Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2

Diskutiere Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, wir(2 Erw., 2 Kinder) fahren als Erstwagen einen Toyota Auris TS Hybrid nun mit 135.000km ohne Reparatur, ein Top-Auto. Im Zuge...

  1. #1 Farmer, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    Farmer

    Farmer Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Hallo zusammen,

    wir(2 Erw., 2 Kinder) fahren als Erstwagen einen Toyota Auris TS Hybrid nun mit 135.000km ohne Reparatur, ein Top-Auto. Im Zuge von Hauskauf und Nachwuchs brauchten wir dann jedoch ein eine AHK. Da der Hybrid nix ziehen darf, kauften wir uns - zugegeben blauäugig- Toyotas Familienkutsche, einen Toyota Verso 1.8 MDS Executive EZ 2010. Das Auto hat uns stark enttäuscht, die Sitzposition und Haltung auf den Vordersitzen zwingt einen immer in einen krummen Rücken, die Rückbank ist so schlecht gestaltet dass das Anschnallen von Kindern immer ein Akt ist. Das Soundsystem lässt für Bluetooth-Telefonie und Musikstreaming nur getrennte Verbindungen zu, grandios bescheuert. Für mich hat Toyota beim Verso versucht sowohl ein Rentner- als auch ein Familienfähiges Fahrzeug zu vereinen und ist damit gescheitert, unser Lehrgeld haben wir bezahlt.

    Der Verso ist verkauft und wir benötigten Ersatz für bis zu 18.000€. Das Fahrzeug muss praktisch und alltagstauglich sein: Keyless, Bluetooth, soll ein Benziner sein (9.000km/a, Stadt/Land), Automatikgetriebe/CVT und muss mehr als 1t ziehen können. Es darf keine Lederausstattung haben.

    Nun bleibt da bei Toyota eigentlich nur noch der RAV4 2.0 MDS oder der Avensis 1.8(2.0) MDS (korrigiert mich falls ich einen übersehen habe). Beim Avensis plane ich demnächst Probefahrten und wollte mich vorher bei euch erkundigen was ein paar Punkte angeht:

    1.) Avensis und Verso sind doch dieselbe Basis, oder? Ist die Sitzposition im Avensis anders? Mir waren die Sitzflächen im Verso immer zu waagerecht, ich hab mich da, egal wie ich die Sitze eingestellt habe immer wie Opa mit krummen Rücken gefühlt. Hat jemand Erfahrungen mit dem Avensis und Kindersitzen usw. im Alltag?

    2.) Ist beim FL1 ein gleichzeitiges Musikstreaming und Telefonie möglich? Falls ja, lässt sich ein FL1 System auch in ein VFL einbauen?

    3.) Den FL2 finde ich von der Front unglaublich hässlich. Hier liest man in einem ähnlichen Thread jedoch dass das FL2 mit den ganzen Assistenzsystemen sehr gut fahrbar ist. Frage: Ist mit dem Serienmäßigen Pre-Safe-System auch immer ein Abstandstempomat an Bord? Oder gab es den im Avensis gar nicht? Falls ja, könnte ich über die Front hinwegsehen...

    4.) Generell würde ich auch zu einer anderen Marke wechseln, aktuell kommen folgende Fahrzeuge in dem Preissegment in Frage:
    - Mazda 6 Skyactiv G-192 Kombi
    - Subaru Outback 2.5i
    - Mercedes C180 (S204 Mopf)
    - Toyota RAV4 2.0 MDS
    Eventuell gibt es da bei euch Vorerfahrungen bei einem der Modelle?

    Danke für eure Antworten!

    Gruß und schönen Sonntag

    Christian
     
  2. #2 XLarge, 29.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2019
    XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Toyota Auris E18 - Miriam
    Hallo Christian,

    Herzlich Willkommen! Die Sitzposition im Avensis, ist anders als im Verso. Im Avensis sitzt du tiefer. Wenn wirklich, würde ich mich für das FL2 ( das letzte ) ab 2015 entscheiden, dass nötige Kleingeld vorausgesetzt. Es ist einfach neuer, hat mehr Features drin...
     
