Kaufentscheid

Diskutiere Kaufentscheid im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Warum wird TAKO hier ständig angegriffen, nur weil er sich auf seinen neuen AV freut...

  1. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    ich muss mich hier auch mal zu Wort melden. Warum wird TAKO hier ständig angegriffen, nur weil er sich auf seinen neuen AV freut und bisher keine schlechten Erfahrungen mit Toyota gemacht hat? Ich freue mich auch auf meinen 9ten Toyota und habe bisher auch keine schlechten Erfahrungen gemacht und überhaupt, viele gehen davon aus, dass die ersten Wagen einer neuen Modellreihe alle nichts taugen. Warum? Bis auf das mein AV leider ziemlich klappert habe ich noch keine Probleme damit gehabt. So wie auch bei den Vorgängermodellen. Da hat mich mein Verkäufer ein bis zweimal im Jahr zum Kaffee eingeladen, um überhaupt mal seine Kunden zu Gesicht zu bekommen. Also bitte redet den T27 nicht ständig kaputt, bevor er sich beweisen kann. Ihr könnt dann später immer noch über TAKO und mich herfallen und Eure Schadenfreude zum ausdruck bringen, wenn wir von unseren ersten Erfahrungen berichten.

    Gruß Klaus
     
  2. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    genauso sehe ich das auch. Warum der T27 nach den ersten Metern "auseinanderfallen" soll, verstehe ich auch nicht. Wer warten möchte, soll dies tun und wer ihn gleich kaufen möchte, soll es ebenfalls tun (so wie ich auch). Von manchen wird der T27 hier so hingestellt, als ob es das erste Fahrzeug von Toyota ist... Mein T25 ist BJ 2004, da dachte ich auch, nach einem Jahr muss doch alles passen... Technisch ja, Klappergeräusche nein...
    Ach ja, damals bei meiner Probefahrt hatte der T25 ebenfalls geklappert, der T27 jetzt nicht - evtl ein gutes Zeichen ;)

    Grüße,

    D4D
     
  3. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sehe das auch so! Jeder muss selbst entscheiden wann er sein Geld ausgibt.
    Allen die warten wollen sei nur gesagt, wenn das jeder machen würde wäre keiner mehr da, der ggf. vorhandenen Kinderkrankheiten findet... ;)
    Und die Autobauer würden generell im ersten Jahr keine Fahrzeuge eines Neuen Modells verkaufen. Ob sie dann überhaupt noch welche bauen würden sei dahingestellt!

    Ich bin in den letzten Jahren 8 Jahren rund 560.000km mit verschieden Marken gefahren, ( u.a. Mondeo, Focus, Golf, T25 ) und muss sagen
    als Gesamtpaket ist der T27 am oberen Ende der Messlatte. Wie schon in meinem Fahrbericht geschildert, gibt es auch für mich Punkte, die mir nicht so gefallen, aber man kann nicht alles haben. Zumindest nicht in diesem Preissegment.
    Ich stelle mich gern der Herausforderung "Beta-Tester" zu spielen... =)
    Auf den ersten 2700km ( in einer Woche ) ist er jedenfalls nicht auseinandergefallen.

    Viele Grüsse
     
  4. #24 mk5808775, 21.02.2009
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Genau, auseinanderfallen wird der T27 sicherlich nicht, aber perfekt ist er aber sicher auch nicht. Mit meinem EZ 11/2003 (gebaut im Mai 2003) noch relativ frisch auf den Markt gekommenen T25 war ich innerhalb 5 Jahren ca. 40x in der Werkstatt um nervige Kleinigkeiten und auch größere Probleme beheben zu lassen. Allein wegen den Xenons war ich ca. 10x beim Händler...
    Wenn man sich bewusst ist evtl. jahrelang Beta Tester zu spielen, dann kann man bei T27 - wie auch bei jedem anderen neu auf dem Markt gekommenen Fahrzeug - zugreifen.
    Sogar nach dieser Menge von ungeplanten Werkstattaufenthalten bin ich mit dem T25 aus der 1. Produktion trotzdem zufrieden. Mit anderen Neufahrzeugen war ich schon mal 20x im Jahr während der Garantiezeit in der Werkstatt, da steht der T25 noch ganz gut da. ;)
    Viele Grüße
    Matthias
     
  5. #25 HappyDay989, 21.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Niemand hat unseren Dieter hier angegriffen. Wäre auch ziemlich schwachsinnig, denn wo sollen wir sonst Hähnchen essen? ;)

    Einige loben Toyota im allgemeinen und den Avensis im besonderen, andere haben dagegen schlechte Erfahrungen gemacht und warnen und wiederum andere versuchen verzweifelt, aus These und Antithese eine Synthese zu bilden.


