Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein?

Diskutiere Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Original von goescha Hallo Richtig angenehme Klimatisierungsautomatiken gibt es weder bei Toyota noch erst bei Renault. Entschuldigung. Auch mit...

  1. #41 Tomherkules, 09.01.2009
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Lieber Götz!
    Für einen Moderator eines technischen Forums ist deine Ansage schwach, und möchte ich dies daher auch nicht unkommentiert lassen:

    Vielleicht hättest du beiläufig die Güte, dem geneigten Forum näher zu erläutern, warum man in deinem Laguna sitzen muß um nicht zu "labern"?
     
  2. ST1100

    ST1100 Guest

    Ditto!! :D
    Und das hat, wie schon erwähnt bei allen Dosen mit "manueller Regelung" den riesen Vorteil sich eine persönlich angenehme Ausblastemperatur der Heiz/Klima/Lüftung mischen zu können.
    Und genau das geht bei den heutigen Wagln mit der oberg'scheiten Themperaturelektronik nicht mehr!
    Weder bei AUTO noch bei nur Thermostatregelung, da kann ich Gebläse runter drehen wie ich will, die Regelung liefert im Winter extrem heiße, im Sommer mit A/C sehr kalte Luft aus den Düsen...
    Sehe schon ein daß die Regelung bemüht die set Temp möglichst rasch zu erreichen, geht ohne min/max Begrenzung in den Luftschächten leider etwas auf Kosten des Komforts...
     
  3. Heinz

    Heinz Guest

    Ich nenne sowas "Überautomatisierung", übrigens der selbe Dummfug wie die Armaturenbeleuchtung. Ein simples Poti zum Drehen hätte den Zweck 100 x besser erfüllt. Nein, da muß "getastet" werden und schwupps ist man drüber und es geht von vorne los. Wer tags mit Licht fährt - Viel Spaß...


    Grüße

    Heinz
     
  4. ST1100

    ST1100 Guest

    Yep!
    Vieles der marketing-bedingten features kann man eigentlich unter "Dinge die die Welt nicht braucht" abhaken... darf heute aber auf keiner Austattungsliste fehlen, die Leuten wollen es...
    Der T25 isn feines Auto, aber dieses Auto/Temperaturdingens bräuchte ich genau nicht... die alten Regler im T19 taten's wunderbar, die Drahtzug gesteuerten Klappen erlaubten zudem in Mittelstellungen auch noch "Mischbetriebe"; arbeitete geräuschlos und gab auch in Jahrzehnten der Nutzung keine Ausfälle...
    Heute gibt einem die Regelung bunt leuchtend die 4 fixierten Klappenproggies vor und das war's... und wenn sich dann mal das Getriebe von so nem Stellmotörchen verabschiedet, kannst zwecks Behebung "komischer Geräusche" das 1/2 Auto zerlegen lassen... :rolleyes:
     
  5. #45 goescha, 09.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    es muss heißen:
     
  6. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Jetzt muß ich aber auch noch meinen Senf dazugeben :-)

    Die Klimaautomatik vom AV ist nicht perfekt, aber auch nicht zu verteufeln.

    1) Weitgehend zugfrei kann man die Düsen einstellen (mittlere Düsen x-Achse in Mittelstellung und nach oben, seitliche Düsen ebenfalls leicht nach oben zur Scheibe hin). Dann bekommt man keinen Fön, zumindest hat sich bei mir noch niemand beschwert ;-)

    2) "Wohlfühltemperatur" liegt bei mir so bei 23-24°C (was gefühlten 22°C entspricht). Ich finde es bei wärmerer Witterung unschön, daß die Ausblastemperatur bei Einschalten der Klimaanlage (AC on) deutlich kälter wird (ich mache die KA aus, wenn sie nicht benötigt wird; hier wäre vielleicht noch eine Ein-/Ausschaltautomatik praktisch, weil spritsparender)

    3) In meiner vor-Klimaautomatikzeit habe ich bei Erreichen der Wohlfühltemperatur eine andere Temperatur-Halten-Strategie als der AV (etwas mehr "angenehme" Luft statt wenig "kalter" Luft). Dies ist aber wahrscheinlich eine Glaubensfrage.

    4) Die automatische Verteilfunktion Fußraum/Scheibe.. funktioniert m. E. meist sinnvoll, ist aber eine Automatik. Manchmal muß man halt manuell korrigieren (ich eigentlich nur wg. beschlagener Scheiben bei kalter Witterung).

