mein T25 D-CAT war bislang praktisch unauffällig. BJ2007, 2010 gebraucht gekauft. Einmal war eine EInspritzdüse verreckt; da sich...
  4. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  5. Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung

    Nach Abziehen des Zündschlüssels keine Elektrik-Abschaltung: Dieser Fehler taucht bei meinem Avensis T25 Diesel (177 PS) seit 2 Jahren sporadisch auf: Nach dem Abziehen des Zündschlüssels bleibt die...