Idee gegen Bremstaub auf Felgen

Diskutiere Idee gegen Bremstaub auf Felgen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an alle, als ich gestern meine Räder gewechselt habe, bin ich schon ganz schön erschrocken über die dreckigen Felgen. Da kam mir eine...

  1. bill

    bill Guest

    Hallo an alle,

    als ich gestern meine Räder gewechselt habe, bin ich schon ganz schön erschrocken über die dreckigen Felgen. Da kam mir eine Idee. Ob sie was taugt oder gar realisierbar ist (Genehmigung etc), wollte ich mal mit Euch diskutieren.
    Also meine Idee: Rad abschrauben, eine kreisrunde Scheibe aus PVC (ca.1-2mm dick/Duchmesser so groß ungefähr wie Felge) mit Löchern für die Radbolzen und Nabe versehen, draufstecken und Rad wieder drauf. Durch die große Auflagefläche der Felgen, sollte man auch keine Bedenken haben, die Räder könnten abfalen bzw. locker werden.
    Nun die Frage, wäre so etwas genehmigungspflichtig, sieht jemand ein Problem?

    Grüße Bill
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jojo

    jojo Guest

    Ich glaube das ich so etwas schon mal irgendwo gesehen habe. Vor ca 3 - 4 ajhren. Hies gaube ich Dust - Disk Oder Dust Protect . Genau weiß ich es nicht mehr. War eine schwarze Scheibe hinter der Felge.

    Ich fürchte nur das die Bremsen zuwenig gekühlt werden.
     
  4. bill

    bill Guest

    habe mal suchen lassen, gibts tasächlich was:
    http://www.kleenwheels.com/

    Schade, doch keinen Erfinderpreis [​IMG]


    Vielleicht gibts sowas auch auf dem deutschen Markt. Schauen wir mal.

    Bill
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich denke, dass man diese dust-shields auf jeden Fall genehmigen lassen muss, wenn es nicht vom Hersteller eine in Deutschland gültige ABE-Erlaubnis gibt.

    Eine andere Möglichkeit kenne ich aus England und den USA:

    Dort gibt es ein Polymer-Wax (Alloy Wheel wax), dass man auf die Felge aufträgt. Dort bildet sich dann eine Schicht von der man den Bremsstaub leichter runterbekommt.

    kosje
     
  6. Worm

    Worm Guest

    @ kosje:
    da kann man auch LG nehmen. Klappt super. Bremsstaub kann man mit Finger oder Tempo-Taschentuch entfernen (bzw. geht bei Regen meist von selbst ab).

    Aber eine Möglichkeit, dass gleich gar kein Bremsstaub draufkommt kannte ich vorher auch noch nicht.

    Markus
     
  7. #6 Mr.Bad Guy, 18.11.2004
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Denke auch gibt Probleme mit der Bremsenkühlung.
     
  8. Rubens

    Rubens Guest

  9. Gast

    Gast Guest

    Da dürftest du ein riesen Problem bekommen. Erstens ist das nicht erlaubt, zweitens setzt du dich nicht nur der Gefahr das deine Bremsen zu heiß werden aus, sondern das deine Plaste oder was du auch immer nehmen solltest die Temperaturen nicht aushält. Dies könnte vom Brand bis zum lösen der Räder führen. Unterschätz die aufkommenden Temperaturen nicht!
    Und so schlimm dürfte die Reinigung ja wohl nicht sein, wenn das Wachs von den Felgen ist.
     
  10. bill

    bill Guest

    @gerd01 und alle

    Ok, da habe ich ja garnicht daran gedacht - die Wärme beim Bremsen. Ich werde den Ratschlag beherzigen und die Felgen genauso pflegen wie den Lack. War trotz alledem mal Interessant, diese Idee.

    Dank allen, die mich überzeugt haben, es so zu lassen.