    5) Beim D4D ist mir aufgefallen, daß bei eingeschaltetem Zuheizer und Gebläse aus (= Automatik direkt nach dem Losfahren bei Kälte) die Leerlaufdrehzahl unter 1000 ist. Schaltet man manuell auf Gebläsestufe 1 oder höher, erhöht sich die Motordrehzahl auf 1200. Könnte dies ein Effekt des Zuheizers sein?! Dessen Inbetriebnahme ist laut Anleitung ja nicht ganz trivial. Ein Beispiel: Läuft der Zuheizer in Stellung AUTO?Die Temperatureinstellung ist ja dann nicht auf MAX (HI), obwohl: Stellt die Automatik die Temperatur nicht automatisch auf MAX wenn eiskalt und später runter? Eine definitive Antwort hierdrauf habe ich selbst in diesem kompetenten Forum nicht gefunden :-( Aber bei -10°C nach 1-2 km im Diesel schon fühlbar warme Luft spricht m. E. schon dafür, daß der Zuheizer geht, auch wenn die T22 Lösung hier viiiel besser war (speziell mit nachgerüsteter Zeitschaltuhr) ;-)

    Bei allen Autos "ohne" Klimaautomatik (allerdings ist der AV mein erster mit Automatik) war ich auf jeden Fall deutlich öfter an den Reglern, als im AV. Ist damit der Sinn einer Automatik dann nicht erreicht?
    Und ob es wirklich eine Automatik gibt, die wirklich ALLEN Benutzern gerecht wird???

    Gruß,
    Uwe
     
  7. #47 matra530, 09.01.2009
    matra530

    matra530 Guest

    Du liegst da schon ganz richtig.

    Die Erhöhung der Leerlaufdrehzahl beim stehenden Fahrzeug hängt in diesem Fall mit dem erhöhten Stromverbrauch der PTC Heizlelemente zusammen.
    Diese werden aktiv, sobald Du eine Innenraumtemperatur von mehr als 16 Grad eingestellt hast und die Außentemperatur unter 10 Grad ist.

    Im Wäremtauscher des Heizungskreislaufs sind 2 PTC Heizelemte mit ca. 600Watt Gesamtleistung verbaut.
    Diese schalten sich nach folgenden Kühlmitteltemperaturen nacheinander ab:
    Bis 70° Kühlmitteltemperatur wird mit 600 Watt geheizt,
    ab 75° Kühlmitteltemperatur wird mit 300 Watt geheizt,
    ab 80° Kühlmitteltemperatur wird das PTC abgeschaltet.

    Sobald diese Energieverbraucher an sind wird die Leerlaufdrehzahl im Stand natürlich erhöht.

    Daran konnte ich ja auch gut erkennen, dass der Motor meines D-Cat nach 35 km immer noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht, bzw. an der Ampel halten konnte.....

    Ich würde gener meine Temperatur auf 22 Grad einstellen. Aber bei Frost produziert meiner sowenig Abwärme, dass das Gebläse wild am Pusten ist, die Temperatur bei Fahrten mit weniger als 70 km/h wieder sinkt und es im Innenraum nicht wirklich warm wird.
     
  8. TAKO

    TAKO Guest

    @Matra530, dann lese Dir doch mal den Beitrag Nr.15 durch, habe es Dir aber auch per PN geschickt, aber leider keine Antwort bekommen. Du solltest doch mal mit dem AV in einer richtigen Werkstatt fahren, um den Defekt beseitigen zu lassen.Diesen Test mit meinen AV habe ich extra für Dich gemacht, man will ja helfen.
    Meiner heizt wie blöde und die Automatic stimmt auch genau.
     
  9. #49 goescha, 10.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Meiner heißt nicht "wie blöde". Besternfalls "Ding". ;)

    Gruß Götz
     
  10. Heinz

    Heinz Guest

    5) Beim D4D ist mir aufgefallen, daß bei eingeschaltetem Zuheizer und Gebläse aus (= Automatik direkt nach dem Losfahren bei Kälte) die Leerlaufdrehzahl unter 1000 ist. Schaltet man manuell auf Gebläsestufe 1 oder höher, erhöht sich die Motordrehzahl auf 1200. Könnte dies ein Effekt des Zuheizers sein?! Dessen Inbetriebnahme ist laut Anleitung ja nicht ganz trivial. Ein Beispiel: Läuft der Zuheizer in Stellung AUTO?Die Temperatureinstellung ist ja dann nicht auf MAX (HI), obwohl: Stellt die Automatik die Temperatur nicht automatisch auf MAX wenn eiskalt und später runter? Eine definitive Antwort hierdrauf habe ich selbst in diesem kompetenten Forum nicht gefunden :-( Aber bei -10°C nach 1-2 km im Diesel schon fühlbar warme Luft spricht m. E. schon dafür, daß der Zuheizer geht, auch wenn die T22 Lösung hier viiiel besser war (speziell mit nachgerüsteter Zeitschaltuhr) ;-)


