Kaufentscheidung - need Help

Diskutiere Kaufentscheidung - need Help im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, ähnliche Berechnungen habe ich auch schon angestellt. Hier meine Anmerkungen: Der 96KW-Dieselmotor im Passat ist definitiv als...

  1. #21 MB-Toys, 05.05.2004
    MB-Toys

    MB-Toys Guest

    Hallo,

    ähnliche Berechnungen habe ich auch schon angestellt.

    Hier meine Anmerkungen:

    Der 96KW-Dieselmotor im Passat ist definitiv als Euro3 eingestuft. Damit entfällt die Steuerbefreiung für dieses und nächstes Jahr: Dies sind 368 Euro Mehrkosten auf der Passatseite (bei Zulassung im September). Von den mit Sicherheit steigenden Steuersätzen für Euro3 und Wiederverkaufschancen in Zukunft mal abgesehen.

    Der Avensis Diesel hat in der Executive-Ausstattung 16 Zoll Felgen - die finde ich für dieses Auto auch angemessen. Das ergibt geringere Reifenkosten als oben angesetzt. Die 15 Zoll Alufelgen, mit denen der Passat serienmäßig ausgestattet ist: Na ja, ist nur ein Zoll weniger. (Übrigens: Pro Jahr einen Satz Reifen? Ich mußte meine nach 8 Jahren immer mit 4mm Restprofil wegschmeissen, weil der Gummi ausgehärtet war [​IMG] )
    Zur Ausstattung: Der Passat hat serienmäßig keine Kopfairbags: Auch wenn es nicht auf der Anforderungsliste stand, die sollten meiner Meinung nach drin sein. Macht 430 Euro Aufpreis auf VW-Seite.

    Zu Guter Letzt: Der Passat wird in einem Jahr abgelöst sein - der Avensis fährt bis zur Jahreswende 2008/2009. Mit dem Toyota kann man also ein paar Jahre länger ein aktuelles Auto fahren...

    Tja, jetzt dürft Ihr raten, welches Auto wir diese Woche bestellt haben [​IMG]


    Martin


    P.S. Im VW-Konfigurator gibt es den Passat Trendline mit 96KW Diesel nicht mehr als 5-Gang sondern nur noch mit 6-Gang Getriebe: Das sind noch einmal 637 Euro mehr (15% Rabatt schon abgezogen).
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi ..

    Also ich meinte schon den 2.0l TDI 100kw/140PS mit Euronorm 4 Passat. Ich hatte nur vorher die 1,9 im Schädel und in der Liste vergessen zu korrigieren.

    Aber meine Unentschlossenheit ist mehr zwischen Toyota Avensis Kombi und dem VW Touran 2,0 140PS die beide Euronorm 4 erfüllen.

    In meiner Rangfolge liegt derzeit auf Platz 1 der VW Touran 2,0L 140PS (Mj.2005), vor dem Toyota Avensis Kombi 2,0L D-4D 85kW/116PS; gefolgt on dem VW Passat 2,0 140PS.

    Dazwischen lagen eigentlich noch auf Platz 2. der Peugeot 307SW (fällt raus wegen Pannenstatistik; der 407 SW erscheint mitte Mai) auf Platz 4 der Mazda 6 Sport der wegen Euronorm 3 sich verabschiedet hat.

    Der Passat Variant war nur mit in die Planung reingenommen worden, da er im Preis/Leistungsverhältnis im Rahmen lag. Der Passat kommt im Januar 2005 neu raus. Daher wäre ich auch ein wenig blöd, wenn ich den jetzt kaufen würde. Insb. es ist noch nicht bekann, was in dem neu drin ist und was sich da alle ändert gegenüber dem jetztigen Modell.

