Kaufberatung Avensis Ersatz?

Diskutiere Kaufberatung Avensis Ersatz? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von poh Der Bericht von Vox ist richtig. Der 2.0d Motor ist sehr spritsparend und kraftvoll darum habe ich ihn dir auch als Alternative...

  1. #41 Krabathor, 15.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Jedoch wird syndia den o. g. Motor mit ED nicht für 14.000 Euro bekommen. Der Motor ist ja neu. Die Differenz zum Mehrpreis muss man erst mal rausfahren. Glaube nicht, dass man dies schafft.

    VG
     
  2. #42 wt15309, 15.03.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    @syndia,

    Ein Fahrzeugwechsel lohnt sich bei deiner Fahrleistung ohnehin nicht - ob nun Benziner oder Diesel - das Einzige was wirklich lohnenswert ist wenn du den Brennstoff + Alternative wählst, also Gas oder Hybrit...
    Wobei Gas für dich anscheinend auch nicht in Frage kommt, wie du oben erwähnt hast.
    Bist du den mit den Avensis zufrieden - mal abgesehen von den Spritkosten?

    Kurz: an deiner Stelle würde ich noch ca. 3-4 Jahre den Avensis weiterfahren, dann erst sind die Hybrits für meinen Geschmack serientauglich entwickelt.

    Zum Verbrauch der einzelnen Modelle kann man nur Mutmassen - ich glaube jedenfalls keine solchen Angaben - einzig die Probefahrt zeigt den tatsächen Verbrauch an - unter Normalbedingungen und Fahrstil, egal was im Brospekt steht.

    Ich gebe dir auch recht das man sich bei einer Neuanschaffung sich verbessern sollte, also sind deine Ansprüche ok und haben auch seinen Sinn -man kauft ja nicht jedes Monat ein anderes Fahrzeug.

    Also kann ich dir nur viel Glück und ein gutes Händchen für den Avensis-Ersatz wünschen.


    Gruß
    wt15309
     
  3. #43 maxiskoda, 15.03.2010
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Ich denke, das sieht Toyota anders...schließlich verkaufen die den Prius schon jenseits der 10 Jahre...

    Bei Gasumbauten gibt es viele tolle Erfahrungen mit nicht gasfesten Ventilen, dann ist der Verbrauchsvorteil auch wieder dahin...

    Harald
     
  4. syndia

    syndia Guest

    Das schöne an diesem Thread ist, ich bin genauso schlau wie vorher :kn:

    - Wahrscheinlich warten wir auf den neuen Passat 2010 oder
    - Tauschen unseren Avensis 2.0 Automatik Executive gegen einen 1.8l oder 2.0l Schalter.


    Wie sieht es mit den 2.0 D-4D aus ohne DPF? Wäre das eine Alternative? Oder ist der zu schwach?
     
  5. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Der 116 PS 2.0 D-4D ist keinesfalls schwach, er zieht von unten besser als der 1.8 und lässt sich schaltfaul fahren. Ich fahre ihn 10 km Kurzstrecke zur Arbeit und im Urlaub nur 9000 km im Jahr. Kein DPF, keine Probleme. Verbrauch ca. 7l wegen der Kurzstrecke.
     
  6. #46 Krabathor, 16.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Es gibt da ja auch noch den Facelift mit 126 PS. Oder den 150 PSer. Der sollte auch ohne D-Cat sein.

    Wieviele Kilometer fährst Du jährlich?

    VG
     
  7. syndia

    syndia Guest

    Das hört sich Prima an. Dann wäre ein D-4D auf jedenfall einem D-Cat vorzuziehen.



    In etwa 25.000km pro Jahr.
     
  8. IDukeI

    IDukeI Guest

    Fahre auch einen D-4D mit 116ps, jedoch nachgerüstetem Partikelfilter, aktueller errechneter Verbrauch 5,8l (bei täglichen 60km - 20km Autobahn 25km Landstraße, 15km Stadt). Bisher keine Probleme, habe das Auto aber auch noch nicht solange.
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Moin,

    ich hatte auch einen 116PS. Reicht völlig aus. Mit dem 5gang Getriege fuhr sich der Wagen sogar recht spritzig. Verbrauch kann ich nicht sagen, da ich seinerzeit noch nicht bei Spritmonitor eingetragen habe.

