++ in Telefonnummer?

Diskutiere ++ in Telefonnummer? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin, wollte gestern ein paar Telefonnummern speichern (Avensis FL, BJ 2012). Gebe diese eigentlich immer gerne mit +49..... ein, damit auch die...

  1. amshh

    amshh Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Moin,

    wollte gestern ein paar Telefonnummern speichern (Avensis FL, BJ 2012).
    Gebe diese eigentlich immer gerne mit +49..... ein, damit auch die Wahl
    aus dem Ausland klappt.
    Habe das aber mit der Bildschimtastatur nicht geschafft. Geht das nicht oder
    gibt es da einen Trick? (Auf dem Telefon geht das ja mit längerem Drücken der
    Null. Hier nicht offensichtlich)

    Danke
    Andree
     
  2. maze1

    maze1 Guest

    Ja der Trick ist, das + weglassen und durch 00 zu ersetzen...
     
  3. amshh

    amshh Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Super Hinweis....
     
  4. #4 maze1, 11.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2018
    maze1

    maze1 Guest

    war schon ernst gemeint! Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht? + ist im Endeffekt nur die Abkürzung für das 00.

    Wenn ich das noch richtig weiß, wird bei der Vermittlungsstelle dann das + in 00 konvertiert, also kannst du es einfach auch gleich eingeben.

    Zudem, kann man denn nicht die Telefonnr. vom Handy ins Radio übertragen?
     
  5. amshh

    amshh Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Und genau das ist es eben nicht.
    + bedeutet:
    "Nimm die Einleitung zur Auslandswahl, die im aktuellen Netz richtig ist." Bei uns ist das
    eben 00. In anderen Ländern kann das anders sein. Und man braucht sich dann nicht
    drum zu kümmern. Mit einer festen 00 kann es dann eben auch schief gehen, wenn man im
    Ausland ist.
    (Keine Ahnung, ob im europ. Ausland inzwischen eine Anpassung auf 00 überall
    passiert ist. Aber warum sich damit beschäftigen, wenn es auch automatisch gehen KANN?)

    A.
     
    maze1 gefällt das.
  6. #6 maze1, 11.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2018
    maze1

    maze1 Guest

    ALso wir haben damals in der Schule gelernt, das man mit 00XX ins Ausland telefoniert oder auch vom Ausland nach hause. Ich glaube das ist auch so irgendwo geregelt.
    das + ist wirklich nur eine Abkürzung:
    Auslandsvorwahlen richtig wählen – Tipps und Tricks | Ventengo Blog - VoIP günstige Internet Telefonie

    das heißt nix anderes, egal ob du + oder 00 eingibst, wenn du aus Japan nach Deutschland telefonieren willst wäre 01149 statt +49 das richtige... ;) also kannst du statt dem + definitv das 00 verwenden. Da diese Telefon-Nr. aus z.b. Japan aus gewählt sowieso nicht stimmt. ;)
     
  7. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Es stimmt schon, dass das "+" dafür gedacht ist, die Vorwahl automatisch anzupassen. Ich weiß nicht wie es heute ist, aber früher war es definitiv so, dass die "00" nicht aus jedem Land galt. Welche Länder und wie weit entfernt diese sind, war mir aber nie bekannt.
     
  8. #8 maze1, 11.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Ahja, das hab ich grad bei Wikipedia gelesen... da hast du wohl recht :) :thumbup:

    Verkehrsausscheidungsziffer – Wikipedia

    Und trotzdem sollte man doch die Nr. aus dem Telefon doch ins Auto übertragen können?!?

    Edit by SaxnPaule: Zitat als solches gekennzeichnet.
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    @amshh: Ich habe einfach das Telefonbuch aus meinem Smartphone importiert. Dort sind bei mir auch alle Nummern mit "+" gespeichert.
     
    maze1 gefällt das.
  10. amshh

    amshh Neuling

    Dabei seit:
    09.01.2018
    @CZ99:
    Na klar hab ich das gemacht. Aber das ist eben die gesamte Liste.
    Und daneben gibt es eben ein Handvoll Nummern, die man sehr häufig braucht und für die man nicht jedesmal die ganze Liste durchwühlen will. Und die wollte ich eben in der "Gespeichert" -Liste haben.

    Nun gut. Wenn dann wirklich in so einem Ausland mit abweichender VAZ (Verkehrsausscheidungsziffer... wer denkt sich sowas aus?) bin, muss es eben anders gehen.
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Warum über das Radio? Icon Raus legen, ok Google, rufe xxx an.
     
Thema:

++ in Telefonnummer?