Kauf eines T25 1.8 die Shortblock-Befürchtung

Diskutiere Kauf eines T25 1.8 die Shortblock-Befürchtung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe User! ich bin gerade auf der Suche nache einem Auto und bin auf einen Avensis 1.8 Sol T25 gestoßen. Bj 06/2006 Eigentlich gefällt er...

1. #1 Antares_1, 15.03.2015
    Antares_1

Antares_1 Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Hallo liebe User!

ich bin gerade auf der Suche nache einem Auto und bin auf einen Avensis 1.8 Sol T25 gestoßen. Bj 06/2006

Eigentlich gefällt er mir sehr gut, doch bin ich beim googeln auf das shortblock-Problem gestossen, das mich sehr verunsichert.
    Da es an vielen Stellen viele Infos gibt, versuche ich das jetzt zusammenzufassen:

1. Blinker ist nicht im Spiegel, also ist der Avensis vor dem facelift gebaut worden.
    2. Lt Bj und Monat könnte da das Problem mit dem shortblock behoben worden sein, muss aber nicht.
    3. Wenn der shortblock getauscht wurde, erkenne ich das bei der Besichtigung an einem grünen Punkt am Ölmessstab. (Ist das richtig? und wo genau sollte der Punkt zu finden sein? Auf dem Stab selbst, oder auf dem Griff?)
    4. Wenn grüner Punkt vorhanden ist: ist das Problem definitiv behoben.
    5. Wenn kein grüner Punkt vorhanden ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob der Motor nach der Behebung des Problems hergestellt wurde, oder davor.
    6. Der Wagen ist älter als 7 jahre, damit ist mit der Kulanz von Toyota nicht zu rechnen.
    7. Was ist mit der Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers, greift sie, wenn ich in dem 1. Jahr einen erhöhten Verbrauch des Motoröls feststelle? (Es ist eigentlich ein Mercedes-Händler).

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Punkte von jemandem, der sich auskennt (gerne auch mehreren) bestätigt oder verworfen werden, wenn ich einer Fehlinfo aufgesessen bin.

Und für den Fall, dass bei der Besichtigung/Probefahrt kein grüner Punkt zu finden sein wird, was ist eure persönliche Meinung: lieber die Hände von lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit eines shortblock-defektes eher gering? Nach dem Kauf werde ich mir erstmal keinen neuen Motor auf die Schnelle leisten können.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 16.03.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Moderator UND Grillmeister
    Moderator

Fahrzeug:
    1.8er Avensis T25 Kombi DK '08
    1. Korrekt
    2. Korrekt
    3. Oben auf dem gelben Griff
    4. Das kann dir keiner zu 100% garantieren. Den Punkt kann jeder draufmalen ;)
    5. Das müsste über die FG Nummer beim Toyota Händler zu erfragen sein
    6. Möglich. Aber auch hier: Fragen kostet nichts
    7. Wenns im ersten halben Jahr auftritt und der Ölverbrauch abnormal hoch ist, dann wäre der Händler in der Pflicht. Danach wirds schwer, da Beweislastumkehr.

Um ganz sicher zu gehen solltest du mit der FG Nummer zum Toyota Händler gehen und erfragen, ob das Fahrzeug von der Shortblock Problematik betroffen ist/war und bereits etwas dagegen unternommen wurde.

Angeblich wurden die Ölmessstäbe auch geändert. Die Min/Max Markierungen haben sich verschoben.

4. #3 Antares_1, 17.03.2015
    Antares_1

Antares_1 Neuling

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Vielen dank für die Antwort.

ich werde es mir dann überlegen.

Thema: Kauf eines T25 1.8 die Shortblock-Befürchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis shortblock 2006

Die Seite wird geladen...

Kauf eines T25 1.8 die Shortblock-Befürchtung - Ähnliche Themen

1. Suche weitere Interessenten zum Kauf eines Komfortmodul V1/V2

Suche weitere Interessenten zum Kauf eines Komfortmodul V1/V2: Servus Leute Ich will mir in nächster Zeit vom Lumilux ein Komfortmodul V2 für den T25 kaufen. Das Modul hab ich schon vor längerer Zeit bestellt....
  2. Kaufberatung Avensis T25 oder T27

Kaufberatung Avensis T25 oder T27: Hi Leute, ich suche einen Nachfolger für meinen BMW 523 i Bj.1999 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe genau 7000 Euro nicht mehr...
  3. Verkaufen Avensis

Verkaufen Avensis: Guten Abend Leute, hat von euch jemand Erfahrung mit www.wirkaufendeinauto.de? Will mein Avensis T27 2,2liter D-4D Edition 2014. EZ: 03/2014 mit...
  4. Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel

Kaufberatung: T27 - BJ 2015 - 2,2 Diesel: Hallo Zusammen wir fahren aktuell bereits einen T27 2.2 l Diesel mit 177 PS. Sind total zufrieden und überlegen jetzt auf das Facelift Modell mit...
  5. Hilfe T27 Gebrauchtwagenkauf

Hilfe T27 Gebrauchtwagenkauf: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mir gerne einen gebrauchten Avensis Kombi zulegen. Bei einem Autohändler bin ich auf einen...