Kaufberatung Avensis + Diesel

Diskutiere Kaufberatung Avensis + Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @wt15309 Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das D-Cat-System von keiner Garantie abgedeckt ist. Denke nur Motor, Getriebe, usw.

  1. #81 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    @wt15309

    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das D-Cat-System von keiner Garantie abgedeckt ist. Denke nur Motor, Getriebe, usw.
     
  2. #82 wt15309, 21.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Krabathor,

    Ja genau das ist ja das seltsame - bei meiner Gebrauchtwagengarantie ist das Abgassystem offensichtlich dabei, beim Kat bin ich mir aber nicht sicher.
    Außerdem würde ich das Abgassystem (ich meine alles vor dem Kat) nicht als Verschleißteil ansehen.

    Am besten du spricht das Thema beim Kauf an und berichtest hier wieder.


    Gruß
    wt15309
     
  3. #83 E12Wagon, 21.01.2010
    E12Wagon

    E12Wagon Guest

    Ja das habe ich auch hier im Forum gelesen, warum das so sein soll ist für mich unverständlich!

    @Krabathor wenn du so unschlüssig bei deiner Kaufentscheidung bist warum nimmst du nicht den 2.0D4D 126PS Facelift T25,
    der hat glaub ich zwar ein DPF aber kein DCAT und ist immer noch spritziger als die Benziner?

    Gruß E12Wagon
     
  4. #84 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Der 126 PSer wäre auch noch eine Alternative. Jedoch gibt´s den nicht zu oft und wenn, dann fast immer nur in der Sol-Ausstattung. Möchte aber den Exe haben.
     
  5. #85 Scheune, 21.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Krabathor,

    hier noch ein Hinweis zur anstehenden Probefahrt. Während ein VW-TDI der älteren Generation, insbesondere als Pumpedüsediesel, durch sein "digitales" ruppiges Verhalten (alles oder nichts) und durch seinen rauhen Lauf das Gefühl einer bulligen Kraftentfaltung vermittelt, ist die Kraftentwicklung bei einem intakten 2.2 D-Cat viel gleichmäßiger und harmonischer. Dieses Verhalten in Verbindung mit dem sehr ruhigen Motorlauf, läßt gerade am Anfang ein wenig an der Leistung des Motors zweifeln. Das ist aber nur ein subjektives Gefühl, was jedoch oft dazu führt, daß man mit dem Auto viel schneller unterwegs ist, als man denkt (und als erlaubt ist).
    Das schaltfaule Fahren Deines TDI wirst Du mit dem Avensis auch nicht mehr ganz so gut hinkriegen. Das ist aber auch bei anderen mir bekannten Commonrailmotoren so (auch bei den aktuellen TDIs).
    Sollte der Avensis bei der Probefahrt dennoch ein "digitales" Verhalten bei der Gasannahme an den Tag legen, ist das AGR dicht oder defekt.

    Gruß Scheune
     
  6. #86 toyo-chris, 21.01.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Beim Durchzug aus niedrigen Derhzahlen hat ein Saugmotor gegen einen aufgeladenen Motor natürlich nie eine Chance. Das ist keine Frage. Ein durchzugsstarker Diesel ist schon was Feines.

    Wenn dir das so wichtig ist, dann bleibt dir nur der Griff zum Diesel.

    Ob der Diesel aber auf längere Sicht die billigere Alternative ist, hängt vor allem davon ab, ob teure Reparaturen auf dich zukommen - die Chancen dafür stehen gerade beim DCat (ein tolles Triebwerk) viel höher als bei allen T25-Benzinern. Man kann das teilweise durch Garantien abdecken, aber ein Risiko bleibt.
    Bei vielen geht die Rechnung für den Diesel schlussendlich nicht auf.

    Man bedenke auch, dass die Benziner schon bei der Anschaffung billiger sind und gerade der grosse 2.4er bietet doch ordentlich Durchzug, wenn man ihn tritt.

    Das sei hier doch auch noch gesagt.
     
  7. #87 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Meinst Du damit, dass er Anfangs - bis 2000U/min - kein Gas annimmt (Turboloch) und dann volle Kanne loshämmert oder wie kannst Du mir das "digital" noch / anders erklären?

