Kaufberatung Avensis Ersatz?

Diskutiere Kaufberatung Avensis Ersatz? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von Krabathor allerdings habe ich im Moment noch etwas Angst das er uns doch etwas zu klein ist... Schon mal über eine Dachbox...

  1. syndia

    syndia Guest

    Der Octavia hätte sicher gereicht, doch für 2000 Euro mehr bekomme ich den Skoda Superb Combi und genau den habe ich heute bestellt :-)
     
  2. #102 Hoschi2005, 20.05.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Ganz genau dieser soll es werden und natürlich mit M Paket als 535D :Ö
    Ist billiger als ein neuer TEC
    Gruß,
    Uwe
     
  3. #103 HappyDay989, 20.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Gröhl, lach, auf die Schenkel klopf

    Welchen Platz belegte der Avensis doch gleich in der aktuellen Pannenstatistik? Wie viele erste Plätze hat Toyota überhaupt in der Pannenstatistik belegt?

    Na? Na? Na? - Genau! :rolleyes:

    Leute, hört doch endlich auf, euch selbst Sand in die Augen zu streuen und kehrt in die Wirklichkeit zurück. Toyota ist längst nicht mehr der Maßstab für Qualität und Zuverlässigkeit; die Zeiten sind seit vielen Jahren vorbei. Toyota lebt nur noch von dem, was Heinrich Böll mal als "das Brot der frühen Jahre" bezeichnete.

    Sic transit gloria mundi! Das gilt eben auch für Toyota. :rolleyes:
     
  4. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Ach, wie ich Dich beneide.
    Die Edition Sport enthält übrigens das M Paket. ;-)

    Gruß,
    Thomas
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Zuverlässigkeit nach irgendwelche Statistiken ist das eine. Im Notlaufprogramm komme ich im Not ohne Probleme in jeder Werkstatt an, und schon bin ich aus der Statistik raus. Ob die Antwort dann in der Werkstatt "Stand der Technik" heisst oder wirklich eine Lösung des Problems angeboten wird steht auf einem anderen Blatt. Irgendwelche Statistiken haben Null aussagekraft da man Statistiken immer austricksen kann, siehe Arbeitslosenstatistik, Inflationsstatistik usw.

    Wer die Wahrheit erfahren will muss sich mit dem gewünschten Modell in den jeweiligen Foren auseinandersetzen. Meist sind es viele Kleinigkeiten die sogar eingefleischte Fans zur Aufgabe der Marke zwingen. Jeder muss selber wissen ob er damit leben kann oder nicht.

    Ich habe mir den Toyota nicht nach irgendeiner Statistik gekauft sondern weil mich das Auto überzeugt hat auch erst nachdem ich hier im Forum jahrelang gelesen habe.
     
  6. #106 Krabathor, 20.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Dann meine Gratulation! Ein sehr schöner Wagen. Ist es der Kombi?

    Was habt ihr für euren T25 bekommen (bekommt ihr noch)?

    VG
     
  7. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Wenn man nach Statistiken gehen würde, würde ja auch VW/Audi eine relativ problemfreie Marke sein.
    Wer aber mit offenen Augen durchs Leben geht, weiß
    das dies fernab jeglicher Realität ist. Ich habe ja schon oft geschrieben, dass mein Vermieter bei VW/Audi Meister ist. Diese Erfahrungswerte genügen mir vollkommen. Daher würde nie einen VW/Audi fahren wollen. Dazu ist meine Risikobereitschaft zu gering. Ganz abgesehen vom furchtbaren Design.

    Da trifft die landläufige Meinung,dass Toyota super zuverlässig ist wohl wesentlich eher zu. Genau deswegen habe ich mir meinen Toyota gekauft.
    Weil er schick ist und weil ich mich auf ihn verlassen kann.

    Gruß,
    Thomas
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  9. #109 Super-Turbo, 20.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    @Thomas1

    Hi,
    da muss ich Dir vollkommend Recht geben......
    eine der vielen Gründe, zu Toyota zu wechseln, war die sehr gute Zuverlässigkeit und bisher könnte und kann ich mich 100% auf Ihn verlassen!!! =) Denn wenn man täglich aufs Auto angewiesen ist, weil man Berufspendler ist, weiss man solche Zuverlässigkeit, zu schätzen!!! Denn, wir kennen das, auch ganz Anders!!!
    MfG
    Super-Turbo :U
     
