Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?

Diskutiere Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Gibt es beim Toyota Touch 2 Radio irgendeine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Hat das hier im Forum schon jemand...

  1. bileo

    bileo Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Gibt es beim Toyota Touch 2 Radio irgendeine preiswerte und unkomplizierte Möglichkeit, DAB+ nachzurüsten? Hat das hier im Forum schon jemand praktiziert? Kennt jemand im Raum München eine Werkstatt, die so etwas durchführen könnten? Für Tipps bin ich dankbar.

    Gruß,

    Franz
     
  2. #2 jg-tech, 30.11.2017
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...als Nachrüstlösung von Toyota gibt es das wohl nicht.
    Meine pers. Erfahrungen sind, es gibt Touch 2 Geräte mit integ. DAB+ Tuner und ohne.
    Also, in der Regel müsste das ganze Gerät getauscht werden. (hab ich bei Vatis Auris gemacht)
    Anders als beim Navi, da wird nur ein Zusatzmodul drunter geschraubt.
     
  3. bileo

    bileo Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Das ist richtig. Einige haben schon DAB+ verbaut, einige (auch meiner) nicht. Wird wohl - wenn man es wirklich möchte - auf einen teuren Tausch hinauslaufen.
     
  4. #4 jebba9084, 01.12.2017
    jebba9084

    jebba9084 Routinier

    Dabei seit:
    06.10.2017
  5. bileo

    bileo Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Ja, danke, schau' ich mir mal an. Von den Amazon-Rezensionen her wird das Teil teilweise sehr schlecht bewertet. Gibt auch andere ähnliche Geräte, die etwas besser abschneiden. Problem bleibt halt immer das Kabel-Gewurschtel, eine zusätzliche (Klebe-) Antenne ist in jedem Fall erforderlich. Hatte ich mir bei meinem alten Volvo installieren lassen. Hatte da auch ein DAB+ Radio. Der DAB+ Empfang war manchmal sehr gut, manchmal je nach Sendegebiet hakelig, die automatische Sender-Umschaltung auf die beste Frequenz hat fast nie funktioniert. Lag vielleicht auch am Radio.
     
  6. #6 Olav_888, 04.12.2017
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Ich sage es mal so, ich würde sämtliche Übertragungen per FM-Transmitter vermeiden, das sind immer Kompromisse und wenn man quer durch D fährt kann es auch schon mal vorkommen, dass ein lokaler Sender das überlagert
     
  7. bileo

    bileo Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Vielleicht sollte man sich wirklich mit dem eingebauten "alten Dampfradio" zufrieden geben. Ein extrem teurer Tausch zu einem DAB+ Radio von Toyota lohnt sicherlich nicht.
     
  8. #8 mk5808775, 04.12.2017
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hallo,

    stehe bei meinem künftigen Yaris Hybrid vor dem gleichen Problem, da ist die Sache mit DAB+ noch dümmer gelöst.
    Die Modelle MIT Navi (Touch and Go 2) haben scheinbar immer DAB+ (lange Stabantenne), dazu noch die zweifarbigen Style Modelle Touch 2 ohne Navi, dafür aber mit DAB+. Bei den "normalen" Modellen geht die Verwirrung richtig los. Man kann die Kiste mit Sharkfin Antenne konfigurieren, dann fällt aber die DAB+ Empfangsmöglichkeit weg - die es im Touch 2 in den nicht-Style Modellen eh nicht gibt, aber so würde es über die Antenne gar nicht erst empfangbar sein.
    Alles klar? Nein! Genau so geht's mir gerade auch.

    Ich habe mich abgefunden "Out of the Box" kein DAB+ empfangen zu können, im Web habe ich aber ein paar Adapter gefunden, die per USB die DAB+ sender wie MP3 Tracks einspeisen können. Falls UKW abgeschalten wird, wäre das evtl. eine Lösung bis dahin eben kein DAB+.