    Derzeit schwanke ich halt zwischen Touran und Avensis. Der eine der die größere Zuladung und Größe im Kofferraum bietet. Das wahrscheinlich bessere Navigationssystem, obwohl das im Avensis ein DVD System ist und im Touran ein CD-Rom System. Mein Freundlicher bat mir unter der Hand jedoch an, das sie immer die aktuellen Versionen da haben und mir eine Kopie für 20.-€ zum "testen" [​IMG] zur Verfügung stellen würden.
    Als weiteres ist ein gewaltiger Unterschied. Der VW Händler bietet mir die 15% Rabatt auf meinen Presseausweis und die Finanzierungszinsen bleiben gleich. Ausser Honda erhöht sich der Finanzierungszins wenn ich auf die Prozente des Presseausweises setze. Der Zins geht hoch auf Hausbankzinsen - die bewegen sich zwischen 3,9% und 8,9% je nach Händler. Gewisse Händler sagen das sie dann ebenfalls meinen Alten Wagen nicht in Zahlung nehmen.

    Was den Tempomaten im AV angeht, ich kann leider nicht sehen von wann meine Preisliste ist. Jedoch ist da drin der Tempomat nicht aufgeführt. Wenn es diese einzeln gebe, dann kann ich auf die Executive Ausstattung verzichten und die Sol nehmen. Denn das einzige was noch "nett" wäre. das ist die Sitzheizung, jedoch nicht notwendig.

    Gruss Bluecher
     
  3. erwin

    erwin Guest

    @Bluecher:
    Stand Mitte letzten Jahres gab es auf Toyota mit Presseausweis 17% Rabatt. Ich habe nämlich seinerzeit nach Rahmenverträgen recherchiert, ob da ev. auch was für mich dabei ist. Dabei wurden allgemein 15% geboten (Vertreter, Bauernverband, Floristen, Phychiater, Schausteller usw.), aber wie gesagt mit Presseausweis dagegen 17%. Ob das heute auch noch gilt, weiß ich leider nicht.
    Erwin
     
  4. Micha

    Micha Guest

    Wie sieht's denn eigentlich mit dem neuen Octavia aus? Bzw. der kommende Octavia Kombi?
     
  5. #25 MB-Toys, 05.05.2004
    MB-Toys

    MB-Toys Guest

    Hallo Bluecher,

    der Grundpreis für den 2 Liter Passat ist übrigens € 28650 ! Das nur am Rande, da er ja sowieso rausfällt.

    zum Touran: Das ist wirklich ein feines Auto, der hat es besonders meiner Frau angetan. Tolles aktuelles Konzept, vernünftige Dimensionen, gute Übersicht, nicht zu teuer (da scheint sich die 5000 x 5000 GmbH bemerkbar zu machen) - ich finde auch das Design gut gelungen. Außerdem hat der Wagen das richtige Stadium erreicht: Noch frisch, aber die Anfangsmacken sind inzwischen ausgebügelt.

    Weshalb dann trotzdem Avensis:

    Ich finde, die beiden Autos kann man nur bedingt miteinander vergleichen: Man muß das Volumen und die Zuladungsmöglichkeiten eines Touran schon ausnutzen können. Bei zwei oder mehr Kindern ist das sicherlich der Fall. Ansonsten sehe ich wenig Gründe, immer über 1,5 Tonnen in Schwung zu bringen und auf der Autobahn fast 3qm Frontfläche gegen den Fahrtwind zu stemmen.

    Was mich noch davon abgehalten hat; Es ist schon erstaunlich, mit welcher Nonchalance die VW-Werkstatt (z.T. mehrmals im Jahr) höhere dreistellige Beträge einfordert, nur um meinen Wagen am Laufen zu halten. [​IMG]

    Martin
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Wie sieht's denn eigentlich mit dem neuen Octavia aus? Bzw. der kommende Octavia Kombi?


    Den aktuellen Octavia hab ich mir auch angesehen. Habe dem Händler meine Vorraussetzungen gesagt: Kombi, 2,0L Hubraum, Diesel und wenn möglich Euronorm 4. Habe mir natürlich auch da Prospektmaterial geben lassen, jedoch das Auto hat mich einerseits äusserlich nicht angesprochen, recht biederes aussehen, Euronorm 3 Fahrzeug und noch nicht bekannt wann der neue kommt und was dort dann alles drin ist. Er hat mich guten Gewissens direkt weiter an VW verwiesen.

