Kaufberatung Avensis + Diesel

Diskutiere Kaufberatung Avensis + Diesel im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Du kannst hier eine gute Übersicht finden =) http://www.motor-talk.de/forum/welches-motoroel-t230315.html?page=1265 Ich nehme das Meguin Megol...

  1. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
  2. #22 Euphorion, 12.11.2009
    Euphorion

    Euphorion Guest

    Danke an alle für die aussagekräftigen Antworten.

    Mein grösstes Bedenkenfeld sind nunmehr die xenon-Lampen, weil ich würde sowas von abk***** wenn die recht fix den Geist aufgeben und ich dann einen tausender für neues Licht ausgeben müsste

    Habe gestern mal einen Schwatz mit unserer potentiell zukünftigen Werkstatt gehalten und das war schonmal ganz ermutigend

    - bieten einen kostenlosen Gebrauchtwagencheck an (ich suche immer noch den Pferdefuß ... aber auch auf Rückfrage wurde mir das nochmal bestätigt)
    - haben zumindest bestätigt, dass der Avensis dieses Typs ein Problem mit Xenonlampen hat und auch eingeräumt, dass es uU eine Möglichkeit gibt, da einen Kulanzantrag zu stellen. (ich bin da 100% davon ausgegangen, dass da alles abgestritten wird...;-) )

    So, nunmal das Auto in Live anschauen und herausfinden, ob man sich "wirtschaftlich" einigt....

    Danke!
     
  3. #23 Scheune, 12.11.2009
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo rotarypower,

    Deine perfekte Erklärung der Turboproblematik sollte sich jeder Besitzer eines Fahrzeugs mit Turbomotor hinter die Ohren schreiben, egal, ob es in der Bedienungsanleitung steht oder nicht.

    Gruß Scheune
     
  4. #24 rotarypower, 13.11.2009
    rotarypower

    rotarypower Guest

    Das Abgasseitige Schaufelrad ist nur ca. 1cm vom Gleitlager entfernt. Die Temperatur überträgt sich durch die Welle sehr gut und es genügt auch wenn das Lager nur halb so heiß wird.
    Wassergekühlte Turbolader sind bei Diesel eher selten, beim D Cat ist es wohl auf die gezielt hohe Abgastemperatur zur Rußreduktion zurückzuführen, trotzdem hilft diese bei abgestellten Motor nicht recht viel, da das Wasser nicht zirkuliert.
    Die Wasserkühlung und der Ölkühler verhindern eine zu hohe Temperatur bei laufendem Motor, um den Schmierfilm zu erhalten, ist der Motor aus hilft beides recht wenig.
    Wie gesagt ist das beim Dieselmotor nicht so tragisch, betrifft mehr Otto und vorallem Wankelmotoren.

    Ob ein Motor modifiziert ist oder nicht sollte bei vernünftigen Maßnahmen keinen Unterschied an der Abgastemperatur machen, zumindest ist dies die Kunst den Motor so abzustimmen. Daher währe ein Turbotimer bei einem aufgeladenen Serien Otto bzw. Wankelmotor genau so sinnvoll wie bei einem getunten. Wie bereits erwähnt besitzen manche Diesel Nutzfahrzeuge serienmäßig Nachlaufregler.
    Beim Serien Pkw wird dies aber aus vielen Gründen nicht verbaut zb.: beim tanken, Verwendung einer Garage und aus Versicherungsgründen usw.....

    Mfg harry
     
  5. #25 Euphorion, 20.11.2009
    Euphorion

    Euphorion Guest

    Ich würde den Thread gerne nochmal reaktivieren, da eine neue Frage aufgetaucht ist.

    Da aus dem ursprünglichen Modell (wahrscheinlich) doch nichts wird, habe ich jetzt ein anderes im Blick: T25 Facelift, 2.0 D-4D mit DPF.

    Ich lese im Forum häufig von Problemen mit dem Dieselpartikelfilter, teilweise aber auch nur bezogen auf den "D-CAT".
    Was ist der Unterschied - falls es einen gibt?
    Bestehen die Probleme insb. mit den D-CAT Modellen oder auch mit dem Partikelfilter wie er in den 2.0 D-4D eingebaut ist?
     
  6. #26 Krabathor, 11.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    edit durch suitcase: Posting aus Thread Ist der Avensis/Toyota wirklich empfehlenswert??? kopiert:


    Hallo werte Forumsgemeinde,

    ich lese hier schon ne Weile mit und habe auch schon Fragen gestellt.