    Das liegt wohl an den schlechten Erfahrungen mit dem T25, als er 2003 auf den Markt kam.


    Tja, aber nun ist es einmal so, daß ich (und die meisten anderen hier wohl auch) es auf den Tod nicht ausstehen können, wenn Autos klappern. Es ist nun einmal ein Zeichen von schlechter Paßgenauigkeit, schlampiger Montage, falschem Materialmix oder weiß der Schinder welchen Konstruktions- und Fertigungsmängeln, wenn ein Fahrzeug klappert. Und um genau das geht es hier. Beim neuen T27 scheint die Qualität beim Serienstart besser zu sein als beim T25. Aber Genaueres wird man erst nach einigen Monaten sagen können. Für eine klare Kaufempfehlung an einen Toyota-Neuling (so, wie ich es vor zweieinhalb Jahren auch noch war) ist mir das ganz einfach zu wenig.


    Klaus, ich glaube, Du mißverstehst mich (und auch Götz und die anderen "Kritiker") hier gewaltig. Es geht zum einen nicht darum, daß wir hinterher schadenfroh Spott und Häme über irgendjemandem ausgießen wollen; im Gegenteil, wir bedauern jeden aus tiefstem Herzen, der mit seinem Avensis Probleme hat. Zum anderen ist man nachher immer klüger, bloß ist es dann zu spät, dem Freundlichen die Kiste wieder auf den Hof zu stellen und sein Geld zurückzufordern. Es geht mir (und so wie ich Götz hier im Forum kennengelernt habe auch ihm) darum, daß alle Fakten auf den Tisch gelegt und entsprechend gewichtet werden können, bevor man eine Entscheidung trifft. Bloß die positiven Dinge aufzuzählen ist zu einseitig für eine qualifizierte Entscheidung. Diese Forum ist als Gesamtheit um Darlegung von Fakten für eine qualifizierte Kaufentscheidung pro oder contra T27 gebeten worden. Der TE hat m. E. nicht darum gebeten, daß ihm nur solche Fakten präsentiert werden, die in seinen Ohren angenehm klingen.
     
  6. Opa J.

    Opa J. Guest

    Schonmal aufgefallen, dass auch bei Gebrauchtwagen-Kaufberatungen in der Fachpresse regelmäßig von Modellen der ersten Produktion abgeraten wird?
     
  7. #27 HappyDay989, 21.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Wobei dies nicht einmal ein Toyota-Phänomen ist, sondern für alle Hersteller und Modellreihen gilt.

    Denn auch für sämtliche Herstelller gilt, daß sie erst nach Serienbeginn und Sammlung/Auswertung der ersten Kundenreklamationen damit anfangen können, die Fehler abzustellen. Und das tun sie auch, vorausgesetzt daß dies möglich ist, ohne gleich ein komplett neues Auto entwickeln zu müssen oder den Preis für die Fahrzeuge gleich um zweistellige Prozentzahlen nach oben ändern zu müssen. Im Grunde ist das ein ganz kühles Rechenspiel, das von den Controlling-Abteilungen der Hersteller betrieben wird: Ist es billiger, die Reklamationen zu bearbeiten oder kostet es weniger/genau so viel, bestimmte Fehler abzustellen?

    Man kann weder Toyota noch irgendeinem anderen Hersteller daraus einen wirklichen Vorwurf machen, denn auch die Bosse dort haben einen sehr mächtigen "Vorgesetzten" namens Shareholder Value. :rolleyes:
     
  8. #28 goescha, 22.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Olaf!! Wir hatte anfangs tierische Probleme miteinander aber mittlerweile liebe ich Dich für solche Postings :ÖÖ: :clap:(brauchst aber keine Angst zu haben ich bin glücklich verheiratet und nicht bi!) :D

    Genau darum geht es. Wer, wie ich, eine dieser 2003er Möhren sein Eigen nennen durfte dem stehen die Nackenhaare zu Berge wenn man liest "Kauf Dir ein T27 TEC Edition 150 PS Automatic, dann fährt man ein richtiges Auto". Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll nicht gegen Tako gerichtet sein. Im Gegenteil, ich hoffe er erwischt nie so einen Wagen wie ich ihn erdulden musste. Aber einen nagelneu auf dem Markt erschienen Wagen per se für kaufenswert zu halten ist nicht objektiv sondern blauäugig und unfair demgegenüber der eine fundierte Entscheidungshilfe braucht.

