Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Diskutiere Ist ein Avensis überhaupt angemessen? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Denke ich auch. Gruß Ram

  1. Ram

    Ram Guest

    Denke ich auch.

    Gruß Ram
     
  2. #42 Suitcase, 25.08.2004
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Lasst es uns doch einmal abwarten.
    Es ist typisch deutsch, alles von vornherein schlecht zu machen, so dass dann auch teilweise das Attribut der selbsterfüllenden Prophezeiung zum Tragen kommt.

    Selbstverständlich wird es Anlaufschwierigkeiten geben. Die sind nicht zu vermeiden. Schwachstellen in Gesetzen stellen sich oftmals erst in deren Anwendung heraus.
    Aber hey, es wird gar nicht richtig gewürdigt, dass wir eine komplette Umstelleung des Sozialhilfesystems vor uns haben. Das ist ein riesiges Gesetzeswerk.

    Kritik ist dann angebracht, wenn diese Schwachstellen nicht zeitnah nach Erkennen durch Gesetzes- oder Verordnungsänderungen aus der Welt geschafft werden.

    Grüße

    Guido
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hallo Guido,
    deinen Optimismus in allen Ehren, aber ich möchte auf keinen Fall in die Mühlen des Arbeitslosensystems kommen. Das ist definitiv der soziale Abstieg, ohne Rücksicht auf die Ausbildung und die vorherige berufliche Stellung.

    Gruß
    Björn
     
  4. #44 bluebaer, 25.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:Hallo Guido,
    deinen Optimismus in allen Ehren, aber ich möchte auf keinen Fall in die Mühlen des Arbeitslosensystems kommen. Das ist definitiv der soziale Abstieg, ohne Rücksicht auf die Ausbildung und die vorherige berufliche Stellung.
    Gruß
    Björn


    Ich glaube, da stimmen dir wohl fast a l l e zu.

    Allerdings mit Ausnahme derjenigen die nicht zustimmen brauchen, weil sie auf Grund ihres Arbeitsvertrages nie in diese schlimme Situation kommen können. Die haben gut
    [​IMG]


    ciao detl.
     
  5. ifm

    ifm Guest

    Zitat:ich möchte auf keinen Fall in die Mühlen des Arbeitslosensystems kommen.Das möchte ich auch nach dem bisherigen System nicht. Das liegt aber in der Natur der Sache (wäre auch schlimm, wenn jemand mit einem Job keine Vorteile davon hätte)Zitat:Das ist definitiv der soziale Abstieg, ohne Rücksicht auf die Ausbildung und die vorherige berufliche Stellung.Es geht aber wohl nicht anders. Ich war selbst 1994 kurz arbeitslos. Vorher hatte ich ein Lager geleitet. Danach war ich erstmal Gabelstaplerfahrer. Ich halte es ehrlich gesagt für unsozial, wenn jemand mit so einer Begründung einen Arbeitsplatz ausschlägt.

    Ingo
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Es geht aber wohl nicht anders. Ich war selbst 1994 kurz arbeitslos. Vorher hatte ich ein Lager geleitet. Danach war ich erstmal Gabelstaplerfahrer. Ich halte es ehrlich gesagt für unsozial, wenn jemand mit so einer Begründung einen Arbeitsplatz ausschlägt.

    Ingo


    Hey Ingo,

    so war das nicht gemeint. Ich meinte eher, dass man beim Arbeitslosengeld 2 ja nur Sozialhilfe bekommt. D. h. das sich das Arbeitslosengeld nicht mehr an Deinem vorherigen Verdienst orientiert.

    Gruß
    Björn

     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:
    Zitat:

    ...und dem Arbeitslosen wollen sie einreden ein Toyota Avensis ist nicht angemessen!!

    Bisher wird das hier nur so behauptet. Im allgemeinen wird niemand gezwungen einen bei Eintritt der Arbeitslosigkeit besessenen Wagen zu verkaufen (ausser Ferrari & Co), da jeder einen Wagen fuer die geforderte Mobilität braucht und ein Verkauf und direkter Kauf eines anderen Fahrtzeugs in der Regel kein mehr an Geld bringt.

    Ingo


    Das mit dem Zwang zum Verkauf eines neuen Avensis ist nicht weit hergeholt.Irgendwo vorher stand etwas von Wert über 5T€.Und den Wert schafft der Avensis im Alter von ca. 5Jahren noch!!
    Mein T22 (38TDM nach 5Jahren für 8500€ verkauft)hat diesen Wert ja schon überschritten- bei schlechterer Ausstattung als der T25 jetzt.
    Also kann auch ein Verkauf eines finanzierten Fahrzeugs angewiesen werden, wenn der Verkaufsbetrag abzüglich offener Raten 5000€ übersteigt.
    Und wenn kann im Gesetz steht, dann muß man erst mal davon ausgehen das es auch so durchgesetzt wird!
     
