Kauffragen

Diskutiere Kauffragen im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich heiße Andi und wohne Nähe Bodensee. Falls es ein Avensis wird, würde ich mich noch sehr gerne dann genauer vorstellen. Ich...

  1. #1 Andi 2026, 18.05.2026
    Andi 2026

    Andi 2026 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2026
    Hallo zusammen,

    ich heiße Andi und wohne Nähe Bodensee. Falls es ein Avensis wird, würde ich mich noch sehr gerne dann genauer vorstellen.

    Ich hätte da ein paar Fragen, bei denen ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    Und zwar entscheidet sich diese Woche, ob unser Auto noch weiterfährt oder verkauft wird und wir was neues brauchen.
    Da bin ich auf den Avensis gekommen.

    Ich habe einen in München entdeckt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet. Denn wenn unser Auto verkauft werden muss, soll es eher schell gehen mit nem Neukauf, da wir nur ein Auto haben. Und da wäre ich dann schon gerne ein bisschen vorbereitet.

    Ich wollte gerade das Auto in München verlinken, aber das lässt die Software hier nicht zu, weil ich neu angemeldet bin.

    Ich meine den bei AutoScout24 in blau mit 99900km von 2013 für 8350€.
    Der hat ja wenig km, ist top ausgestattet (Standheizung, Frontscheibenheizung, AHK, Sitzheizung, 1. Hand, Sommer- und Winterreifen, Kamera usw. ) und der Händler ist laut Recherche auch seriös.

    Ich habe gelesen, dass man vor allem auch den Unterboden genau anschauen sollte.

    Was haltet ihr von dem Angebot in München?
    Wäre für eine Einschätzung eurerseits sehr dankbar.

    Gruß Andi
     
  2. #2 Porhmeus, 18.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Auto sieht auf den ersten Blick gut aus.

    Folgende Punkte würde ich checken:

    - Kupplung: in 13 Jahren nur 100.000 km spricht für Kurzstreckenauto mit evtl. erhöhten Verschleiß -> so sieht auch der Fahrersitz aus
    - TÜV: nur noch bis 08/2026 -> warum wird der vor Verkauf nicht erneuert?
    - Wartungsstau? Von Scheckheft liest man nichts...
    - unbedingt auf Rost am Unterboden achten -> kannst ohne Hebebühne auch gern mit einem großen Spiegel drunterschauen
    - Schau nach evtl. Rissen an/in den Türen, wo die Türffangbänder verbaut sind -> ist eine Krankheit der ersten T27
    - Warum löst sich die A-Säulen-Verkleidung auf der Fahrerseite ab?
    - ansonsten immer nach Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen, Windschutzscheibe (Steinschlag, Risse) etc. schauen
     
  3. #3 Andi 2026, 18.05.2026
    Andi 2026

    Andi 2026 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2026
    Das mit dem Scheckheft ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Das muss doch fast dabei sein, ich meine da aus 1. Hand.

    Dann rufe ich da mal an und frage danach.
    Danke für den Tipp.
     
  4. #4 Porhmeus, 18.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Erste Hand sagt nichts über die Wartungsmodalitäten aus...
     
  5. andreh

    andreh Neuling

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Avensis Touring Sports
    Ich schreibe ein paar Punkte die mir zusätzlich zu o.g. Punkten ein/auffallen.

    Der Motorhaube und Stoßstange nach zu urteilen, dürfte es sich bei den meisten zurückgelegten Kilometern nicht um Autobahnkilometer handeln.
    Oder neu lackiert!?

    Delle Beifahrertür oder optische Täuschung?

    Augenscheinlich sind Sommerreifen auf Zubehörfelgen auf dem Auto montiert. Warum und wo sind die originalen Felgen?

    Mit Einverständnis des Verkäufers vor dem Kauf von Dekra/TÜV prüfen lassen und entsprechend einplanen.

    Funktion Standheizung? Winterreifen noch i.O.?
    Denn Ausstattung und Zubehör welche nicht funktionieren oder nicht nutzbar sind, steigern nicht den Wert.
     
  6. carina

    carina Routinier

    Dabei seit:
    07.07.2012
    Fahrzeug:
    Toyota Auris E15 1.6 & Yaris P9 1.0
    Auto würde bei mir nicht infrage kommen. Händlerprofil nicht meins. Seit nem Jahr bei Mobile registriert. Vergleichbare Autos kosten im Netz 4000€ mehr. Das Angebot für München...finde den Fehler.
     
  7. Luse

    Luse Profi

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    In München werden nur Ferraris und Lamborghinis gefahren, der Mob fährt BMW?
     
  8. #8 Andi 2026, 20.05.2026
    Andi 2026

    Andi 2026 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2026
    Ich danke euch für eure Meinungen.
    Die Werkstatt hat erst heute Zeit, unser Auto zu holen.
    Dann weiß ich hoffentlich schnellstmöglich, ob sich das noch lohnt.

    Ich melde mich wieder.
    Nochmal danke für eure Tipps.

    Gruß Andi
     
  9. #9 Porhmeus, 23.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Gibt‘s Neuigkeiten?
     
  10. #10 Andi 2026, 24.05.2026
    Andi 2026

    Andi 2026 Neuling

    Dabei seit:
    18.05.2026
    Am Mittwoch Abend hat der leider erst unser Auto geholt. Ich hoffe, ich weiß nächste Woche mehr.

    Noch zu dem Angebot des Avensis in München. Was für ein Quatsch. Das Auto wird alle paar Tage teurer, so ein unseriöser Händler.
    Ich kenne das eigentlich so, dass ein Auto eher billiger wird. Das mit der Verteuerungsdynamik ist mir neu.