    Bill
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hi Bill,

    dieser Zubehör-Artikel scheint wieder so ein Mode-Gag aus den USA zu sein [​IMG]

    Du hast es ja selbst erkannt - für die Bremsanlage sehr kritisch....

    Ich reinige meine Felgen einfach mit einem Schwamm und klarem Wasser alle 2-3 Wochen, ist völlig ausreichend und dauert noch keine 10 Minuten [​IMG]


    Gruß
    reddevil [​IMG]
     
  12. #11 Alex-T25, 21.11.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Sowas gibt es schon,nennt sich nur Bremsscheibendummies.
    Gibts bei D&W und co schon lange.
    Ist primär für Leute gedacht die Irgendwo Trommelbremsen haben und eine andere Optik wollen.
    Die pseudo Bremsscheibe wird einfach zwischen Radnabe und Rad geschraubt.
    Sieht zwar bissl komisch aus,aber hält dann auch den Bremsstaub fern wenn dahinter ne Scheibenbremse ist.
    Fraglich ist nur ob das mit einem evtl vorhandenen Bremssattel noch hinhaut.
    Allerdings wird es nicht viel helfen weil der bremsstaub durch die Luftverwirbelungen am Rad doch wieder irgendwie an die Felge kommen wird.


    Ich persönlich favourisiere eher die Felgen vor Montage mir 2 Schichten LG zu behandeln,das erleichtert die Reinigung in der saison erheblich.
    Dazu muss noch ein guter Felgenreiniger her.
    Damit meine ich nicht die 0815 Reiniger von Sonax wo schon gross Säurefrei draufsteht.
    Es gibt bei mir nur 2 Felgenreiniger die wirklich gekauft werden.
    einmal der ATU Felgen Teufel und zum anderen der teurere der beiden Felgenreiniger an der Aral Tanke.
    Seitdem ich die beiden nutze hatte ich es noch nie so leicht meine Felgen sauber zu bekommen.
     
  13. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Gast

    Gast Guest

    Hallo Alex-T25
    Was meinst Du mit mit 2 Schichten LG [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. #13 Hemm-Ohr, 21.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW 430 D GC PPK
    Zitat:Hallo Alex-T25
    Was meinst Du mit mit 2 Schichten LG [​IMG]
    [​IMG]


    LG= Liquid Glass (Allroundpflegemittel)

    http://www.petzoldts.de/

    Uwe
     
Thema:

Idee gegen Bremstaub auf Felgen

Die Seite wird geladen...

Idee gegen Bremstaub auf Felgen - Ähnliche Themen

  1. Idee für Kofferaumöffnen-Schlüsselknopf

    Idee für Kofferaumöffnen-Schlüsselknopf: So hab seit ner woche nen 4Türer und mir is aufgefallen das: 1. der Kofferaum knopf eigentlich nichts bringt wie wir ja alle wissen 2. der...
  2. Toyota`s Ideenschmiede

    Toyota`s Ideenschmiede: Hier was neues aus dem Haus Toyota:http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,325987,00.html Holger
  3. Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?

    Innenspiegel verstellt sich - gegen manuell Abblendbaren tauschen?: Moin, ich habe das Problem, dass mein (automatisch abblendender) Innenspiegel beim Bass manchmal runter rutscht (nein, ich habe keine 1,5kW im...
  4. Tausch Standard Autoradio gegen ein TNS 510

    Tausch Standard Autoradio gegen ein TNS 510: Hallo Wir haben seit letzter Woche einen Avensis Verso Bj 05 Nun habe ich relativ günstig ein TNS 510 bekommen. Nachdem ich es nun einbauen...
  5. Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor"

    Vergleich und Ratschlag "bisheriger Diesel-Motor" gegen künftigen "BMW-Diesel-Motor": Hallo, wie ich ja bereits in einigen Beiträgen habe anklingen lassen bin ich nicht ganz glücklich mit meinem 1,8er Benziner. Eventuell habe ich...