Kaufberatung Navi

Diskutiere Kaufberatung Navi im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Zitat: StG (DD) schrieb am 27.07.2006 05:37 Zum Thema Akku: Ich interessiere mich noch immer für ein Notebook und meine jetzt eines Gefunden zu...

  1. #221 FeuchtFarmer, 27.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    StG (DD) schrieb am 27.07.2006 05:37
    Zum Thema Akku: Ich interessiere mich noch immer für ein Notebook und meine jetzt eines Gefunden zu haben. Dell 9400 Royal. Nur die Angaben zum Akku machen mich misstrauisch. ca. 500 Lade und Entladezyklen :( . Finde ich sehr wenig, aber dafür vielleicht auch mal eine konkrete Aussage.

    Stephan


    Hi Stephan,

    also ich habe ja noch nie sonderlich viel von Dell Geräten gehalten, aber spätestens seit diesen Vorfällen...

    Dell blames battery for exploding notebook (TheInquirer)
    und
    Dell knew about dozens of burned laptops before recall? (engadget)

    ...werde ich in der näheren Zukunft sicher kein Gerät von diesem Ramschhersteller kaufen. Sogar die alten, verdammt teueren Geräte haben eine vergleichsweise billige Materialanmutung und Verarbeitungsqualität.

    Für was möchtest Du denn Dein Notebook verwenden? Ja, das ist eine ziemlich dumme Frage, aber nicht ganz unwichtig bei der Wahl des Gerätes.
    Legst Du Deinen Focus auf Akkulaufzeit oder Performance? Welche Auflösung sollte das Display haben und wie groß sollte / darf es sein?

    Sieh Dir bitte auf jeden Fall die Produktpalette von diesen Herstellern an:
    - Fujitsu Siemens Computers, Lifebook Serien C, E und S (nicht Amilo und Amilo Pro, die sind Schrott), hier kannst Du bei jedem dieser Geräte die Garantie auf 5 Jahre erweitern, die Akkus haben immer 6 Monate (wie bei jedem Hersteller)
    - Toshiba Satellite (achte auf die Garantiezeit, standardmäßig ist das nur 1 Jahr)
    - Asus
    - Sony, gute Geräte, Katerstrophale Garantieabwicklung und Garantieleistungen (extrem teuere Garantieverlängerung und die Ersatzteile [Akkus] sind irre teuer)

    Die Sache mit den Lithium Ionen Akkus ist leider so, Dell hat es sehr direkt geschrieben und so ist das leider eben. Nach maximal (!!) 500 Ladezyklen ist der Ofen aus. Dazu kommt noch die Degeneration des Akkus an sich, der auch mit der Zeit schlechter wird, sogar wenn er nicht benutzt wird.
    Wenn es ein vernünftiges Akkusystem gäbe, dann würden wir schon lange viel mehr Hybridfahrzeuge am Markt sehen...

    Ganz interessant hierzu ist vermutlich auch das hier...
    Superakku für ewiges Leben von Handy, PDA und Co. (golem.de)

    Viele Grüße,

    Matthias


    Ich weiß zwar nicht ob Notebooks das ursprüngliche Thema war, aber aus meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung kann ich eigentlich nur IBM/Lenovo Notebooks empfehlen. Zwischenzeitlich bekommt man die Geräte schon für unter 700 Euro und auch wenn manch anderes Notebook für das gleiche Geld mehr Ausstattung bietet, so ist es doch selten das "günstigere" Gerät. Diese meine Erfahrung wird durch verschiedene Beiträge der einschlägigen Fachpresse unterstützt (in der ct' war jüngst ein Artikel über Kundenzufriedenheit bei Notebboks nach dem Kauf, IBM und Apple führten die Liste recht deutlich an, Medion und Gericom bildeten das Schlusslicht während, FSC, Dell und Acer nur ein schwaches Mittelfeld bildeten, Asus und Sony waren etwas besser).
    Bei IBM/Lenovo meine ich übrigens nicht die Lenovo-Eigenentwicklungen wie sie jetzt neu am MArkt sind sondern ausschließlich die von IBM entwickelten Thinkpads, die immernoch produziert und unter Lenovo-Label verkauft werden.
    Eine gute Adresse für günstige Notebooks ist übrigens www.notebooksbilliger.de .

