Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein?

Diskutiere Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Da empfinde ich die manuelle Regelung im Carina fast schon komfortabler, denn die bläst konstant mit der (von mir) eingestellten Temperatur...

  1. #21 goescha, 04.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Dass die "Klimaautomatik" im Avensis, gelinde gesagt, stark verbesserungsbedürftig ist, ist eine Binsenweisheit. :D

    Gruß Götz (hatte auch des öfteren Eiszapfen an den Wimpern) ;)
     
  2. catman

    catman Guest

    also meine steht Sommer wie Winter auf Auto und 22°C im Sommer halt dann mit Klima oder nach bedarf ! außer wenn mein Auto mal draußen steht und ich die Standheizung anhabe dann auf Scheibe und Füße 23°C und Stufe 3
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    Diese features sind in der gesamten Automobilbranche Markt & Kundenbedingte Unsitte... ohne dem kannst heute keine Karre verkaufen, ergo muß auch Toyota da mit...
    Selbst in nem 5er BMW ziehts einem mit AUTOMATIK einfach nur ständig auf die Birne (aber erzähl das mal nem eingefleischten beemer-owner... das muß so sein, weil das haben die BMW-Ing's entwickelt...); durfte das als Passagier auf 2x >10h Fahrt nach Italien/Sardinien & retour erleben... :rolleyes:
    In großen Peugeots (ebenfalls Franzmänner :D) der gleiche Kram: bei -3° draußen, kocht einem die Heizung auf AUTO gleich dienstbeflissen mit staubtrockenen +50° in's Fahrzeuginnere... (worauf einem meist gleich die Lieder am Augapfel ankleben...)

    IMHO sollte sie alle Sensor/en in der Austrittsluft installieren der die Min/Max Werte in Relation zur gewünschten Innentemperatur bringt.
    Bei der urbanen Raumklimatisierung ist immer häufiger vorgegeben das die Austrittstemperaturen der Geräte gewisse Min/Max Vorgaben nicht über/unterschreiten dürfen.
    Wäre interessant wie sie das im T27 gelöst haben...

    Wie in allen Fahrzeugen finde ich auch im AV die Stellung Scheibe+Fußraum bei moderat geringer Vent-Stufe als halbwegs zugfrei und komfortabel.
    Daß einem heute durch das cab-forward design und der damit erzwungenen flachen WS einfach mehr Luft auf die Birne gelangt, ist heute wohl in fast allen Autos so.
    Wichtig ist daß die Kiste bei Bedarf a) rasch heizt und b) auch rasch kühlt, beides ist beim 1,8VVTi soweit gegeben.
     
  4. #24 goescha, 05.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    im aktuellen Passat und in meinem Laguna ist Zugluft ein Fremdwort. Also die Technik dafür ist schon erfunden worden :Ü:

    Gruß Götz
     
  5. #25 Thomas1, 05.01.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Also bei mir ist die Autoamtik fast immer auf 22,5° C eingestellt.
    Funktioniert super.

    Gruß,
    Thomas

    ps: Meint Ihr mit Zugluft, daß am Anfang starke Gebläse? Ist doch bei
    jedem Auto so. Völlig normal.
     
  6. #26 goescha, 05.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Nö!
    Ich krieg keine Stirnhöhlenvereiterung im Automatikmodus.

    Gruß Götz
     
  7. #27 Reinhart, 06.01.2009
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Der Thread ist ja schon alt und ich bin zu faul, ihn ganz zu lesen.
    Ich bin zwar auch ein Meckerer, wenn es angebracht ist, bei der Klimaautomatik ist sie meines Erachtens aber nicht angebracht.
    Da in meiner Verwandtschaft mehrere Toys mit Klimaautomatik laufen, habe ich feststellen müssen, dass einige meiner Verwandten das System nicht ganz schnallen. Da die sich nicht so ganz von der Allgemeinheit unterscheiden, muss ich davon ausgehen, dass das hier im Forum auch einige betrifft.
    Automaticstellung= im kalten Zustand kein Gebläse, was sich je nach Motorwärme dann steigert. Nun hat die Automatic aber eine Eigenheit: Wenn sie meint oder die Sensoren ihr das sagen, dann schaltet sie eben gerade da hin, wo Bedarf ist oder wie wir bösen Menschen sagen, wo sie hin will.
    Heizmatic= mit einer Umstellung auf Windschutzscheibe und Fußraum z.B. schaltet man keinesfalls die die gesamte Automatic (ich würde es ja mit "K" schreiben) aus. Am besten kann man das überprüfen, wenn man die Temperatur erhöht und sich dann automatisch die Geschwindigkeit des Gebläses :foen: erhöht. Schaltet man natürlich überall herum, dann macht die Heizung eben genau das, was geschaltet wird. Die Automatic ist dann aus und dann kann es schon mal den :** geben.

