Kaufberatung Avensis + Diesel

Diskutiere Kaufberatung Avensis + Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Mein Händler will 13.400. Dafür ist aber bereits eine 5 Jährige Gebrauchtwagengarantie dabei. Hoffe aber, dass wir uns bei 13.000 Euro einigen....

  1. #101 Krabathor, 25.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Mein Händler will 13.400. Dafür ist aber bereits eine 5 Jährige Gebrauchtwagengarantie dabei.

    Hoffe aber, dass wir uns bei 13.000 Euro einigen. Mal sehen.

    Ist Deiner bereits Facelift?
     
  2. #102 Coolfire76, 25.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Nee, ist noch kein Facelift... ist Anfang 2006 gebaut worden. Aber der Wagen wurde auch bei dem Händler als neu verkauft. Da werde ich mir mal die Archivierung der Reparaturen anschauen. (Hatte ich noch nicht gemacht... aber die kennen ja zum Glück den Wagen von Anfang an...) Ausserdem werde ich morgen auch noch mal über Garantieverlängerungen sprechen und mit dem Werkstattmeister nen Schnack halten ;)

    Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den Wagen! :]
     
  3. wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Krabathor,

    ich hab ganz vergessen zu erwähnen, dass man den BC-Wert nicht trauen darf.
    Mein BC sagt auch 8,5-9,5 L/100km, wenn man dann die Daten beim Spritmonitor füttert sieht die Sache anders aus. Ich habe mal alles gegenübergesteht. Fazit: Der BC-Wert ist nur ein sehr grobes Schätzeisen.
    Übrigens gibts auch hierzu genug Meinungen Im Forum. :lady:

    Über den Sinn und Unsinn dieses Auswertesystems kann man Streiten. Das Einzige was einigermaßen den richtigen Wert anzeigt, ist die Reichweite (+- 10km).


    Gruß
    wt15309
     
  4. #104 Krabathor, 25.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Dann kann ich also rückschließen, dass der Wert des BC erhöht ist? Das wäre ja mal fein.

    @Coolfire76

    Ich wünsche Dir dann viele Erfolg bei Deinen weiteren Verhandlungen.
     
  5. #105 Suitcase, 25.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Zur Diagnose "Schätzeisen" gehört auch, dass man keine Regel feststellen kann.

    Wenn ich mich nicht täusche, zeigt der BC häufiger einen zu niedrigen Verbauch an. Aber dazu gibt es einen laaaangen Thread im Forum.

    Guido
     
  6. #106 Krabathor, 25.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    So, allen zeitweise Bedenken entgegen, habe ich heute den Kaufvertrag für den D-Cat unterschrieben. :D

    Man, ich kann es noch gar nicht fassen, bald Avensis zu fahren. Kann ihn nächste Woche abholen.

    Ich hoffe nur, dass ich von den bekannten Problemen verschont bleibe.

    Viele Grüße an das Forum und die Mitglieder, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

    VG
     
  7. #107 Volker E, 28.03.2010
    Volker E

    Volker E Guest

    Ich fahre seit April 2006 den Avensis Kombi 177 PS D-Cat und kann nach jetzt rund 125.000 Km nur anmerken, daß der Verbrauch von dem Fahrzeug absolut nicht zeitgemäß ist. Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn, aber auch viele Strecken zwischen 40 bis 70 Km, recht wenig Stadtverkehr. Der Durchschnittsverbrauch liegt zwischen 8,5 bis 9,5 l/Km, wobei ich die 8,5 eigentlich nur dann erreiche, wenn ich extrem sparsam fahre, was keinen Spaß mehr macht. Anfangs bin ich mit dem Wagen auf der Autobahn häufig Vollgas gefahren, der Verbrauch lag dann oft deutlich bei einem Durchschnitt von bis zu 11 l/Km. Seit längerem fahre ich wegen dem hohen Verbrauch eigentlich nur noch in einem Geschwindigkeitsbereich von 140 - 180 Km/h, dann liegt der Verbrauch immer noch bei ca. 8,5 bis 9,5 l/Km. Selbst eine weitere Reduzierung der Geschwindigkeit auf einen Bereich zwischen 120 - 150 Km/h bringt nur eine minimale Senkung des Durchschnittsverbrauchs. Nur frage ich mich dann, wozu brauche ich einen 177 PS Motor, wenn ich so fahren muß um nur halbwegs vertretbare Verbrauchswerte zu erreichen.
    Ich habe jetzt, weil mein Leasingvertrag ausläuft, den Neuen Avensis Kombi mit dem 150 PS Motor und Automatik Probegefahren. Ich bin eine ganz bestimmte Strecke ( Dauer 1 Std. ) gefahren. Vorher habe ich die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs auf 0 gestellt. Danach bin ich die gleiche Strecke mit dem neuen Skoda Superberb Kombi mit DSG und 170 PS ebenfalls gefahren und ich war überrascht. Der Toyota zeigte mir am Ende einen Durchschnitt an von 9,4 l/Km und der Skoda einen von 6,9 l/Km.
    Das mach pro Monat mehr als eine Tankfüllung aus.
    Ich habe meinen Toyota-Händler damit konfrontiert und bekam die Antwort "Bei Toyota weiß man, daß die Verbrauchswerte der Dieselmotoren nicht mehr zeitgemäß sind, aber daran läßt sich derzeit nichts ändern"
    Da mir an meinem jetzigen Avensis auch die Verarbeitungsqualität nicht unbedingt zugesagt hat, wird mein nächster PKW sicher kein Toyota mehr sein.