    FF [​IMG]
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Ich weiß zwar nicht ob Notebooks das ursprüngliche Thema war,....

    Nee, das Thema war/ist ansich "Kaufberatung Navi". Ich denke, dahin sollten wir auch zurückkehren und für "Kaufberatung Notebook" eventuell einen eigenen Thread aufmachen (scheint ja Bedarf zu geben).

    Oder eventuell hier weitermachen: Brauche bald neuen PC


    Prog
     
  3. #223 mk5808775, 27.07.2006
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Sorry! 8o [​IMG]

    P.S.: Das FSC Loox N100 PNA kommt vermutlich erst nach der IFA 2006 auf den Markt. Fertig wär's ja schon. Immer dieses Marketing... *grummel*

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  4. #224 FeuchtFarmer, 27.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Kladower schrieb am 26.07.2006 15:08
    [Verletzungsgefahr bei der Verwendung von "Schwanenhälsen" mit Saugnapf]
    Und deshalb sage ich immer wieder "nichts geht über Brodit-Halterungen!"

    HIER findet Ihr eine Kurzanleitung.


    Auf den ersten Blick sieht das ja alles ganz toll aus.
    Allerdings: ich möchte mir zu meinem neuen Avensis (5türig, 1.8 l VVT-I) auch einen neuen PNA kaufen, den Transonic 6000 T von Navigon. Dieses Gerät hat einen eingebauten GPS-Empfänger und eine externe Zuleitung für Strom sowie einen dünnen TMC-Antennendraht.

    Plaziere ich dieses Gerät nun ganz links, dann baue ich mir nicht nur den Lüftungsausströmer fast komplett zu, sondern weiß auch nicht, wie ich das Stromkabel von der 12 V-Dose in der Mitte bzw. die TMC-Antenne vom Antennenanschluß (mittels Y-Adapter die TMC-Antenne mit der Autoantenne verbinden statt Kabelsalat quer übers Armaturenbrett bringt ein besseres TMC-Signal und sieht viel besser aus) zum Gerät bringen soll.

    Plaziere ich das Gerät statt dessen an einem der Lüftungsausströmer in der Mitte, baue ich mir auch dort die Lüftung zu und behindere mit dem Brodit-Clip auch noch die Bedienung der unter den Ausströmern befindlichen Schalter bzw. des Getränkehalters.

    Und setze ich das Gerät weiter nach unten in die Mittelkonsole (z. B. neben die Blende der Klimaautomatik), muß ich damit rechnen, daß die GPS-Antenne kein Signal mehr bekommt.

    Alle drei Befestigungsmöglichkeiten erscheinen zumindest mit einem solchen Gerät wie dem Transonic eher suboptimal: Entweder schränke ich die Bedienung des Fahrzeugs ein, oder ich verhindere, daß der PNA noch ein ausreichend starkes Signal bekommt. :(

    Und daß ich mir für 1.500 Schleifen das Navi von Toyota kaufe, das ich noch nicht einmal bedienen darf ohne nicht vorher den Motor auszuschalten (neben den anderen Nachteilen, die hier im Forum ja schon hinreichend diskutiert wurden), sehe ich auch nicht ein.

    Vielleicht kennt ja noch jemand einen "dritten Weg", der eine sichere Befestigung oben auf dem Armaturenbrett erlaubt, ohne dabei Löcher bohren zu müssen oder die Fahrzeugbedienung einzuschränken...

    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    Die Entscheidung für das 6000T ist grundsätzlich schonmal gut. Da du genau dieses Modell gewählt hast würde ich auch nicht mehr lange über die Befestigung nachdenken, da der Hersteller eine sehr gute mitliefert. Es ist kein "Schwanenhals", wohl aber eine Saugnapfhalterung, welche sich sehr gut und präzise einstellen lässt. Wer diesen Saugnapf nicht an die Scheibe machen will, kann den ebenfalls mitgelieferten Teller irgendwo auf dem Armaturenbrett festkleben (oder anderweitig befestigen) und auf diesem Teller den Saugnapf anbringen. Ist das eine Alternative für dich?

