Kaufberatung T22 - Facelift oder vor Facelift?

Diskutiere Kaufberatung T22 - Facelift oder vor Facelift? im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Hallo, da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Kombi für meine Tante bin, wollte ich mal bei Euch ein paar Fragen stellen. Meine Tante...

  1. #1 chillgauer, 27.10.2009
    chillgauer

    chillgauer Guest

    Hallo,

    da ich auf der Suche nach einem zuverlässigen Kombi für meine Tante bin, wollte ich mal bei Euch ein paar Fragen stellen. Meine Tante braucht einen Kombi als Benziner (sie kann in Österreich tanken) :D- natürlich möglichst günstig aber trotzdem zuverlässig. Nun habe ich einen Avensis - EZ 2000 1,8L - 129PS - Facelift - Modell Linea Terra gesehen.

    Meine Fragen:

    - welcher 1,8L Motor ist standfester und sparsamer? Der Vor Facelift Motor mit 110PS oder der VVT Facelift Motor mit 129PS. Ich habe gesehen, dass der Facelift Motor bereits eine Steuerkette hat.

    - auf welche Ecken sollte man bei dem Facelift Modell besonders achten?

    - gibt es irgend welche besonderen Schwächen - insbesondere beim 1,8L 129PS? (Zündschloß, Bremsscheiben und Kaltstartprobleme habe ich per Suchfunktion gefunden). Fahrwerk ist ja bei Toyota nie ein Thema, denke ich.

    - wie siehts mit Rostproblemen aus - insbesondere im harten Wintereinsatz?


    Der 2Liter Motor mit 150PS zu dem mir sicher einige raten würden ist preislich nicht im Budget drin. Nachdem meine Tante aber derzeit einen 3er Golf mit ca.70PS fährt, dürften 129PS auch ausreichen =)).



    Wäre super, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen schreiben könntet.

    Vielen Dank
    Gruß Stefan
     
  2. novi

    novi Guest

    Hallo Chillgauer,

    es gibt noch eine kleine Überraschung: Es kommt inzwischen häufiger vor, dass ET-Teile für eine längere Zeit nicht lieferbar sind (besonders Scheinwerfer, Blinkleuchten und Blinkerschalter).

    Also schön drauf aufpassen.

    Gruß Novi
     
  3. ingh

    ingh Guest

    Als Dieselfahrer kann ich zu dem genannten Motor nicht viel sagen.


    Rost habe ich an meinem Avensis bisher nur an einer Stelle gesehen; da ist am Rand einer Beule Lack abgesplittert :rolleyes:
    Den Unterboden dagegen hat der Prüfer beim TÜV vor drei Monaten noch ausdrücklich gelobt. :D


    Was beim Kombi gelegentlich noch Ärger machen könnte:

    1. der Heckscheibenwischer kann an einer Stelle undicht werden, so dass die Elektronik feucht wird; dann läuft der Wischer "von selbst". Mehr dazu findest du über die Suche in "großen" Forum.

    2. Die Dichtung an den Rückleuchten kann ebenfalls undicht werden. Das äußert sich dann durch Nässe im Fach des Wagenhebers (bzw. auf der anderen Seite entsprechend). Abhilfe ist aber einfach.


    Zum Fahrwerk: Das ist ganz ordentlich abgestimmt. Um den Avensis aus der Bahn zu werfen, muss schon einiges passieren...
    Aktuell (bei 325.000 km) habe ich ab und an den Eindruck, die Stoßdämpfer wären etwas schwammig geworden. In den letzten 4 Jahren/knapp 200.000 km, die ich den Wagen habe, sind die nicht gewechselt worden, und davor waren sie eh noch neu... ;)
     
  4. #4 chillgauer, 28.10.2009
    chillgauer

    chillgauer Guest

    Danke für Eure Erfahrungen =))
     
  5. #5 rsjjwestermann, 31.10.2009
    rsjjwestermann

    rsjjwestermann Guest

    mein 1.8 er mit 110ps läuft und läuft.nur einmal ein Problem mit dem Ansaugkrümmer. Und ich fahre einen der ersten (Bj 1998).
    Beim 129 ps....gabs glaub ich mal ein Problem mit dem Ölverbrauch. Dort wurde dann der Motor auf Garantie getauscht.
    Aber leider nur bis zu einem bestimmten Alter des Wagens oder bis Kilometerstand?? ich weiß nicht mehr.
    goggle mal nach Shortblock Problem. Dann findest du mehr darüber.


    MfG. ralf
     
Thema: Kaufberatung T22 - Facelift oder vor Facelift?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t22 Schwächen

    ,
  2. toyota avensis t22 kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung T22 - Facelift oder vor Facelift? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T25 Executive Facelift

    Kaufberatung T25 Executive Facelift: Mahlzeit, Ich habe einen T25 Exe Facelift gefunden, der es mir angetan hat: 9200 EUR 2.2 dcat Kombi 40tkm EZ 2007 Leder, Navi unten, Einparkhilfe...
  2. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  3. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  4. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  5. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...