Kauf eines T25 1.8 und die Shortblock-Befürchtung

Diskutiere Kauf eines T25 1.8 und die Shortblock-Befürchtung im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo liebe User! ich bin gerade auf der Suche nache einem Auto und bin auf einen Avensis 1.8 Sol T25 gestoßen. Bj 06/2006 Eigentlich gefällt er...

  1. #1 Antares_1, 15.03.2015
    Antares_1

    Antares_1 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Hallo liebe User!

    ich bin gerade auf der Suche nache einem Auto und bin auf einen Avensis 1.8 Sol T25 gestoßen. Bj 06/2006

    Eigentlich gefällt er mir sehr gut, doch bin ich beim googeln auf das shortblock-Problem gestossen, das mich sehr verunsichert.
    Da es an vielen Stellen viele Infos gibt, versuche ich das jetzt zusammenzufassen:

    1. Blinker ist nicht im Spiegel, also ist der Avensis vor dem facelift gebaut worden.
    2. Lt Bj und Monat könnte da das Problem mit dem shortblock behoben worden sein, muss aber nicht.
    3. Wenn der shortblock getauscht wurde, erkenne ich das bei der Besichtigung an einem grünen Punkt am Ölmessstab. (Ist das richtig? und wo genau sollte der Punkt zu finden sein? Auf dem Stab selbst, oder auf dem Griff?)
    4. Wenn grüner Punkt vorhanden ist: ist das Problem definitiv behoben.
    5. Wenn kein grüner Punkt vorhanden ist, kann man nicht mit Sicherheit sagen, ob der Motor nach der Behebung des Problems hergestellt wurde, oder davor.
    6. Der Wagen ist älter als 7 jahre, damit ist mit der Kulanz von Toyota nicht zu rechnen.
    7. Was ist mit der Gewährleistung des Gebrauchtwagenhändlers, greift sie, wenn ich in dem 1. Jahr einen erhöhten Verbrauch des Motoröls feststelle? (Es ist eigentlich ein Mercedes-Händler).

    Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Punkte von jemandem, der sich auskennt (gerne auch mehreren) bestätigt oder verworfen werden, wenn ich einer Fehlinfo aufgesessen bin.

    Und für den Fall, dass bei der Besichtigung/Probefahrt kein grüner Punkt zu finden sein wird, was ist eure persönliche Meinung: lieber die Hände von lassen oder ist die Wahrscheinlichkeit eines shortblock-defektes eher gering? Nach dem Kauf werde ich mir erstmal keinen neuen Motor auf die Schnelle leisten können.

    Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Grüße.
     
  2. #2 SaxnPaule, 16.03.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    1. Korrekt
    2. Korrekt
    3. Oben auf dem gelben Griff
    4. Das kann dir keiner zu 100% garantieren. Den Punkt kann jeder draufmalen ;)
    5. Das müsste über die FG Nummer beim Toyota Händler zu erfragen sein
    6. Möglich. Aber auch hier: Fragen kostet nichts
    7. Wenns im ersten halben Jahr auftritt und der Ölverbrauch abnormal hoch ist, dann wäre der Händler in der Pflicht. Danach wirds schwer, da Beweislastumkehr.


    Um ganz sicher zu gehen solltest du mit der FG Nummer zum Toyota Händler gehen und erfragen, ob das Fahrzeug von der Shortblock Problematik betroffen ist/war und bereits etwas dagegen unternommen wurde.

    Angeblich wurden die Ölmessstäbe auch geändert. Die Min/Max Markierungen haben sich verschoben.
     
  3. #3 Antares_1, 17.03.2015
    Antares_1

    Antares_1 Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T25
    Vielen dank für die Antwort.

    ich werde es mir dann überlegen.
     
  4. Sprutz

    Sprutz Neuling

    Dabei seit:
    22.08.2018
    Ort:
    Hoyerswerda
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis 1.8 VVT-i Kombi
    Hallo erstmal von meiner Seite aus,

    wie es im Titel steht habe ich eine Frage zu einem Toyota Avensis Motor 1.8 zwecks der Short-Block befürchtung.

    Und zwar bin ich seit kurzem Besitzer eines Avensis Combi T25 1.8 VVT-i Bj. 4/2006, FIN: SB1ER56L30E137001

    so vom großen und ganzen gefällt mir der wagen, aber jetzt lese ich hier, das toyota damals gerade mit den 1.8 motoren derbe Probleme mit einem Short-Block beim 1.8 Motor hatte.

    Könnte mir hier einer über die Fahrgestellnummer sagen, ob der Motor von meinem Avensis davon betroffen ist?

    hoffe das mir hier einer nähere infos dazu geben kann?!
    hat der Avensis ansonsten irgendwelche Schwachstellen die ich als "Laie" vielleicht noch wissen sollte?? Ist eine Hohlraumkonservierung empfehlenswert?
    würde mich über eine Antwort freuen,

    Gruss Sprutz
     
  5. #5 SaxnPaule, 03.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ob dein Wagen betroffen ist kann dir mit Gewissheit nur dein FTH beantworten. Hast du mal nach dem grünen Punkt geschaut?