  3. #3 SaxnPaule, 29.12.2019
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Muss es zwingend ein Toyota sein?
    Achte bei Toyota unbedingt darauf, dass du etwaige Kindersitze angeschnallt bekommst. Die Gurte hinten sind extrem kurz.

    Falls nicht zwingend Toyota wäre evtl. der hier auch was. Wenn du AHK bei der Suche nicht explizit mit auswählst gibt es auch noch weitere Inserate für unter 20k EUR.
    https://m.mobile.de/auto-inserat/ma...xclusive-line-wittmund/289487042.html?ref=srp
     
  4. #4 ChocolateElvis, 29.12.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    grossgewachsene Menschen (wie ich mit meinen 198 cm) sitzen im Avensis ,was Kopfhöhe angeht, nicht ganz so bequem und müssen mehr oder weniger unter der oberen Scheibenkante durchgucken. Man gewöhnt sich dran, aber muss ja nicht sein, wenn man auch Alternativen ins Auge fasst. Hat man Durchschnittgrösse, ist das Problem nicht vorhanden und man sitzt eigentlich verdammt gut in dem Auto ;)

    Ich persönlich find den Subaru klasse ... hätte ich verdammt gern gehabt, ist aber werkstatttechnisch für mich ungünstig gewesen.
    Paule findet sicher den Mazda 6 subbi :D

    An besten mal alles möglichst probefahren ... Erfahrungen sind oft subjektiv...

    -
     
  5. Farmer

    Farmer Neuling

    Dabei seit:
    29.12.2019
    Danke für die Antworten.
    Könnt ihr evtl. einige von meinen konkreten Fragen oben beantworten, besonders was den Abstandstempomaten im FL2 betrifft?

    Toyota wäre für uns das beste, wir habe eine erstklassige Toyota- Werkstatt vor Ort.

    Ja, den Mazda 6 habe ich schon ins Auge gefasst, doch ich habe da etwas Sorgen was die Qualität im Vergleich zu Toyota betrifft... ehrlichgesagt würde ich mit so viel Bargeld auch nicht bei einem Privatmenschen kaufen.
    Leider kann ich noch keine Links posten, sonst würde ich die Fahrzeuge die zur Besichtigung anstehen hier einmal posten...
     
  6. #6 Masterblaster, 29.12.2019
    Masterblaster

    Masterblaster Profi

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Ort:
    Werder/ Havel, Brandenburg
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 FL 2 1,8l MD-S
    Die Antwort ist:

    So was jibbet nicht.


    Gruß
    René
     
  7. #7 infinity, 30.12.2019
    infinity

    infinity Profi

    Dabei seit:
    30.08.2017
    Fahrzeug:
    Avensis T27 2.0 Business
    Radargestütztes Abstandssystem hat das FL2 nicht.
    Über das Aussehen kann man natürlich streiten, mich spricht die Form vom FL2 deutlich mehr an als FL1 und Vorgänger.
    Vorteil vom FL2 ist das Pre Collision System UND das LED Licht rundrum ab Edition S+ aka Team D.
     
    Masterblaster gefällt das.
Thema:

Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung VFL, FL1 oder FL2 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 mit 1AD oder N47

    Kaufberatung T27 mit 1AD oder N47: Ich muss bald ein anderes Auto kaufen. Der 2.2er sowie ich jetzt habe will ich nicht noch einmal kaufen, weil der Verbrauch zu hoch ist. Ich...
  2. Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D

    Kaufberatung T27 2.0D oder 2.2D: Hallo zusammen, ich bin absolut neu hier und hoffe, dass Ihr mich willkommen heisst und mir gleich zu Beginn mit Euerer Erfahrung unterstützt....
  3. Kaufberatung - T25 oder T27, Benzin oder Diesel

    Kaufberatung - T25 oder T27, Benzin oder Diesel: Hallo erstmal, bin neu hier, hab schon ein wenig gelesen hier und schon ien paar nützliche Infos gefunden. Ich bin auf der Suche nach einem...
  4. Kaufberatung Avensis T25 oder T27

    Kaufberatung Avensis T25 oder T27: Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meinen BMW 523 i Bj.1999 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe genau 7000 Euro nicht mehr...
  5. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...