    Da muß ich enttäuschen...
    Die Leerlaufanhebung geschieht deswegen, dass der Motor überhaupt warm wird!
    Ohne LA würde der Diesel bei Heizbetrieb sehr lange kalt bleiben.
    Mein 2005er hat als Zuheizung eine als Wärmepumpe umgeschaltete KA.
    Unter 5°C hat er dies Verhalten.

    Grüße

    Heinz
     
  11. TAKO

    TAKO Guest

    Danke. :]Geändert ;)
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Stadt, Land oder Flu ääh Autobahn?
     
  13. TAKO

    TAKO Guest

    Es war hier im Dorf, bzw.Stadt,und 3 km Landstr, ich bin zwischen 60-70 gefahren.
     
  14. #54 Daniel_23, 10.01.2009
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Kann man die Zusatzheizung irgendwie nachrüsten? Was muss da alles gemacht werden? und wo Liegt das Preislich ca.?
     
  15. #55 Suitcase, 10.01.2009
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    @Daniel _23,

    bitte benutze die Suchfunktion. Du wirst sicherlich einige Antworten im Forum finden bzw. in besser geeigneten Threads deine Fragen stellen können.

    Guido
     
  16. ST1100

    ST1100 Guest

    Das ist wohl ein Ding der absoluten Unmöglichkeit :D

    So wie in vielen Fahrzeugen mit ähnlich gelagerter Ausstattung bemüht sich die Automatic im AV im Rahmen ihrer Möglichkeiten; innerhalb dieser tut sie soweit, und wem's nicht behagt kann ja manuell steuern.

    Darüber hinaus ist der thread-Titel irreführend, da es ja eigentlich darum geht daß ein Diesel-Fahrer eine zu lange Aufheizzeit/ungenügende Heizleistung bemängelt...
    Diesen Umstand sowie Fahrzeugtype, etc... hatte der Anfangsposter aber tunlichst verschwiegen...
     
  17. #57 HappyDay989, 12.01.2009
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Ich weiß wirklich nicht, was die Aufregung über die (angeblich) so schlechte Klimaautomatik soll. Man muß sie doch nicht benutzen... Ich stelle meine Heizung im Sommer wie im Winter auf 22 Grad, Luftverteilung auf die Windschutzscheibe und in den Fußraum, Ventilator auf Stufe 3, und damit hat sich's dann. Notfalls mal kurzfristig auf den Defroster umschalten oder einfach die Klimaanlage mitlaufen lassen, um die Luft zu entfeuchten, das war's dann. Nur bei sommerlichen "Höllentemperaturen" (über 25 Grad) lenke ich bei längeren Fahrten und auf der Autobahn den gekühlten Luftstrom durch die vorderen Ausströmer in den Fahrgastraum. Ob es dabei auf den Kopf bzw. die Augen zieht, hängt auch davon ab, wie der Ventilator eingestellt ist und wie man die Ausströmer eingestellt hat.

    Auch wenn ich die Klimaautomatik wirklich nicht brauche, so empfinde ich die Heizung beim T25 als sehr angenehm, wirksam und extrem leicht einzustellen. Das Gute ist nämlich, daß man sie fast nie zu verstellen braucht. Und daß nicht nur zur Sommerszeit, nein auch im Winter, wenn es schneit... ;)
     