    Ansonsten habe ich bei meinem Golf (BJ 11/2002) eigentlich nicht das Gefühl, dass er ruppig fährt. Ich kann das Gas natürlich auch dosiert anwenden. Er gibt mir aber subjektiv das Gefühl, einen recht starken Motor zu haben, wenn es drauf ankommt. Die 100 PS von mir haben - glaube ich - auch um die 240 Nm Drehmoment (muss mal im Handbuch gucken). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Literen.

    Ansonsten hatte ich mit meinem TDI seit nunmehr sieben Jahren und 127.000 Km nie größere Probleme (mal abgesehen von zwei kleinen Elektrodefekten). Das einzigste was ich bis jetzt habe machen lassen waren drei! Wartungen (Longlife - feine Sache), Zahnriemen und die Bremsen komplett. Ansonsten nichts - kein Auspuff, Stoßdämpfer, nichts. War im November 2009 erst wieder beim TÜV - nichts haben die gefunden! Dabei fahre ich seit einem 3/4 Jahr auch nur noch Kurzstrecken (Arbeitsweg 8 km) - der Motor erreicht zurzeit auch nie die volle Betriebstemperatur.

    Jedenfalls hätte ich auch erwartet, dass man das auch von Toyota erwarten kann.
     
  8. #88 Scheune, 21.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Das "digitale" Fahrverhalten ist sehr deutlich bei den stärkeren Pumpedüse-TDIs ausgeprägt. Damit meine ich, daß beim Tritt auf das Gaspedal aus sehr niedrigen Drehzahlen oder aus dem Stand erstmal so gut wie garnichts kommt. Ab ca. 1800-2000 Umdrehungen kommt der TDI gewaltig (der berühmte Tritt in den Rücken), und weitere 1000 Umdrehungen später ist schon wieder Schluß mit dem Vorschub. Mein Avensis hat genau dieses fürchterliche Verhalten an den Tag gelegt, als das AGR-Ventil defekt war. Wobei es auch beim D-Cat normal ist, daß er ab 3000 Umdrehungen merklich zäher wird. Aber in einem Bereich oberhalb der 3000 bewegt man einen Diesel ohnehin nur sehr selten.
    Der 2.0 TDI Deines Golfs dürfte noch kein Pumpedüse sein. Bei dem trat dieses Verhalten noch nicht oder sehr abgeschwächt auf. Für ein "nur" 100 PS-Auto ist der 2.0 TDI schon ein wahrer Kraftbolzen, der bei der Kraftenfaltung seinesgleichen sucht. Zudem ist er bei regelmäßiger Wartung (Zahnriemen usw.) und ordentlichem Umgang sehr langlebig, unter anderem auch dank des nicht vorhandenen Partikelfilters.

    Gruß Scheune
     
  9. #89 Krabathor, 21.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Sondern? Ich dachte schon, dass es ein PD-Diesel ist. Habe grad noch mal geguckt. Also er hat 240 Nm bei 1800 U.

    VG
     
  10. #90 Scheune, 22.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo Kabathor,

    ich lag falsch. VW hat schon 1998 mit der Einführung der PD-Technik begonnen. Somit ist auch Dein Golf von 2002 ein Pumpe Düse-Diesel.
    Bevor Du die Kaufentscheidung endgültig triffst, solltest Du Dir unbedingt den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht von toyo-chris "200000 km mit dem Avensis 2.4" durchlesen. Wenn ich mich damals für diesen Motor entschieden hätte, wäre mir vermutlich einiges erspart geblieben.

    Gruß Scheune
     
  11. #91 Krabathor, 22.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Werde gleich mal danach suchen. Danke für den Tip.

    Sagt mal, hat der 150 PSer die Probleme nicht, weil er das aufwendige D-Kat System gar nicht hat? Wenn ja, wäre das ja vielleicht mein Auto.

    Was meint ihr???
     
  12. #92 Krabathor, 23.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    So, ich habe über dieses WE einen Kombi, D-Cat, BJ 12/06 mit 78.000 KM zur Probefahrt.

