Kaufberatung T27 FL2

Diskutiere Kaufberatung T27 FL2 im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Ich habe seit längerer Zeit den Toyota...

1. #1 Augustus, 30.04.2025
    Augustus

Augustus Neuling

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto für eine Familie mit zwei kleinen Kindern. Ich habe seit längerer Zeit den Toyota Avensis im Blick, genauer T27 Facelift 2, 1.8 Benziner mit Automatik, Kombi.

Ich komme auf den Avensis, weil ich mir erfolgreich einpflanzen lasse habe, mit Toyota wenig ärger zu haben und skeptisch gegenüber VW/Skoda und Ford eingestellt bin (Turbomotoren, Doppelkupplungsgetriebe, Elektronikprobleme).

Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr, davon fast nur Stadtverkehr, immerhin auch viel Stadtautobahn.

T27 aus den Jahren 2017 und 2018 mit 80k bis 100k km kosten bei Händlern ca. 17.000 bis 18.000 Euro. Gebrauchtautopreise sind generell nicht toll, das weiß ich. Ist es euer Meinung nach noch (jetzt) sinnvoll, soviel Geld für solch ein Auto auszugeben? Oder ergibt es mehr Sinn, einen neuen Koreaner für ca. 30k zu kaufen?

Alternative Gebrauchte wären noch Mazda 6 (teurer, Innenraum schöner und moderner, evtl. nicht ganz so problemlos wie der Avensis, weniger Platz nehme ich an); Prius plus (teuer, Design nicht mein Fall, aber Nutzbarkeit wohl sehr gut); evlt. Ford S-Max (viel Platz auf der Rückbank für zwei Kindersitze + Frau, aber ich traue der Technik nicht).

Generell mag ich den Avensis und habe mich darauf schon eingeschossen. Vom 1.8er verspreche ich mir Haltbarkeit trotz Stadtverkehr, die Fahrzeuglänge von 4,82 m ist sicher nicht immer ideal für die Stadt. Prinzipiell fände ich die Karosserien von Skoda Octiva und VW Touran auch sinnvoll.

Danke für Anregungen.

2. Luse

Luse Profi

Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Die Gebrauchtpreise sind so irre, da würde ich lieber bei Dacia einen Neuwagen kaufen.

3. #3 Avensis_T27_Fahrer, 01.05.2025
    Avensis_T27_Fahrer

Avensis_T27_Fahrer Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT 130KW
    Verbrauch:
    Ich kenne die meisten genannten Marken (Toyota, Mazda, Dacia), da wir davon Autos besitzen bzw. ich sie als Firmenwagen fahre (Dacia).
    Qualität und Komfort
    1. Toyota,
    2. Mazda
    ...[ein sehr großer Abstand]...
    3. Dacia

Zum Thema Turbomotoren:
    Auch wenn kein Turbo vorhanden ist, sind bei neueren Benzinern inzwischen potenziell anfällige Technologien wie ein OPF (Ottopartikelfilter), AGR (Abgasrückführung), etc. verbaut, die anfälliger sind als ein Turbolader oder der Haltbarkeit des Motors mindestens in ähnlichem Maße schaden, wie eine Motoraufladung durch einen Abgasturbolader.

Mit den harten Einbußen bei den Fahreigenschaften eines Saugmotors muss man sich abfinden können, denn der Unterschied ist immens.

4. #4 Augustus, 01.05.2025
    Augustus

Augustus Neuling

Den Tip mit Dacia habe ich gestern in meiner Werkstatt auch gehört. Ich kann den Vorschlag nachvollziehen, ist vielleicht eine der sinnvollsten Optionen, aber wirklich Lust auf einen Dacia habe ich nicht. Ich behalte es aber im Hinterkopf.

Mit OPF und AGR müsste ich mich beim 1.8er ja nicht rumschlagen. Weil der diesen Kram nicht hat, finde ich den Motor interessant. Schwache Saugmotoren bin ich gewöhnt, der Avensis wäre auch ein Upgrade. Probegefahren bin ich noch nicht. Mal sehen, wie es mir gefällt. Bislang habe nur drin gesessen.

Den Motor scheinen einige zu schwach zu finden. Ich habe auch einige Berichte von zufriedenen Fahrern gelesen. Ich werde auch schauen, wie es mir gefällt die Leistung über Drehzahlen abzurufen.

5. #5 Porhmeus, 01.05.2025
    Porhmeus

Porhmeus Routinier

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Der 1.8er ist nur an Steigungen und beim schnellen Überholen schwach, sonst geht er gut & sparsam voran… auf der Autobahn sogar bis 215 km/h auf dem Tacho (entspricht echten 210 km/h), obwohl in den Papieren eine Vmax von 200 km/h eingetragen ist.

6. #6 carsten_h, 02.05.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Das kommt darauf an mit was man ihn vergleicht. Wenn das Gaspedal am Boden ist, finde ich ihn auch schnell.
    Auf jeden Fall schneller als den Ford Focus Kombi 1,8, den ich vorher hatte.