  18. #58 Avensisfreund, 13.01.2009
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Das sehe ich ganz ähnlich wie mein Vorgänger. Jetzt wo es so bitter kalt ist tut natürlich die Standsheizung Wunder. Selbst wenn man sie vorm Start nicht an hatte und kalt los fährt macht man sie einfach für 10 min an und zack wirds schnell warm drin. Dann wende ich manchmal noch nen kleinen Trick an, ich habe ohne STHZG das Gefühl besonders im Stadtverkehr es bei den Temperaturen überhapt nicht warm werden will der Temp.Zeiger kriecht dann ewig an den unteren 2 Strichen rum. Wenn ich nicht gerade bibbere lass ich einfach für 4-5km die KA aus (OFF) und der Zeiger der Motortemp. kommt deutlich schneller in die Gänge. Wenn man dann die KA einschaltet gehts natürlich sehr zügig zur Wohlfühltemperatur.
    Aber es sind eben alles Philosphien mit denen sich der eine Anfreunden kann der ander nicht.
    Mußte erst vor kurzem zusehen , als ich bei -18 gestartet bin ein paar Kilometer gefahren dann auf die Autobahn eine Abfahrt weiter wieder runter, das waren so 12km bis dahin , der Temp.Zeiger vom Motor hatte gerade seine gewohnte Höhe erreicht, nach dem herunterfahren konnte ich zusehen wie das Ding bei leichter Bergabfahrt auch wieder gemütlich nach unten ging. So viel von mir zum Thema....

    Peter
     
  19. engell

    engell Guest

    Moin aus dem nicht mehr kalten Hamburg,

    ich hab hier auch noch Senf in der Tube und wollte ihn gern mal rauslassen, sprich meine Erfahrungen mit der Heizung:

    Es ist 7:00 Uhr in Deutschland, das Thermometer zeigt -8 Grad an
    Auto ist von Eis befreit, einsteigen, anlassen KA auf AUTO
    Nach ca. 1 km an der ersten Ampel, Leerlauferhöhung auf 1200 und Gebläse zeigt mersten Strich, Motortemeratur unbeweglich
    Nach ca. 2-3 weiteren Kilometern steigt die Gebläseleistung und die Motortemperatur klettern an den ersten Strich
    Nach 8 km (reiner Stadtverkehr mit viel Schlafmützen, 30-Zonen und Ampeln) erreiche ich meinen Arbeitgebern, die Motortemperatur hat ca. die Hälfte der gewöhlichen Temperatur erreicht. Normal ist bei mir ein Strich vor Mitte. Das Klima-Gebläse läuft ziemlich hoch, Innenraum immer noch deutlich zu kalt.

    Alternativ bin ich einmal am Wochenden bei ähnlicher Temperatur sofort auf Landstraßen gefahren. Da war die normale Motortemperatur nach ca. 10 km erreicht.

    Daher jetzt SH beim Freundlichen geordert.

    Der Zuheizer oder was Toyota da immer jetzt bei dem T25 verbaut hat, hat einfach zu wenig Leistung für diesen Diesel.
     
  20. ST1100

    ST1100 Guest

    Denke es liegt in der Natur der Selbstzünder daß sie etwas "schlechter" heizen als Benziner; hat wohl was mit der Btu-Ziffer des Kraftstoffes zu tun...
    Bekannter im Escort Turnier D jammerte auch immer daß da ewig nix käme...
    Toyota wird da nicht ohne Grund das Heizelement rein getan...

    BTW ein anderer leichter Nachteil der durch die Raumthermostatregelung bedingten hohen Ausblastemps der Heizung:
    - bei dem d.z. Quatschwetter trocknet einem die Schmutzgischt der voraus fahrenden KFZ im unteren Drittel der Windschutzscheibe umgehend an (Stellung Scheibe+Fußraum), wodurch der Wischer den Bereich natürlich nicht frei bekommt und man relativ häufig die Waschanlage betätigt.

    - im gestrigen Eisregen (Morgens Schneefall der dann in Eisregen über ging, war ganz toll) waren meine 18~19° Innentemp auch nicht das ware, denn die Innenwäreme reichte nicht aus um die obere Hälfte der WS eisfrei zu halten; mußte auf 21~22°C hoch stellen... was auf Langstrecke für mich etwas ermüdend.

    Witziger Effekt: Scheibe unten sofort trocken, oben vereist :)
     
Thema:

Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein?

Die Seite wird geladen...

Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  2. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  3. Heizung Beifahrerseite kälter

    Heizung Beifahrerseite kälter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizleistung im Avensis T25 D-4D Bj. 2005. Auf der Beifahrerseite kommt kaum warme Luft, auf der...
  4. Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand

    Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand: Hallo zusammen, mein T25 (BJ 2008, 114tkm, 2.0 d4d) hatte erneut das Dreilampenproblem (zum dritten Mal in den letzten drei Jahren), Fehlercode:...
  5. T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft

    T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft: Hallo, Ich habe bei meinem Avensis T22 (dieses Kahr erst zugelegt) Das Phänomen/ Problem das wenn ich den Luftstromregler auf eine Position...