Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.)

Diskutiere Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo zusammen, es mangelt dieser tage ja nicht unbedingt an kälte und schnee im lande ;) mein AV steht jede nacht im freien und nur tagsüber...

  1. #1 .:Stefan:., 16.12.2010
    .:Stefan:.

    .:Stefan:. Guest

    hallo zusammen,

    es mangelt dieser tage ja nicht unbedingt an kälte und schnee im lande ;)

    mein AV steht jede nacht im freien und nur tagsüber unter der woche, wenn ich arbeiten bin, in einer warmen tiefgarage.

    nun ist es eigentlich jeden tag so, dass mein fenster der fahrerseite morgens eingefroren ist. es braucht schon mehrere versuche mit dem elektrischen fensterheber, bis die scheibe dann doch endlich nach unten geht.

    da ich aber, wie schon gesagt, unter der woche immer auf der arbeit in eine tiefgarage muss, in die ich nur mit meinem firmenausweis komme, bin ich darauf angewiesen das fenster herunterzufahren.

    irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los, dass ich mir irgendwann damit den fensterhebemechanismus kaputt mache. ich meine auch, dass er jetzt schon anders runterfährt als z.b. der der beifahrerseite.

    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder gar ideen, wie man dem entgegenwirken könnte?

    der winter wird noch lange sein und ich möchte vermeiden, dass ich dann im frühling meinen linken elektr. fensterheber für viel geld reparieren lassen muss.

    ps: es ist der erste winter in dem ich diesen wagen fahre, von daher fehlen mir erfahrungswerte.

    danke und gruß
    Stefan
     
  2. n3ro

    n3ro Guest

    Sprüh doch einfach mal die Gummis, in die die Scheibe am oberen Türrand einfährt mit Silikonspray oder WD 40 ein. Evtl. hängt die Scheibe nur an den Gummis! Ansonsten muss was am Gestänge festfrieren, das ist allerdings unwahrscheinlich, da dort eigentlich kein Wasser hinkommen sollte.
     
  3. #3 mampfiline, 16.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Das sind doch selbstverständliche Standartpflegemaßnahmen bei jedem Auto!!!
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    WD40 und ähnliches würde ich an Gummiteilen tunlichst nicht verwenden... Öle können Gummi angreifen welcher dann aufquillt...
    Talkum(Puder), Glyzerin oder Siliconpaste (beides in Maßen angewandt) wären meine Favoriten (bei Glasnähe macht das trockene Puder Sinn, da "Fette" bekanntlich ihre Spuren am Glas hinterlassen, welche bei offenen Fenstern unschöne Ränder...), ggF noch Siliconspray oder zur Not eines dieser im Handel angepriesenen Wunder-Gummipflegemittelchen (besser als gar nix).

    Würde ich auch so sehen...
    Oder um 35,- bei der s.g. "Winterfit" Aktion beim Freundlichen machen lassen (bekommt man oft noch so nette Beigaben wie LED-Taschenlampen dazu ;) )
     
  5. #5 .:Stefan:., 17.12.2010
    .:Stefan:.

    .:Stefan:. Guest

    hallo,

    alles klar, danke für die tipps ;(

    gruß
     
Thema: Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wd40 gegen angefrorene scheibe

    ,
  2. wd40 festgefrorene scheiben

Die Seite wird geladen...

Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.) - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  2. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  3. Heizung Beifahrerseite kälter

    Heizung Beifahrerseite kälter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizleistung im Avensis T25 D-4D Bj. 2005. Auf der Beifahrerseite kommt kaum warme Luft, auf der...
  4. Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand

    Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand: Hallo zusammen, mein T25 (BJ 2008, 114tkm, 2.0 d4d) hatte erneut das Dreilampenproblem (zum dritten Mal in den letzten drei Jahren), Fehlercode:...
  5. T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft

    T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft: Hallo, Ich habe bei meinem Avensis T22 (dieses Kahr erst zugelegt) Das Phänomen/ Problem das wenn ich den Luftstromregler auf eine Position...