    Wem das jetzt zu blöd war, braucht es ja nicht zu lesen.
    Grüße Reinhart
     
  8. #28 toyo-chris, 06.01.2009
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich kann mich da Reinhart nur anschliessen.

    Die Heizung des Avensis funktioniert wirklich sehr gut. Auch bei heftiger Kälte (wie z.Z.) geht es kaum 2km, bis warme Luft kommt und dann wird die intelligent verteilt.

    Unangenehme Zugluft gibt es nicht, es heizt einfach schnell und nachhaltig - so soll es sein.

    Ich stelle auf Automatik und 23°, dann passt das perfekt. Dass auf Automatikstellung am Anfang keine Luft kommt (logisch, sie wäre ja nur kalt) ist doch nachvollziehbar.
     
  9. Ladd

    Ladd Guest

    dem nur zustimmen kann, aber uns wären 23° ein bisschen zu warm

    21.5° ist für mich und meine Frau optimal

    Gruss Jakob
     
  10. #30 goescha, 07.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Du darfst davon ausgehen, dass ich nicht zu Deiner Verwandtschaft gehöre. :prankster: Die Klimaautomatik ist im Ur T25 schlichtweg keine.

    Gruß Götz
     
  11. #31 2.2 D - CAT, 07.01.2009
    2.2 D - CAT

    2.2 D - CAT Guest

    Richtig angenehme Klimatisierungsautomatiken gibt es weder bei Toyota noch erst bei Renault. :) Bei Mercedes kann man richtige Klimatisierungsprogramme wählen , die dann nach belieben angenehm heizen oder kühlen. Diese Anlagen sind dann nicht nur auf Fahrer und Beifahrer bezogen , sonder klimatisieren den GESAMTEN Innenraum nach belieben. Dass der Avensis hinten keine Temeperatursensoren hat , bewirkt, dass die Automatik Abregelt obwohl auf der Rückbank noch arktische Temperaturen herrschen^^ .

    Schlecht ist , dem ich auch zustimme, dass der Avensis KEINE zugluftfreie Automatik hat.

    Dennoch ist sie als eine Klimaautomatik anzusehen!
     
  12. ST1100

    ST1100 Guest

    Solche Systeme werden sich auch in nem Bentley finden lassen...

    ... das Problem ist lediglich der Preis für die Karre die da unnötigerweise noch mit dran hängt ;)
     
  13. #33 goescha, 07.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Entschuldigung. Auch mit :) Smilie ist das Gelaber. Sorry! Du hast noch nicht in meinem Laguna gesessen sonst würdest Du so etwas nicht posten!!!

    Gruß Götz
     
  14. #34 Thomas1, 07.01.2009
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Mein Gott. Da bin ich aber froh, daß ich eine funktionierende und
    zugfreie Klimaautomatik in meinem AV habe.
    Dank verstellbarer Austrittsöffnungen kann ich die Wärme/Kälte dahin
    leiten, wo ich sie haben will.

    Die KA wird hier hingestellt, also würde sie nur volle Kanne blasen.
    Das tut sie nur ganz kurz (zumindestens meine) und das ist auch gut so, sonst würde es ja länger dauern bis es warm, bzw. kalt werden würde.

    Gruß,
    Thomas der bald glaubt, daß KA der ersten Baujahre anders programmiert waren. ;-)
     
  15. #35 goescha, 07.01.2009
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Das kann natürlich auch sein.

    Gruß Götz
     
  16. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    das ist auch so. Bei meinem AV wurde schon die Klimabedieneinheit gewechselt. Sie verhält sich anders als die, die vorher drin war. Die Arbeit der alten Einheit hat mir aber besser gefallen.
    Leider war der Defekt aber nicht an der Klima, sondern an einem Relais der SH.

