Kaufberatung Kombi

Diskutiere Kaufberatung Kombi im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Guten Morgen, wir wollen uns demnächst einen Avensis oder einen Verso kaufen nachdem unser Audi A2 fast ausseinander fällt (nie wieder Audi)....

  1. #1 Sunny2006, 08.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    Guten Morgen,


    wir wollen uns demnächst einen Avensis oder einen Verso kaufen nachdem unser Audi A2 fast ausseinander fällt (nie wieder Audi).
    Fahre aktuell einen E11 und bin mehr als zufrieden. Hatte vor einigen Jahren noch einen kleinen Starlet dieser war unverwüstlich, deshalb soll es wieder ein Toyota werden.

    Habe mich etliche Stunden im Netz erkundigt und werde immer unsicherer wegen E10 unverträglichkeit, Shoortblockprobleme, Xenon, automatik das schlecht ist, dieselprobleme....


    Ich suche ein zuverlässiges Fahrzeug das etwas Leistung hat da ab und zu Hängerbetrieb. Automatik wäre schön wen dieser was taugt.
    Welchen Motor würdet Ihr uns empfehlen ?
    Wir fahre ca. 15.000 km im Jahr. Zur Arbeit sind es nur 5 km täglich.


    Zusätzliche Frage wegen Shoortblockprobleme. Betrifft das Problem alle Baujahre bis Produktionsende oder wurde irgendwan mal das geändert ?

    Danke
     
  2. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das Shortblockproblem ist wohl ein reines 1.8 Benzinerproblem.
    Wobei ich trotz mehrerer 1.8er Motoren (siehe unten) nie das Problem hatte. Ist also sicher da, wird aber großzügig behandelt und trifft längst nicht jeden.
    Da wären wir schon in der Motorendiskussion.
    Bei 15000km/Jahr und 5km zur Arbeit kann es bald nur der Benziner sein. Da allerdings würde ich zum 1.8 tendieren, den 1.6er kenne ich zwar nicht aus dem Alltag aber der 1.8 ist völlig ausreichend motorisiert. Zwischen 129 und 147PS (mit dem Facelift) sollten reichen.

    D-CAT und D4D werden da nicht mal ansatzweise betriebswarm. Damit kommt die Abgasreinigung nicht klar und es droht Ärger. Wenn es Ärger gibt dann zumeist beim Diesel und durch diese Abgasproblematik.

    Und einen Anhänger kann man auch mit einem Benziner ziehen.
    Ansonsten kennst du ja die Schwächen.
    Zur Automatik kann ich nichts schreiben.
    Xenonlicht unbedingt kontrollieren. Also schauen ob alle Scheinwerfer trocken sind und ob tatsächlich mehr Licht als bei Halogen ankommt. Ist es dunkel unbedingt vor dem Kauf reklamieren. Die Möglichkeiten wie man Abhilfe schafft findest du im Forum.
    Ich selbst hatte kein Xenon, kenne eine ähnliche Problematik aber vom Auris. Zum Glück ist meiner nicht betroffen, aber im direkten Lichtvergleich zwischen einem betroffenen Avensis und meinem Auris war es ein deutlich sichtbarer Unterschied.
     
  3. #3 SaxnPaule, 08.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    E10 kann nur der 2.0er nicht ab. Wenn am Ölmessstab nen grüner Punkt ist, wurde der Shortblock bereits getauscht. Tempomat gibt beim 1.8er nicht und lässt sich nur sehr kostspielig nachrüsten.

    Bis auf das leidige Xenon Thema fallen mir beim T25 erstmal keine weiteren Probleme ein.

    Auch der Facelift 1.8er hat nur 129PS, da der Motor identisch geblieben ist.

    Edit: eine Sache noch. Wasser in den Rückleuchten. Kann durch andere Dichtungen behoben werden.

    Ich habe auch ca. 7km auf Arbeit. Da alles Stadtverkehr ist, pendelt sich der Verbrauch dann bei deutlich über 8 l ein.
     
  4. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Wieso leidiges Xenon? Wenn die Scheinwerfer getauscht wurden ist alles okay.
     