    Vergleicht man reine Kosten mit aktuellen Spritpreise ergäbe sich folgendes:

    25.000km/ Jahr

    Deiner: 10l/100km a´1,47 macht 3675,-/Jahr

    116PS Diesel mal mit 7l gerechnet - a´1,21 macht 2117,50

    Preisvorteil beim tanken also: 1557,50€

    Unter berücksichtigung der höheren Steuer für den Diesel wird es weniger.

    Nachteil d. Diesel: da es ein gebrauchter wäre ist ein gewisses Risiko in der Historie. Deinen Wagen kennst Du. Gebrauchte Diesel kriegt man selten mit wenig Kilometer.

    Grüsse
    papaop
     
  10. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schöne Rechnung, nur liegt die Betonung auf den Kilometern/ Jahr. Sobald du davon weggehst und weniger fährst um so weniger rechnet es sich.

    Und vom Umbau auf Gas würde ich, zumindest was Nachrüstungen bei Toyotas angeht echt Abstand nehmen. Die zusätzlichen regelmässigen Gasanlagenüberprüfungen und aufwändigeren Wartungen (Ventile einstellen etc.) muss man fairerweise auch berechnen. Zudem kann von einer echten Haltbarkeit echt keine Rede sein. Früher oder später haben alle Toyotas damit (teure) Probleme. Und wenn dann ein neuer Motor gebraucht wird, dann kann man die Haltedauer bis zur Ersparnis um einiges verlängern. Ein fast unkalkulierbares Risiko.

    Ich stand beim Kauf des CorollaVerso ja auch vor der Diesel oder Benziner Frage.
    Beim Benziner wäre mir der 1.6er zu klein und schwach gewesen. Also blieb nur der mir aus dem T25 bekannte 1.8er.
    Beim Diesel wäre natürlich der 2.2 D-CAT mehr als eine Sünde wert. Nur lohnt sich ein Diesel bei knapp 10km Arbeitsweg nicht wirklich. Zudem "droht" ja da schnell Ärger mit der Abgasnachbehandlung. Auch die Verbräuche die stark abhängig von der Fahrweise sind (beim modernen Diesel fast noch schlimmer als beim Benziner) lässt sich leicht erraten wo sich der Verbrauch einpegeln würde.
    Der entscheidende Punkt aber war die Steuer. 355€ zu 121€ müssen erstmal eingespart werden. Und wenn ich nun fast einen Gleichstand im Spritverbrauch zwischen Benziner und Diesel habe, dann muss es der Dieselpreis richten. auch dies war ja schon mal anders als zur Zeit.
    Im Rückblick muss ich sagen, dass die Entscheidung für den 1.8er genau richtig war, da der Verbrauch wider Erwarten nicht höher ist, obwohl der R1 ja deutlich größer ist.

    Und nicht vergessen, es gab sogar Tage , an denen Diesel teurer war. Von daher sind solche Langzeitberechnungen immer ein herumstochern im Nebel. Seriös kann es dir niemand vorhersagen wie es wird. ich für mich habe aber entschieden, dass der nächste Neuwagen definitv etwas ist, was den Zusatz Hybrid trägt. Denn sicher mag es noch nicht DIE LÖSUNG sein, aber ein (guter) Anfang ist es allemal. Zudem mein Fahrprofil ausser im Urlaub vielleicht 1 bis 2 mal im Monat für vielleicht 10km Autobahn vorsieht, wo dann auch nur knapp 6km wirklich frei sind. Und auch wenn der Spareffekt bei voller Fahrt bei einem Hybriden außer Kraft gesetzt ist, so verbraucht er dann trotzdem nicht mehr wie ein anderer vergleichbarer Wagen. Nur das dieser herkömmliche Wagen spätestens beim nächsten Stop vor ´ner roten Ampel oder am geschlossenen Bahnübergang plötzlich uneffektiv wird, während der Hybrid dann sofort wieder mit dem Sparen anfängt. Also dann doch wieder ein Vorteil.
     