Sparsam ist so eine Sache. Im Stadtverkehr liegt er bei mir immer so bei 8-9,5 Litern. Nur auf längeren Autobahnfahrten mit konstant 120 bin ich bei 6,5 Litern.
    Ich empfinde ihn eher als Säufer.

7. #7 Huck Fin, 02.05.2025
    Huck Fin

Huck Fin Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Kombi D4D T22 (mit 312000km) 04/2007 bis 4/2014, Avensis Kombi T27 1.8 ab 4/2014
    Hallo, kann über den FL2 nichts sagen , habe nur einen VFL Bj2010 mit aktuell 399000 km ausserplanmässig waren:
    9.05.2021 272921 km
    Batterie ausgetauscht
    19.01.2024 354275 km
    Feder hinten rechts ausgetauscht ( Federbruch)
    03.02.2024 356051 km
    Feder hinten links ausgetauscht
    15.11.2024 383210 km
    Bremsscheiben,Bremsteine und Bremssattel hinten ausgetauscht ( es wurden gleich beide ausgetauscht da der hintere rechte fest war)
    Ankerblech hinten rechts ausgetauscht
    17.04.2025 397976 km
    Koppelstangen vorne rechts und links erneuert…
    … und bei Km-Stand 278000 ist mir die Klimaanlage ausgestiegen ( defekter Klimakühler /Kondensator), fährt auch ohne Klimaanlage

Sonnst alles noch original und läuft….

Bart, Augustus, Luse und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Augustus, 02.05.2025
    Augustus

Augustus Neuling

Ist der Mazda 6 nicht schon besser was Fahrkomfort angeht? Ich würde aber trotzdem davon ausgehen, dass der Avensis problemloser fährt. Schön beim Mazda 6 ist, dass man über Mazda Android Auto / Apple Car Play nachrüsten kann. Beim Avensis habe ich noch nicht herausgefunden, ob es wirlich eine Lösung gibt, die gut funktioniert und auch die Rückfahrkamera vernünftig in Funktion lässt.

Das ist für Stadtverkehr natürlich nicht ganz wenig. Vielleicht aber auch schwer zu unterbieten bei der Fahrzeuggröße, wenn es kein Hybrid ist. Ein Skoda Superb scheint mit 1.5l-Motor in der Stadt auch nicht so wenig zu verbrauchen.

Stichwort Skoda: Es ist ja kein Geheimnis, dass es mit VAG nicht wenig Probleme gibt. Deswegen bin ich auch eher ablehnend zu Touran/Octavia/Superb, auch wenn ich deren Fahrzeugkonzepte sonst sehr gut finde. Man kann aber auch viele Berichte von Fahrern lesen, die mit ihren VAGs sehr zufrieden sind und keine Probleme haben. Ich finde das immer schwer einzuordnen.

Zum Avensis CVT-Getriebe: kann man mehr oder weniger sorglos fahren? So ist mein Eindruck, man liest darüber nichts schlechtes. Ich hatte aber mal bei einer neunjährigen Mercedes A-Klasse w169 und 65.000 km einen Riss des Schubglieberbandes im CVT-Getriebe. Die Reparatur kostete 3.500 Euro. Ist wohl aber auch selben bei der A-KIasse.

Der Kofferraum des Avensis wird gerne als nicht sonderlich groß beschreiben, auch im Vergleich zu Kompaktkombis. Ich hatte aber einen guten Eindruck davon, vielleicht ist die Ladehöhe bis zum Gepäckrollo etwas gering. Toll ist aber der flache Boden von der Ladekante bis zum Ende der umgeklappten Sitze.

9. #9 carsten_h, 02.05.2025
    carsten_h

carsten_h Routinier

Fahrzeug:
    Avensis T27 FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Im Vergleich mit dem Ford Focus II Kombi oben, der ja eine Fahrzeugklasse unter dem Avensis ist, ist der Kofferraum des Avensis auf jeden Fall kleiner. Der wird nach oben hin sehr schmal.Auf den Dachgepäckträger des Focus haben auch vier Fahrradträger gepasst, auf den Avensis passen nur drei, weil das Dach eben sehr schmal ist im Vergleich.

Aber ich möchte das stufenlose Automatikgetriebe nicht gegen irgendein anderes tauschen. Das ist einfach Klasse.
    Wenn man ältere z.B. Mercedes Automatik gewöhnt ist, muß man nur am Berg aufpassen. Der Mercedes ist nicht nach hinten heruntergerollt, wenn man auf D am Berg ohne Bremse stand. Der Avensis rollt rückwärts bergab, dort muß man immer auf der Bremse bleiben!

Thema:

Kaufberatung T27 FL2

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T27 FL2 - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung Avensis T27

Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  4. Kaufberatung T27 FL2 2018

Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...
  5. Kaufberatung T27 BJ2012

Kaufberatung T27 BJ2012: Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 6 nun wohl das letzte Mal TÜV bekommen hat, bin auf der Suche nach einem Nachfolger und bin beim Avensis T27...