    VE
     
  8. #108 toyo-chris, 29.03.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Meine Meinung:

    Wenn du wirklich konstant 140km/h fährst, muss der Verbrauch doch tiefer sein als 8.5l mit deinem D-Cat (etwa soviel nimmt sich da meiner).

    Da vermute ich einen technischen Defekt. Das würde ich nicht einfach hinnehmen und dem auf den Grund gehen.

    Mit dem 170PS-TDI von VW holst du dir vermutlich einen anfälligen Motor ins Haus. Ich bin zwar durchaus Freund von VW (fahre ja selbst einen), aber der 170PSler ist nicht gerade ein Wunder an Problemlosigkeit. Würde da eher zum 140PS mit CR greifen, der soll deutlich besser sein.
     
  9. #109 Krabathor, 29.03.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Okay, dass sind die Angaben des BC.

    So ein Test ist aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn man beide Autos vorher Volltankt und nach der Fahrt wieder betankt. Dann hat man einen rechnerischen Nachweis.

    VG
     
  10. e^2

    e^2 Guest

    Nun mal auch mein Einstand hier, hab den Thread von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen. Wirklich sehr informativ!

    Nach einem iQ im letzten Jahr (Diesel), den sich meine Freundin gegönnt hat, bin nun ich auf der Suche nach einem Avensis. Natürlich auch Diesel, was anderes kann ich gar nicht mehr fahren ;)

    Trotz vielem studieren bin ich nicht so wirklich sicher, ob ich auch alles aufgenommen habe:

    Ein T25 mit 85kw und EZ März 2006 wäre demnach pre-facelift und hätte auf jeden Fall einen Zahnriemen - der nach 105 Tkm gewechselt werden muß (Kostenpunkt 650 €, keine Garantie). Dafür entfällt das Risiko eines D Cat Defekts, ich laß es mal hinten anstehen wie wahrscheinlich dieser wäre.

    Also tauscht man im Prinzip das eine Übel gegen das andere. Ich hoffe das ist soweit richtig.

    Einen Avensis habe ich sehr stark im Auge ~20% über DAT/Schwacke sind schon fast ein Schnäppchen wenn man sich die Preise zur Zeit ansieht. Nur leider ist der Verkäufer nicht wirkllich so auf Zack, ich glaube da sollte ich mir eher mal den Merkstattmeister schnappen.

    Für Licht ins Dunkel schon mal jetzt besten Dank!
     
  11. #111 Super-Turbo, 19.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    @krabathor

    Hi,
    man kann den D-CAT TEC, auch sparsam fahren!! Du muss Dich nur am ECO Modus halten und dann schafft man sorgar 5,9 L Diesel im Durchschnitt ( nach gerechnet )........ :]
    MfG
    Super-Turbo :Z
     
  12. #112 Eispirat84, 19.05.2010
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Hallo Forumgemeinde,

    Mein Ave ist jetzt 3Jahre alt, 134Tkm und in Puntko Verbrauch kann ich mich nicht beschweren. Trotz 235/35 R 19 und sportlicher Fahrweise schwank ich immer so zwischen 6,8-7,3L/100km. Denke nicht dass es nur mit dem Chip zusammenhängt. Mit meinen alten Wintereifen 205/55 R16 Habe ich es sogar unter die magische 6Liter geschafft.

    Vielleicht ist im Punkto Verbrauch der Diesel (ich fahr nur Österreich Diesel) und das AGR sehr entscheidend.
    PS: Oder der Chip ist statt auf Leistung auf ECO Modus eingestellt, ;)

    MfG
     
  13. #113 Krabathor, 19.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich AB mit perversen 120 fahre, dann komme ich mal auf 6,6 / 6,7 Liter. In der Stadt steigt der Vebrauch dann aber locker um 1-2 Liter an. Bei sportlicher Fahrweise bzw. V-Max Fahrten sind auch gern 10 und mehr Liter drin.