    Bei uns direkt 15km entfernt steht bei Kleinanzeigen noch ein Avensis, aber der will 15100€ für 109000km und Baujahr 2018. Finde ich schon recht teuer.

    Gruß Andi
     
  11. #11 Bernd321, 24.05.2026
    Bernd321

    Bernd321 Profi

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Wenn ich mich dran erinnere, hab ich 2017 für meinen Avensis Diesel als Jahreswagen mit 20Tkm 17800€ + 2000€ für Standheizung und AHK bezahlt, in einer anderen Niederlassung gabs die sogar ab 16000€ ;-)
    Ist schon verrückt bei den heutigen Preisen.
     
  12. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 Hybrid - Renate / Honda Forza - Bärbel
    @Andi 2026 ,

    Ich hab meinen Avensis Kombi vergangenenes Jahr mit ca. 105.000 km Baujahr 2017 für mehr als die aufgerufenen 15.100 Euro verkauft, nur mal so als Info.

    Es wurden dann zum Schluss hin, immer mehr Interessenten.
     
  13. #13 Porhmeus, 26.05.2026
    Porhmeus

    Porhmeus Profi

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    71083 Herrenberg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Die letzten Avensis T27 kommen auch langsam in die Jahre, denn 2018 war Produktionsschluss, womit die jüngsten Modelle schon 8 Jahre alt sind bzw. werden.
    Trotz der überragenden Zuverlässigkeit und aktuellen Wertstabilität würde ich dennoch nicht mehr als 13.000 € ausgeben, denn besser werden die Fahrzeuge mit dem Alter nicht mehr...
     
  14. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota RAV 4 Hybrid - Renate / Honda Forza - Bärbel
    Angebot und Nachfrage.

    Was nützt Dir es, du kaufst einen, Zustand so la la, für 13.000 Euro und musst im Nachhinein noch Geld reinstecken, nur lückenhaftes Scheckheft, hast evtl. zu dem noch Wartungsstau. Im Endeffekt hast du da auch nichts gekonnt.
     
    ChocolateElvis gefällt das.
  15. #15 ChocolateElvis, 27.05.2026
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    kommt auf Zustand, Wartungshistorie und Ausstattung / Motorisierung an. Unter Umständen ist das sogar ein fairer Preis
     
    XLarge gefällt das.
  16. #16 Bernd321, 29.05.2026
    Bernd321

    Bernd321 Profi

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Gerade regelmäßige Inspektionen wären ja ein Kaufgrund wegen der Relaxgarantie. Musste bei meinem Opel Mukka extra eine Gebrauchtwagengarantie für 4 Jahre abschließen für über 1000€ mit weniger Umfang, weil die Kisten alle eingebaute teure Fehler haben.
    Die Preisentwicklung ist verrückt.
     
  17. #17 angler1971, 29.05.2026
    angler1971

    angler1971 Profi

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 2.0 D4D T27 FL2
    Relax bekommt man nachdem man eine Inspektion gemacht hat. Davor muss es nicht unbedingt regelmäßig sein.
     
  18. #18 Huck Fin, 29.05.2026
    Huck Fin

    Huck Fin Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Ort:
    Thamsbrück
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Ja da hast du wohl recht, zur Zeit fühle ich mich ein wenig zurückversetzt in die DDR, da war ein Gebrauchtwagen zum Teil teurer als ein Neuwagen.
     
  19. #19 Bernd321, 30.05.2026
    Bernd321

    Bernd321 Profi

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Es gibt aber auch eine Sperrfrist, wenn man vorher wo anders war oder nichts gemacht hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man mit nem Motorschaden nach 14 Jahren zur ersten Inspektion fährt und die alles zum Inspektionspreis reparieren ;-)
    Gerade wegen dem BMW Dieselmotor fahre ich da lieber hin als einen neuen Motor selber zu bezahlen, sind ja auch andere Teile drin und es gibt keinen Selbstbehalt für mehr Kilometer. Die 500€ schmerzen schon, vor 9 Jahren waren es noch 237€ für eine Inspektion mit Leihwagen. Über 100€ für 5 Liter Motoröl plus Mehrwertsteuer sind schon eine Hausnummer.
     
  20. #20 Bernd321, 30.05.2026
    Bernd321

    Bernd321 Profi

    Dabei seit:
    12.10.2017
    Ort:
    Schönewalde
    Fahrzeug:
    Avensis TS 2,0 D-4D Edition S
    Verbrauch:
    Ich hatte bei der Inspektion einen Leihwagen, sonen Hybridcorolla, das Piepsen der Geschwindigkeitsüberwachung nervt gewaltig und wer bezahlt für eine solch lahme Sardinenbüchse freiwillig über 30k€. In der Pannenstatistik führt Toyota ja leider auch mit kaputten 12V Batterien ;-)
    Dann wollten sie mir auch mal wieder nach fast 500€ für die Inspektion noch einen Schutzbrief und irgendwelche Additive für den Tank aufschwatzen und noch zahlreiche Unterschriften für den Datenschmutz. Früher hat Auto fahren noch Spaß gemacht, heute zocken einen alle nur noch ab.

    Gibt aber sicher noch andere schöne Autos, außer Toyota, heutzutage würde ich mich nicht auf eine Marke festlegen. Habe damals auch irgendwann nur meine Minimumwunschausstattung bei mobile angekreuzt und war offen für alle Angebote, außer Franzosen und VWs mit TFSI Motoren ;-)
     
Thema:

Kauffragen