  10. #110 HappyDay989, 20.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    @ Thomas1: Diese kritiklose Avensis-Verehrung, wie Du sie betreibst, ist meine Sache nicht. Aber bitte, es ist ja Deine Angelegenheit, zu wem oder was Du betest. ;)

    @ saruman34 & poh: Am meisten werden Statistiken immer angezweifelt, wenn sie nicht das aussagen, was man gerne als Ergebnis sehen würde. Solange die Pannenstatistiken Toyota ganz oder zumindest sehr weit vorne sahen, waren diese Statistiken in den Toyota-Foren dem Wort Gottes gleichgestellt. Jetzt, wo dieselben Statistiken den qualitativen Abstieg der Marke Toyota deutlich erkennen lassen, da wird ihre Seriosität plötzlich in Zweifel gezogen... :rolleyes:

    In dem Zusammenhang ausgerechnet auf Internet-Foren als die ultimative Quelle an Glaubwürdigkeit über Probleme oder Problemfreiheit von Autos zu verweisen, halte ich für einen schlechten Scherz. Es ist nun wirklich bekannt, dass solche Foren (und das schließt dieses Forum ausdrücklich mit ein!) zum größten Teil nichts anderes sind als "Meckerecken," in denen frustrierte Kunden ihrem Ärger Ausdruck verleihen können - und dies auch reichlich tun. Und da es in Deutschland erheblich mehr Audi- und VW-Fahrer gibt als Toyota-Fahrer, ist natürlich auch die Zahl der "Meckerer" größer. Gemeckert wird dabei natürlich auch über alles, vom nach 20.000 km verreckten Motor über ein kaum wahrnehmbares Fleckchen in der Kofferraummatte. Wirklich ernstnehmen kann man doch die wenigsten Postings in solchen Foren, zumal für die mitlesenden Forumsmitglieder keinerlei Überprüfbarkeit der geschilderten Sachverhalte gegeben ist. Dazu kommt noch: für den einen ist ein leichtes Klappern im Armaturenbrett nichts, was ihn stört, für den nächsten ist es die unmittelbare Vorstufe zum ganz persönlichen Weltuntergang. Und so etwas wollt ihr als Quelle der Wahrheit über ein Modell wirklich ernstnehmen? :rolleyes:

    Ich habe mich damals, vor dem Kauf meines Avensis hier zwar ein wenig informiert, aber letztlich habe ich meine Kaufentscheidung nicht auf der Basis von Forumsberichten gefällt, sondern mich auf das - damals übrigens noch wirklich gute! - Abschneiden des Avensis bei den Pannenstatistiken und Zufriedenheitsumfragen verlassen. Und um es auch ganz klar zu sagen: mit meinem T25 bin ich bislang nicht liegengeblieben, von daher bin ich soweit ganz zufrieden. Der Avensis ist allerdings vom Design nicht mein Traumwagen, aber damit kann ich leben, denn ich muss mein Auto ja nicht von außen sehen, wenn darin sitze und fahre. Und zuhause kommt die Karre in die Garage... :D Lediglich das lieblos zusammengestückelt aussehnde Armaturenbrett ist optisch wie haptisch unbefriedigend, aber damit kann ich leben, angesichts des ggü. höherwertigeren Fahrzeugen niedrigeren Preises.
     
  11. Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Oh mein Gott. :rolleyes: Nur weil ich meinen AV mag und mit ihm zufrieden bin, bete ich noch lange nicht zu ihm. Immer schön am Boden bleiben. Und völlig kritiklos gegenüber stehe ich ihm auch nicht. (siehe bisherige Posts ;-) )

    Gruß,
    Thomas
     
  12. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Es ist mir egal auf welchem Platz der Avensis oder andere Automodelle sind daher ist mir die Statistik auch egal. Ich erwarte auch nicht dass der Avensis besser abschneiden soll, warum auch ? Nur weil 2 davon habe ?

    Ich kenne viele grössere Probleme der Hersteller die weiter oben in der Statistik positioniert sind und das bestätigt mir auch dass die Statistiken manipuliert werden. z.B. ist der 911er und Boxster ganz oben in der Liste (TÜV Report Sieger) aber es steht nirgendwo dass das Problem mit dem Kurbelwellensimmering immer noch nicht gelöst ist bzw. dass es seit 2005 gelöst sein soll was aber nicht stimmt. In den Foren kann man es aber lesen und ich kann mir nicht vorstellen dass die Leute lügen. Diese haben sich auch bei Autobild gemeldet (TÜV Report wird von Autobild erstellt) und um eine Richtigstellung gebeten. Was ist passiert ? Nichts ? Und warum ?