  8. ifm

    ifm Guest

    Zitat:Zitat:Ich halte es ehrlich gesagt für unsozial, wenn jemand mit so einer Begründung einen Arbeitsplatz ausschlägt.Ich meinte eher, dass man beim Arbeitslosengeld 2 ja nur Sozialhilfe bekommt. D. h. das sich das Arbeitslosengeld nicht mehr an Deinem vorherigen Verdienst orientiert.Das ist AFAIK falsch:

    http://www.spd.de/servlet/PB/show/1035028/2004-07-15-FAQ-HartzIV.pdf

    Die Pukte 11-13 sind fuer diese Disskusion interessant (aber alles lesen schadet auch nicht).

    Ingo
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Hallo Ingo,

    unter Punkt 8. steht doch eindeutig geschrieben, dass das Arbeitslosengeld 2 pauschaliert ausgezahlt wird. D. h. ja das es nicht an Deinen vorherigen Verdienst richtet.

    Für die eigentliche Diskussion, da stimme ich Dir zu, sind die Punkte 11-13 interessant.

    Gruß
    Björn
     
  10. ifm

    ifm Guest

    Hallo Björn,

    Zitat:unter Punkt 8. steht doch eindeutig geschrieben, dass das Arbeitslosengeld 2 pauschaliert ausgezahlt wird. D. h. ja das es nicht an Deinen vorherigen Verdienst richtet.... und wie habe ich dann Punkt 10 zu verstehen? Nach einem Jahr bekomme ich dann plötzlich eine Zuschlag?
    Es wird annähernd pauschalisiert ausbezahlt, ist aber nicht die Höhe der bisherigen Sozialhilfe (wobei ich zugeben muss ... die beiden Punkte wiedersprechen sich, da beide den Begriff Sozialhilfeniveau jeweils anders benutzen).

    Ingo
     
  11. #51 bluebaer, 27.08.2004
    bluebaer

    bluebaer Guest

    Zitat:
    Es wird annähernd pauschalisiert ausbezahlt, ist aber nicht die Höhe der bisherigen Sozialhilfe (wobei ich zugeben muss ... die beiden Punkte wiedersprechen sich, da beide den Begriff Sozialhilfeniveau jeweils anders benutzen).
    Ingo


    Tatsache ist jedenfalls, dass das sog. ALGII im Prinzip die alte Sozialhilfe ist, allerdings mit vielen Verbesserungen für die 1 Mio. ehemaliger Sozialhilfeempfänger.

    Darüber können die 2 Mio. ehemaliger Arbeitslosenhilfe (ALHI) Empfänger natürlich nur "lachen".

    Sie stellen sich in der Regel schlechter, und werden sich auf fast ehemaligem Sozialhilfe Niveau wiederfinden.
    Bei Streitigkeiten betr. ALG II wird übrigends weitgehend auf die gewachsene Rechtsprechung der Sozialhilfe zurückgegriffen.

    Aus Angst vor dem Zorn der Menschen haben die verantwortlichen Politiker diese steuerbasierte Unterstützung verharmlosend ALG II = Arbeitslosengeld II genannt.

    Hat mit Arbeitslosengeld nichts, aber auch gar nichts zu tun. Der richtige Name wäre gewesen das was es ist:
    Nämlich "Sozialhilfe II"

    ciao...detl.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Um die Eingangsfrage zu beantworten. Bei Harz IV fällt der AV unter den Hammer, er fällt in die Berechnung und wird mit dem Zeitwert angesetzt. Mit anderen Worten er müßte mehrere Jahre auf dem Buckel haben oder man darf nur ein kleineren Wagen fahren.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:.. Bei Harz IV fällt der AV unter den Hammer, er fällt in die Berechnung und wird mit dem Zeitwert angesetzt. ..
    Ist das eine Vermutung von dir, oder weißt du das sicher? Sicher könntest du eigentlich nur sein, wenn du einer der Fallmanager bist. Auf meine schriftliche Anfrage bei der Agentur habe ich folgende Antwort erhalten:

