Ist bei 17 Zoll 225/45 ein TÜV Eintrag nötig?

Diskutiere Ist bei 17 Zoll 225/45 ein TÜV Eintrag nötig? im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo SnowFire, vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast! Das Dokument ist auf jeden Fall hilfreich! Wenn sich in den nächsten 2Tagen niemand...

  1. #21 team 10, 18.03.2012
    team 10

    team 10 Guest

    Hallo SnowFire,

    vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast! Das Dokument ist auf jeden Fall hilfreich! Wenn sich in den nächsten 2Tagen niemand

    mit irgendwelchen Fahr-oder TÜV-Problemen meldet, werde ich diese Bereifung auch drauf machen lassen.
     
  2. #22 Michi-82, 24.03.2012
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    Hi
    War auf meinem TÜV fragen für die Standartfelge. Und der wollte nen Felgengutachten haben, wegen der Traglast und so. Er meinte zu mir ohne das Gutachten könnte er mir nichts Eintragen. Also muss ich mal schauen wie ich die 225er eingetragen bekomme wenn ich sie mir auf die Felge montieren lasse. Hat den jemand vo euch nen Felgengutachten?
    Mfg Michi-82
     
  3. #23 team 10, 04.04.2012
    team 10

    team 10 Guest

    Hallo Michi-82,

    habe mir vorgestern die 225/45/17 Y(GoodYear Asymmetric 2) draufmontieren lassen. Heute beim TÜV gewesen und nur

    mit dem Fahrzeugschein das Gutachten bekommen. Die ganze Prozedur dauerte keine 20min. Erstmal hatte der Prüfer

    nachgeschaut ob laut Felgen-/Reifenrechner der Reifen auf die Felge passen würde. Anschließend schaute er sich die

    Radkästen vorne und hinten an und gab mir dann grünes Licht. Die Einpresstiefe für die Felge hatte er selber ermittelt

    (keine Ahnung von wo). Gekostet hatte der ganze Spaß 52Euro. Morgen zur Zulassungsstelle und das ganze dann im

    Fahrzeugschein eintragen lassen. Warum "dein" Prüfer ein Gutachten der Felge braucht, kann ich dir leider nicht

    beantworten.

    Zu den Reifen selber:

    Über www.Reifen-vor-Ort.de habe ich die Reifen gekauft(105 Euro/Reifen) Wenn ich das Gutachten und die Kosten für das Eintragen

    abziehe, komme ich auf eine Ersparnis von ca. 200Euro!!

    Fahren sich ganz gut, allerdings empfinde ich sie als zu laut(bei etwas raueren Straßenbelagen). Könnte aber daran liegen das ich in der Vergangenheit

    bei anderen Fahrzeugen bei Winterreifen 195er gefahren bin bzw. 205er bei Sommerreifen.
     
  4. #24 Michi-82, 06.04.2012
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    Hi Team 10

    Ich werd die Tage es nochmal beim TÜV probieren. Hab mit nem bekannten KFZ`ler geredet und der sagte zu mir wo ich ihm das erzählt hab das ich mir bei TÜV da woll den falschen Prüfer ausgesucht hatte für so was zu fragen. Weil der ist woll was Eintragungen angeht einer der sich gerne als Mister oberschlau hin stellt und nicht gerne was Eintragen will. Mein KFZ`ler hat mir nen Namen von einem Prüfer gesagt der aber an dem Tag woll Urlaub hatte, mit dem sollte ich keine Probleme haben.

    Mfg Michi-82
     
  5. #25 team 10, 06.04.2012
    team 10

    team 10 Guest

    Hallo Michi-82,

    sollte eigentlich klappen. Bei mir hatte er, wie schon geschrieben, relativ problemlos grünes Licht erteilt. Wie dein Kumpel

    schon sagte, gibt es solche und solche Prüfer die sich etwas wichtig machen wollen.

    Gestern habe ich noch alles bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Kosten: 12Euro(Gesamtkosten mit Gutachten 62Euro).

    Viel Erfolg wünsche ich dir!

    Grüße

    Team 10
     
  6. #26 tuerdichtung, 31.05.2012
    tuerdichtung

    tuerdichtung Guest

    Servus,

    habe mit Tüv, Ohne nacharbeiten am Radgehäuse diese Felgen draufgezogen.
    Felgen: Rial Murago 7,5*17
    Reifen: Semperit Speed-Life 225/45-17V

    [​IMG]

    Da schleift nix :clap:


    Edit durch Prog: Link zum Bild korrigiert; jetzt ist es sichtbar. ;)
     
  7. #27 Michi-82, 22.06.2012
    Michi-82

    Michi-82 Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeug:
    Rav4 A4 D-CAT
    So hab jetzt auch 225/45 R17 drauf auf meinen Orginal Alu`s. Und mit dem Eintragen hat auch geklappt nach dem ich dem TÜV Prüfer nen ausdruck von der Ersatzteilliste mit gebracht hatte wo die Orginal Alu`s drin stehen. Damit war es dann auch kein Thema wenn man den Richtigen Prüfer hat ;-)
    Die Abnahme hat mich knapp 54Euro gekostet. Aber wie schon gesagt wurde das Geld hat man gut raus ;-)
    Mfg Michi-82
    PS: bin frohe das es dieses Forum gibt und ich nicht mehr die Überteuerten Reifen gaufen muss ;-)
     
Thema: Ist bei 17 Zoll 225/45 ein TÜV Eintrag nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 215 45 17 kombi

    ,
  2. Toyota Avensis t25 225 45 r17 Reifen eintragen

    ,
  3. Toyota avensis t25 225/45 r17

    ,
  4. darf man 225/45/17 auf 7×17 zoll,
  5. reifen eintragung kosten 225 45,
  6. 225er reifen eintragen nötig?
Die Seite wird geladen...

Ist bei 17 Zoll 225/45 ein TÜV Eintrag nötig? - Ähnliche Themen

  1. Alufelgen Avensis T22 15 Zoll

    Alufelgen Avensis T22 15 Zoll: Ich hätte Lust meinen Opa etwas zu verschönern. Und dachte an Orginal Alus vom Avensis T22 15 Zoll Wenn einer welche abzugeben hätte kann er sich...
  2. Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn

    Toyota Avensis T25 19 Zoll Federn: Guten Abend, Ich hab ein t25 bj2006 und hab mir jetz 19 zoll felgen zugelegt. Ich würde ihn gerne mit federn tieferlegen weiß bloß nicht welche:/...
  3. Ganzjahresreifen 17 Zoll

    Ganzjahresreifen 17 Zoll: Hallo zusammen, ein Freund steht kurz davor, günstig einen ein Jahr alten T27 1,8 bekommen zu können. Ich bin mit unserem recht zufrieden und kann...
  4. Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...

    Benötige Teilegutachten oder ABE zu folgender 18 Zoll OEM Toyota Felge...: Hallo Zusammen! Ich fahre einen weißen Toyota Avensis T27 BJ 02/2011 (ADT271L-AWFGXW(5E)) 2.2 DCAT 177PS mit manuellem Getriebe seit 06/2015 und...
  5. Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz

    Nabenkappe von 18zoll Alus verschwunden, benötige Ersatz: Hallo, habe heute festgestellt das der Nabendeckel einer Felge abgefallen ist. Weiss jemand wo ich den Deckel (60 oder 62mm) herbekomme? Hat...