    Gruß Götz
     
  9. #29 Dichterfürst, 22.02.2009
    Dichterfürst

    Dichterfürst Routinier

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Fahrzeug:
    Skoda Scala 1.5 TSI, 6-Gang, 110 kW, EZ 2020
    ;( :clap: :ÖÖ:
    Da ich auch eine 2003er Möhre mein Eigen nenne kann ich hier nur laut Applaudieren! Ganz genau meine Meinung.
    Mehr ist diesem Thema aus meiner Sicht auch nicht mehr hinzu zu fügen!
    Gruß
    Stefan
    ... der sich sich garantiert keinen Avensis mehr kauft.
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Tja und dem gegenüber stehen meine Erfahrungen mit einem T25, der das erste Mal im August 2003 die Strasse unter die Räder bekam. Also wirklich allererste Serie. Und deshalb sage ich mal dass ich da wirklich mitreden kann.

    Klar hatte ich auch diverse Kinderkrankheiten und auch einmal richtig Ärger. Das knacken der Bremsbeläge wurde von der Werkstatt behoben. Die Scheinwerfer wurden beide getauscht. Der eine wegen Wassereinbruch und der andere weil der Neue deutlich heller strahlte. Die auch zwischenzeitlich von mir monierte GPRA gab Ruhe, nachdem ich mal genauer untersucht hatte warum sie hin und wieder Geräusche von sich gab. Bei herausgezogenem Gitter gab die Spannfeder Ruhe und das schlimme Klappern lag daran, dass die einfach nicht richtig eingerastet war. Diverse Klappergeräusche entpuppten sich als "hausgemacht". Da lagen halt mehrere CD´s ,Bonbons, Spielzeug etc.,als das was halt Kinder gern mal im Auto liegen lassen und verursachten Geräusche. Das ist nun mal der Nachteil, wenn die Autos immer leiser werden. Einzig der manchmal schwer einlegbare Rückwärtsgang nervte bis zum Schluß. Achso, ganz zum Schluß gab es Probleme mit dem Rollo, welches sich manchmal nicht aufrollen wollte.
    Und eine Krankheit war der Glühlampenverschleiß. Nur weiß ich heute besser, dass sich Tagfahrlicht und Lichttuning sich nicht vertragen. Nachdem (auf Garantie) da die von Toytota empfohlenen Longlife Glühlampen drin waren, hielten sie bis zum Schluß.
    Außer tanken, waschen und Durchsichten hat mir der T25 nichts extra gekostet. Und das von der ersten sehr schlechten Serie...
    Also vorsicht mit solch pauschalisierten Aussagen! Mein T25 war sehr gut. Sicherlich auch deshalb, da sich mein Händler, bei dem ich das Auto übrigens nicht gekauft hatte, immer darum kümmerte.

    Und der Anfangs erwähnte richtige Ärger war im Zusammenhang mit der Rückrufaktion wegen der elektrischen Lenkung. Man hat einfach nicht gecheckt, das der T25 kontrolliert worden ist und alles i.O. war. Deswegen gab es mehrere Aufforderungen in die Werkstatt zum Check zu fahren. Am Ende stand der Plakettenkratzer vom Ordnungsamt vor der Tür und wollte den (ca. damals 1,5Jahre alten) T25 wegen Verkehrsunsicherheit stilllegen. Da gibts in den Tiefen des Forum noch einen eigenen Thread zu.
    Ob da Toyota Köln oder KBA Flensburg gepennt hat, weiß ich nicht. Ärgerlich war es allemal. Das kann man dem T25 ja aber nicht anrechnen. :steak:


    Deswegen hier von Möhre etc. zu Reden finde ich voll daneben , zudem man das auf die gesamten Fahrzeuge des Baujahres bezieht, was definitiv falsch ist. Danebengreifen kann man überall. Die Sache ist dann, das wqas daraus gemacht wird. Und das liegt am betreuenden Autohaus, aber eben auch am Kunden und dessen Auftreten.

    Das ich mich nach T22(auch problemlose erste Serie, da EZ 05/1998) und T25 gegen den T27 entschieden habe, hat einige Gründe, nur die Angst vor der Qualität der ersten Serie war definitiv kein Grund.
    Ich wünsche allen viel Glück bei ihrer Fahrzeug(neu)wahl und hoffe auf etwas mehr Toleranz in den Diskussionen hier.
     
  11. #31 goescha, 22.02.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich rede von meinem AV und der war eine 2003er Möhre. Punkt. Mir sind doch die anderen gelinde gesagt piepegal. Mich interessiert oder interessierte mein AV. Hab ich was davon wenn Martins oder Uwes Avensis top verarbeitet sind??