    FF [​IMG]
     
  5. #225 FeuchtFarmer, 27.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 27.07.2006 12:39
    Sorry! 8o [​IMG]

    P.S.: Das FSC Loox N100 PNA kommt vermutlich erst nach der IFA 2006 auf den Markt. Fertig wär's ja schon. Immer dieses Marketing... *grummel*

    Viele Grüße,

    Matthias


    Ich auch sorry, hab's mir ja schon gedacht...

    FF [​IMG]
     
  6. #226 mk5808775, 27.07.2006
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hier mal schnell eine kleine Zusammenfassung über die erhältlichen PDA und PNA Systeme, so wie ich die ganze Sache sehe...

    PNA

    - TomTom GO in sämtlichen Variationen: gute Hardware und gute Software, die einzigen Nachteile sind IMHO die Kartenabdeckung (nur Deutschland bei den älteren Modellen) sowie der nicht wechselbare Akku

    - Medion und sonstige Discounter Geräte: meißt älteres Kartenmaterial, allesamt haben keinen Wechselakku, weil so viele verschiedene Geräte auf den Markt geworfen werden, wird man vermutlich keine Ersatzteile (Akkus) oder Softwareupdates (Medion Navigator, etc...) erwerben können, zur Zeit basieren die meißten Geräte noch nicht auf Windows Mobile 5 (Daten im nicht-flüchtigen ROM) sondern auf Windows Mobile 2003 (Daten im flüchten RAM), das heißt, dass wenn der Strom weg ist, die Geräte wieder im Auslieferungszustand sind (Hard Reset) -> Finger weg, so viel günstiger sind die auch nicht...

    - Sony und andere Hersteller die sonst keine Navis verkaufen: vermutlich werden diese Geräte eingestellt und man erhält keine Softwareupdates geschweige denn Akkus für diese Geräte... Sony zum Beispiel hat die dumme Angewohnheit Produkte auf den Markt zu bringen und sie kurz darauf wieder einzustampfen, inkompatibles Kartenmaterial, ...

    - Navigon Geräte und Bundles: üppiges Kartenmaterial, gute Software, passable Hardware meißt von Transonic, leider noch kein Wechselakku, da man aber weiß wo die Hardware herkommt, könnte man über Navigon an Ersatz kommen

    PDA

    Als Hardware für die PDA Navigation finde ich zur Zeit die Fujitsu Siemens Loox N Serie (N520, N560) am besten. Gute Ausstattung, All-In-One (GPS, WLAN, Bluetooth [N560]), kein Kabelsalat und dazu noch relativ günstig. Windows Mobile 5, dadurch Daten im ROM oder gleich auf der Karte. Günstige Wechselakkus.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  7. #227 HappyDay989, 27.07.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    FeuchtFarmer schrieb am 27.07.2006 12:39
    Die Entscheidung für das 6000T ist grundsätzlich schonmal gut. Da du genau dieses Modell gewählt hast würde ich auch nicht mehr lange über die Befestigung nachdenken, da der Hersteller eine sehr gute mitliefert. Es ist kein "Schwanenhals", wohl aber eine Saugnapfhalterung, welche sich sehr gut und präzise einstellen lässt. Wer diesen Saugnapf nicht an die Scheibe machen will, kann den ebenfalls mitgelieferten Teller irgendwo auf dem Armaturenbrett festkleben (oder anderweitig befestigen) und auf diesem Teller den Saugnapf anbringen. Ist das eine Alternative für dich?