    Grundsätzlich gelten Autos bis 5000 Euro als "angemessen".
    In der Regel ist von der Angemessenheit eines Klein- bzw. Mittelklassewagens auszugehen. Im Einzelfall wird jedoch geprüft, ob das Auto noch als angemessen gilt oder nicht. Die Prüfung der Angemessenheit hat unter Berücksichtigung des Einzelfalls (Größe der Bedarfsgemeinschaft, Anzahl der Kfz im Haushalt, Zeitpunkt des Erwerbs) zu erfolgen. ...Eine konkrete Antwort wird erst nach Bearbeitung Ihres Arbeitslosengeld II -Antrages möglich sein.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Wenn du aufmerksam die Sendung "Escher" im MDR verfolgt hast, da wurde der Fall Autobesitz angesprochen, lief die Aussage eindeutig darauf hinaus was sein darf und was zu groß bzw zu teuer ist. Die Antworten gab es da von Fachleuten der Agentur f.A.. Der Wagen ist fort, anders kommst du nicht davon, so war es jedenfalls zweifelsfrei zu deuten. Wenn du deine Aussage nimmst läuft die auch darauf hinaus, oder glaubst du, dass sie dir im Einzellfall das 4fache von 5000,-Euro zugestehen.
    Hoffen wir, dass es uns nie trifft und wir immer unseren Jop behalten, kann ich da nur sagen.
     
  15. #55 Hemm-Ohr, 18.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: Hoffen wir, dass es uns nie trifft und wir immer unseren Job behalten, kann ich da nur sagen.

    Genau das ist es...

    Uwe
     
  16. jojo

    jojo Guest

    Zitat:Zitat: Hoffen wir, dass es uns nie trifft und wir immer unseren Job behalten, kann ich da nur sagen.

    Genau das ist es...

    Uwe

    Das ist genau der Kernpunkt, nur garantiert uns den festen Job keiner mehr. Bei uns im betrieb gibt es fast nur 1 jahresverträge, die verlängert werden bis zur erlaubten Grenze, und erst dann geht es in einen"Festvertrag" über.
     
  17. #57 Hemm-Ohr, 18.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    ...oder du bist in einer Branche, in der eh Fachkräftemangel herrscht,so wie bei uns,dann kann man in heutigen Zeiten wirklich froh sein...

    Uwe
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:...oder du bist in einer Branche, in der eh Fachkräftemangel herrscht,so wie bei uns,dann kann man in heutigen Zeiten wirklich froh sein...

    Uwe

    In welcher Branche bist du denn?
     
  19. #59 Hemm-Ohr, 18.09.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @ gerd01

    Kurz mal OT:

    Containerschifffahrt / Schiffsführung / Qualitätsmanagement / Security / Fleet managing

    ...da in den achtziger Jahren kaum ausgebildet wurde,bzw. Stellen der Basisberufe mit "billigen" ausländischen Arbeitnehmern besetzt worden sind,fehlt es heute in der Schifffahrt und sämtlichen partizipierenden Unternehmen(Wasserschutz,Zoll,Lotsen,Reedereien,usw.) immens an ausgebildetem Personal,das wurde kurzzeitig nach der Wende durch Personal aus dem "Osten" aufgefangen, aber heute fehlt nautisches/technisches Personal an allen Ecken und Enden zur See genauso wie an Land...!

    Ist keine schöne Situation, aber für mich in der heutigen Zeit beruhigend.

    Uwe
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Danke für die Antwort, scheint eine sehr interessant zu sein!
     
Thema:

Ist ein Avensis überhaupt angemessen?

Die Seite wird geladen...

Ist ein Avensis überhaupt angemessen? - Ähnliche Themen

  1. Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten

    Avensis t22 ; 1,8er: Zigerettenanzünder defekt; Stromlaufplan, Sicherungskasten: Hallo an die Gemeinde, Toyota Avensis T22; Bj 2000, Kombi, 1,8er Motor. Mein Papa hat in den Zigarettenanzünder einen Verteiler gesteckt und neben...
  2. Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?

    Diesel B10 und HVO 100 beim Avensis?: Nabend! Eben überrascht mich die Tageszeitung mit dem Hinweis daß es wohl bald neue DIESEL-Sorten geben wird. Eben Diesel B10 und HVO 100 bzw....
  3. ABS Hydroeinheit Avensis T25

    ABS Hydroeinheit Avensis T25: Hallo hab ein Problem mit dem Avensis T25 Es leuchtet Kontrolleuchten TRC/VSC auf. Wir waren zum auslesen bei Toyota die sagten uns kein Diagnose...
  4. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  5. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...