  11. rohoel

    rohoel Guest

    dem stimme ich bei ca. 18-20Tkm pro jahr absolut zu. im alltag mit viel stadtverkehr (kindertaxi) liegt unser ave bei 7-7,5l, im urlaub komme ich durchaus auf unter 6 wenn es denn im ausland zu zwangsweisen begrenzungen kommt. bei schneller autobahnfahrt sind aber auch mal 9,* drin, je nachdem wieviel ich dabei wirklich frei habe.
    neben der ganzen rechnerei, will ich den fahrspaß mit dem kleinen motor nicht verschweigen. diese kombination (auto [platz] und motor) würde ich deshalb immer wieder kaufen.


    mfg rohoel.
     
  12. #52 maxiskoda, 16.03.2010
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Nicht nur die Steuer macht den Diesel teurer...auch die Versicherung kostet meistens für einen Diesel ein Stück mehr.

    Harald
     
  13. #53 Krabathor, 17.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, die ganze Hin- und Herrechnerei mag unter rein wirtschaftlichen Aspekten zwar für einen Benziner oder einen kleinen Diesel sprechen, ABER der Fahrspaß ist dabei sicher auch noch ein Punkt. Ich habe mich bewusst für den D-Cat entschieden. Benziner zu lahm und den kleine Diesel habe ich auf einem Stück Autobahn gerade mal auf 170 km/h gebracht (sicher ist da noch mehr drin, aber bei mir war dann die Autobahn zu Ende).

    Klar, für den, der immer Opamäßig unterweg ist, ist dies kein Argument, für alle anderen vielleicht schon.

    Bei 25.000 KM Laufleistung ist ein Diesel erste Wahl. Ich frage mich sowieso, warum syndia sich bei dieser Fahrleistung für einen Benziner entschieden hat.

    Ansonsten war in Deutschland der Dieselpreis immer niedriger als Benzin, auch wenn sich die Differenz zwischen Diesel und Benzin veringert hat. Denke nicht, dass sich dies heute auf morgen ändern wird. Somit bleibt dieser Aspekt schon ein fixer Rechenwert, den man berücksichtigen kann.

    VG
     
  14. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
  15. #55 HappyDay989, 18.03.2010
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Man kann sowohl mit dem 1.8 VVT-i als auch mit dem 2.0 D4D durchaus anders unterwegs sein als "Opa-mäßig." Klar, der 2.2 D-CAT ist natürlich die stärkste Motorisierung, die der T25 zu bieten hat, aber ob es auch die beste ist, wage ich zu bezweifeln mit Blick auf die diversen Verbrauchs- und Zuverlässigkeitsprobleme, die alleine hier im Forum regelmäßig behandelt werden. :rolleyes:
    Fahrspaß ist ja eine nette Sache, bloß sollten die finanziellen Auswirkungen auch bei Eintritt eines Schadens (und davor scheint der D-CAT alles andere als gefeit zu sein) überschaubar bleiben.


    Ich habe mich bei ca. 23.000 km p. a. ebenfalls ganz bewusst für einen handgeschalteten 1.8 VVT-i entschieden. Benzinmotoren mit Saugertechnik und ohne Direkteinspritzung sind technisch sehr einfach aufgebaut und kommen mit vergleichsweise weniger Teilen aus. Es ist mittlerweile keine Übertreibung mehr, wenn man sagt, dass solch einfache Benzinmotoren wie der 1.8 VVT-i langlebiger und zuverlässiger sind als moderne Dieselmotoren, bei denen alleine die komplizierte Abgasreinigung mehr Probleme verursachen kann als es für den Geldbeutel des Besitzers gut ist. Wenn man Glück hat, fährt man mit einem Diesel billiger. Aber sobald der erste dieseltypische Schaden außerhalb der Garantie auftritt, ist die schöne Wirtschaftlichkeit des Diesels im Eimer.
     