    Es ist IMHO sogar die einzige Möglichkeit, ohne daß ich bohren, hämmern und sägen muß ;) Oder eben die Funktionalität der vorhandenen Bedienelemente aufs Spiel setze.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day
     
  8. #228 FeuchtFarmer, 27.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    FeuchtFarmer schrieb am 27.07.2006 12:39
    Die Entscheidung für das 6000T ist grundsätzlich schonmal gut. Da du genau dieses Modell gewählt hast würde ich auch nicht mehr lange über die Befestigung nachdenken, da der Hersteller eine sehr gute mitliefert. Es ist kein "Schwanenhals", wohl aber eine Saugnapfhalterung, welche sich sehr gut und präzise einstellen lässt. Wer diesen Saugnapf nicht an die Scheibe machen will, kann den ebenfalls mitgelieferten Teller irgendwo auf dem Armaturenbrett festkleben (oder anderweitig befestigen) und auf diesem Teller den Saugnapf anbringen. Ist das eine Alternative für dich?


    Es ist IMHO sogar die einzige Möglichkeit, ohne daß ich bohren, hämmern und sägen muß ;) Oder eben die Funktionalität der vorhandenen Bedienelemente aufs Spiel setze.

    Viele Grüße und einen
    Happy Day


    Du musst deswegen ja m.E. auch nicht traurig sein. So gut wie die Brodit-Halterungen teilweise auch sind (ich benutze selbst eine für meinen iPod), so unpraktisch sind sie mitunter auch (ich meine insbesondere die vor den Lüftungsschlitzen, das ist m.E. der größte Blödsinn den es gibt). Die Saugnapfhalterung wie sie beim transonsic 6000T dabei ist ist wirklich sehr gut, findet man woanders kaum oder nur als Zubehör für teuer Geld.
    In diesem Sinne: Viel Spaß mit dem Avensis und dem 6000er!

    FF [​IMG]
     
  9. #229 FeuchtFarmer, 27.07.2006
    FeuchtFarmer

    FeuchtFarmer Guest

    Zitat:
    mk5808775 schrieb am 27.07.2006 12:59
    ...

    PDA

    Als Hardware für die PDA Navigation finde ich zur Zeit die Fujitsu Siemens Loox N Serie (N520, N560) am besten. Gute Ausstattung, All-In-One (GPS, WLAN, Bluetooth [N560]), kein Kabelsalat und dazu noch relativ günstig. Windows Mobile 5, dadurch Daten im ROM oder gleich auf der Karte. Günstige Wechselakkus.

    Viele Grüße,

    Matthias


    Bei den PNA's hast Du auch Nachteile genannt, beim PDA nicht ;)
    Ein wesentlicher Nachteil bei den PDA-Navis fällt mir da sofort ein: die zumeist beschi***ne Sprachausgabe über die internen Lautsprecher! Die sind bei fast allen PNA's deutlich besser, weil genau dafür gemacht. Und da man beim Autofahren ja auf die Straße schauen soll und nicht ständig auf's Navi, ist eine rechtzeitige, inhaltlich verständliche, richtige und deutliche Sprachausgabe sehr viel wichtiger als z.B. ein tolles großes Display und ähnliche Features.

    zu den PNA von TomTom möchte ich noch anmerken, dass man bei gründlicheren Recherchen im Netz auf sehr viel Kritik über den meist sehr mageren Lieferumfang, häufiges Gerätesterben und Fehlfunktionen und einen miserablen Support stößt. Von anderen Kleinigkeiten abgesehen ist das ein Grund für mich, kein TomTom zu kaufen.

    Für alle die sich noch intensiver mit der Navigationsthematik auseinandersetzen wollen, sei die Seite www.pocketnavigation.de und das zugehörige Forum wärmstens empfohlen. Im Forum kann man auch ohne Anmeldung lesen.


    FF [​IMG]
     
  10. #230 mk5808775, 27.07.2006
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @FF

    Stimmt! Die Sprachausgabe hab ich vergessen, obwohl ich die beim Loox ganz okay finde (bei 120-140km/h im Passat kein Problem). Die Möglichkeit des Absturzes durch andere installierte Software hab ich auch noch vergessen.

    Viele Grüße!

