Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.)

Diskutiere Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.) im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; hallo zusammen, es mangelt dieser tage ja nicht unbedingt an kälte und schnee im lande ;) mein AV steht jede nacht im freien und nur tagsüber...

  1. #1 .:Stefan:., 16.12.2010
    .:Stefan:.

    .:Stefan:. Guest

    hallo zusammen,

    es mangelt dieser tage ja nicht unbedingt an kälte und schnee im lande ;)

    mein AV steht jede nacht im freien und nur tagsüber unter der woche, wenn ich arbeiten bin, in einer warmen tiefgarage.

    nun ist es eigentlich jeden tag so, dass mein fenster der fahrerseite morgens eingefroren ist. es braucht schon mehrere versuche mit dem elektrischen fensterheber, bis die scheibe dann doch endlich nach unten geht.

    da ich aber, wie schon gesagt, unter der woche immer auf der arbeit in eine tiefgarage muss, in die ich nur mit meinem firmenausweis komme, bin ich darauf angewiesen das fenster herunterzufahren.

    irgendwie werde ich aber das gefühl nicht los, dass ich mir irgendwann damit den fensterhebemechanismus kaputt mache. ich meine auch, dass er jetzt schon anders runterfährt als z.b. der der beifahrerseite.

    habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht oder gar ideen, wie man dem entgegenwirken könnte?

    der winter wird noch lange sein und ich möchte vermeiden, dass ich dann im frühling meinen linken elektr. fensterheber für viel geld reparieren lassen muss.

    ps: es ist der erste winter in dem ich diesen wagen fahre, von daher fehlen mir erfahrungswerte.

    danke und gruß
    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n3ro

    n3ro Guest

    Sprüh doch einfach mal die Gummis, in die die Scheibe am oberen Türrand einfährt mit Silikonspray oder WD 40 ein. Evtl. hängt die Scheibe nur an den Gummis! Ansonsten muss was am Gestänge festfrieren, das ist allerdings unwahrscheinlich, da dort eigentlich kein Wasser hinkommen sollte.
     
  4. #3 mampfiline, 16.12.2010
    mampfiline

    mampfiline Guest

    Das sind doch selbstverständliche Standartpflegemaßnahmen bei jedem Auto!!!
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    WD40 und ähnliches würde ich an Gummiteilen tunlichst nicht verwenden... Öle können Gummi angreifen welcher dann aufquillt...
    Talkum(Puder), Glyzerin oder Siliconpaste (beides in Maßen angewandt) wären meine Favoriten (bei Glasnähe macht das trockene Puder Sinn, da "Fette" bekanntlich ihre Spuren am Glas hinterlassen, welche bei offenen Fenstern unschöne Ränder...), ggF noch Siliconspray oder zur Not eines dieser im Handel angepriesenen Wunder-Gummipflegemittelchen (besser als gar nix).

    Würde ich auch so sehen...
    Oder um 35,- bei der s.g. "Winterfit" Aktion beim Freundlichen machen lassen (bekommt man oft noch so nette Beigaben wie LED-Taschenlampen dazu ;) )
     
  6. #5 .:Stefan:., 17.12.2010
    .:Stefan:.

    .:Stefan:. Guest

    hallo,

    alles klar, danke für die tipps ;(

    gruß
     
Thema:

Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.)

Die Seite wird geladen...

Kalte Wintertage und festgefrorene Seitenscheiben (elektr.) - Ähnliche Themen

  1. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, Heute ist mir bei meinem 2007er (D-4D, 93kW Diesel) ein neues Problem aufgefallen, dass nach dem Kaltstart der Motor beim Gasgeben...
  2. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...
  3. 2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?

    2.2 D-CAT / Erhöhter Verbrauch bei nasskaltem Wetter?: Ich war gestern 350km auf der AB unterwegs, trockene Strasse ca. 5 Grad Celsius Aussentemperatur. Temponat auf 125 km/h laut GPS, nachdem der...
  4. Schei.. Kälte und der Türschweller

    Schei.. Kälte und der Türschweller: Guten Morgen Gemeinde, konnte keine Threads zu meinen frostigen Problemen finden, sollte ich der Einzige sein? Und zwar bei den frostigen...
  5. Batterie leer bei Kälte

    Batterie leer bei Kälte: Hallo Leute Mein 2.2l D-Cat hat seit neustem die Angewohnheit, nach 2 Tagen im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr an zu...