    Nun plagt mich noch eine weitere Frage, die ich gern hier los werden möchte. Aber erstmal zur Einleitung…

    Wir, Familie mit zwei Kindern, möchten uns eigentlich einen Avensis Combi (T25), D-Cat, kaufen. Aus finanziellen Gründen kommt nur ein gebrauchter Avensis in Frage (wahrscheinlich einer aus BJ 2005/2006 mit 70-90t km).

    Warum Avensis:
    - weil er uns wirklich gefällt (innen wie außen),
    - er groß ist und
    - man aus unserer Sicht für das Geld noch einen gewissen Komfort bekommt

    Warum Diesel:
    - wegen Laufleistung
    - Fahrdynamik (fahren zurzeit einen Golf IV TDI mit 100 PS - diese Fahrdynamik sollte schon erhalten bleiben) und nicht zuletzt wegen
    - meiner Gesamteinstellung zum Diesel (mal abgesehen vom höheren Anschaffungspreis lohnt sich der Diesel aus meiner Sicht doch schon bei 10.000 km im Jahr)

    So, und nun meine Frage:
    Ist der Avensis/Toyota wirklich empfehlenswert?

    Ihr werdet Euch jetzt fragen, warum ich diese Frage stelle. Je mehr ich hier gelesen habe, umso mehr habe ich auch Schlechtes über Toyota und den Avensis gelesen und meine Verunsicherung ist gestiegen. Hier wird z. B. über klappernde Avensis berichtet, über Avensis mit zu hohem Spritverbrauch, über Probleme mit dem Abgasreinigungssystem (in diesem Zusammenhang über ein Leistungsloch), schlechte Beleuchtung (Xenonproblematik), Windgerüche, zum Teil schlechten Service usw. Kann man/sollte man diese Probleme prinzipiell auf alle Avensis/Toyota beziehen oder betreffen diese Probleme nur einen kleinen Teil, der - eventuell ansonsten voll zufriedenen - Toyotakunden (die man dann hier gar nicht zu Gesicht bekommt)?

    Also ich habe mir damals einen neuen Golf IV (Diesel) gekauft. Der ist jetzt sieben Jahre alt, hat knapp 140.000 Km auf der Uhr. Mal abgesehen von zwei kleineren Elektronikproblemen, kann ich mich nicht erinnern, dass mir mein Golf je größere Probleme bereitet hat. Habe bis jetzt nur vier Wartungen (Longlife) durchführen und Zahnriemen und Bremsscheiben/- beläge wechseln lassen (alles bei VW). Diese Kosten hierfür belaufen sich über den Daumen gepeilt auf vielleicht 2.000 Euro.

    Wie hoch sind den bei Toyota so allgemein die Werkstattkosten (also bei Inspektion)? Toyota hat ja keinen Longlifeservice, oder?

    Ich habe mit Toyota leider keine Erfahrungen, kann mir aber auch nicht leisten, einen gebrauchten Avensis zu kaufen und dann nur Ärger zu haben, weil vielleicht ständig was kaputt geht oder anderer, oben beschriebene Probleme, dann bei mir auftreten. Das wäre für uns als Familie der finanzielle Supergau.

    Ich überlege jetzt schon, ev. auf einen Passat bzw. allgemein auf VW/Skoda zu schwenken, was ich aber nur ungern tun will. Zu anderen Kandidaten, z. B. Opel Astra/Caravan, Ford Mondeo, Renault und Peugeot habe ich noch weniger eine Meinung.

    Ich hoffe, ihr könnt mein Anliegen nachvollziehen und Euch hier eventuell mit Eurer Meinung beteiligen. Vielen Dank in voraus.
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    Hallo Krabathor,

    ich bin 1 Jahr land den T25 mit 116 PS Diesel gefahren. ca. 80000km. Bin ihn gerne gefahren und hatte auch nicht wirklich viele Probleme.
    Für Vielfahrer ist der Av m.E. aber nichts, da er ein zu kurzes Wartungsintervall hat ( 15oookm ). damit gehen die Unterhaltskosten hoch.
    Weiterer Nachteil ist, dass im Diesel viel Öl ist - über 5l! Die alle 15.000 gewechselt werden. Andere Hersteller kommen da mit unter 4l aus.
    naja, dafür muss man zwischen den Intervallen nichts nachfüllen. Andere gönnen sich da auch mal 1-2 Liter zwischendurch.

    Aktuell fahre ich den T27. Der fällt zusätzlich durch hohen Bremsverschleiss auf. ( siehe Rep Kosten in Spritmonitor - für den T25 hab ich das leider noch nicht geführt ).