    Viele Grüße
     
  9. bileo

    bileo Neuling

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Ja, wirklich dumm gelöst - besser : nicht gelöst. Vermutlich ist für Toyota DAB+ ein nicht großartig beachtetes Problem (in Europa ist außer in Deutschland meines Wissens nur noch in der Schweiz, Norwegen und Dänemark DAB+ verfügbar) und die Nachfrage danach nicht so groß, als dass man sich da etwas Consumer-freundlicher und vor allem zeitgemäßer etwas überlegen würde. Und die eigene Nachrüstung - wer nicht von vornherein mit Zusatzkabeln für USB etc. hadert - scheitert schon oft daran, dass bei den neueren Fahrzeug-Modellen teilweise auch die Frontscheibe mit beheizt wird und damit eine an sich praktische Klebeantenne ausscheidet.
     
  10. L.Baer

    L.Baer Guest

    Per DAB (Touch & Go 2 plus) gibt es einen Sender "Verkehr". Da rattelt eine Computerstimme permanent alle Verkehrsmeldungen runter. Zuerst die Staus, dann auch die "Behinderungen" wie Personen oder Gegenstände auf der Fahrbahn. Das fließt alles in die Navigation mit ein.
    Deshalb möchte ICH es nicht mehr missen.
     
  11. #11 Energy_Master, 05.12.2017
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Also an der SharkFin kann es nicht liegen. Mein Vater hat nen Auris TS Facelift Hybrid, Executive. Dieser Hat T&G2 mit Navi, DAB+ und SharkFin.
    Unser Yaris FL (Bj 2015) hat T&G2 mit Navi, kein DAB+, aber die große Antenne. In unserem Fall sollte das DAB+-Problem mit dem Austausch des Radios zu beheben sein. Da meine Frau aber lieber ihre Musik vom USB-Stick hört ist der Tausch nicht notwendig...
     
Thema: Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. multimedia audiosystem toyota touch 2

    ,
  2. toyota touch 2 dab nachrüsten

    ,
  3. toyota dab nachrüsten

    ,
  4. toyota touch dab nachrüsten,
  5. toyota touch 2 dab ,
  6. toyota auris dab radio upgrade,
  7. auris dab nachrüsten,
  8. toyota dab,
  9. toyota touch & go dab ,
  10. toyota avensis t27 dab ,
  11. dab toyota yaris,
  12. Multimedia-Audiosystem Toyota Touch 2,
  13. toyota auris hybrid dab nachrüsten,
  14. toyota navigation nachrüsten,
  15. toyota verso dab nachrüsten,
  16. toyota auris touring sport hybrit dab ,
  17. toyota yaris dab radio,
  18. toyota yaris 2015 radio,
  19. yaris dab nachrüsten,
  20. toyota touch 2 go plus nachrüsten,
  21. yaris 2013 dab nachrüsten,
  22. Multimedia-Audiosystem Toyota Touch,
  23. Multimedia Toyota Touch 2,
  24. toyota auris dab nachrüsten,
  25. dab nachrüsten Toyota
Die Seite wird geladen...

Kann man bei einem Multimedia Toyota Touch 2 DAB+ nachrüsten? - Ähnliche Themen

  1. T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?

    T27 FL2- Kann ich einen eigenen Klingelton verwenden?: Hallo meine Lieben, standardmässig stehen ja drei verschiedene Klingeltöne im Touch&Go 2 "Entertaiment"- System zur Verfügung. Nun gibt's da noch...
  2. unbekannte Warnleuchte

    unbekannte Warnleuchte: Hallo, bin neu hier. Habe 5 Jahre t22 150ps Kombi gefahren. Sehr zuverlässig. Jetzt bin ich seit einer Woche Besitzer eines t25 2,2 d-cat....
  3. Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?

    Wie kann ich das Klappenfach im Armaturenbrett ausbauen?: Hi, gemeint ist das Fach in der Mitte des Armaturenbretts, oberhalb der mittleren Luftdüsen. Bei frühen Versionen des T25 war dort wohl ein...
  4. Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer

    Unbekannter Verbraucher saugt Batterie leer: Hallo zusammen, Ich habe einen 14 Jahre alten Avensis, der mir bislang immer gute Dienste geleistet hat. Nun ist es so, dass er während des...
  5. Unbekannte Düse wechseln?

    Unbekannte Düse wechseln?: Hallo! Ich habe mal ne etwas kryptische Frage. Neulich habe ich mir zwei Einspritzdüsen wechseln lassen, da mein T25 etwas viel geraucht hat. Ist...