    Ich kann damit alphabetisch weitermachen angefangen mit BMW mit den HPI und die Schichtladungsprobleme und aufhören bei VW mit den Kettenlängungen, DSGs usw. Bringt aber nichts und es ist auch kein Thema hier.

    Wenn diese Threads ellenlang werden dann kann man davon ausgehen dass diese keine Einzelfälle sondern Serienprobleme sind. Wie gesagt wenn man damit leben kann und man ständig der Werkstatt vor der Matte steht und jedes Mal sich vertrösten lässt, ist jedem selbst überlassen.

    Habe ich nie gemacht und werde ich nie machen da ich weiss dass alle Statistiken manipulierbar sind und diese auch manipuliert werden.

    Aber du kannst von mir aus jeder Statistik glauben die du willst ob positiv oder negativ.
     
  13. #113 mk5808775, 20.05.2010
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Wenn ich aktuell Ersatz für meinen Avensis benötigen würde, würde ich vermutlich weniger ins Toyota Regal greifen sonder eher zu diesen Kandidaten...

    - Honda Accord (Diesel)
    - Subaru Legacy (Gas oder Benzin mit CVT)
    - Skoda Octavia oder Superb (TSI), hab ne freundliche Skoda Werkstatt in der Nähe

    ...oder wenn's unbedingt vom Toyota Konzern sein soll...

    - Lexus CT200, gefällt mir irgendwie ganz gut
     
  14. #114 Hoschi2005, 20.05.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Stehengeblieben ist mein Avensis auch noch nicht , man kann also sagen
    das er zuverlässig ist . Aber nach knapp 5 Jahren und noch nichteinmal
    65tKm laufleistung Dröhngeräusche vom Auspuff , AGR Probleme , klappern
    überall , Lenkgetriebe platt , alle 4 Bremsscheiben , die Sensoren für die
    Scheinwerferregulierung , die immer schlechter werdenden Xenons die
    eigentlich von beginn an schon mieserabel waren , die unterirdisch
    schlechte Lackqualität und und und , all diese kleinen dinge bringen
    mich immer weiter weg von Toyota die für mich mitlerweile nur noch JAPSEN SCHROTT sind ,sorry.

    Gruß,
    Uwe
     
  15. #115 HappyDay989, 20.05.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Alle vier Bremsscheiben waren bei meinem Avensis schon nach weniger als 60 TKM fällig - da bin ich von anderen Herstellern deutlich besseres gewohnt. (Und jetzt bitte nicht mit dem Argument "Fahrweise" kommen, denn ich habe meine Fahrweise von der "Vor-Avensis-Ära" bis heute nicht verändert.)

    Feuchtigkeit in den Scheinwerfern - man gewöhnt sich daran...

    Lackqualität, na ja, geht so, nichts besonders tolles, aber auch nicht grottenschlecht. Jedenfalls ist der Lack extrem kratzerempfindlich, auch da bin ich von anderen Herstellern besseres gewohnt.

    Xenon - ich bin nach der Lektüre der entsprechenden Threads hier im Forum und sogar nach dem, was ich dazu von meinem Freundlichen gehört habe, richtig froh, dass mein Fahrzeug nicht über frontale Gasentladungslampen verfügt.

    Klappern und Rappeln tut nichts bzw. nichts, was man Toyota anlasten müsste. Aber natürlich ist auch mein Gehör nicht mehr so gut, wie es war, als ich noch ein junger Hüpfer war... ;)

    Mit der GPRA habe ich keine Probleme, aber die seitlichen Kunststoffverkleidungen im GPR verkratzt extrem schnell. Der Teppich im GPR hält Schmutz und Staub geradezu magisch fest.


    Insgesamt ist mein Avensis also weit davon entfernt, ein überdurchschnittlich gut verarbeitetes Auto zu sein. "You get what you pay for." - Mein T25 war deutlich billiger als ein gleichwertig ausgestatteter VW Passat, von einem Audi A4 gar nicht zu sprechen, und das sieht man dem Wagen auch deutlich an, innen wie außen. Man merkt es in Fahrwerk und Lenkung (da war der damalige A4 dem T25 um Welten voraus) und in diversen Kleinigkeiten. Nochmals: ich beschwere mich nicht darüber, denn ich weiß, dass ich für ein höherwertigeres Auto auch viel mehr Geld hätte bezahlen müssen. Und insgesamt zuverlässig ist der T25, also kann ich mit den Nachteilen leben, sogar mit dem Umstand, dass man einen T25 eigentlich nur fahren kann, bis der TÜV den Gnadenschuss setzt, weil man - im Gegensatz zu deutschen Fahrzeugen - für gebrauchte Avensis nur dann einen halbwegs ordentlichen Verkaufspreis erzielt, wenn man wieder einen neuen kauft.