  5. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ja ist richtig. Darauf soll er ja achten. ;)
    Dann gibts da kein Problem mehr. Kuck:
     
  6. #6 Sunny2006, 08.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    gut der 2.0 kommt dann leider nicht in Frage da Super Plus zu teuer. Laut Toyota der 2.4 dann leider auch nicht.

    Im Prinzip bleibt dann nur doch 1.8 übrig und dieser hat das Motorproblem. Echt xxxxx.
    Was ich an der ganzen Sache nicht verstehe das der Wagen ab 2003 bis 2008 gebaut wurde und keinerlei verbesserungen am Motor unternommen wurde um dies zu beheben.

    Hab mich mal nach den Preisen schlau gemacht, recht heftig :-)
    Vorfaceliftmodelle unter 100tkm kosten um die 7-8000
    FLmodelle mit unter 100tkm um die 10-11.000
    T27 bekomme ich für2.000 € mehr.
    Nicht wirklich günstig für ein Wagen mit zehn Jahr alter Technik.
    Hmmmmm bin echt am grübeln........ was würdet Ihr tun. Garantie bei den VFL Modellen gibts ja keine mehr wegen dem Motor.Das Risiko ist ziemlich hoch.
     
  7. #7 SaxnPaule, 09.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Shortblock sollte eigentlich bei allen gewechselt worden sein, wenn nicht dann Garantie.
     
  8. #8 Sunny2006, 09.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    gut aber die Garantie besteht ja nur 7 Jahre nach Kauf und die dürfte bei fast allen VFL abgelaufen sein.
     
  9. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    Und wenn du einfach einen T25 ohne Xenon nimmst?
    Kaufst du bei einem Händler,hast du außerdem auch Gebrauchtwagen Garantie.


    Sandro
     
  10. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Vorsicht Sunny, wenn du es so angehen willst, kommst du nicht weit. Xenon - kein Problem wenn getauscht, Shortblock kein Problem wenn getauscht, 2.0 verträgt kein E10, rechne dir das mal aufs Jahr, nicht wirklich kaufentscheidend, oder? Du weisst doch worauf du achten musst, eigentlich beste Voraussetzungen. Ausserdem... wenn man sich auf der Suche nach Problemen durch ein Autoforum arbeitet sieht man schnell nur noch schwarz.
     
  11. #11 SaxnPaule, 09.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich denke, wenn du beim Händler kaufst und vorher die betroffenen Punkte checkst, hast du keine Probleme. Einen VFL mit <100k km zu finden dürfte recht schwierig werden. Ein FL hingegen wird nicht in dein Budget passen.

    Als grobe Richtlinie: Ich habe im Feb diesen Jahres meinen T25 mit 66k km beim Händler mit 5 Jahresgarantie für 11.000 EUR gekauft.
     
  12. #12 Sunny2006, 09.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    alles in Ordnung.
    Kurz gesagt wen ich beim Händler kaufe sind die ganzen negativen Sachen wurst da Garantie.
    Beim Kauf von Privat müsste ich halt auf den grünen Punkt achten.

    Ein bestimmtes Budget habe ich eigentlich nicht.
    Hat ev. einer von Euch ein Bild mit dem VFL und FL im direkten Vergleich.
    Falls einer einen Händler kennt der gerade einen t25 hat (schwarz) kann sich gerne melden.

    Dieser würde mich sehr reizen, woher stammt der Grill ?
    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, 2.0 VVT-i Combi Sol Scheckheft Xenon Tüv neu, Benzin, ? 10.199,- AutoScout24 Detailansicht

    Hat der 2.0 spürbar mehr Leistung als der 1.8 und wie siehts mit dem Verbrauch aus ?

    Sorry für die Fragerei.
     
  13. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Das ist der TTE/ Toyota F1/ Toyota Motorsportgrill, also ein Werkstuningzubehör.


    Der Avensis in deinem Link kommt ganz gut, nur Xenon hat der nicht. Zumindest sehe ich keine Reinigungsdüsen...
     
  14. #14 SaxnPaule, 09.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ich sehe auch keine Sitzheizung. Xenon gabs doch nur in der Exe Ausstattung, welche auch Sitzheizung haben müsste.