    Zitat:
    Stand Mitte letzten Jahres gab es auf Toyota mit Presseausweis 17% Rabatt. Ich habe nämlich seinerzeit nach Rahmenverträgen recherchiert, ob da ev. auch was für mich dabei ist. Dabei wurden allgemein 15% geboten (Vertreter, Bauernverband, Floristen, Phychiater, Schausteller usw.), aber wie gesagt mit Presseausweis dagegen 17%. Ob das heute auch noch gilt, weiß ich leider nicht.
    Erwin


    Ob es sich nun bei 15 oder 17% einpendelt werden noch die Verhandlungen mit Toyota zeigen. Denn wenn ich mit dem Presseausweis auf sie zugehe, dann muss ich direkt mit Toyota Deutschland in Köln verhandeln, weil mein Händler diese Rabattgröße nicht mehr hinbekommt, bzw. bewilligt ist.
    Werde diese Woche noch entsprechene Termine zwecks verhandlungen und Probefahrten mit ihnen vereinbaren.

    Diese 15% sind auch ein Grund dafür, das mich ein EU-Reimport nicht unbedingt reizt, weil die Arbeit und Gerantieproblematiken drum herum die 2-4% mehr kaum noch wert sind.

    Zitat:
    der Grundpreis für den 2 Liter Passat ist übrigens € 28650 ! Das nur am Rande, da er ja sowieso rausfällt.

    Mich hatte es auch ein wenig gewundert, jedoch ist dieser Preis von meinem Händler .. der ist jedoch der letzte beknackte Typ und bedient eigentlich nur Weiber die Röcke tragen und arbeitet bei Fleischauer in Köln [​IMG]

    Gruss Bluecher
     
  7. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @Bluecher

    Mal 'ne Frage: Hast du deine Spitzenkandidaten eigentlich auch schon einmal Probe gefahren?
    Vielleicht erübrigt sich dann die komplizierte Entscheidung dann eh...
    Oder kaufst du nur nach Zahlen und ohne Gefühl?

    Alex
     
  8. #28 maxiskoda, 06.05.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich denke auch, dass nach all den Zahlen das Look and Feel
    den Ausschlag gibt!

    Schliesslich habe ich meinen letzten Diesel nicht aus finziellen Gründen sondern wegen den Fahrspaß gekauft.
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Eins steht fest - ich will einen Presseausweis.
    Erst mal die 17 % holen und dann das verhandeln anfangen. [​IMG]
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Mal 'ne Frage: Hast du deine Spitzenkandidaten eigentlich auch schon einmal Probe gefahren?
    Vielleicht erübrigt sich dann die komplizierte Entscheidung dann eh...
    Oder kaufst du nur nach Zahlen und ohne Gefühl?


    Also bisher habe noch keinen einzigen Probe gefahren. Es entscheidet sich bei mir aber nicht nur nach Preis. Jedoch möchte ich ungern ein Fahrzeug Probe fahren, mich in ihn verlieben, ihn dann aber ausklammern. So wäre es mir z.B. mit Sicherheit beim Jaguar X-Type gegangen. Er gefiel mir von Style und Prestigewert natürlich am besten. Jedoch fiel er raus, weil er einen Ford Motor hat und nur die Euronorm 3 erfüllt. Ausserdem hat er von allen Probanten den kleinsten Kofferraum. Ausserdem ist das Gefühl in einem Neuwagen zu sitzen, ihn zu fahren ein gewaltiger Psychischer Aspekt. Dort kann ein anderer Idiot von Autofahrer schon reichen um durch einen Fahrfehler einen Negativen Eindruck zu vermitteln. Ausserdem wollte ich auch erstmal sehen welche Fahrzeuge in die engere Wahl kommen. Hätte ich nun über dauerhafte Probleme beim AV hier im Forum gehört, hätte ich ihn auch ausgeschlossen.
    Weiterhin muss ich durch den Journalistenrabatt Verhandlungen direkt mit Toyota Deutschland vereinbaren. Und dieser Aufwand hätte ja nicht sein müssen wenn der AV sich ausgeschlossen hätte.