    Schau mal auf die Teilenummer des Peilstabes.
    TOYOTA AVENSISZZT251L-AWMEKW - TOOL-ENGINE-FUEL - CYLINDER BLOCK | Japan Parts EU

    15301-0D011 - alter Peilstab
    15301-22050 - neuer, längerer Peilstab (grüner Punkt)

    Bzgl. typischer Schwachstellen solltest du über die Suche oder in meinem Showroom Thread fündig werden. Meiner hatte sie fast alle, bis auf die Shortblock und Xenon Thematik. :(

    Hohlraumkonservierung ist immer empfehlenswert.
     
  6. #6 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Wenn du die Fahrgestellnummer hast kann ich dir sagen ob der davon noch betroffen ist oder nicht.
     
  7. #7 Brösel, 09.09.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Die hat er doch schon im Engangsposting genannt.

    Brösel
     
  8. #8 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Also dein Avensis ist von der Short Block Aktion nicht betroffen. Das baujahr ist Okt. 2005 und die Aktion betraf auch nur die 1ZZ Motoren von 2003-2005
     
  9. #9 SaxnPaule, 09.09.2018
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Also ist er doch betroffen. Sein BJ fällt doch in den von dir genannten Zeitraum. Oder übersehe ich etwas.
     
  10. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit betroffenen Fahrgestellnummern im I-net gesehen.
    Die habe ich nämlich vor dem meines T25 Kauf konsultiert, damit ich verschonet bleibe.
    Ich finde die aber nicht mehr....weiss jemand wo das war?
     
  11. #11 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    In dem Baujahr passt er nicht rein. Die Aktion betrifft den 1ZZ Motor von 7/2003 bis 07/2005 daher hat er den abgeänderten Motor schon drin.
     
  12. #12 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Ich kann das genau auf Fahrgestellnummer schauen und auch sehen ob der ein neuen Bock bekommen hat. Das war bei meinem der Fall gewesen das hab ich vor Aktions Ende noch machen lassen.
     
  13. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Doch wieder gefunden: hier steht es drin: KLICK

    Und da hatte ich den Hinweis her: KLACK
     
  14. #14 Morphy258, 09.09.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Ist zwar nix offizielles von Toyota aber kommt das gleiche bei raus.
     
Thema: Kauf eines T25 1.8 und die Shortblock-Befürchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 shortblock problem

    ,
  2. avensis short block behoben

    ,
  3. avensis t25 1.8 shortblock

    ,
  4. toyota avensis 1.8 vvt-i shortblock,
  5. t25 Shorts block,
  6. toyota shortblock,
  7. toyota avensis t25 1 8 Shortblock Problem,
  8. t25 short block,
  9. Toyota von short block,
  10. schort block avensis t25,
  11. avensis ölmesstab grüner punkt,
  12. toyota avensis 1.8 grüner Punkt auf ölmesstab,
  13. avensis shortblock problem,
  14. toyota avensis shortblock t25 1.8 teilenummer ölmessstab,
  15. shortblock avensis 1.8 vvti,
  16. Avensis t25 1.8 Shorts blpck,
  17. shortblock grüner punkt messstab,
  18. zzt251l avensis shortblock,
  19. toyota avensis 2.0 shortblock problem,
  20. toyota shortblock betroffen,
  21. 1.8 vvt i shortblock,
  22. t25 shortblock problem,
  23. toyota avensis t25 1.8 shortblock
Die Seite wird geladen...

Kauf eines T25 1.8 und die Shortblock-Befürchtung - Ähnliche Themen

  1. Suche weitere Interessenten zum Kauf eines Komfortmodul V1/V2

    Suche weitere Interessenten zum Kauf eines Komfortmodul V1/V2: Servus Leute Ich will mir in nächster Zeit vom Lumilux ein Komfortmodul V2 für den T25 kaufen. Das Modul hab ich schon vor längerer Zeit bestellt....
  2. T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?

    T25 Blinker am Kotflügel wo kaufen?: Hallo, Dies ist mein erster Post hier im forum, ich bitte um Verständnis. Seit einigen Monaten befinden sich in beiden seitenblinkern meines...
  3. Kaufberatung T27 Kombi - Pendler

    Kaufberatung T27 Kombi - Pendler: Guten Abend zusammen, wahrscheinlich gibt es schon viele Themen dazu aber jeder Fall ist doch irgendwie anders. Ich suche nach einem...
  4. Hat jemand eine Vakuumpumpe zu verkaufen

    Hat jemand eine Vakuumpumpe zu verkaufen: Hat jemand eine oder kennt jemand einen der eine Vakuumpumpe von Pierburg zu verkaufen. Niemand verkauft eine. OT Nummer ist 15100-Wa010 Danke...
  5. Einen Avensis kaufen - aber welchen?

    Einen Avensis kaufen - aber welchen?: Moin, ich muss mir ein neues Auto zulegen und bin auf den Toyota Avensis Kombi aufmerksam geworden. Mein Problem: Vllt, gerade nicht so eine...