    Den Werkstattmeister habe ich bezüglich der Probleme des D-Cat-Systems befragt. Er bestätigte mir, dass es ab und an Probleme gibt/gab. Die Ursache liegt wohl an unterdimmensionierten Kanälen vor und nach dem Kat. Dies wurde später bei Toyota geändert.

    Mein Probefahrzeug hat natürlich noch die alte Variante! :smash:

    Aber jetzt kommts. Die Werkstatt will das noch wechseln! Das finde ich mal gut.

    Also, wenn das so ist, dann werde ich wohl zuschlagen. :clap:

    VG
     
  13. #93 Krabathor, 24.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Hallo? Alle ausgeflogen?

    Na egal, ist ja auch WE. :moin:

    So, habe den Avensis am WE 200 Km gefahren (mit Familie). 140 Km Autobahn, den Rest Stadt. Was soll ich sagen? Der Wagen läuft echt beeindruckend. Man hat immer ein sehr souverränes Gefühl - jederzeit Kraft. Selbst im 6. Gang lässt die Elastizität für meinen Anspruch keine Wünsche offen. Meiner Familie gefällt er auch sehr gut.

    Verbrauch war so bei 9,5 Liter - denke aber, dass ich den noch reduzieren kann - mal sehen.

    Naja, nächste Woche wird wohl nun ein Avensis den Besitzer wechseln. :U

    VG
     
  14. #94 Coolfire76, 24.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Schön, ich freue mich für Dich und ich war genauso beeindruckt ;-)
    Ich hole meinen Di. um 14.30 Uhr ab! :U
     
  15. #95 Krabathor, 24.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Gebraucht oder neu? Was für eine Ausstattungsvariante?
     
  16. #96 Coolfire76, 24.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Avensis 2.2 D-Cat Bj. 06, Executive 177PS, 75tkm.
     
  17. #97 Krabathor, 25.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Oh, könnte fast meiner sein. ;-)

    Der auch BJ 12/06 mit 78.000 Km und Executiveausstattung - ohne Leder und Navi. Was will der Händler haben, wenn ich fragen darf?
     
  18. #98 wt15309, 25.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Krabathor,

    Dachte es mir doch das dich und deiner Familie der Avensis überzeugt. - War bei mir auch nicht anders :nose:

    ZU den Sprit-Verbrauch gibt es eine weite Speizung. Manche brauchen 7,5l/100km, die anderen 9,5l/100km. Es gibt hier viele Gründe wieso weshalb auch immer. Da wirds du im Forum bestimmt fündig.
    Ich brauche ca. 7,5-8 l/100km - bei meiner Fahrweise. Der Avensis ist leider kein sparsames Auto.


    Gruß
    wt15309
     
  19. #99 Krabathor, 25.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Naja, 8 - 8,5 Liter fände ich in Ordnung.

    Selbst bei sparsamer Fahrweise ist auf Grund des Hubraums eine gewisser Grundverbrauch da. Kenne auch keinen Diesel mit dieser Leistung, der unter 6 Litern zu fahren ist. Selbst mein 2 Liter Golf mit 100 PS hat einen Durchschnittsverbrauch von 7,2 Litern (Bordcomputer). Nachgerechtnet habe ich dies allerdings noch nie.

    Wer wirklich mit unter 6 Liter fahren will, wird wohl mit dem D-Cat nicht zufrieden sein. Dann muss ein leichtes Auto mit wenig Leistung her. Aber wer will schon Polo & Co. fahren?
     
  20. #100 Coolfire76, 25.01.2010
    Coolfire76

    Coolfire76 Guest

    Wollen wir wirklich über Knete sprechen? ;)

    Nachher ärgert man sich noch... :smash:

    Ansonsten: Über 12T€ :P Und bei Dir?
     
Thema: Kaufberatung Avensis + Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 diesel

    ,
  2. kaufberatung avensis d4d

    ,
  3. Kaufberatung avensis diesel

    ,
  4. kaufberatung toyota avensis diesel,
  5. avensis diesel 2005 Kaufberatung,
  6. avensis t22 diesel kaufen forum laufleistung,
  7. toyota avensis t22 kaufberatung,
  8. avensis t25 116ps kaufberatung,
  9. toyota avensis t25 Diesel kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis + Diesel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...