Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, ich heisse Markus aus Augsburg bin neu hier und suche zur Zeit einen Avensis Vorfacelift Benziner 1,8 oder 2,0 als Kombi bis 150 000 km. Da...

  1. #1 Markus 1968, 04.04.2011
    Markus 1968

    Markus 1968 Guest

    Hallo,
    ich heisse Markus aus Augsburg bin neu hier und suche zur Zeit einen Avensis Vorfacelift Benziner 1,8 oder 2,0 als Kombi bis 150 000 km. Da ich auch einen Automatik nehmen würde aber keine Erfahrung habe mit diesen Fahrzeugen wollte ich Euch fragen ob die Automatik-Avensis genauso zuverlässig sind wie die mit Schaltgetriebe? Kann ich da bei einer Probefahrt irgendetwas testen oder hören was das Automatikgetriebe angeht?
    Viele Grüße
    Markus
     
  2. #2 matthiomas, 05.04.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

    :Bye:

    Hallo,
    So toll ist die Vierstufenautomatik nicht!(Leistung/Verbrauch)
    Zuverlässig sind beide,aber mind. 5 Gänge beim Schalter sind sparsamer....und machen die Autos nicht so träge.......
    Beim 2.4 gibts ne Fünfstufenautomatik,die hat mir persönlich gut gefallen.
    Alle Stufen sollten ruckfrei schalten,bei sanftem Beschleunigen früh hochschalten und bei starkem Beschleunigen sollte die Automatik passend runterschalten.Alle Fahrstufen testen. Vollständiges Wartungsheft (nicht unbedingt ATU) wäre wichtig .
    Sonst gilt:nehmen ,wenns gefällt.Die Meinungen gehen dabei sowieso sehr weit auseinander.
    Viele Grüsse
     
  3. #3 Urlauber51, 05.04.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Es geht hier um den T22, da gab es keinen 2,4!

    Mögliche Motorisierungen mit Automatik waren 3S-FE (2,0 mit 128PS), 7A-FE (1,8 mit 110 PS) oder nach dem Facelift 1ZZ-FE (1,8 mit 129 PS) und 1AZ-FSE (2,0 mit 150 PS).

    Die beiden 1,8er reichen eigentlich völlig aus, wenn man nicht dauernd Rennen fährt. Beim 1ZZ-FE ist darauf zu achten, dass ein lückenloses Scheckheft vorliegt und möglichst ein Tauschmotor drin sitzt. Da gab es öfters erhöhten Ölverbrauch. Einfach mal nach "Shortblockproblem" suchen.

    Generell sind alle Motoren sehr zuverlässig, nur eben beim 1ZZ-FE besteht die Gefahr von erhöhtem Ölverbrauch. Schlecht ist dieser Motor trotzdem nicht! Ausreichen Leistung uns erstaunlich sparsam.

    Beim 1AZ-FSE muss beachtet werden, dass es ein Direkteinspritzer ist und kein E10 verträgt.

    Bei der Automatik kommt es immer ein bisschen auf das eigene empfinden an. Ich persönlich fahre gerne Automatik. In unserem T25 sitzt der 1ZZ-FE mit der altbewährten Vierstufenautomatik und wir sind sehr zu Frieden damit! Bei 100km/h gerade mal 2500 Umdrehungen, ich vermisse da keinen fünften Gang!

    Gruß Martin
     
  4. #4 matthiomas, 06.04.2011
    matthiomas

    matthiomas Guest

     
  5. #5 Markus 1968, 06.04.2011
    Markus 1968

    Markus 1968 Guest

    Hallo,
    und dank Euch für die Antworten. Mir ists eigentlich egal ob Schalter oder Auotmatik, aber wenn man beim Automatik nichts verkehrt macht könnte ich also auch so einen nehmen. Von anderen Herstellern gibts da manchmal mehr Probleme mit Automatikgetrieben wie z.B Subaru Forester (ältere Modelle).
    Grüße
    Markus
     
  6. rohoel

    rohoel Guest

    den t22 auto habe ich nach der probefahrt verworfen. die bordcomputereinträge zum momentanverbrauch sagten wir, daß es der nicht werden sollte. ;)


    mfg rohoel.
     
Thema:

Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  4. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...
  5. Kaufberatung T27 BJ2012

    Kaufberatung T27 BJ2012: Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 6 nun wohl das letzte Mal TÜV bekommen hat, bin auf der Suche nach einem Nachfolger und bin beim Avensis T27...