Kaufentscheidung

Diskutiere Kaufentscheidung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ....spart man vielleicht max. 4l/100km ein, erkauft das aber mit einer Leistungsreduzierung. Diese Einsparung wäre mir einfach zu gering um einen...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Eine Verbrauchseinsparung von 4 Liter/100 km findest du gering?? 8o
    Das sind bei einer jährlichen Fahrleistung von 20000 km 800 Liter (entspr. etwa 1000 Euro!!).


    Prog
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    tja, wer hat, der hat....
     
  3. #23 mk5808775, 15.04.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wenn man bereits einen 2,4l hat - den man durchaus auch mit weniger als 12l/100km bewegen kann (Spritmonitor Durchschnitt 10,42l/100km) - und den durch einen 1,8l ersetzt, der mit gut zureden auf 8l/100km (Spritmonitor Durchschnitt 8,11l/100km) kommt, finde ich die Einsparung im Vergleich zu den zu investierenden Kosten zu gering.
    Bei 2,5l weniger Verbrauch und ca. 12.000km wären das bei €1,20 pro Liter pro 100km €3 Ersparnis.
    Das macht im Jahr €360,-. Wenn jetzt für den 1,8ler ca. €10.000 als Gebrauchten ausgegeben werden, hätte sich der Kauf erst nach 27 Jahren gelohnt...
     
  4. #24 Toyoraner, 15.04.2009
    Toyoraner

    Toyoraner Guest

    also wenn ich mir manche Verbräuche bei diesem spritmonitor angucke, man man man also das geht irgendwie gar nicht. Die müssen doch fahren wie die kaputten ohne zu schalten oder die Karre hat nen defekt. Teilweise über 10l mit dem 1.8er. Ich bin sonst eher der sparsame Fahren und schaffe 7.2l egal ob Sommer/Winter und hab so 40km Autobahn und 25km Stadt. Zur zeit trete ich ihn mal richtig, immer vollgas wenn er warm ist auf der Bahn und durchgängig immer hochtourig. Ich schaffe nicht mehr wie 8.5l??!! 8o
     
  5. #25 toyo-chris, 15.04.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Grundsätzlich dürfte der Verbrauchsunterschied von 2.4er zu 1.8er keine vier Liter betragen - zumindest auf Langstrecken nicht. Den 2.0er lasse ich mal aussen vor, weil er keinen nennenswerten Verbrauchsvorteil gegenüber dem 2.4er bietet.

    Auf Kurzstrecken kann das aber anders aussehen. Da verbraucht der grosse Benziner doch sehr viel Sprit - beim 1.8er ist der Anstieg im Kurzstreckenverkehr offenbar nicht so signifikant.

    Von daher könnte sich der Umstieg auf den 1.8er für den Threadersteller unter Umständen schon bezahlt machen.
     
  6. #26 Dichterfürst, 16.04.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    Der 2.4-Liter lässt sich auf der Landstraße und Autobahn bei moderater Fahrweise locker mit deutlich unter 8 Liter/100 km bewegen.
    (Anbei mal wieder ein Beispiel von meinem 2.4-Liter Benziner; gestern auf der Strecke Frankfurt - Mannheim - Frankfurt entstanden: )
    [​IMG]
    Gefahrene Geschwindigkeit betrug bei freier Strecke Tacho 130 km/h, sonst (Baustellen, etc.) laut Tempolimit.
    ---
    Sieht gut aus und diese Anzeige könnte glatt von einem Diesel sein, oder? Im Kurzstreckenverkehr wird der 2.4-Liter aber zum Säufer. Verbrauchswerte von über 12 Liter/100 km gehen da ganz schnell - auch wenn es sich nicht um reinen Stadtverkehr handelt. Umgekehrt sind unter 11,... Liter dann selbst bei sparsamster Fahrweise völlig unmöglich.
    :beer:
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist der 2.4-Liter also für Kurzstreckenverkehr definitiv nicht geeignet.
    Trotzdem:
    Ob sich der Wechsel vom 2.4 auf einen kleineren Avensis-Benziner wirklich lohnt, möchte ich bezweifeln.
    Die höheren Anschaffungskosten des 2.4 wurden schon getätigt und spielen hier keine Rolle mehr. Ein Fahrzeugwechsel - auch auf ein kleineres Modell - ist fast immer mit finanziellen Einbußen (Wertverlust) verbunden; kostet also auch Geld. Fallen die Unterhaltskosten beim 2.4 wirklich so viel höher aus, dass sich ein Wechsel trotzdem lohnt? Da muss man mal ganz genau nachrechnen. Unter Umständen überrascht das Ergebnis.
    Ich sehe die Sache deshalb etwas anders.
    Alf hat dazu weiter oben schon geschrieben:
    "Die Lösung: radikale Umstellung des Fahrverhaltens und des Leistungsanspruches."
    Ich würde dazu noch ergänzen: Radikale Umstellung des Anspruches überhaupt. Wenn man ein Fahrzeugwechsel plant, um zu sparen, dann sollte man also am besten gleich auf ein insgesamt kleineres Fahrzeug umsteigen (z.B. Auris oder Yaris). Für den Kurzstreckenverkehr reichen die beide auch und hier fallen mit Sicherheit auch die Unterhaltskosten insgesamt deutlich niedriger aus. Wenn Sparen, dann richtig.
    Gruß
    Stefan
     
