Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System

Diskutiere Kaltstart beim Diesel-Automatik mit Smart-Key-System im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, es muß auch dumme Fragen geben. Wie starte ich meinen Diesel Automatic mit Smart-Key-System wenn er/es kalt ist. Die über 700seitige...

  1. #1 Wolfgang01, 03.04.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

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    Hallo, es muß auch dumme Fragen geben.
    Wie starte ich meinen Diesel Automatic mit Smart-Key-System wenn er/es kalt ist. Die über 700seitige Bedienungsanleitung hilft mir da nicht weiter, da dort m. E. unterschiedliche Angaben gemacht werden - oder ich verstehe sie nicht ?(
     
  2. maze1

    maze1 Foren Gott

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    Reinsetzen und knopf drücken. Das vorglühen erledigt er selber.
     
  3. memo

    memo Guest

    wie hier bereits richtig angemerkt: reinsitzen und Start-Knopf drücken - der Rest geht automatisch.
    Bei sommerlichen Temperaturen startet der Dieselmotor dabei fast ohne Verzögerung sofort, im Winter bei Minusgraden dauert das Vorglühen eben
    einige Sekunden. Das System registriert die Temperatur und passt den Motorstart entsprechend an:
    Mein T27 hatte noch nie Startprobleme damit, egal ob +35°C oder auch schon mal bei -20°C (wintertauglicher Dieselkraftstoff vorausgesetzt!).

    MEMO
     
  4. #4 Wolfgang01, 04.04.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

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    Heißt also im Klartext: Reinsetzen, Fuß auf die Bremse, Startknopf KURZ drücken und warten bis er anspringt.
     
  5. maze1

    maze1 Foren Gott

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    Ja. Rest macht die elektronik.dauert halt dann kurz bis er anfängt zu kurbeln, da er eben verglüht.
     
  6. #6 Olav_888, 04.04.2014
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Ich glaube, ich will das nicht. Muss ja nicht mehr unbedingt mit Handkurbel sein, aber ein bissel Einfluß will ich auf mein Fahrzeug schon nehmen können. Ich glaube ich fahre meinen noch die nächsten 20Jahre :whistling:
     
  7. Loby

    Loby Fortgeschrittener

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    Du musst das ja auch nicht so machen. Reinsetzen, kein Pedal drücken und Zündung anmachen. Schon kannst du selbst bestimmen, wie lange er braucht ;)
     
  8. #8 Bigdaddy, 04.04.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

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    Das ist doch gar nicht mehr gewollt dass der Fahrer Einfluss nimmt, verstehts doch :whistling:
    Stichwort Lichtsensor, Regensensor, Start-Stop-Funktion die selbst entscheidet wann der Motor ausgeht, vollautomatisches Einparken,Straßenschildererkennung und dementsprechende Tempoanpassung, automatisches Abstandshalten radargestützt, etc. etc, etc.....

    Das Auto der Zukunft braucht den Fahrer nicht, wir sind bereits auf dem Weg dahin. Tests laufen bereits.
    Dann muss der Olav nur noch einsteigen und sich bequem kutschieren lassen.

    Sorry, das war jetzt tö/p , musste aber mal gesagt werden. ;)
     
  9. maze1

    maze1 Foren Gott

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    Ich war auch skeptisch. Aber was mache ich anders als die elektronik. Nichts. Zündung an warten bis vorglühlampe aus und motor mit weiterer drehug anlassen. Jetzt drücke ich die kupplung anschließend den knopf und während der Motor startet, schnalle ich mich an... selbst als er etwas länger kurbeln musste bei -20° musste ich den knopf nie mehrmals drücken... funktioniert also zuverlässig.
     
  10. focki

    focki Foren Gott
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    Wie ist das dann? Leiert er dann ununterbrochen so lange bis er anspringt oder legt er da auch mal ne Pause ein? (also wenn er aus welchem Grund auch immer mal nicht sofort anspringt)
     
  11. #11 Wolfgang01, 04.04.2014
    Wolfgang01

    Wolfgang01 Fortgeschrittener

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    Lt. Bedienungsanleitung startet er ca. 30 Sekunden und macht dann eine Pause.
     
  12. maze1

    maze1 Foren Gott

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    Richtig. Er hört dann auf und man muss wieder drauf drücken glaube ich. Noch nie gebraucht. Sollte man mal noch unter der fahrt den motor abstellen müssen, einfach knopf länger drücken.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

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    30s sind aber arg lang. Zumindest für mein Empfinden.
    Aber eigentlich sollte das ja eher sehr selten mal vorkommen.
     
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