    Gruß Götz (der zu diesem Thema nichts mehr postet weil es ihm zu blöd sich immer gegen die Zufriedenen verteidigen zu müssen. Fahrt mal so eine Klapper- und Verreckerkiste und dann reden wir weiter)
     
  12. #32 Suitcase, 22.02.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @BrOnx,

    in diesem Forum sind bis auf die Eigenart der Waschdüsen keine Mängel am T27 bekannt. Wie auch, es fährt bisher nur ein User den T27 und dies erst seit einigen Tagen.
    Die "Mängel", die du ansprichst, sind entweder Mängel am T25, oder die Einschätzungen der User zum T27. Einschätzungen ersetzten nicht Erfahrungen!

    Und noch ein paar Sätze zum Thema "Beta-Tester", was allerdings unabhängig vom T27 ist.

    Es geht bei der Abwägung, ob man ein Fahrzeug direkt nach der Markteinführung kauft um die Bewertung von Wahrscheinlichkeiten unter Berücksichtigung der eigenen Risikobereitschaft.

    Es gibt nunmal einige potentielle Käufer, die einen Kauf nach Markteinführung kategorisch ablehnen. Sei es, weil sie diesen Schritt einmal gamacht und ins Klo gegriffen haben oder grds. dieses Risiko nicht eingehen wollen.
    Andererseits gibt es potentielle Käufer, die diese negativen Erfahrungen nicht hatten oder es einfach drauf ankommen lassen.

    Zu welchen Typen du gehörst, weiß ich nicht. Wenn du jedoch nicht zu dem Kreis der Risikofreudigen zählst, solltest du evtl. noch einige Zeit mit deiner Kaufentscheidung warten.

    Guido
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Lies dein Post (Nr29??) und das folgende von Dichterfürst. So wie ich das rauslese, beziehst du dich bzw. ihr euch auf 2003er Möhren. Das es dir in erster Linie um deinen 2003er T25 geht, kommt da nicht raus. Und User Dichterfürst genauso. Das ist einfach nicht objektiv genug. Du müsstest denjenigen warnen der deinen T25 kauft und nicht generell vor allen 2003ern warnen. Das ihr eure schlechten erfahrungen kund tut ist ja okay. Nur könnt ihr von eurem einen Fahrzeug mit schlechter Qualität auf die x tausend in 2003 produzierten T25 schließen.

    Aber du hast Recht, diese Diskussion bringt hier ja nichts, denn es geht um den T27. Und ob da die Qualität der ersten Modelle stimmt oder nicht, das wird sich ja erst noch zeigen.
    Schließlich ghibts hier auch genug User denen zum Thema Renault ´ne Menge negatives einfällt. trotzdem wird das ja nicht in jedem Posting auf´s Neue gebracht. :Ö
     
  14. #34 HappyDay989, 22.02.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Trefflich formuliert, Guido! :clap:

    Damit sind wir wohl wieder dort angekommen, wo wir beim Posting Nr. 7 dieses Threads schon waren. =)


    Ich vermute, der Ersteller dieses Themas hat, schockiert ob der Lawine, die er hier losgetreten hat, schon längst das Weite gesucht und sich einen VW Passat Kombi gekauft. :rolleyes:


    Allerdings finde ich, daß auch dem Kollegen TF103 Dank für den Hinweis gebührt, die Wichtigkeit einer guten Werkstatt nicht zu unterschätzen. Das Verhalten und Engagement des Freundlichen ist oft davon abhängig, ob und wie gut und schnell man auftretende Probleme in den Griff bekommt. Allerdings spielt die Qualität der Werkstatt m. E. hinsichtlich des hiesigen Themas nur eine nachgeordnete Rolle, denn hier geht es ja um die Qualität des Fahrzeugs T27 an sich, und nicht um die Qualität der nachgeordneten Reklamationsbearbeitung.
     
Thema:

Kaufentscheid

Die Seite wird geladen...

Kaufentscheid - Ähnliche Themen

  1. Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel

    Kaufentscheidung: Combi 1,8 Benziner oder 2,0 Diesel: Hallo! Stehe vor folgender Kaufentscheidung: Händler1: Avensis Combi 1,8 Benziner (147PS) Edition mit Navi,Rückfahrkamera,...
  2. Kaufentscheidung neuer T27

    Kaufentscheidung neuer T27: hallo, ich habe ein angebot : Toyota Avensis 1.8 Life Combi für 22400.ist das ok,oder man kann noch was rausfinden.Danke
  3. Kaufentscheidung

    Kaufentscheidung: Hallo, Ich bin seit kurzem auf der Suche nach einem Toyota Avensis im Kostenbereich von 8000 bis 10000 Euro. Ich hab auch schon welche gefunden...