  7. #27 mk5808775, 16.04.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    :ÖÖ:
    Bin genau Deiner Meinung, Stefan!
    Man muss schon verdammt viele Kurzstrecken fahren, dass sich die Anschaffung bei ca. 4l/100km Ersparnis lohnt... außer man bekommt den 1,8l geschenkt. :Ü:
     
  8. ST1100

    ST1100 Guest

    Ha! Na das erklärt's natürlich.
    Die Jap Motoren haben neu offenbar recht enges Laufspiel, die ersten 8~9Tkm war ich vom 1,8 T25 auch etwas enttäuscht (machte das Einfahren ja 2x mit weil sie mir den Grünen abgeschossen), kamen recht zähe und drehfaul daher...
    Dann aber werden sie "frei" (erst ab 10.000 bekommen sie bei mir die Rippe) und da marschieren sie brav.

    Daewo Matiz... ;)
    Zum rein nur in der Stadt rumgurken, würde so eine Dose ja tatsächlich reichen...

    Das gabs bei mir ja noch nicht mal neu, nicht eingefahren, im Winter, auf Kurzstrecke...
    Und selbst jetzt eingefahren, wo ich mir sicher nichts mehr mit schonend antue, isses schwer den 1,8 merklich über 9ltr zu bekommen, bei ständig Vollgas ~200 vielleicht...
    Dabei habe ich permanent Werkzeug, Meßgeräte und div Unterlagen im Kofferraum...

    Bei mir gings bei der Entscheidung aber gar nicht mal so sehr um tatsächlichen Verbrauch, sondern um Anschaffung und langfristigen Unterhalt.
    Hierzulande werden Versicherung & Steuer nach kW eingestuft... und es gibt keinen Diesel unter 150HP...
    Diesel KFZ liegt in der Anschaffung höher, kürzere Wartungsintervalle...
    Inzwischen auch bei uns die CO² Steuer... je größer/stärker der Motor, desto mehr bläst er davon raus...
    Neben Feinstaub geht nun auch die NOx Diskussion los... Diesel-KAT gab's ja nur beim ganz großen T25 (die kleinen nur RPF) und auf Kurzstrecke (á 10km) bringts der ja sowieso auch nicht...
    Und das die Diesel mit 6-Gang daher kommen, ist für mich Indiz eines schmalen torque-Bandes, ergo häufig schalten müssen...
     
Thema:

Kaufentscheidung

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel

    Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel: Hallo! Stehe vor folgender Kaufentscheidung: Händler1: Avensis Combi 1,8 Benziner (147PS) Edition mit Navi,Rückfahrkamera,...
  2. Kaufentscheidung neuer T27

    Kaufentscheidung neuer T27: hallo, ich habe ein angebot : Toyota Avensis 1.8 Life Combi für 22400.ist das ok,oder man kann noch was rausfinden.Danke
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo, Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Toyota Avensis im Kostenbereich von 8000 bis 10000 Euro. Ich hab auch schon welche gefunden...