    Grüsse
    papaop
     
  8. #28 Scheune, 11.01.2010
    Scheune

    Scheune Guest

    Hallo,

    beim 2.2 D-Cat wird das Öl im günstigsten Fall alle 30000 km gewechselt, wenn nicht die Anzeige zum früheren Wechsel auffordert (ähnlich Longlife bei VW). Mein Avensis wird fast ausschließlich als Langstreckenauto eingesetzt, sodaß ich die 30000 km immer ohne vorzeitigen Wechsel erreicht habe. Bei viel Kurzstrecke wird es anders aussehen. Nach 15000 km ist lediglich ein Zwischencheck notwendig (ohne Ölwechsel), der bei mir nie mehr als 65 EURO gekostet hat. Dieser zusätzliche Werkstattaufenthalt ist zwar gerade für Vielfahrer lästig, aber noch vertretbar. Vielmehr nervten mich in der Vergangenheit die zahlreichen unplanmäßigen Werkstattbesuche, zu denen mich mein D-Cat leider gezwungen hat.
    Ich rate aus diesem Grund eher zu einem der defektunanfälligeren und ausgereifteren Benzinermodelle vom Avensis.

    Gruß Scheune
     
  9. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    hab mein Serviceheft vom T25 nicht mehr, bin mir aber sicher, dass der Ölwechsel alle 15 vorgeschrieben war.

    Sogar beim T27 ist er alle 15 vorgeschrieben ( lt. Serviceheft ) Die Serviceanzeige im T27 funktioniert so: auf 0 setzen, dann 17000km laufen und aufleuchten. ( 15000+2000 "Kulanz" )
    Das ist ein reiner Zähler und hat nichts mit ggf. stadtgefundenem Verschleiss oder veränderung des Öls zu tun.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der vom T25 moderner ist ;-)

    Grüsse
    papaop
     
  10. avi

    avi Guest

    Hätte ich vor dem Kauf meines T25 dieses Forum gekannt, hatte ich mir mit Sicherheit nie im Leben einen Toyota gekauft. :prankster:
    Aber es kam anders und bin nun seit 87.000 km mit meinem ersten Toyota zufrieden.

    Mein Ölwechselintervall ist 30.000 km oder Ölwechselmanagement-Anzeige, je nachdem was zuerst eintritt.

    Alex (der noch die ersten Bremsen drin hat)
     
  11. #31 Krabathor, 11.01.2010
    Krabathor

    Krabathor Guest

    Was war der Grund der Werkstattbesuche?

    Gibt es da einen, der ansatzweise an das Fahrverhalten (Beschleunigung, V-max) des D-Cat rankommt??
     
  12. #32 wt15309, 12.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo Krabothor,

    zur Kaufberatung:
    - ich denke nicht, dass der Avensis ein anfälliges Auto ist, eher ist das Gegenteil der Fall. Das kannst du hier im Forum nachlesen: Erfahrungsbericht Avensis 2.2 D-Cat.
    - du solltest dir aber bewusst sein das die Mitglieder mit seinen Problemen nicht ganz unrecht haben
    - allerdings solltest du auch das Bj. im Auge haben - ich hab so das Gefühl das sich die Autos ab so Bj. 05/06 verbessert haben.

    Nun zum Grundsätzlichem:
    an deiner Stelle würde ich auf meine Nase oder Bauch hören. Jedes Auto macht Probleme - das eine mehr das andere weniger. Such mal in anderen Foren, dann weißt du was ich meine.
    Somit ist ein Autokauf immer ein Glücksspiel. Eigentlich kaufst du immer die Katze im Sack, außer du "kennst" den Wagen.
    Des Weiteren würde ich dir raten ein Auto von einen Autohaus zu kaufen - wegen der 1-Jährigen Garantie. Ohne Garantie rate ich dir ab - egal ob Avensis oder ein anderes Model.

    Ich war vor 2-3 Monten in der gleichen Lage wie du – ich kenne den Werkstattmeister sehr gut und der das Auto. Hatte in den ersten Jahren keine Reparaturen, außer das übliche – Verschleiß, Wartung usw. :clap:

    Zum Forum:
    Nun ja, anscheinend liegt es an uns Menschen das "Schlechte" oder "Negative" ausführlichst anzupreisen und breitzutrampeln.
    Mit den „Positiven“ sieht es da anderes aus – das wird Vorausgesetzt und kaum erwähnt.
    Ich denke deshalb findest du im Forum viel „Negatives“ und wenig „Positives“. Ich finde das einfach nur schade. :Z