  16. #56 Krabathor, 18.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Die Entscheidung für Diesel oder Benziner hängt sicher auch von den Erfahrungen ab, die man persönlich gesammelt hat.

    Ich fahre seit 7 Jahren einen Golf TDI (also auch Diesel) und hatte niemals Probleme damit - auch wenn ich Privat in den letzten Jahren gerade mal 12.-15.000 KM im Jahr damit gefahren bin. Sehr oft Kurzstrecke (Arbeit) waren/sind täglich dabei. Okay, der TDI hat nicht so eine aufwändiges und reparaturanfällige Abgasreinigungssystem.

    Für meinen Avensis, den ich mir nun zusätzlich gekauft habe (Familienauto) kam deshalb auch nur ein Diesel in Frage (wegen Dynamik, Beschleunigung, etc.). Auch wenn sich dieser nicht wirklich rechnet, bzw. ich zum Benziner kaum ein finanzielles Plus mache. Ich habe dafür ein Plus beim Fahrspaß und das ist für mich entscheident. Klar, ich habe auch lange überlegt wegen des anfälligen D-Cat Systems, aber ich bekomme auf Kulanz das geänderte D-Cat System, so dass ich dann eben zugeschlagen habe. Ein 150 PSer (ohne D-Cat?) wäre auch okay, aber den bekommt man gar nicht so einfach.

    Klar, wenn ich mit dem Avensis D-Cat auf die Nase falle und noch sehr viel Geld investieren müsste, würde meine nächste Kaufentscheidung wahrscheinlich dann auch zu gunsten eines Benziners fallen.

    Wenn einer aber ein entsprechendes Fahrprofil hat und genug Kilometer schruppt, dann ist ein Diesel erste Wahl - nach wie vor.

    VG
     
  17. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    In diesem Thread geht es aber nicht um dich und deine Bedürfnisse sondern um syndia. Fakt ist dass ein D-CAT für sie nicht in Frage kommt und das hat sie auch im ersten Post geschrieben.

    Ich verstehe nicht warum du das nicht verstehst und ständig mit dem D-CAT daher kommst und jetzt sogar dein alter Golf TDI zur Sprache bringst. Es ist schön und gut dass die Leute die sich den D-CAT gekauft haben auch damit zufrieden sind. Aber darum geht es hier nicht.
     
  18. #58 Krabathor, 18.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Du schon wieder. Ein Thraed lebt sehr oft von Fragen und Gegenfragen, dabei kommt man schon mal vom eigentlichen Thema ab. Entschuldigung der Herr, dass ich Dich nicht um Deine Erlaubnis gefragt habe.

    Und ich verstehe nicht, warum Du das nicht verstehst und hier immer wieder mit nichtssagenden Äußerungen daher kommst bzw. nur Polemik betreibst. Dein Beitrag soben trägt jedenfalls noch weniger zu syndias Bedürfnisse bei, als meiner davor.

    Des Weiteren habe ich den D-Cat, als Vertreter eines Diesels, nur an meinem Beispiel noch mal zur Sprache gebracht. Aber ich weiß gar nicht, warum ich mich dafür rechtfertigen muss.

    Bewirb Dich doch mal als Moderator, da kannst Du Dich vielleicht besser austoben.

    VG
     
  19. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @syndia

    Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Wahl.
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    @Krabathor und poh
    Das kann doch wohl nicht wahr sein. Zum letzten Mal: bitte tragt eure persönlichen Differenezen per PN oder E-Mail aus.
    In den jeweiligen Threads bitte sachlich bleiben und persönlichen Angriffe unterlassen (siehe Forumsregeln). Das sollte für erwachsene Menschen nicht so schwer sein................


    Prog
     
Thema: Kaufberatung Avensis Ersatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis 163 spritmonitor

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis Ersatz? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...