    Gruss Bluecher
     
  11. HerrT

    HerrT Routinier

    Dabei seit:
    19.09.2003
    @Bluecher

    War mir schon klar, daß du nicht mit allen 10 (oder so) Kandidaten eine Probefahrt machen wirst.

    Aber da zur Zeit nur mehr 2 oder 3 in die engere Auswahl kommen, wäre es für mich Zeit auch einmal Probe zufahren. Denn was nützt mir ein günstiges bzw. nach Datenblatt perfektes Auto, wenn mich beim Fahren etwas dauernd nervt (Ich kann zB das laute/schnelle Blinkergeräusch beim Mondeo nicht ausstehen - eigentlich nur eine Kleinigkeit, aber für mich ein KO Kriterium).

    Alex
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Zitat:... Es entscheidet sich bei mir aber nicht nur nach Preis. Jedoch möchte ich ungern ein Fahrzeug Probe fahren, mich in ihn verlieben, ihn dann aber ausklammern. So wäre es mir z.B. mit Sicherheit beim Jaguar X-Type gegangen. Er gefiel mir von Style und Prestigewert natürlich am besten. Jedoch fiel er raus, weil er einen Ford Motor hat und nur die Euronorm 3 erfüllt...
    Da muss ich Alex Recht geben! Was nützt dir der ganze vorherige Zeitaufwand, wenn du bei einer Probefahrt feststellst, dass der Wagen für dich nicht in Frage kommt (z.B. schlechte Sitzposition, schlechtes Handling, zu laut oder irgendetwas anderes)!
    Und dein Argument mit Jaguar zieht auch nicht, da er ja aus den genannten Gründen für dich sowieso nicht in Frage kommt (die kann ich nachvollziehen, so ging es mir auch; aber trotzdem finde ich ihn einfach zeitlos schön [​IMG] ), weshalb dann eine Probefahrt.
    Ich bin so vorgegangen, dass mir ein Auto zuerst einmal gefallen und gleichzeitig bestimmte Krierien erfüllen muss (z.B Bein- und Kopffreiheit für die Fondpassagiere; meine Söhne sind nämlich 1,78 und 1,86 m groß). Dann habe ich mir die Autos beim Händler angesehen und Probe gefahren und mich danach mit den Modellen näher beschäftigt (Zahlen und Fakten), verglichen und das Für und Wider abgewogen.
    Und nun fahre ich den Avensis!!!! [​IMG]
    Aber ob der AV auch für dich in Frage kommt weißt du mit Sicherheit erst nach einer Probefahrt!

    Gruß

    Prog
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Nun ja, jeder geht nach seinen Hauptkriterien vor. Für dich war die Kopf- und Beinfreiheit hinten wichtig und das dir das Auto auch wirklich gefallen muss.
    Meine Hauptkriterien liegen ein wenig anders. Zuerst muss ein Fahrzeug sicher (sind sie ja heute eigentl. alle) sein, als zweites muss der Anschaffungspreis stimmen, nach der heutigen Technik (Euro 4) aktuell sein, im Unterhalt mich nach der Anschaffung nicht auffressen. Erst dann kommt bei mir das gefallen. Der Touran ist als fahrender Brotkasten weniger hübsch aber nützlich und variabel und er hat die niedrigste Versicherungseinstufung. Der Toyota ist Sehr sicher was Fahrzeugsicherheit (Pannen) und Personensicherheit angeht, er bietet einen ausreichend großen Kofferraum und eine üppige Serienausstattung. Er ist in der versicherung recht teuer. Die Inspektionen sind beim Toyota wohl preiswerter aber häufiger.