    Matthias
     
  11. piper

    piper Guest

    moin,
    das zukünftige Gerät links anzubringen ist nicht die schlechteste Lösung.
    Für die Stomversorgung gibt es eine praktische und schnelle Lösung:
    einen Blinddeckel neben den Schaltern abziehen und dort eine Steckdose anbringen.
    piper
     
  12. #232 HappyDay989, 30.07.2006
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    piper schrieb am 27.07.2006 19:06
    das zukünftige Gerät links anzubringen ist nicht die schlechteste Lösung.
    Für die Stomversorgung gibt es eine praktische und schnelle Lösung:
    einen Blinddeckel neben den Schaltern abziehen und dort eine Steckdose anbringen.


    Das wäre eine Idee, aber ich finde, ein für die Orientierung zentrales Gerät sollte auch an einer zentralen Position angebracht sein, und nicht im periphären Sicht- und Greifbereich.
    Ich habe schon mit meinem freundlichen "T-Punkt" gesprochen, und die Leute dort haben nur gegrinst und gesagt, daß sie das Transonic-Gerät auf jeden Fall in der Mitte anbringen und auch die Verkabelung (Strom + TMC-Signal über die Kfz-Antenne) sehr sauber hinbekommen werden. Ohne Löcher bohren oder sonstige bleibende Schäden verursachen zu müssen.

    Viele Grüße und einen
    Happy (Sun)Day

    Nachtrag: Mit der Entscheidung für das neue Sondermodell "Edition" hat sich auch die Entscheidung für ein externes Navi als obsolet erwiesen. Serienmäßig eingebaut wird bei dem "Edition" das TNS 310 (mit TMC). Ich denke, damit werde ich leben können.
     
  13. #233 mk5808775, 14.08.2006
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    ...zumindest in der Variante ohne TMC.

    Der Unterschied zu den Versionen ist der TMC Empfänger (AFAIK im Ladekabel integriert) sowied die Größe der miniSD Karten (ohne TMC: 512MB, mit TMC 1GB).

    Einen Minuspunkt hat der Loox schon bei mir: grenzüberschreitendes Routing ist nur mit Einschränkungen möglich und man kann die Karten (noch) nicht selbst zuschneiden.
    Man kann zwar, wenn man die Alpen Karte (Süddeutschland, CH, A, Norditalien, Kroatien (Dalmatien)) geladen hat z.B. von München nach Kroatien fahren, nicht jedoch von Hamburg aus, da Hamburg natürlich nicht zur Alpenkarte gehört und Kroatien nicht zur D-Karte.
    Man muss also halbwegs wissen, wo man über die Grenze muss, und dann die geladene Karte wechseln.
    Für den Preis finde ich das aber vernachlässigbar (€299 mit Kartenmaterial für 37 Länder (aufgeteilt in 9 Regionen/Karten)).

    Viele Grüße!
     
  14. #234 Brotherr, 12.11.2006
    Brotherr

    Brotherr Guest

    Bei meinem letzten Gespräch mit einem Verkäufer hat dieser mir zu dem neuen Gerät von Garmin geraten.
    Das NÜVI 660.
    Soll in Grenzgebieten sogar besser navigieren als TomTom 910. Wenn der kürzeste Weg von A nach B (Beide im selben Land) für einige Kilometer durch ein Nachbarland führt, so würde bei TomTom dies nicht erkannt und er würde den Weg so berechnen das man das Land des Start-/Zielortes nicht verläßt.
    Kann das jemand bestätigen?
    Wie sind eure Erfahrungen mit Garmin?
     
Thema:

Kaufberatung Navi

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Navi - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  3. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  4. Kaufberatung T27 FL2 2018

    Kaufberatung T27 FL2 2018: Hallo liebe Gemeinschaft! Bin seit längerem auf einen neuen Auto am suchen. Im Frage kamen 2, Honda CR-V und Avensis als Kombi. Fahre seit 23...
  5. Kaufberatung T27 BJ2012

    Kaufberatung T27 BJ2012: Hallo zusammen, nachdem mein Mazda 6 nun wohl das letzte Mal TÜV bekommen hat, bin auf der Suche nach einem Nachfolger und bin beim Avensis T27...