    Wie erwähnt fahre ich den Avensis nun 2-3 Monaten mit keinen Werkstattbesuch.
    Bis jetzt bin ich überzeugt von Avensis. Mein Bruder fährt auch einen Benziner-Avensis ist jetzt 5 Jahre alt und hatte auch nichts Großartiges. :D

    Ich will dir den Avensis keinesfalls Aufschwatzen- ist eben ein ganz normales Auto. :Ö


    Gruß
    Wt15309
     
  13. #33 Jacky12, 12.01.2010
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Hallo,

    Avensis ist schon ein tolles Auto, wenn Du aber dass Auto gebraucht kauft, und länger fahren willst, dann würde ich von einem D-CAT Motor abraten. 3 Lampen Problem wird bei diesem früher oder später mit der sehr!!!! teuerer Reparatur enden (2500 bis 8000€). Übrigens, D-CAT ist von Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen :)



    MfG

    Jacky12
     
  14. cb12er

    cb12er Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    16.04.2009
    Ort:
    bayern / chiemsee / kienberg
    Fahrzeug:
    avensis T27 1,8 Multidrive S
    Ich hab mich vor dem kauf mit dem Werkstattmeister lange unterhalten und er hat gemeint das mit dem Facelift keine Probleme mehr da wären und das Toyota die Kinderkrankheiten in den Griff bekommen hat.
    Kurzum, ich bin mit meinem T25 Facelift Völlig zufrieden(bis auf die heizung die mir zu lange braucht bis sie warm ist) und würde ihn mir bedenkenlos nocheinmal kaufen.
    Es ist ein Auto das an Laufruhe für einen Diesel kaum zu Übertreffen ist, wenn ich mir da so den neuen A4 oder Passat so anschau, die sind dagegen ja richtige panzer und kosten weitaus mehr.
    Das Platzangebot ist völlig ausreichend und er ist meines erachtens ein sehr ausgereiftes Fahrzeug.
    Den Dampf was dieses Drehmomentmonster mit 177ps hat ist der reinste Wahnsinn und macht immer wieder richtig spass zum fahren.
    auf Landstrassen ruhig dahingleiten oder auf der Autobahn so manchem GTI das fürchten lernen. Du kannst echt alles mit dem Fahrzeug machen. Er ist ein Lastesel und ne gemütliche Familienkutsche in einem.
    Ich hab mir noch ne Anhängerkupplung montieren lassen weil ich den Dreck im Auto nicht mag wenn ich mal den Gartenmüll oder Holz für den kamin fahr.

    Das Auto begeistert mich von kilometer zu kilometer mehr... sollte es daran liegen das ich vorher nen audi oder auch nen peugeot gefahren hab mit denen ich viele Probleme hatte???
    Wie gesagt Probier ihn aus, sei dreist geh zum Freundlichen Händler und sag ihm das du Interesse hast und das du ihn gerne mal probieren möchtest, meiner hat es mir ein ganzes Wochenende erlaubt(gut meine familie hat 8 autos bei ihm gekauft) ich schwöre dir du wirst ihn nicht mehr hergeben

    Mich hat das Wochenende damals voll überzeugt und ich hab ihn dann gekauft.

    gruss heiko
     
  15. #35 wt15309, 12.01.2010
    wt15309

    wt15309 Guest

    Hallo,

    ich kenne mich zwar mit Garantiemodalitäten nicht aus, aber meiner hat 1 Jahr Garantie und war beim Kauf dabei – nehme an es ist eine Gebrauchtwagengarantie.


    Gruß

    wt15309
     
  16. #36 Suitcase, 12.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @krabathor,

    auch wenn sich nach deiner Rechnung ein Diesel schon bei 10.000 km Jahresfahrleistung lohnt, musst du dir im Klaren darüber sein, dass die Probleme, die einige mit dem D-Cat haben, dann eher auftreten können. Wohlgemerkt, ich schreibe nicht "auftreten werden". Es ist eine bloße Wahrscheinlichkeitsdarstellung.

    Der D-Cat, so ist meine Einschätzung nach einigen Jahren Forumzugehörigkeit, birgt mehr Probleme in sich, wenn viel Kurzstrecke gefahren wird und die Gelegnheit zum Freibrennen nur selten gegeben ist.

    Guido
     
  17. #37 Suitcase, 12.01.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Wenn er einen Gebrauchtwagen kauft, hat er zumindest das erste Jahr uneingeschränkte Gewährleistungsansprüche gegen den Händler. Dabei können Schäden am Cat nicht vom Händler ausgeschlossen werden.