    Von daher, und um zum Thema des Threads zurückzukommen, kann ich absolut jeden verstehen, der sich den Mehrpreis für ein höherwertiges Fahrzeug leisten kann und den Avensis folgerichtig durch ein eben solches Fahrzeug ersetzt, besonders unter Berücksichtigung des objektiv feststellbaren Qualitätsverfalls der Marke Toyota.
     
  16. jay-pi

    jay-pi Guest

    Ihr könnt mich jetzt totprügeln....

    Ich habe am WE eine Probefahrt mit dem Dacia Duster Prestige, dem SUV für alle gemacht.

    Die hatten mir natürlich den teuersten untergejubelt, mit Allrad, Klima , eben mit "Vollausstattung" , allerdings mit dem 105 PS bezinmotor.Diesel ist als Vorführwagen noch nicht verfügbar.

    Jetzt hab ich gedacht, 105PS kann ja nix sein...
    War aber angenehm überrascht vom Platzangebot, Komfort und wie sich das Teil fährt.Muss sagen, hat was , der Wagen.

    Ich hab dann ganz einfach gefragt, ob die meinen T25 D-Cat in Zahlung nehmen, hab allerdings mit "nein" gerechnet.

    Die haben während ich die Probefahrt machte, meinen Toyo in Augenschein genommen.
    Geben wollten die mir 15000 für meinen, wenn ich das probegefahrene Modell Duster Prestige mit Vollaustattung für 16500 nehme, aber als Newagen nd nicht die "Vorführhure" und noch auf Gas umbauen lasse, was mich zusätzlich 1500 kosten würde.

    Nach dem ich "Familienrat" gehalten hab, und mal so die Versicherung etc abgecheckt hab, habe ich heute den Vertrag unterschrieben.....
    Lieferung Mitte Juni....... Oo:
     
  17. fashon

    fashon Guest

    Schönes Auto - dieser Dacia..............

    Wie alt ist der AV ? Wieviel Km hat er auf dem Tacho?

    Dann könnte ich mit meinem vergleichen und vielleicht auch mal beim Dacia vorbei schaun........;)
     
  18. rohoel

    rohoel Guest

    gibt es für den schon ein euro-ncap-crashresultat? das soll meines wissens laut ace-zeitschrift nicht so gut ausfallen, wie für den "alten" toyo.

    unabhängig davon wünsche ich euch viel spaß mit dem neuen wagen und halte uns mal auf dem laufenden über deine erfahrungen über die zeit! das könnte sicher auch einige vorurteile über den haufen hauen.


    mfg rohoel.
     
  19. jay-pi

    jay-pi Guest

    Here you are...
    Erstzulassung 06.2006
    antrazit metallic
    Facelift T25 Kombi 2.2 D-CAT 177 PS nicht gechipt.
    knapp 50000 aufm Zeiger
    lückenloses Scheckheft
    keine Probleme mit irgendwas bisher außer sehr leicht schwitzender Ölwanne (Aussage vom Dacia-Fritzen )

    wie gesagt, geben die mir 15000€ für den Wagen.

    Ich muss noch anfügen, das ich meinen Toyo verkaufe, weil ich keinen Diesel mehr brauche.
    Die Kilometerleistung ist einfach durch den Umzug näher an meine Arbeitsstätte zu gering .Luftlinie 2 Km, zu Fuß knapp 10 Minuten gemütlich. :Mooh
    Allerdings möchte ich auf ein Auto dennoch nicht verzichten.Man bracht ja irgendwas zm zeigen... :beach:

    Zudem bekomme ich den Toyo für das verkauft, was er mir noch Wert erscheint und nicht für das, was mir bisher auch von Privat geboten worden ist.War meist 2-3000e unter dem Dacia Angebot...
     
  20. #120 Hoschi2005, 21.05.2010
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Also für meinen 2005er 2.2 D-CAT Exe mit Leder , 18 Zöllern und Winteralus werden mir noch 9500 Euro angeboten . Ein Witz .

    Gruß,
    Uwe
     
Thema: Kaufberatung Avensis Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 163 spritmonitor

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...