    Einen 2.0er in schwarz. Echtes Glück, da grau und schwarz echt selten zu finden sind. Meißt findet man nur silberne.

    Ich würde dir nicht zum 2.0er raten bei deinem Fahrprofil, da du dann sicher an die 10l Marke kommst.

    Dezente Tieferlegung heißt in dem Fall vermutlich Eibach Federn. (25mm tiefer)
     
  15. emzet

    emzet Neuling

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Fahrzeug:
    Corolla E12 - Avensis T25
    t25 vorfacelift und Facelift...

    Unterschiede sind nur relativ gering in der Optik. Von der Verarbeitung her ist der FL aber besser.. Kein Quitschen, kein Klappern, etc.
    Zumindest bei den meinen..

    @Motor - der 1,8 129 PS sollte nach dem FL kein Problem mit dem Shortblockhaben.

    wenn Du aber keine knallharte Budgetgrenze hast, warum dann nicht t27? da sind keine Benzindirekteinspritzer mehr und der 1,8 hat 147 PS.

    einen 1,8 kriegt man heute schon relativ günstig + hat auch mehrere Extras (Edition - Navi etc). Vom Licht her sollte der t27 auch bei halogen gut sein, das kann nich aber nicht beurteilen da wir xenonscheinwerfer haben
     
  16. #16 SaxnPaule, 10.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Facelift hat die schönere Front, andere Lampen vo + hi, Spiegelblinker und ein MP3 Radio. Rest sollte gleich sein.
     
  17. #17 Sunny2006, 10.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    wegen dem Budget, irgendwie ist mir das Geld zu schade dafür bzw. der Wertverlust. Hab vor fünf Jahren den A2 für knapp Zehntausend gekauft und jetzt bekomme ich wen ich Glück habe, für 2.500 das Teil los .-)

    Schön, dann schaue ich das ich FL Modell bekomme. Möcht kein Risiko wegen dem Shortblock eingehen.

    Der hier wäre auch schön aber vom Direkteinspritzer wurde mir ja abgeraten. Gut der Weg zur Arbeit ist ja gering aber ansonsten fahren wir viel Landstraße da wir ja nicht in einer Stadt wohnen.

    Gebrauchtwagen: Toyota, Avensis, 2.4 VVT-i Combi Executive, AHK, PDC,Xenon,el.SD, Benzin, ? 8.590,- AutoScout24 Detailansicht


    Danke Euch für die Hilfe
     
  18. #18 SaxnPaule, 10.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
  19. #19 Sunny2006, 11.09.2013
    Sunny2006

    Sunny2006 Guest

    leider sehr sehr weit weg. bei Garantienspruch müsste ich einmal quer durch Deutschland.
    Trotzdem Danke für deine Hilfe.

    Werd mir jetzt Zeit lassen bis ich den perfekten 1.8er in schwarz mit guter Austattung finde.
    Meine bessere Hälfte tendiert eher zum corolla verso oder Mazda 6. Denke ich setzt mich durch :-)
     
  20. #20 SaxnPaule, 11.09.2013
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Mazda 6 ist deutlich teurer bei gleichen Parametern. Hatte ich auch auf dem Plan. Option wäre noch der Accord, welcher aber wahrscheinlich nicht den FAF erfüllt. Meine Holde meinte nur "Sieht aus wie nen Leichenwagen".

    Nach meinem Avi hab ich 3 Monate gesucht.
     
Thema: Kaufberatung Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Shortblock avensis alle betroffenen

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Kombi - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  2. Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel

    Kaufberatung T25 Kombi 2.0/2.2 Diesel: Hallo liebe Toyotaner, wir wohnen auf dem Land und bei uns steht demnaechst ein Fahrzeugwechsel (groessere Familienkutsche) an. Wir liebaeugeln...
  3. Kaufberatung Avensis Kombie

    Kaufberatung Avensis Kombie: Hallo zusammen, ich schaue mich derzeit nach einem neuen PKW um. Hängen geblieben bin ich beim Avensis Kombi. Der 2,2 Diesel mit 177 PS hat ein...
  4. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  5. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...