    CU
    Frank
     
  17. Heinz

    Heinz Guest

    Mich stört an der KA, dass trotz eingestellten z. B. 22° die gefühlte Wärme deutlich weniger ist. Schuld daran ist der hohe Luftstrom.
    Was mach ich dann, KA aus und von Hand. Temperatur höher stellen und Luft reduzieren. Dann ist es angenehm.
    Ich halte auch nichts davon, dass mir T. vorschreibt, wann die Luft nach unten oder nach vorne oder nach oben geht.
    Dann sollte man wie beim Radio die Einstellung speichern können.

    T25 KA, Note 4 - !

    Grüße

    Heinz

    Da war mein T 19 besser!
     
  18. ST1100

    ST1100 Guest

    :D

    Also da hier alle dermaße die [AUTOMATIC] proklamieren... :mail:

    ...hamma sie mal im Winter ausgetestet:

    Außen: -5°C
    set temp: 21°C
    beim Start ist fan off (klar)
    nach ~1 Min beginnt Gebläse erst auf 2 dann auf 3 Balken, Ausblastemp moderat warm, zeitgleich fällt die Kaltstart-Leerlaufanhebung auf ~1100rpm und der Zeiger der Kühlmitteltemp beginnt sich zart zu regen...
    nach ~2 Min geht das Gebläse bereits entschlossen auf so ~5 Balken, Leerlauf is auf ~900, Zeiger der Temp-Uhr schnellt in den Meßbereich.
    nach so 4~5 Min meint die Lüftung dann den Turbo reinhauen zu müssen und rauscht deutlich vernehmbar auf 9 Balken dahin (denke 12 sind Max)... sehr warme Luft die einem nun vehement auf's Hirn und, neben dem Lärm zusätzlich unangenehm, auf die Augen pustet...
    Und so bleibts dann, das Gebläse tobt nervend aus dem Luftschacht zur Windschutzscheibe... :**
    Ändere ich die set temp auf 19°C geht die Lüfterstufe grad mal auf ~5 Balken runter, was in dem leisen Wagen noch immer deutlich vernehmbar... und zwar derart daß ich bei eigehendem Anruf die Lüfterstufe umgehend reduzierte, weilst sonst net quasseln kannst...

    Nach meinem Empfinden ist der Wagen mit [AUTO] weder schneller noch komfortabler warm; da bleibe ich bei meinem manuellen 2 Balken und Scheibe+Fußraum... da merkt man ebenfalls bereits nach 2~3 Minuten daß er deutlich heizt, und das ohne Lärmerregung und brennenden Augen ;)

    Im T19U bemühe ich die manuellen Kontrollen vielleicht 3~4x/anno; primär um je nach Jahreszeit die A/C dazu oder weg zu schalten :D
     
  19. Heinz

    Heinz Guest

    Sorry, mein T 19 hatte keine Automatik!!!
    Da konnte man frei Schnauze einstellen nach Lust und Laune.

    Gruß

    Heinz
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1309 km
    Verbrauch:
    Na dann hatte es eben ein Schaltgetriebe. :Ö

    Prog
     
Thema:

Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein?

Die Seite wird geladen...

Kälte - wie stellt Ihr eure Heizung ein? - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlabfall im kalten Zustand

    Drehzahlabfall im kalten Zustand: Hallo, Im kalten Zustand fällt im Leerlauf der Drehzahlmesser unter 800 und stirbt sogar ab . Woran kann dies liegen?? Vielen dank für eure antworten.
  2. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  3. Heizung Beifahrerseite kälter

    Heizung Beifahrerseite kälter: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Heizleistung im Avensis T25 D-4D Bj. 2005. Auf der Beifahrerseite kommt kaum warme Luft, auf der...
  4. Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand

    Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand: Hallo zusammen, mein T25 (BJ 2008, 114tkm, 2.0 d4d) hatte erneut das Dreilampenproblem (zum dritten Mal in den letzten drei Jahren), Fehlercode:...
  5. T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft

    T22 Lüfter Mittelkonsole - Kalte Luft: Hallo, Ich habe bei meinem Avensis T22 (dieses Kahr erst zugelegt) Das Phänomen/ Problem das wenn ich den Luftstromregler auf eine Position...