    Guido
     
  18. #38 Jacky12, 12.01.2010
    Jacky12

    Jacky12 Guest

    Habe auch davon gehört, dass die anfänglichen Probleme mit D-CAT Motoren behoben sein sollten. Ob dass stimmt, kann man aber erst in 2-3 Jahren sagen. Jetzt ist noch zu früh. Die Probleme fangen doch i.d.R. nicht sofort an, es dauert 2-3 Jahre :)

    Ich würde aber auf keinen Fall z.Z. ein gebrauchtes D-CAT kaufen, und erst nicht ein Vorfacelift.

    Zu Gebrauchtwagengarantie: Ist keine Herstellerkarantie, und hat damit klar festgelegter Umfang. Folge daraus, D-CAT ist ein Verbrauchteil, wie z.B. Kat, und ist nicht "versichert".


    Viel Spaß beim Autosuche!

    MfG

    Jacky12
     
  19. #39 Bernie712, 12.01.2010
    Bernie712

    Bernie712 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    22.02.2006
    Ort:
    Ottobrunn
    Fahrzeug:
    Avensis D-CAT Kombi
    Verbrauch:
    Also ich fahre jetzt den DCAT seit 12/2005 und bin immer noch zufrieden.
    Keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte.
    Seit 2007 ist der Weg zur Arbeit auf ca. 2 km geschrumpft, trotzdem gibt es bis jetzt keine Probleme. Der Verbrauch ist halt etwas höher geworden. Aber bei jeder längeren Fahrt, egal ob Landstraße oder Autobahn, geht der Verbrauch schnell wieder auf unter 8 l/100km und damit kann ich gut leben.
     
  20. #40 Summer221, 12.01.2010
    Summer221

    Summer221 Guest

    Hallo Krabothor,

    ich stimme wt15309 voll und ganz zu. Ich möchte die Aussage sogar noch erweitern.

    In der Anfangseuphorie posaunt fast jeder sein Glückszustand heraus, wenn er Gelegenheit dazu findet und etwas später, wenn man viel von den "negativen" Erfahrungen bei den anderen sucht und liest hält man sich zurück mit den Glücksmitteilungen, weil der gute Zustand und die positiven Erfahrungen (abergläubisch!?) nicht verschrieen werden sollen.

    Meine schlechten Erfahrungen bei Volvo und Co begannen schliesslich auch spontan und urplötzlich.

    Mein Bruder (ehemals Benz-Fetischist) fährt einen T25 Facelift-Diesel (2006) ohne jede Macke zu seiner vollsten Zufriedenheit und ich bin sehr zufrieden mit meinem T27-Benziner.
    Freundliche Grüsse Summer221
     
Thema: Kaufberatung Avensis + Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 diesel

    ,
  2. kaufberatung avensis d4d

    ,
  3. Kaufberatung avensis diesel

    ,
  4. kaufberatung toyota avensis diesel,
  5. avensis diesel 2005 Kaufberatung,
  6. avensis t22 diesel kaufen forum laufleistung,
  7. toyota avensis t22 kaufberatung,
  8. avensis t25 116ps kaufberatung,
  9. toyota avensis t25 Diesel kaufberatung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Avensis + Diesel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Avensis T27

    Kaufberatung Avensis T27: Willkommen Hier gleich mal kurz gefragt,an die Experten. Ich hatte über Jahre den Avensis T25 ,der absolut Top war.Leider trennten wir uns wegen...
  2. Kaufberatung Avensis T27 in 2021

    Kaufberatung Avensis T27 in 2021: Moin, das ist mein erster Beitrag hier - und ich kopiere einfach schamlos meinen Beitrag aus einem anderen forum, in der Hoffnung auf zahlreiche...
  3. Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004

    Kaufberatung: Toyota Avensis 2.0 D-4D . 151000km - 03/2004: Ein paar Meter weiter (neben meiner Garage) steht ein älterer Toyota Avensis 2.0 D-4D von 03/2004 mit 151000km. TÜV bis 4/2021. Bei den Ebay...
  4. Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i

    Kaufberatung Avensis Executive 1.8 vvt-i: Hallo, aus der Not heraus (Unfall mit Totalschaden) bin ich bei der Suche nach einem neuen Auto auf den Avensis T25 aufmerksam geworden. Ich habe...
  5. Kaufberatung Toyota Avensis T27

    Kaufberatung Toyota Avensis T27: Hallo Freunde, ich bin 37 Jahre alt, Familienvater von zwei Kindern und Fahre noch zur Zeit einen Audi A2 der uns inzwischen zu klein ist. Nach...