    Jedoch muss ich das Urteil zum Touran wieder verschlechtern. Komme gerade schon wieder von einer Rundreise zurück. Bei Toyota waren sie heute mal wieder nicht gerade Hilfsbereit als ich nach den ungefähren Kosten für die Inspektionen bis 180.000km fragte. Mit einer Antwort "..da braucht der Meister ja 2 Stunden für.." hab ich sie zumindest breitgeschlagen es mir zumindest für die 15.000; die 30.000 und die 105.000 (Zahnriemen) aufzustellen und via Mail zuzuschicken.

    Beim Touran konfrontierte ich den Händler mit dem "Long Life Service" und das dieser wohl ein schlechter Scherz ist, wenn er im Durchschnitt (nach Aussage der Touran-Foren User geht) bei 25.000 - 30.000km kommt. Es wird ein 0W30 eingetankt, was bei VW mit 20.-€/Liter zu buche schlägt. Die Inspektionskosten sind ebenfalls höher als mir der erste Händler nannte und damit ändert sich natürlich auch die Kostenaufstellung. Derzeit verhandle ich mit Toyota Deutschland Köln noch wegen eines Termins für einen Vorführwagen und bei VW warte ich bis ein 2,0 TDI 136PS Touran nächste Woche frei wird.
    Dann weiss ich weiter .. werde die Kostenliste von mir ( www.Camel-Box.de/fahrzeugkauf.htm ) gleich aktualisieren. Aber derzeit hat der Avensis wieder die Nase vorn, zur Freude für meine Frau.

    Gruss Bluecher
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Ich hatte erst die 15.000er Inspektion (30.000er kommt in ca. 6-8 Wochen, werde dann berichten).
    Die hat mich EUR 182,19 gekostet. Wovon schon EUR 109,13 für das Castrol SLX Öl berechnert worden sind,

    Bei VW hat mich der letzte Ölwechselservice (war bei meinem PD der ersten Generation auch alle 15.000 km fällig) EUR 200,24 gekostet. Das PD-Öl hier nur EUR 80,55. Im Golf waren aber auch nur 4,5 Liter und nicht 6,4 wie beim Avensis.

    Markus
     
  15. Micha

    Micha Guest

    Zitat:
    @Micha
    Der Kofferraum des Passat und des Tourans öffnet nicht wirklich weiter als der meines Liftback. Hätte mir erst heute wieder beinahe die Rübe angehauen. Der Kofferraumdeckel des Touran muß mit Nachdruck nach oben geschoben werden, erst dann öffnet er weiter (wg. niedrigen Garagen).

    Viele Grüße,

    Matthias


    Ich weiss... aber er öffnet weiter... Beim Avensis gibt es keine Chance.
    Bei VW gibt's auch Diesel mit Automatik und DSG, falls jemand Wert darauf legt
     
  16. #36 mk5808775, 07.05.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @Micha
    Hmm, komisch... kann es sein, dass der Kofferraumdeckel des Avensis Kombis nicht so weit aufgeht wie der des Liftback?

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Ich weiss... aber er öffnet weiter... Beim Avensis gibt es keine Chance.
    Bei VW gibt's auch Diesel mit Automatik und DSG, falls jemand Wert darauf legt


    Das der Kofferraumdeckel nicht direkt voll öffnet ist gewollt von VW und finde ich auch gut. Wer ihn ganz öffnen kann und will kann es. Beim Passat öffnet sie ein wenig weiter jedoch noch nicht optimal. Beim Avensis jedoch schliesst sie noch ein stück niedriger, so das Personen ab 1,75m sich die Rübe stoßen können.

    Den Passat wie auch den Touran kannst du mit DSG bzw. Autmatik bekommen, jedoch erfüllt er dann nur noch die Euronorm 3 und ist damit nicht mehr steuerbefreit. Da VW noch nix genaues weiss was in dem neuen Passat im Januar/2005 reinkommt, will ich natürlich auch nicht drauf warten.

