Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

Diskutiere Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...

  1. #1 Airworld, 18.07.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    Hallo Leute,
    Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf:
    Wenn ich die Fuss-Bremse beim fahren oder im Stand betätige, geht bei mir die Instrumentenbeleuchtung in den Nachtzustand und wird dunkler. So als wenn der Aussensensor das Licht am Fahrzeug einschaltet. Das passiert aber nur im Innenraum, die Beleuchtung aussenden bleibt aus. Könnte das mit dem Kontakt für abgefahrene Beläge zusammenhängen? Vorne sind die reichlich abgefahren.
    Danke die Hilfe!
     
  2. #2 daywalkertr, 18.07.2016
    daywalkertr

    daywalkertr Routinier

    Dabei seit:
    28.07.2012
    Ort:
    Kreis Unna
    Fahrzeug:
    T25 D-CAT 400Nm
    Verbrauch:
    Der T25 hat doch gar keine Warnleuchte für die Bremsbeläge.
    Da ist nur eine akustische Warnung in Form eines Blechbügels an den Belägen.

    Denke irgendwo ein Kurzschluss.

    Steck mal den Bremslichtschalter am Bremspedal ab.

    Send by Sony Ericsson GH337
     
  3. #3 SaxnPaule, 18.07.2016
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Wasser in den Rückleuchten?
     
  4. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Wasser in der Steckdose der Hängerkupplung?
     
  5. #5 Airworld, 19.07.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    Also das mit dem Stecker am Bremspedal ist ja klar, wenn kein Impuls kommt wird auch die Beleuchtung nicht dunkler. Der Aventis hat keine Anzeige für die Bremsbeläge? Das wusste ich gar nicht, wie Rückständig. Das muss ich mir dann mal genauer anschauen, evtl. mal zum Freundlichen gehen.

    Danke
     
  6. #6 Airworld, 19.07.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    Das Fahrzeug hat auch keine Wassereinlagerungen, weder in den Rückleuchten noch in dem Stecker. Auch sonst wo ist kein Wasser feststellbar.
     
  7. #7 Harald_Pützing, 19.07.2016
    Harald_Pützing

    Harald_Pützing Routinier

    Dabei seit:
    23.11.2010
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2,0-l Multidrive S und T27 Combi 1,8-l 7-CVT
    Verbrauch:
    Klingt für mich nach einem Massefehler:
    - Bremsleuchte geht an
    - wegen Massefehler geht auch das Rücklicht an
    - also ist Licht an (denkt die Instrumentenbeleuchtung)
    - daher wird Instrumentenbeleuchtung dunkler

    Also mal die Stecker an den Rückleuchteneinheiten abziehen, ggf. reinigen und wieder aufstecken.

    Gruß
    HP
     
  8. #8 Olav_888, 19.07.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Hmm, der T25 hat ja diese 2-Faden-Bremsglühlampen, kann es sein, dass da eine Verbindung an ist? Sicher, dass das Standlicht nicht mit angeht, wenn Du die Bremse betätigst? Und wenn Du das Standlicht anmachst, sind die Rückleuchten normal hell oder so hell wie die Bremse?

    Fakt ist, irgendwo wirst Du wohl eine elektrische Verbindung zwischen dem Bremslicht und dem Standlicht haben. Da hilft nur eins, ganz langsam und ausdauernd eine Stelle nach der andern ausschließen. Dazu an einem der beiden Enden anfangen, ich würde wohl von hinten, also von den Lampen mich nach vorne Arbeiten
     
  9. #9 Airworld, 05.08.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    Sorry, mich hat es krank ins Bett verschlagen. Daher habe ich länger nicht schreiben können. Jetzt aber wieder zum Fehler. Wassereinlagerungen sind es nicht, aber es hat definitiv mit den Rückleuchten zu tun. Ziehe ich die Stecker dort ab, ist der Fehler nicht mehr vorhanden. Ich werde das heute genauer lokalisieren und melde mich dann wieder. Als erstes schau ich mir die Lampen mal an und die Leiterbahnen. Vielen Dank schon mal für die guten Tipps. Wenn er wieder fertig ist schreibe ich mal einen Bericht über den kleinen Schwarzen. Das ist nämlich seine erst Reparatur seit seiner Herstellung ist er ansonsten Fehlerfrei!
     
  10. #10 Airworld, 05.08.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    So jetzt habe ich alles ausprobiert um den Fehler mal genau zu beschreiben, falls dieser hier noch einmal vorkommt. Die Ursache für diesen muss ich aber noch finden.

    Fehlerbeschreibung und was passiert wann:

    Die Armaturenbeleuchtung wird dunkel wenn das Bremspedal bedient wird. Gleichzeitig geht das Standlicht an und die Rückleuchten zeigen Bremslicht incl. der dritten Bremsleuchte. Genau so verhält sich das, wenn das Licht eingeschaltet wird. Fährt man also mit eingeschalteter Beleuchtung, zeigt das Auto hinten das es bremst. Zieht man die Stecker der Rückleuchten ab, dann ist der Fehler verschwunden. Soweit der bisherige Stand der Dinge. Es kann also nur ein Fehler an den Rückleuchten sein! Am Nachmittag geht es in die Ursachenforschung. Sobald ich den Fehler habe, berichte ich darüber!
     
  11. #11 Airworld, 05.08.2016
    Airworld

    Airworld Neuling

    Dabei seit:
    18.07.2016
    Fahrzeug:
    Toyota Aventis T25
    So, der Fehler ist gefunden, ich hätte es nicht für möglich gehalten aber durch eure Tipps war es dann kein Problem den Fehler zu finden. Es war die 2-Faden-Glühlampe hinten links. Hier hatte sich eine Verbindung zwischen den beiden Glühfäden gebildet. Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke.....

    Er ist wieder heile und nach 8,5 Jahren kann ich das immer noch nicht als Reparatur bezeichnen. Ich kann als stolz sagen, mein kleiner Schwarzer hat nach der Zeit und 173000km immer noch keine Reparatur hinter sich gebracht. Selbst der erste Auspuff ist noch drunter. Wenn das so weiter geht, dann fahr ich den Kleinen noch weiter 17300km.

    Nochmals danke für Eure Hilfe, ich hoffe mich mal revanchieren zu können!
     
  12. #12 Olav_888, 06.08.2016
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    :D :thumbup: 8)
     
Thema: Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hyundai coupe tacho licht bremse fehler

    ,
  2. bremsbeläge licht angeschaltet

    ,
  3. bei meinem t5 leuchtet beim treten des bremsbedal gleichzeitig das standlicht

Die Seite wird geladen...

Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Gebläse geht mal, mal nicht

    Gebläse geht mal, mal nicht: Guten Morgen, seit einigen Tagen setzt manchmal das Gebläse aus. Es geht ohne erkennbaren Grund aus und irgendwann wieder an. Manchmal erst beim...
  4. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  5. T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an

    T25 Klimaautomatik geht nicht mehr an: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 von 2003 geht die Klimaautomatik nicht mehr an. Die Hintergrundbeleuchtung ohne Symbole ist noch zu sehen...