    Ich habe also eine Spritdifferenz von 3 - 3,5 Litern (also zwischen ganz sparsam und V-Max und sportlich und Kurzstrecke).

    Du hast eine Spritdifferenz von grad mal 0,5 Litern, und das kann ich mir echt nicht vorstellen! Oder ist das nur der Bereich wenn Du sportlich fährst? Wenn ja, wieviel verbrauchst Du dann bei sparsamer Fahrweise (z. B. AB mit 120)? 5 Liter?

    VG
     
  14. #114 Eispirat84, 19.05.2010
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    von Sparsam (5,8l) bis sportlich (7,3l) sind bei mir 1,5l, wenn ich nun noch einen Liter Wert von V-Max hätte dann würde ich wohl auch auf 3-3,5l Spritdifferenz kommen, aber hier ging es auch nicht um einen Differenzwert sondern der Verbrauch im normalen Verkehr, der mir wie bei Volker beschrieben zu hoch erscheint.

    MfG
     
  15. #115 Krabathor, 19.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Wann bzw. Wie erreichst Du konkret 5,8 Liter? Würde mich mal interessieren.

    Bei normaler Stadtfahrt? Überland mit konstanten 80 km/h?

    Was nimmt Deiner z. B. bei 120 km/h auf der AB (mit Tempomat)? Weißt Du das zufällig? Ich komme da, wie gesagt, auf 6,6 Liter.

    Einen Wert darunter habe ich noch nie erreicht.

    VG
     
  16. #116 Eispirat84, 19.05.2010
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Wie schon gesagt, es waren nur 205 R16 drauf, ich habe einen Chip (von Race-Chip)drin, Überlandfahrten (30 bis 120kmh) und tanke ausschliesslich in Österreich.

    Unter 6,6L ist aber kein Einzelfall: http://www.spritmonitor.de/de/ueber...ltype=1&vehicletype=1&power_s=130&power_e=130

    P.S: Fahre selbst längere Strecken ohne Tempomat, da selbst bei Bergabfahrten der Tempomat 0,9-2 L anzeigt, ohne Tempomat ist der BC auf 0,0L.

    MfG
     
  17. #117 Krabathor, 19.05.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Du meinst, der Chip bewirkt ev. eine Verbrauchsreduzierung (bei gleichzeitiger Leistungssteigerung - oder für was ist der Chip vordergründig ausgelegt?)

    Was ist am A-Diesel anders als am D-Diesel (weil Du das extra erwähnst)?

    VG
     
  18. #118 Super-Turbo, 19.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    mein ECO Modus geht bis 140 km/h und bei der letzten Tankfüllung und sehr flott unterwegs ( überwiegend Landstaße, aber auch BAB ) und dabei hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L Diesel :D!! Du muss Dich einfach nur mal an den ECO Modus halten.....allerdings bin ich nicht nur, im ECO Modus unterwegs und dann bin ich, bei der 6 vor dem Komma.....aber dazu habe ich schon öfters etwas geschrieben..... :U
    MfG
    Super-Turbo :beach:
     
  19. #119 Eispirat84, 19.05.2010
    Eispirat84

    Eispirat84 Guest

    Der A-Diesel hat kein Bioanteil, ich bilde mir immer noch ein, dass ich mit dem A-Diesel weiter komme, weniger Verbrauche und mein AGR (1.reinigung war bei 91.000km) nicht so schnell zu rußt.

    Der Chip ist laut Hersteller so eingestellt, dass trotz mehr Leistung bis zu 0,5L bis 1L Kraftstoffersparnis drin ist. Ein Anruf würde reichen um ihn umzuprogrammieren, noch mehr Leistung -> kein Kraftstoffersparnis, oder komplett auf Eco.

    MfG
     
  20. #120 Super-Turbo, 19.05.2010
    Super-Turbo

    Super-Turbo Guest

    Hi,
    diese Erfahrung habe ich auch mit einen Chip gemacht, das er dadurch sparsamer war....... allerdings muss man mit Verstand fahren..... wenn man die volle Leistung, immerzu abruft, dann steigt naturlich, auch der Verbrauch .....
    MfG
    Super-Turbo ;)
     
Thema: Kaufberatung Avensis + Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 diesel

    ,
  2. kaufberatung avensis d4d

    ,
  3. Kaufberatung avensis diesel

    ,
  4. kaufberatung toyota avensis diesel,
  5. avensis diesel 2005 Kaufberatung,
  6. avensis t22 diesel kaufen forum laufleistung,
  7. toyota avensis t22 kaufberatung,
  8. avensis t25 116ps kaufberatung,
  9. toyota avensis t25 Diesel kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis + Diesel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...