    Zitat:
    Ich hatte erst die 15.000er Inspektion (30.000er kommt in ca. 6-8 Wochen, werde dann berichten).
    Die hat mich EUR 182,19 gekostet. Wovon schon EUR 109,13 für das Castrol SLX Öl berechnert worden sind.


    Nachdem ich es mittlerweile in mehreren Foren gelesen habe, kann man das Öl auch selber mitbringen. Beim Audi A4 benötige ich 4,5 Liter - VW berechnet für 1 Liter 0W40 das ich immer nutze 16,30 € zzgl. MwSt. Über Ebay (Nutzer: scenic9) erhällt man dieses Öl schon für 8.-€ incl. MwSt. Andere Ölsorten sind ähnlich preiswert. Es handelt sich dabei um Markenöl, beispielsweise Mobil 1 - 0W40 Öl. Theoretisch kann man auch mit der Werkstatt sprechen und auch versch. andere Einzelteile mitbringen, z.B. Ölfilter, der im Zubehör bzw. Ebay auch preiswerter zu bekommen ist. Wäre also nur noch der Arbeitsaufwand. Ausserdem muss man für die Entsorgung des Altöles zahlen, weil sie es ja nicht in die alten Gebinde füllen können.
    Mit ein wenig Pfennigfuchserei kann man die Inspektionskosten auch ein wenig drücken. Ausserdem musste ich heute am eigenen Leibe erfahren das gewaltige Unterschiede zwischen den einzelnen Werkstätten liegen. Auch bei Inspektionen sollte man sich ein wenig umhören.

    Gruss Bluecher
     
  18. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @Blücher

    ich bin zwar 1,83m groß aber noch nie in die Gefahr gekommen mich am Kofferraumdeckel(Heckklappe) zu stoßen. Wenn man dort hinten etwas zu tun hat ist man doch zwangsläufig immer in einer etwas gbückten Position. [​IMG]

    Holger
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    ich bin zwar 1,83m groß aber noch nie in die Gefahr gekommen mich am Kofferraumdeckel(Heckklappe) zu stoßen. Wenn man dort hinten etwas zu tun hat ist man doch zwangsläufig immer in einer etwas gbückten Position. [​IMG]


    Ich bin auch 1,85m lang..

    Mir ging es ja auch mehr um die Möglichkeit. Normalerweise geht man ja auch vorsichtig um sein Auto. Aber bei einer AHK ramme ich mir immer das Schienbein auf .. nur deshalb hab ich damals gemerkt das mein Audihändler die abnehmbare AHK vergessen hat mir zu zeigen.
    Und wenn ich zwei Fahrzeuge vergleichen muss, dann muss ich es ja positiv werten wenn die Klappe hinten weit aufgeht und negativ, wenn sie es erst gar nicht so weit schafft.

    Gruss Bluecher
     
  20. Gast

    Gast Guest

    @Bluecher

    kauf dir einfach einen Passat oder Touran......wenn er dir besser gefällt.....niemand zwingt dich einen AV zu kaufen.....
    ich hab den AV gekauft weil ich mich auf Anhieb wohlgefühlt hab...undweilFrauchennichtmehrrauswollte.....
    und eine Werkstatt die Erlaubt das ich mein Öl selber mitbringe......hihi...die ist selbst dran schuld....da fällt mir ein,ich muß nachher noch zum Bäcker....wozumTeufelhatFrauchendasMehlhingestellt....

    MfG Aris
     
Thema:

Kaufentscheidung - need Help

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheidung - need Help - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel

    Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel: Hallo! Stehe vor folgender Kaufentscheidung: Händler1: Avensis Combi 1,8 Benziner (147PS) Edition mit Navi,Rückfahrkamera,...
  2. Kaufentscheidung neuer T27

    Kaufentscheidung neuer T27: hallo, ich habe ein angebot : Toyota Avensis 1.8 Life Combi für 22400.ist das ok,oder man kann noch was rausfinden.Danke
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo, Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Toyota Avensis im Kostenbereich von 8000 bis 10000 Euro. Ich hab auch schon welche gefunden...